rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nicht aufgepasst, Wasserpumpe defekt?

Varadero_BW am 06 Jan 2007 16:00:11

Hallo Freunde,

So, ich ärgere mich grün und blau.
Warum?
Über Sylvester mit dem WoMo unterwegs gewesen. Auf der Rückfahrt angehalten und gefrühstückt.
Dabei natürlich Strom und Wasserpumpe eingeschaltet.
Und genau diese beiden Schalter schlicht weg vergessen wieder aus zu schalten.

Es kam was kommen musste. In der Nacht dann unter 4 Grad und das Sicherheitsventil vom Boiler hat auf gemacht.
etwa 12 bis 15 Stunden ist die Pumpe gelaufen, bevor es bemerkt wurde. Da war der Tank aber schon lange lange leer und die Pumpe lief trocken.

Nun habe ich mich heute mal daran gemacht, deren Funktion aus zu probieren. Doch leider leider pumpt sie kein Wasser mehr.

Es handelt sich um eine SHURflo TRAIL-KING 7.
Ich habe das Teil mal aus gebaut und die Wasserzufuhr vom Tank überprüft. ist ok.
Habe die Pumpe auch mal auseinander genommen (die 6 Schrauben auf gemacht) und Motor und Pumpe getrennt.
Der Motor selber läuft nach wie vor noch. Nur diese 3 Membranen scheinen was ab bekommen zu haben.
Der Druckschalter scheint auch noch zu funktionieren.

Aber bei meiner Sichtprüfunk konnte ich keinerlei Beschädigungen finden.
Also alles wieder zusammen geschraubt und ein gebaut.
Doch sie zieht kein Wasser vom Tank und pumpt nicht.

Ist meine Pumpe nun kaputt? Muss ich ne komplett neue für über 80Teuros kaufen? oder gibt es den Membranen Teil auch separat? Oder kann ich noch was reparieren oder überprüfen?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 06 Jan 2007 16:39:06

Ich habe in meinem Fahrzeug eine Pumpe vom gleichen Hersteller verbaut. Bei dieser Pumpe hatte sich der Druckschalter verabschiedet. Bei dieser Firma
--> Link
bekam ich einen neuen Pumpenkopf und seitdem ist wieder alles in bester Ordnung.
Wolf

Varadero_BW am 06 Jan 2007 17:52:35

Hallo Wolf,

Danke für den Link.
Habe die mal angeschrieben.

Was mich aber interessieren würde, bei diesem Pumpentyp steht drin, dass die auch trocken laufen dürfen. Ich vermute aber, dass es ein Unterschied ist ob ne Pumpe kurzzeitig ins Trockene Läuft (wenn der Tank leer wird) oder ob sie über STunden trocken läuft.

Aber wo kann ich denn sehen was nun beschädigt ist?

Frank

Anzeige vom Forum

Sellheimer am 06 Jan 2007 18:21:52

@Frank

Wieso läuft eigentlich Deine Wasserpumpe wenn Dein Sicherheitsventil aufmacht?
Meine läuft nur an, wenn ich die Mischerhebel aufmache.

Sellheimer

Hekuman am 06 Jan 2007 18:31:49

Meine Pumpe läuft aber auch an wenn der Sicherheitsschalter aufmacht. Im System verringert sich doch der Druck und die Pumpe meint das ein Hahn geöffnet wurde. Also beginnt sie zu Pumpen. Wenn dies falsch sein sollte bitte ich um ein paar Tipps wo ich den Fehler im System finden könnte. !!!

Frankia700 am 06 Jan 2007 18:39:11

Hekuman hat geschrieben:Wenn dies falsch sein sollte bitte ich um ein paar Tipps wo ich den Fehler im System finden könnte. !!!

Ist bei mir auch so (ab Hersteller Frankia): Ventil öffnet = Druckverlust = Pumpe läuft an.

Frankia

Gast am 06 Jan 2007 18:40:51

@hekuman

wahrscheinlich hat sellheimer eine tauchpumpe, die über einen kontakt in den wasserhänen eingeschaltet wird und du hast eine druckpumpe.

rainer

Hekuman am 06 Jan 2007 18:47:52

Ja , ich habe eine Druckpumpe und deshalb ist es für mich auch logisch das sie bei Druckabfall loslegt. Bei einer Tauchpumpe wäre der Vorgang des nicht pumpens ja zu erklären. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Erklärung zum oben genannten "Phänomen"

Varadero_BW am 06 Jan 2007 18:53:38

Sellheimer hat geschrieben:Wieso läuft eigentlich Deine Wasserpumpe wenn Dein Sicherheitsventil aufmacht?
Meine läuft nur an, wenn ich die Mischerhebel aufmache.
Sellheimer

Wie andere hier im Forum schon richtig erkannt haben. Ich habe eine Druckpumpe, die anläuft wenn der Druck im System unter einen bestimmten Wert fällt. Egal ob ein Wasserhahn auf gemacht wird oder sich der Boiler über das Sicherheitsventil entleert.
Die Pumpe meint dann einfach es wird irgendwo Wasser entnommen und will den Druckverlust ausgleichen.

Aber mal zurück zu meiner kaputten Pumpe.

Ich habe sie gerade noch einmal komplett zerlegt. (den Pumpenkopf mit den Membranen)
Dabei konnte ich wirklich nirgendwo Verschmutzungen, Verkalkungen oder Risse oder sonstige Beschädgungen oder Verformungen sehen.
Es sieht alles Top aus. Trotzdem, wenn ich sie an 12 Volt hänge, läuft der Motor. am Wassereinlass baut sie nur ein ganz kleines Bisschen Zug auf (wenn ich den Daumen davor halte zieht es nach ein paar Sekunden nur ganz wenig) und auf der Auslass-Seite baut sie nur ganz wenig Druck auf.

Meiner Meinung nach, und so steht es in der Beschreibung, dass diese Pumpe trocken anläuft und das Wasser aus bis zu 2,5 Meter hoch zieht, da müsste doch mehr passieren am Einlass. Das Ding müsste mir meinen Daumen fast rein ziehen, dass es mir weh tun müsste. Aber nein. Nur ganz wenig.

Also ich bin echt ratlos. Man sieht keine Beschädigung und trotzdem tut das Teil nicht.

Frank

Sunlight am 06 Jan 2007 20:21:22

Hei,
hat die Pumpe vielleicht Dreck mit angesaugt?
Pumpe entlüftet?
Filter vor der Pumpe,falls vorhanden,verdreckt?

Sunlight

sabi am 07 Jan 2007 00:35:15

Hallo,uns ist unsere pumpe(Shurflo) auch schon mal trocken gelaufen.Wir haben sie dann auch komplett zerlegt,gereinigt,zusammen gebaut,wieder angeschlossen und --sie tat es nicht!
Wasserschlauch aus dem Tank genommen-Wasser in den schlauch laufenlassen so das das wasser bis vor die Membranen lief-und es hat geklappt.
Sabine

Varadero_BW am 07 Jan 2007 11:17:59

sabi hat geschrieben:Wasserschlauch aus dem Tank genommen-Wasser in den schlauch laufenlassen so das das wasser bis vor die Membranen lief-und es hat geklappt.

Hallo Sabine,

Dann verstehe ich den Text im Movera Katalog nicht. Seite 352 Artikel Nummer 2 (das ist genau meine Pumpe)
da steht:

.... trockenlaufsicher, selbstansaugend,....

Doch bei der Sensor Pumpe (nächster Artikel) steht:
... Trocken-selbstansaugend bis 4,0 Meter vertikal,....

Was hat das dann zu bedeuten?

gruß
Frank

Varadero_BW am 07 Jan 2007 11:25:35

Sunlight hat geschrieben:Hei,
hat die Pumpe vielleicht Dreck mit angesaugt?
Pumpe entlüftet?
Filter vor der Pumpe,falls vorhanden,verdreckt?

Hi Sunlight,

Nein. Habe die Pumpe ja zerlegt. Ist nichts drin. Sieht aus fast wie neu. Was da an Ablagerungen auf der gelben Membran war habe ich vorsichtig entfernt.
Der Filter ist auch nicht verdreckt.

Was heisst entlüftet?
Meines wissens ist die "selbstansaugend". Das heisst sie müsste sich ja selbst entlüften.
Klar habe ich erst mal den Wasserhahn im Bad auf gemacht (halb warm, halb kalt, damit die Luft aus dem Boiler und der Wasserleitung raus kann).

In der Beschreibung meines Mobiles habe ich auch nirgends was gefunden, dass man die Pumpe erst wieder entlüften muss.

Zum Winterfest machen, alle Wassertanks und vor allem Schläuche entleeren. Damit ist auch die Pumpe gemeint. Denn wenn da noch wasser drin wäre und es friert, dann würde es de ja zerreissen.
Und vor Sylvester hatten wir wirklich alles leer gemacht, dann einfach Wasser aufgefüllt und los. am Ziel dann wie vorher schon beschrieben, Boiler Sicherheitsventil zu, Wasserhahn auf und Pumpe eingeschaltet. Die hat dann erst mal 12 Liter in den Boiler gepumpt und dann kam irgendwann blasenfrei Wasser raus. Doch gestern konnte ich machen was ich wollte, sie hat bei der absolut gleichen Prozedur nichts gemacht.

Frank

Hekuman am 07 Jan 2007 14:21:48

Ich hatte aber auch schon Probleme mit dem Selbstansaugen der Pumpe. Manchmal schafft sie es nicht von alleine. Dann gibt es eine ganze einfache Lösung. Wasser in den Tank, Wasserhahn öffnen und dann mit dem Mund am Hahn selber ansaugen und damit die Pumpe unterstützen. Das hat bei mir immer geklappt. Ich denke das sie so erst einmal entlüftet werden soll und danach sollte es ohne Probleme funktionieren. Diese Art der Entlftung nehme ich immer vor wenn die Pumpe nicht selber ansaugt, meistens nach einer vollständigen Entleerung des tanks und des Boilers (z.B. nach dem Winter). Versuch es doch einfach mal aus und gebe dann Bescheid. !!!

Gast am 08 Jan 2007 00:32:10

Hi,
das Selbstansaugen kann wirklich ein Problem sein. Habe auch immer mals wieder Schwierigkeiten, wenn ich den Tank mal leer gefahren habe.
Ansonsten: Ersatzteile für Shurflo-Pumpen gibt es auch bei Lilie.

Klaus

etlam am 08 Jan 2007 12:04:55

Ich kenne das Problem. Ich habe es aber nach einem Frostschaden erlebt. Habe auch die Pumpr zerlegt um zu gucken ob man sie reparieren kann. Habe aber keine Beschädigung erkennen können. Habe darauf mit einem Profiausbauer gesprochen der mir erklärte, dass die Membran kaputt ist selbst wenn man äußerlich nichts erkennen kann. Diese Ding ist äußerst sensibel und warscheinlich auch bei Deiner kaputt. Es soll hierfür Ersatzteile geben die aber angeblich so teuer sind dass es sinnvoller ist sich gleich eine neue zu kaufen. Ich habe selbst noch zwei kaputte Pumpen leigen. Falls du jedoch eine preiswerte Reparaturmöglichkeit gefunden hast, laß es uns wissen.

Rudi Roehrich am 08 Jan 2007 12:42:29

sabi hat geschrieben:Doch bei der Sensor Pumpe (nächster Artikel) steht:
... Trocken-selbstansaugend bis 4,0 Meter vertikal,....

Was hat das dann zu bedeuten?

gruß
Frank

Das bedeutet :
1) Förderhöhe 4m .
2) Pumpe ist selbstansaugend und muß nicht mit Wasser gefüllt sein .

Varadero_BW am 08 Jan 2007 16:40:48

Hallo Freunde,

Erst mal, Entwarnung. Meine Pumpe pumpt wieder.

Aber wie kam es? Heute habe ich sie noch einmal eingebaut und wollte die Ratschläge der Forums Kollegen ausprobieren.
Habe also ein geschaltet und im Bad den Duschkopf abgeschraubt.
Dann kräftig daran gezogen. Was die Lunge her gab.
Ausser ein wenig Restwasser kam da nichts.
Auch auf Warmwasserstellung über den Boiler. Nur Restwasser. Aber die Pumpe machte nichts.
Rein geblasen und wieder gesaugt, wie ein irrer, aber es half alles nichts.

Irgendwann wollte ich meinem Ärger Luft machen, habe die laufende Pumpe in die Hand genommen und geschüttelt. "Du böses böses Ding Du" und rumpel rumpel änderte sich das Geräusch und sie pumpte plötzlich Wasser.

Heissa, dann noch mal alles aus probiert, mit Boiler ohne, ob sie bei Druck abschaltet und wieder einschaltet wenn ich den Hanh auf mache om Kalt und Warmwasser Betrieb.

Es tut wieder alles so wie es soll.

Danke für die vielen Hinweise und Tips.

Trotzdem, verstehen tu ich das nicht. Aber egal. Sie tuts wieder und wenn se mal wieder nicht will wird se halt geschüttelt.

@Rudi, so habe ich das auch verstanden. Aber anscheinend funktioniert das nicht immer oder nur wenn eine gewisse Restmenge an Wasser sich in der Membran befindet.

Frank

Diesel-Junkie am 08 Jan 2007 17:45:49

Hallo Frank, es funktioniert nur mit einer Restwasserfüllung der Pumpe. Durch Dein schütteln(nicht rühren :wink: ) ist Wasser in die Pumpe gekommen und dann lief sie wieder. Mit saugen baust Du an der Pumpe nicht genug Untzrdruck auf.

:daumen2:

Trialer am 08 Jan 2007 18:18:35

Wenn ich die letzten 3 Seiten so lese glaube ich eine Druckpumpe ist für ein Wohnmobil weniger geeignet. :roll:

kintzi am 08 Jan 2007 18:38:17

leHallo,
Grundsätzlich werden Tauchpumpen über die
Mikroschalter in den Wasserhähnen geschaltet, Druckpumpen über den Druckschalter an der Pumpe,dachte ich. In meinem Knaus
Sun Traveller 09/04 mit Shurflowdruckpumpe haben
alle Wasserhähne zu meiner Verwunderung Mikroschalter, ich dachte zunächst, das sei eine zusätzliche Sicherung. Bis Herbst
letzten Jahres, damals Trink-Wassereinbruch in Garage. Hatten zuvor bemerkt, dass Pumpe einige Male am Morgen
von allein anlief, was ich überhaupt nicht verstand. Als Ursache des Wassereinbruchs fand ich einen gelösten Schlauch im Heizungsraum unter dem Kleiderschrank. Ich schloss daraus, dass Druckschalter u. Hahn-schalter parallel liegen.Druckverlust führt
damit zum Einschalten, ebenso Wasserhahn öffnen. Richi

Bergbewohner1 am 08 Jan 2007 19:25:35

kintzi hat geschrieben:leHallo,
Grundsätzlich werden Tauchpumpen über die
Mikroschalter in den Wasserhähnen geschaltet, Druckpumpen über den Druckschalter an der Pumpe,dachte ich. In meinem Knaus
Sun Traveller 09/04 mit Shurflowdruckpumpe haben
alle Wasserhähne zu meiner Verwunderung Mikroschalter, ich dachte zunächst, das sei eine zusätzliche Sicherung. Bis Herbst
letzten Jahres, damals Trink-Wassereinbruch in Garage. Hatten zuvor bemerkt, dass Pumpe einige Male am Morgen
von allein anlief, was ich überhaupt nicht verstand. Als Ursache des Wassereinbruchs fand ich einen gelösten Schlauch im Heizungsraum unter dem Kleiderschrank. Ich schloss daraus, dass Druckschalter u. Hahn-schalter parallel liegen.Druckverlust führt
damit zum Einschalten, ebenso Wasserhahn öffnen. Richi

gehen denn von den Hähnen auch Kabel weg oder haben die eventuel Hähne mit Microschalter verbaut, warum auch immer.

Bergbewohner1 am 08 Jan 2007 19:29:29

Trialer hat geschrieben:Wenn ich die letzten 3 Seiten so lese glaube ich eine Druckpumpe ist für ein Wohnmobil weniger geeignet. :roll:

Hatte Fahrzeug mit und ohne Druckpumpe, Druckpume bedeutent höhere Durchflußmenge und Druck, hat aber wie schon beschrieben den Nachteil, wenn mal was undicht wird und sie ist eingeschaltet, keiner ist an Bord, dann wirds Ernst.
Deshalb bei verlassen immer Pumpenschalter aus.

kintzi am 09 Jan 2007 01:31:58

@Waldtroll,
ja, es gehen Kabel ab, die angeschlossen sind. Wenn ich bei entleertem Wassersystem bei am Pumpen-Hauptschalter eingeschalteter
Pumpe einen Hahn aufmache,läuft die Pumpe an, obwohl
am Druckschalter kein Druck anliegen kann(Syst. ist ja leer). Wie mir die geschilderte Leckage mit Druckverlust zeigte, wird die Pumpe auch allein durch den Druckschalter angeschaltet.(s.o.) Daraus schließe ich, das beide Kreise parallel
liegen, warum dieser hohe Aufwand? Jedenfalls könnte
ich im Notfall auch eine Tauchpumpe anschließen, Schalter u. Ltg. sind ja vorhanden, die Schlauchverbindungen müßten geändert werden(Druckp.überbrücken.) Übrigens baut Knaus ausweislich den Angaben in der Preisliste nach seit letztem Jahr
nur noch Tauchpumpen ein. Auch haben die billigen Tauchpumpen meist eine höhere Förderlstg., allerdings bei geringerem Druck. Richi

kintzi am 09 Jan 2007 01:43:23

PS. Du hast mit dem "Hauptschalter aus" ja so recht.
Übrigens sind die Volumangaben für Tauchpumpen in den Katalogen so hoch, weil Fördermenge im praktisch drucklosen Zustand angegeben wird, bei den Druckpumpen wie Shurflo bei Nenndruck. Richi

Gast am 09 Jan 2007 02:21:06

Wenn einer ne gute Tachpumpe sucht.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einer oder mehrere Refrescer für Starter- und 2 Bordbatterie
Propangas !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt