Caravan
cw

Wer hat Erfahrung Ferien Beginn Frankreich?


Ltschnuffel am 30 Jun 2019 09:30:33

Hallo zusammen . Sind momentan in der Bretagne unterwegs und haben Zeit bis zum 12 .7 . Jetzt meine Frage ? Ab 7 beginnen in Frankreich die Ferien . Ist es da dann wirklich auf einen Schlag Schluss mit der Ruhe ? Gibt es eine Region wo man auch in der Ferien Zeit nicht wie die Ölsardinen zusammen steht . Danke im vorraus für die Info

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

herrhausk am 30 Jun 2019 11:35:21

Hallo,

in Frankreich wird es ausschießlich am Mittemeer eng - in allen anderen Regionen gibt´s natürlich auch lokale touristische Hotspots aber 5 Km weiter ist´s wieder ruhig und da gibts dann auch Stellplätze / Campinglätze, die nicht total überlaufen sind.

Das Land ist soo groß und hat soviel Küstenlinie, dass es sich auch in der französischen Hochsaison (ab dem 14.07. bist Ende August) verläuft.

Bin gerade im Medoc, gestern waren wir in St. Emillion auf der Fete du Vin (endet heute) - das ist ein "Hotspot" und auch da war´s durchaus erträglich.

Aretousa am 30 Jun 2019 11:43:33

Der 14. Juli ist dieses Jahr ein Sonntag. Traditionell starten da ganz viele französische Familien in den Sommerurlaub. Also ist vor allem am 12. mit sehr hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Ich schau mal nach den Ferien in den drei Segmenten.

Aretousa am 30 Jun 2019 11:50:42

Also Ferienbeginn ist am 4. in ganz Frankreich. Da kann es natürlich auch in der Normandie und Bretagne voll werden. Die Erfahrung mit dem Wohnmobil hat aber gezeigt, dass gerade am Anfang der Ferien durchaus noch einiges an Plätzen frei ist.
Da es aber auch in F gerade sehr heiß ist, könnte ich mir vorstellen, dass am kommenden Wochenende der Ansturm auf's Meer enorm ist.

Ltschnuffel am 30 Jun 2019 12:39:47

In der Bretagne haben wir momentan 20 grad und das soll nach Meteo France die nächste Zeit auch bleiben

Roman am 30 Jun 2019 13:32:07

Ltschnuffel hat geschrieben:...Ab 7 beginnen in Frankreich die Ferien . Ist es da dann wirklich auf einen Schlag Schluss mit der Ruhe ? Gibt es eine Region wo man auch in der Ferien Zeit nicht wie die Ölsardinen zusammen steht ...


Nun, ihr werdet es ohnehin nehmen müssen, wie es kommt. Die Tatsache, dass es auch dieses Jahr der Sommer wahrscheinlich wieder ungewöhnlich heiß wird, kann allerdings bedeuten, dass die Küstenregionen von den Franzosen "geflutet" werden. Da können zum Landesinneren locker mal 20-25° Unterschied sein. Letzte Woche im Bereich St. Rémy de Provence 48 °C während es in der Bretagne nur 22 °C waren...

Das wird man beim Ansturm merken. Wem Hitze nichts ausmacht, der kann es dann sicher mal an der Loire oder in der Auvergne versuchen... :wink:

Auch Paris ist ein guter Tipp...da biste im Juli/August mit den anderen Touristen alleine in einer Geisterstadt... :D

Gruß
Roman

Aretousa am 30 Jun 2019 13:49:06

Und in kleineren Orten im Landesinneren kann es einem passieren, dass man kein offenes Lokal und keinen Bäcker findet. Die sind dann auch am Meer.

Tinduck am 30 Jun 2019 13:49:51

Vorletztes Jahr im Sommer waren Normandie und Bretagne zwar gut besucht, aber keineswegs überfüllt. Bis auf eine Ausnahme war immer der erste anvisierte Stell- oder Campingplatz nutzbar.

bis denn,

Uwe

mercurius46 am 30 Jun 2019 15:02:35

Hallo Ltschnuffel,

Bretagne ist immer gut! Wie bereits geschrieben: 20-23 Grad Celsius - das ist im Gegensatz zu anderen Regionen in Frankreich zum Aushalten. Und wenn Du nicht gleich alle Highlights besuchen musst, dann findest Du immer ein Plätzchen. An der Nord- und Nordwestküste verläuft sich der Rummel meistens...

mercurius46 am 30 Jun 2019 16:09:21

Hallo Ltschnuffel,

wenn ich die Fahrt in die Bretagne plane, dann schaue ich vorab immer auf die Webcam von Brest: (--> Link)

Grillolli am 30 Jun 2019 16:42:03

Wir sind letzte Woche aus der Normandie zurück. Da waren die Stellplätze am Abend schon immer gut gefüllt wenn nicht sogar voll. Obwohl in den Orten meist noch nichts los war.
Letztes Jahr genau zur selben Zeit haben wir selbst am Abend noch immer einen Platz bekommen.
Wir waren jetzt überrascht wie voll es ist.
Und ja, dabei waren dann auch Hotspots und gerne besuchte Orte. Die schauen wir uns auch gerne an und wollen nicht in der Pampa stehen :wink:

Gruß Olli

mansch am 30 Jun 2019 17:16:17

Hallo,
wir sind aktuell aus FRA zurück.

CP waren alle, auch direkt am Mittelmeer, (noch) unproblematisch. Und wenn einer mal "wir sind aber knapp" erzählte, hatte der CP 2 km weiter noch genug.

SP (insbesondere die "Gratisversion") deutlich voller.

Vielleicht auch die Frage, ob man nun für lau übernachten will, oder bereit ist zB am Mittelmeer bis zu 60€ und mehr für den CP auszugeben. :lol: Wobei sich auch für lau durchaus öfter auch Gelegenheiten ohne konkreten SP geboten haben... :ja:

Manni

Ltschnuffel am 08 Jul 2019 21:47:48

Hier mal eine Rückmeldung . Alles noch sehr entspannt . Waren jetzt für 3 Tage in Kerlouen . Und jetzt in Hallion . Nur mit den Hund am Strand verbot kommen immer mehr Schilder . Ist halt Hauptsaison

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf France Passion Plätzen mit dem Womo durch die Provence
Reisebericht Südwest Frankreich April-Mai 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt