rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preiswerte Wechselrichter! Gibt es sie?

etlam am 03 Jan 2007 15:52:24

Hallo suche einen preiswerten Wechselrichter. Ich möchte damit einen Fön, Fernseher, Staubsauger und Kaffeemaschine betreiben. (Aber nicht gleichzeitig). Von Waeco bibt es einen mit 1000 Watt aber 670 € ist mir eigentlich zu viel. Wer hat gute Erfahrung mit günstigeren Geräten gemacht und kann mir Produkt und auch gleich mal den Ca.-Preis nennen. Auch für Produktwarnungen bzw. schlechte Erfahrungen bin ich dankbar. Auf der Startseite vom wohnmobilforum wird zur Zt. ein Spannungswandler 1500 / 3000 Watt zu 109 € angeboten. Im Vergleich zu dem von Waeco erscheint dieses Angebot ja extrem günstig zu sein und damit ja auch schon abschreckend.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 03 Jan 2007 16:01:33

ich nutze so ein No-Name-Produkt und hatte (seit dem ich eine entsprechende Größe benutze) keine Probleme damit. Ich habe einen 2000/4000 Watt WR verbaut und betreibe damit eine normale! Haushalts-Kühl und Gefrierkombi, Fön, Kaffeemaschine und das Notebook.

Solange Du keine Senseo benutzt, reicht so ein WR.

Gast am 03 Jan 2007 16:11:26

hatte auch zuerst mal einen billig wr (sinusähnlich)aus der bucht. hat ca. 6 wochen gehalten bevor er kaputt war. vor allen dingen hat er meine kaffeemachine geschrottet. habe mir dann auch den waeco 2000w gekauft, und alles funktioniert bestens.

mit einem 1.000w wr wird es auch schon ziemlich eng für kaffeemachine und fön.

wie hoch ist denn deine batteriekapazität? um einen 1.500w+ wr zu betreiben, solltest du schon mindestens 300ah batteriekapazität zur verfügung haben.

rainer

Anzeige vom Forum

etlam am 03 Jan 2007 16:52:17

ich habe 2 Batterien a ca. 85 Ah. Kaffeemaschine ist nicht wichtig und kann ich `drauf verzichten. Es sollte damit überwiegend ein Reisefön und ein Notbook betrieben werden. Der Fernseher läuft auch auf 12 Volt.
Bei Konrad gibt es einen SINUSWECHSELRICHTER 1200W/12V für 410 €. Der hat eine Dauerausgangsleistung von 1200 Watt und eine Spitzenleistung von 1800 Watt. Aber am liebsten würde ich natürlich weniger ausgeben. Bin mir aber nicht sicher ob ich dann irgendwann feststellen muß, dass der WR zu klein ist - das wäre dann ärgerlich. Im Forum würde immer empfohlen lieber einen Leistungsstarken WR zu nehmen nur ist dieser eben auch deutlich teurer. Den Vorteil der den Mehrpreis rechtwertige kann ich noch nicht erkennen. Daher wie sind eure Erfahrungen bezüglich der erforderlichen bzw. sinnvollen Leistung auch hinsichtlich der vorhanden Batterien.

Gast am 03 Jan 2007 17:24:05

du solltest bevor du über einen wr von mehr als 1000w nachdenkst, zuerst über deine batteriekapazität nachdenken.

ein 1.500w wr zieht bei voller leistung ca 140a aus deinen batterien. bei so geringer batteriekapazität kann es sein, das bei belastung, die spannung so stark abfällt das der wr abschaltet.

außerdem hast du ja noch andere verbraucher die kapazität entnehmen. dann bleibt für den wr betrieb vieleicht noch 70ah übrig und das bedeutet, eine halbe stunde wr betrieb und die batterie ist leer.

rainer

Nasenbär am 03 Jan 2007 17:45:32

Ich habe auch so ein preisbilliges Teil mit 1000/1500 Watt im erst gekauften, gebrauchten Womo. Wird bei eBAy für um die 140,-€ angeboten. Die beiden 120 AH Akkus im Womo sind fast neu und kaputt. Ob das jetzt mit dem WR zusammnehängt, weiß ich nicht. Vieleicht wurden die Akkus überlastet? Auf jeden Fall kommt der raus und mein Sinus WR mit 300/600 Watt rein. Das reicht für Fernseher und Co dicke aus. Die Stromanlage muß für die hohe Leistung vorgesehen sein. Alles mit speziellen, dicken Kabeln verbunden werden. Sonst ist es mehr oder weniger Mist. Meine ich jedenfalls :wink:

abo1 am 03 Jan 2007 18:04:37

etlam hat geschrieben:Hallo suche einen preiswerten Wechselrichter. ...

hallo

guckst du hier
--> Link

habe das ding zwar nicht selber,a ber im prinzip hast eh keine wahl

entweder:
so kanpp wie möglich dimensionieren und einen ECHTSINUS wechselrichter kaufen, da geht ganz sicher nix kaputt. aber wenn ein gerät (das kann auch ein kleines steckerladegerät für den laptop sein) einen zu hohen anlaufstrom hat dann ist nix mit netzspannung

oder:
einen wechselrichter mit modifiziertem sinus
da würde ich dann ein bisserl grosszügiger mit der leistung sein (500/1000 oder 600/1200watt) aber da den billigsten kaufen.
weils eh egal ist, entweder er funzt oder nicht

lg
g

BPHennek am 03 Jan 2007 18:20:44

Ich habe einen Wechselrichter von OBI für ca. 70 €uro und 250 Watt zulässiger Dauerbelastung. Reicht für meine Zwecke voll aus. Alles andere läuft mit 12Volt und wird von meinem Solarkraftwerk oder von der Lichtmaschine geladen. Wir haben das ganze Jahr 2006 keinen Netzanschluß unterwegs benötigt.

kintzi am 03 Jan 2007 20:02:42

Hallo, gutes neues Jahr @ alle
@ etlam für Deine Zwecke brauchst Du keinen SinusWR,
Kaffeemaschine(wenn nicht elektronisch gesteuert) u.
Föhn gehen gut mir Rechteck/Trapez WR. Würde den 72515
v. Waeco zu € 349 1000/1600W empfehlen. Würde kein Billigprodukt kaufen, mit 230V ist nicht zu spaßen.
Wichtig ist Anschluss nahe Batt. über 16 besser 25mm2.
Habe diesen fest installiert u. ist seit über 2Jahren
problemlos in Betrieb. Wichtig ist Batt.-Kapazität, habe 2x95Ah(20h)Nass.-Batt., würde keine Gel.-Batt. für höhere Ströme nehmen und die hast Du bei Wandler-Betr.(500W aus Wandler = 45A aus Batt.) richi

Leser am 03 Jan 2007 21:39:43

rafl hat geschrieben:du solltest bevor du über einen wr von mehr als 1000w nachdenkst, zuerst über deine batteriekapazität nachdenken.

Kann ich so nur unterstreichen, auch die Verkabelung sollte mehr als ausreichend sein.

Mein Wr ist von Conrad, hat 1200 W Dauerleistung und hat 249.--€ gekostet, seit 5 Jahren ohne Probleme. Batteriekapazität: 440 Ah Blei/Säure mit Megapulser. Betrieben wird Fön, Kaffeemaschine, versch. Ladegeräte und 220 V Tiefkühlschrank.

Leser

Lothar May am 04 Jan 2007 09:14:48

Wenn du dich beeilst, bei Fritz Berger gibt es Waeco Produkte momentan zum halen Preis!
Ich hab mir letzte Woche einen Sinuswechselrichter 1000W allerdings in 24V Ausführung bestellt. Kostet knapp 315 Euro (laut Liste eben das doppelte).
ISt auch schon angekommen. Versandkostenfrei auch noch.

Scout am 04 Jan 2007 12:21:14

Hallo!
Ich habe einen WR hier: --> Link
gekauft und bin seit 2 Jahren zufrieden.
Es ist Gerät, das eine sinusähnliche Spannung erzeugt.
Das einzige Gerät, das an dem WR nicht funktionierte, war ein Akkuladegerät von Ansmann.

Wolfgang

etlam am 04 Jan 2007 12:39:25

TV läuft wie gesagt über 12 V. Ich benötige im Wesentlichen den WR für den Föhn meine Perle und da mal angenommen sie täglich 5 min. föhnt sollte es doch auch mit etwas weniger Batteriekapazität ausreichen oder etwa nicht. Das Notbook kann ich auch über einen Adapter und 12 V laufen lassen. Da ich in dem Womo bereits Gelbatterien habe und nicht vor habe diese gegen Säurebatterie auszutauschen bleiben die auch drin. Ich denke wenn ich mir einen kleineren WR kaufe (500 W Dauerleistung) fahre ich damit gut. Bisher hatten wir einen Mini-WR fürs Babyphon, Rasierer und Handyladegerät und sind damit klar gekommen. Es fehlte eben nur die Möglichkeit zum Föhnen. Ich könnte aber auch vorsorglich einen größeren WR einbauen und nur kleine Verbraucher anschließen und ggfs. nach Aufstockung meiner Batteriekapazität auch größere Verbraucher verwenden.
Aber nun doch noch mal eine Fachfrage: Kann ich den Strom aus dem WR in das Stromnetz des Womo einspeisen, um ihn dann aus allen im Fahrzeug eingebauten Steckdosen wieder abgreifen zu können oder kann es dann Probleme geben wenn ich das Fahrzeug von außen mit 220 Volt einspeise. Darf der WR dann auch eingeschaltet werden wenn von außen Strom an liegt?

tekzenchelou am 04 Jan 2007 13:38:05

ich hab den hier mit eingebautem Ladegerät
Link zum eBay Artikel
in 12Volt Ausführung mit 10A Lader.
noch keine Probleme damit, ausser 2x den Lader gefetzt weil mein Minigenerator (750W max) durchgedreht hat seit ich ihn mal verliehen habe. Musste neuen Moppler kaufen.
Das Ladeteil von dem Wandler lässt sich leicht austauschen, wurde 1x auf Garantie hergeschickt, das 2. Mal hab ich ihn ehrlicherweise bezahlt, hat 30Euro inkl. Versand und NN gekostet.
Dran hängt ne 200A Gelbatterie und 2x85Wp Solarmodule von Kyocera.
Damit betreibe ich meine PA-Anlage (2x500W RMS) Computer (400W Netzteil), Laptop und diverse Soundmaschinen.
Allerdings nicht zuuuu Lange, der Moppler hängt meistens mit dran weil die Anlage doch sehr gefrässig ist. Hält aber paar Stunden!

Zu deiner Frage: Ich hab Aussensteckdose, innen einfach eine Steckerleiste wo ich den Strom VOR dem WR abgreife, hinter dem WR noch mal ne Steckerleiste wo ich den Strom NACH dem WR abgreife. Meiner funktioniert auch als USV, d.h. er schaltet automatisch bei Zusammenbruch der Netzspannung auf WR-Betrieb um! (wenn er eingeschaltet ist natürlich)
Ach so ja, sobald Netz anliegt hat er auch Strom am Ausgang, egal ob er eingeschaltet ist oder nicht.

und nochwas: diese 220V-Mechanikerneonleuchten knallen nach ein paar Minuten, die haben Elektronik im Griff welche durchbrennt. Warum weiss ich auch nicht aber die Dinger werden warm. Muss am modifizierten Sinus liegen

Gast am 04 Jan 2007 19:18:49

etlam hat geschrieben:TV läuft wie gesagt über 12 V. Ich benötige im Wesentlichen den WR für den Föhn meine Perle und da mal angenommen sie täglich 5 min. föhnt sollte es doch auch mit etwas weniger Batteriekapazität ausreichen oder etwa nicht. Das Notbook kann ich auch über einen Adapter und 12 V laufen lassen. Da ich in dem Womo bereits Gelbatterien habe und nicht vor habe diese gegen Säurebatterie auszutauschen bleiben die auch drin. Ich denke wenn ich mir einen kleineren WR kaufe (500 W Dauerleistung) fahre ich damit gut. Bisher hatten wir einen Mini-WR fürs Babyphon, Rasierer und Handyladegerät und sind damit klar gekommen. Es fehlte eben nur die Möglichkeit zum Föhnen. Ich könnte aber auch vorsorglich einen größeren WR einbauen und nur kleine Verbraucher anschließen und ggfs. nach Aufstockung meiner Batteriekapazität auch größere Verbraucher verwenden.

gibt es denn einen föhn der unter 500w hat?? kann man denn dann noch damit haare trocknen??

Aber nun doch noch mal eine Fachfrage: Kann ich den Strom aus dem WR in das Stromnetz des Womo einspeisen, um ihn dann aus allen im Fahrzeug eingebauten Steckdosen wieder abgreifen zu können oder kann es dann Probleme geben wenn ich das Fahrzeug von außen mit 220 Volt einspeise. Darf der WR dann auch eingeschaltet werden wenn von außen Strom an liegt?

für den zweck gibt es umschaltrelais die bei einstecken von landstrom den wr vom 220 netz trennen und landstrom durchschalten. bei abziehen des landstroms dann wieder wr strom aufs nezt schalten. wichtig ist nur, daß das ladegerät und der kühlschrank
so vor das relais geschaltet wird, daß sie nur bei landstromanschluss versorgt werden.

der anschluss des relais erfordert schon ein wenig elektrikerfahrung.
ich weiß nicht wie fit du in sachen elektrik bist.

rainer

kintzi am 04 Jan 2007 20:17:14

@Etlam Hallo,
Zuerst: Nie WR-230V und Aussennetzspannung oder Moppelspannung zusammenbringen,WR raucht mit Knall sofort ab,da Phasen nicht synchron und additive Spannungen bis 450V auftreten können, ebenfalls raucht Moppel u. evtl. Ärger im E-Netz, Glück, wenn nur die Sicherungen rausfliegen! Es gibt 2 Möglichkeiten, den Wechselrichter ins Innennetz zu bringen, erste Möglichkeit über Relais wie schon vorgeschlagen oder die elegante Methode, welche in meinem Womo läuft: die Rechteck/Trapez WR v. Waeco1000+2000W haben ein Relais eingebaut, in SinusWR nicht eingebaut, hier gibt es einen externen Relaischalter. Ich habe das Originalnetz abgeändert, so dass Aussennetz und 230V Innennetz getrennt sind über den 1000W Wechselrichter verbunden werden. Erhält Womo Landstrom, so schaltet diesen der WR durch, an allen Steckdosen dann Sinus 230V von aussen. Ist Aussenanschluss
abgehängt, wird bei Bedarf WR über die mitgelieferte Fernbedienung eingeschaltet, jetzt an allen Innensteckdosen 230 V von WR, natürlich bei mir entsprechend d. WR sinusähnlich. Wird bei laufendem WR Aussennetz wieder angeschlossen, schaltet dieser automatisch um. Dabei kommen sich die beiden Wechselströme nie gegenseitig ins Gehege. Einziger Nachteil: nach Abhängen des Aussennetzes muss WR über Fernb. neu gestartet werden. Von Vorteil ist, dass ich extra Ladegerät von weiterer Batt.(Gel für Kompressortiefkühltruhe i.d. Garage) während der Fahrt mit 230V WR-Netzstrom betreiben kann, wobei Gel dann nach IUoU voll geladen wird. Umbau natürlich nur unter Zuziehung eines Sachkundigen, nichts für Hobbybastler. richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbank alter Weinsberg Cosmos
Erfahrung mit Unitest 94010 Baufeuchtemessgerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt