rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einer oder mehrere Refrescer für Starter- und 2 Bordbatterie

etlam am 03 Jan 2007 13:49:32

Hallo und ein frohes Neues Jahr,

habe mal eine Frage an unsere Elektro-Fachleute. Ich habe vor mir zur Erhaltung meiner Batterien ein Batterie-Aktivator einzubauen. Ich habe zwei Versorungsbatterien und natürlich eine Starterbatterie. Benötige ich jetzt für jede Batterie ein Aktivator - also 3 Stück - oder langt einer aus, der den Ladestrom der Lichtmaschine pulsieren läßt. Und wie sieht es aus, wenn ich mir noch zusätzlich eine Solaranlage montiere, dann habe ich ja für den Ladestrom zwei unterschiedliche Stromquellen? Wie wäre hier die richtige Installation des Aktivators?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jan 2007 17:39:25

hallo,
ich verwende den conditioner von WAECO BCC 100 und habe da 2 batterien mit je 100Ah parallel dran hängen. es funktioniert prächtig und wurde mir auch von WAECO so empfohlen. Allerdings habe ich die Akkus ausgebaut und "behandle" sie in der Garage.

kintzi am 03 Jan 2007 20:17:49

Hallo,
wenn ich recht verstehe, geht es hier um Refresher
und nicht um Conditioner. Ich habe einen Refresher
an den bd. parallelen Wohnr.-batt. hängen, den anderen an der Starterbatt. im Motorraum. richi

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jan 2007 20:23:48

und worin besteht der unterschied?

fovisch am 03 Jan 2007 20:41:55

Hallo Etlam,

es genügt, wenn du für deine beiden Aufbaubatterien einen Refresher parallel an die Plus und Minusleitung legst. Sobald die Spannung über 12,7V (oder 12,8V?) geht, entweder von der Lima oder dem eingebautem Ladergerät oder vom Solarladestrom, wird von dem Refresher gepulst. Wenn du die Starterbatterie auch noch pulsen willst, musst du da einen zweiten Refresher einbauen, wenn du die Teile fest verbauen willst.

kintzi am 03 Jan 2007 22:33:17

@rider
Hallo, Conditioner ist ein kleines an Netzstrom angeschlossenes Ladegerät, welches
durch Laden/Entladen den Fahrbetrieb simuliert, dadurch bleibt die Batt. taufrisch (O-Ton Waeco).
Übrigens muss da was dran sein, der Batt.-Guru Hans Kröger hat deutliche Regeneration der Batt.-Kapazität
gemessen. Refresher hingegen, auch Pulser genannt werden an Batt.parallel geschaltet entnehmen bei über 12,8V der Batt. etwas Strom u.geben einen Puls zurück, soll die Sulfatierung bekämpfen, evtl. verhindern, Wirkung anscheinend an Uni oder TH Wien nachgewiesen. richi

Gast am 04 Jan 2007 00:08:34

@ kintzi

ahaaaaa, danke sehr interessant, aber wo ist jetzt wirklich der unterschied, beide laden und entladen, oder? der einzige unterschied den ich erkennen kann ist der, dass der conditioner mit fremdstrom arbeitet und dein pulser mit eigenblut...ähemm strom natürlich. der effekt wird wohl der gleiche sein, beide sind fest am pulsen, ja oder ja? :D
nur musst du die batterien auch mal nachladen. das erledigt bei mir eben auch der conditioner in einem aufwasch.

gruß rider

kintzi am 04 Jan 2007 02:14:58

@rider
lieber rider, das ganze ist keine Erfindung von mir, ich habe sonst auch damit nichts zu tun. Wollte nur aufklären. Der Unterschied ist , das Refresher bzw.
Pulser nachdem sie Energie aufgenommen haben, den grössten Teil dieser als frequenten Wechselspannungsimpuls um 20V abgeben(so alle 20s), wobei angeblich die Bleisulfatkristalle in Resonanzschwingungen geraten
und zerfallen sollen. Dadurch soll an den Akkuplatten
wieder mehr aktive Fläche entstehen, was die Kapazität steigert. Der Conditioner ist nur ein sehr schwaches Ladegerät,etwa 1A. Bei 14V wird der Akku langsam bis 13V entladen, dann wieder auf 14V aufgeladen, wobei dieses nur recht langsam geschehen
kann. So brauche ich bei 10A Ladestrom von 13 auf 14V ca. 1,5 ,Std., bei 1A mind. 15Std.Über die Entladezeit weis ich nichts, wird ähnlich liegen. Man hat beobachtet, dass Bleiakkus in auch leichtem Lade/Entlade-Betrieb Kapazität zurückgewinnen gegenüber Akkus im Erhaltungsladezustand von konstant 13,8V, warum das so ist,weis glaube ich kaum jemand genau.Bekannt ist bei Nassakkus das Regenerieren mit Gasungsspannung bei 15,5 V für 3h (s.Hans Kroeger),das hat jedoch mit den schwachen Strömen und Spannungen des Conditioners nichts zu tun. richi

Gast am 04 Jan 2007 11:17:40

@ kintzi

Nachdem du Hans Kröger als Batterie-Guru bezeichnest, darf ich eine seiner Aussagen zitieren:

"Bleibt noch die Frage, ob ein Pulser nicht ebenso gut für die Auffrischung der gealterten Batterie taugt wie ein Conditioner.
Ich habe große Zweifel an der angeblichen Wirkung dieser Pulser, nachdem ich zwei verschieden Typen im Einsatz hatte. Ebenfalls war meine Recherche nach den Autoren der viel zitierten Testberichte eines Institutes der Uni Wien erfolglos.
Es gibt auch namhafte Wissenschaftler, die diese Zweifel tragen, z.B. Dr. Andreas Jossen vom Zentrum für Sonnen- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, der als einer der Experten für wiederaufladbare Batteriesystem gilt."

Rider

kintzi am 04 Jan 2007 21:14:07

@rider
die Literatur hierzu kenne ich. Da ich die Geräte weder herstelle noch vertreibe, habe ich kein persönliches Interesse daran. Ein Werturteil habe ich nie abgegeben,ich wollte nur zur Aufklärung beitragen und immer geschrieben, was die Dinger tun "sollen".Da für mich die Forumsbeiträge v. Hans Kroeger immer fundiert
waren, habe ich ihn ehrend gedacht als "Guru" bezeichnet. Richi

Gast am 04 Jan 2007 21:43:20

@ kintzi

ich habe ebenfalls kein geschäftliches interesse und bekomme von WAECO auch keine provision. was mir bei dieser firma gut gefallen hat, war die immer prompte und kompetente beratung bei meinen fragen.
mein anliegen ist es vielmehr, durch so einen diskurs aufklärung für interessenten solcher geräte zu erreichen, um vielleicht den einen oder anderen vor einem unnötigen FEHLKAUF zu bewahren. das ist uns hoffentlich gelungen.

ICH bin auch immer froh wenn ich an erfahrungen anderer Womo eigner partizipieren kann und habe hier auch schon oft genug hilfe und guten rat bekommen.

gruß rider

Gast am 04 Jan 2007 22:08:36

Nachtrag zum thema batterien laden, wiederbeleben, refreshen oder condionieren.

da mich dieses thema interessiert und ich aus meinem rasentraktor zufällig eine Batterie mit durchsichtigem gehäuse hatte, machte ich einen versuch dieses immer wieder laden und entladen nachzuvollziehen. diese batterie war durch einen plattenschluss (bleischlamm) sowieso schon über dem jordan.

ich lud diese batterie(8 Ah) jeden tag bis zum kochen und darüber hinaus sogar manchmal sogar kurzfristig mit 10A. da sie ja schon hinüber war verlor sie den strom auch sofort wieder nach kurzer zeit. was ich aber erstaunlicherweise feststellte war, dass nach ca. 2 wochen der bleischlamm erkennbar weniger wurde. ich machte noch einige zeit weiter bis ich mir sicher sein konnte, dass ich mich nicht täusche. ich brachte den bleischlamm am boden tatsächlich zum großen teil weg.

ich sehe das als einen weiteren beweis für die erkenntnisse des hans kröger, den ich ebenfalls als sehr seriös und kompetent erachte. das hat mich zusätzlich von den sich wiederholenden lade/entladezyklen des conditioners überzeugt.

ciao rider

etlam am 05 Jan 2007 00:12:23

@rider

Ja so ist es: "Versuch macht klug"
Aber mal im Ernst das ist doch wirklich überzeugend. Deine Treckerbatterie kannst du ja jetzt bei Ebay als "gut Erhaltene" anbieten. (Hier sollte jetzt eigentlich ein Smile erscheinen aber ich bin wohl zu blöd die Dinger einzubetten, vielleicht kann mir ja einer mal einen Tipp geben wie das funktioniert)
Ich werde jedenfalls mir jetzt auch mal einen refrescer zulegen.

Gast am 05 Jan 2007 10:47:54

hallo etlam,
das einfügen des smilies konntest du dir sowieso ersparen. ich habe auch ohne bei deiner empfehlung geschmunzelt. :D
du brauchst doch nur links auf so ein smilie klicken und das kürzel dafür ist in deinem text!!!!
so, ich mach mich jetzt auf zu ebay um meine "gut erhaltene" batterie anzubieten. 8)

etlam am 05 Jan 2007 10:59:14

Ja das habe ich auch immer gemacht und in der Vorschau waren dann immer noch diese Kürzel zu sehen. Dann werden die Smilies erst angezeigt nach dem der Beitrag ins Netz gestellt werden. Ich werd es mal ausprobieren. Also vielen Dank und viel Erfolgt bei EBAY :D

Bergbewohner1 am 07 Jan 2007 14:49:40

Rider schreibt:
[quote="Rider"]Nachtrag zum thema batterien laden, wiederbeleben, refreshen oder condionieren.

da mich dieses thema interessiert und ich aus meinem rasentraktor zufällig eine Batterie mit durchsichtigem gehäuse hatte, machte ich einen versuch dieses immer wieder laden und entladen nachzuvollziehen. diese batterie war durch einen plattenschluss (bleischlamm) sowieso schon über dem jordan.

ich lud diese batterie(8 Ah) jeden tag bis zum kochen und darüber hinaus sogar manchmal sogar kurzfristig mit 10A. da sie ja schon hinüber war verlor sie den strom auch sofort wieder nach kurzer zeit. was ich aber erstaunlicherweise feststellte war, dass nach ca. 2 wochen der bleischlamm erkennbar weniger wurde. ich machte noch einige zeit weiter bis ich mir sicher sein konnte, dass ich mich nicht täusche. ich brachte den bleischlamm am boden tatsächlich zum großen teil weg.

ich sehe das als einen weiteren beweis für die erkenntnisse des hans kröger, den ich ebenfalls als sehr seriös und kompetent erachte. das hat mich zusätzlich von den sich wiederholenden lade/entladezyklen des conditioners überzeugt.

eine Batterie mit [b]Plattenschluß wieder zum Leben zu erwecken, ist technisch nicht möglich. Selbst ein auswaschen bringt nur wenige Tage Erfolg.[/b]

Gast am 08 Jan 2007 00:24:42

Hi,
eine Batterie mit Plattenschluß ist im wahrsten Sinne des Wortes platt.

Zu Hans Kroeger und dem Forum, in dem er schreibt: Ein in Elektrodingen ausserordentlich kompetenter Mann (hoffentlich ist das ein Mann :? ) Er ist in diesem Forum allerdings nicht der Einzige.

Zum Refresher: Vor ca. 1,5 - 2 Jahren zeigte meine 300 ah-Batterie (Dickschichtbleiakku) Mucken. Habe dann ca. 12 Teuros bei Conrad investiert. Ich kann zwar in die Batterie nicht reinsehen. Aber die Standzeiten haben sich verbessert.

Klaus

Bergbewohner1 am 08 Jan 2007 19:21:15

Klaus aus Iserlohn hat geschrieben:Hi,
eine Batterie mit Plattenschluß ist im wahrsten Sinne des Wortes platt.

Zu Hans Kroeger und dem Forum, in dem er schreibt: Ein in Elektrodingen ausserordentlich kompetenter Mann (hoffentlich ist das ein Mann :? ) Er ist in diesem Forum allerdings nicht der Einzige.

Zum Refresher: Vor ca. 1,5 - 2 Jahren zeigte meine 300 ah-Batterie (Dickschichtbleiakku) Mucken. Habe dann ca. 12 Teuros bei Conrad investiert. Ich kann zwar in die Batterie nicht reinsehen. Aber die Standzeiten haben sich verbessert.

Klaus

Habe ich in einem anderen Thread auch schon beschrieben, eine Battrerie mit verhärteten Platten, kann man mit dem Refresher wider zum Leben erwecken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrrad Ständer lose
Nicht aufgepasst, Wasserpumpe defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt