|
Nachdem ich, als absoluter Fahrzeugpflege Fanatiker, so ziemlich alles mögliche ausprobiert habe muss ich sagen das mich folgendes Produkt absolut überzeugt hat um die schwarzen Streifen so ziemlich mit einem Wisch zu entfernen: GENTLY POLISH! Die Streifen, auch sehr alte und sehr hartnäckige gingen extrem gut weg. Das Womo stand da wie neu! Die Markise, an der ich schon so ziemlich alles erfolglos probiert habe, sieht aus wie neu! Jetzt, nach 2 Wochen Urlaub und Regen, wieder schwarze Streifen. Mit normalen Waschen gingen die nicht ab?? Angeblich wachst das Produkt doch auch. Sollte das nicht vorbeugend wirken, bzw. die streifen leichter zu entfernen sein? Habt Ihr noch einen Geheimtip? Ich kann doch nicht nach jedem Urlaub das ganze Womo polieren. Chante Clair 'Sgrassatore universale' Superpotente Auch die 100.ste :D Erhältlich zb auf Amazon Funktioniert einwandfrei. Mache damit so gut wie alles, Auto, Motorrad, Fahrrad, Wohnmobil, Rollladen, Gartenmöbel usw usw usw Hallo Adi, vielen Dank für den tollen Tipp, scheint ja super zu sein, die Bergwertungen bei Amazon sind ja nur top! Bestellt :D Servus Willi, das Zeugs ist echt klasse, ich mach die ganzen Fahrzeuge damit. Je nach Verschmutzung länger oder kürzer einwirken lassen aber nicht zu lang und dann mit Bürste oder Schwamm drüber gehen und abspülen. Ich hab auch den Eindruck, dass die Politur davon nicht besonders angegriffen wird. Danke für den Tip, habe gleich mal zum testen bestellt. Das Gently Polish funktioniert wie gesagt auch super. Was nehmt ihr zur Vorbeugung damit die Streifen leichter zu entfernen sind?
Die Ursache dafür geht doch von den Dichtungen an den Fenstern aus, jedenfalls beobachte ich das so an meinem Womo. Wie könnten die Oberfläche der Dichtungsprofile so versiegelt werden, dass von da die Ursache nicht mehr ausgeht? Silikonfett oder Spray machen die Sache nicht besser, im Gegenteil. Talkumpuder oder was habt ihr für Erfahrungen? PS: Allen ein schönes Pfingsfest. es gibt bestimmt tausend Mittelchen zum Streifen entfernen, aber alle nehmen auch die Schutzschicht mit weg. Nun muss der Wagen dauernd gewaschen werden, damit erst gar keine "tiefen" schwarzen Streifen entstehen, oder man muss die Flächen wieder versiegeln. Habe früher meine Womos bis zu 8 mal/Jahr poliert und seit 20 Jahren habe ich gar nicht mehr poliert. Ich mache ich die schlimmen Stellen mit Fettlöser weg und nehme ein Waschkombi, wo gleich Wachs enthalten ist. Und ich wasche mit Schmierseife,die ist rückfettend und bildet auf dem Lack eine Schutzschicht,zu dem biologisch abbaubar worauf ich wert lege da ich auf meinem Grundstück wasche.Wasserflecken habe ich auch nicht nach dem trocknen,ich wasche mit Regenwasser. Gruß Bernd Gehen schwarze Streifen mit Schmierseife weg? meine Streifen gehen nicht mit Schmierseife weg und auch nicht mit Rasierschaum. Habe diese ganzen Forentipps durch.....aber meine Streifen sind wohl anders? :D Hallo Thomas, ging mir genauso. Der Vorbesitzer meines Womo war nicht der „pfleglichste“. Ich habe so ziemlich jeden Reiniger und alles mögliche an Polituren ausprobiert, keine Chance. Vor allem der Markisenkasten war mehr grau als weis. Mit der Gently Politur ging es kinderleicht weg, nur die Prophylaxe funktioniert noch nicht. Die Streifen sind alle weg, jetzt bräucht ich noch ein Mittelchen zur Konservierung damit die neuen Streifen beim Waschen leichter zu entfernen sind. Mein Wohnmobil hat nur schwarze Streifen wenn ich damit auf Tour bin,nach der Wäsche steht es in seiner Garage so das sich keine Streifen mehr bilden können,vielleicht liegt es daran,auf jeden Fall aber an der Fettschicht die sich auf dem Lack nach der Wäsche mit Schmierseife bildet. Gruß Bernd Will auch mal meinen Senf dazu geben. In meiner ehemaligen Firma haben wir jährlich weit über 1000 Wohnmobile aus der Vermietung per Hand/Arm gewaschen. Dabei hat sich über die Jahre folgende Combi bewährt: 1. Einsprühen des ganzen Wohnmobiles, besonders an den neuralgischen Stellen (Fliegendreck, schwarze Streifen), mit "Gently Clean" im Mischverhältnis von ca. 1:50. 2. Nach ca. 5-10 min. waschen des Wohnmobiles mit Besen und Wasser aus dem Eimer. Danach mit Schlauch abspritzen. Anschließend mit Leder Fenster, Türen, Klappen und Rahmen nacharbeiten und fertig. Zweimal im Jahr oder vor Ausstellungen wurden die Wohnmobile wie oben gewaschen, allerdings mit der Ergänzung, dass in den Wassereimer noch "Gently Poets" für eine schützende und glänzende Oberfläche dazu gegeben wird. "Gently Poets" ist besonders für eine Komplettbehandlung des Wohnmobiles per Hand gedacht. Die Schutzwirkung beträgt ca. 4-5 Monate. Gruß Hajo Ich nehme Bonalin Universal. 5 Liter für knapp 30 € bei A... Mische 1:2 in einer Sprühflasche. Einsprühen, 3 Minuten warten, Schwamm drüber wischen und mit dem Schlauch hinterher. Top. Man darf es bloß nicht antrocknen lassen. Dann gibt es Schlieren. Der Vorteil ist, man kann es auch fürs Bad, Fensterrahmen, Terrassenüberdachungen etc. nutzen. Gruß Guido
Bin voll bei Dir....mach ich auch so. Schmierseife und Regenwasser und alles geht weg. Sogar die Teerflecken haften durch die rückfettende Wirkung nicht so stark und lassen sich recht einfach abwischen. Noch einmal möchte ich auf die Ursache für die schwarzen Streifen zurück kommen. Ursprünglich nahm ich an, diese werden von den Fensterdichtungen verursacht. Nach genauen Hinsehen bin ich nun sicher, es kommt von dem Kleber mit dem die Scheiben eingesetzt sind. Dort bildet sich an der Oberfläche permanent ein tiefschwarzer Abrieb. Ein wiederholtes abwischen nutzt nichts, denn immer wieder bleibt an dem Reinigungstuch ein schwarzer Belag zurück. Ist nun die Klebemasse nicht mehr i.O. oder ist das normal? Was kann dagegen getan werden? Wenn diese Ursache behoben werden könnte, dann würden auch keine Streifen mehr entstehen, zumindest nicht derart intensive. Also bei mir, Dethleffs, kommen die Streifen vom Kleber, der ist schwarz, warum auch immer der nicht weiß sein kann. An den Fenster kommt da nix schwarzes raus. Alles von der abgedichteten Leiste vom Übergang Dach-Seitenwand. Das ist glaube ich eine unendliche Geschichte..... Hallo, zur Schmierseife lacht mein schwarzer Streifen. :razz: Geh mit purer Schmierseife drüber,einwirken lassen und dann mit der Waschbürste und viel Regenwasser drüber,Problem gelöst. Gruß Bernd Meine Vermutung! Einmal mit einem zu scharfen Mittel an die Dichtungen vom Womo und ihr habt auf Endzeit Spaß mit den Streifen. Wenn ich bei neuen Mobilen nur mit einem sanften Mittel dran bin, dann bluteten die nicht aus. Wenn jetzt mein Nachfolger, der immer die scharfen Mittel nimmt, dran geht, dann läuft die Schwarze Brühe runter Mir hatte auf einem Stellplatz eine Frau einen Tip gegeben; sie mache die schwarzen Regenstreifen immer mit Melkfett weg, die gingen an Ihrem Womo super weg. Ich hab`s noch nicht ausprobiert, werde mich aber mal damit befassen.
Hallo Ina, die Streifen werden weniger oder nicht von den Dichtungen, sondern von dem Kleber, mit dem die Scheiben eingeklebt sind, verursacht. ![]() Diese Oberfläche hinterlässt dann solch einen Abrieb, der sich wohl nicht vermeiden lässt. :?: :?: ![]() Hallo Ich habe jetzt 2 Tage schwarze Streifen entfernt, vorher habe ich die geheim Tipps sowie Mittel aus dem Fachhandel getestet. Nichts hat geholfen, bzw. nur mit extremen Aufwand. Ich habe dann meine bewährte Methode eingesetzt. Politur und Poliermaschine danach Hartwachs. Die angebrochenen Mittel verschenke ich am nächsten Stellplatz. :mrgreen: Übrigens die Dichtungen oder der Kleber hinterlässt an meinem Womo keine Streifen.
:) Und auch mir hat jemand (Norbert) diesen Tip mit Melkfett gegeben :) Und ich hab Ihm geraten, doch die Finger von Alkohol und Drogen zu lassen. Hab's aber trotzdem probiert, und siehe da, das klappt wirklich super einfach und nahezu mühelos. Hätte ich im Leben nicht erwartet. Ein Dankeschön an Norbert. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim |
Anzeige
|