Dometic
hubstuetzen

Solarmodule an der Dachreling befestigen?


Suse1976 am 23 Jun 2019 20:11:14

Hallo,
ich möchte gelegentlich ein oder zwei Solarmodule auf dem Dach nachrüsten. Das Fahrzeuge ist ein Concorde 720XR. Mir fällt dazu spontan der hintere Dachbereich ein, der von einer stabilen Dachreling umgeben ist. Ohne Not würde ich diese Reling zunächst nicht anbohren wollen, z.B. wegen Kontaktkorrosion mit den Schrauben.
Daher drei Fragen: a) gibt es dafür schon passende Schellen (hab keine gefunden, nur Klebeteile fürs Dach), b) wenn der Wind unter das Panel greift, wird die Belastung vielleicht zu hoch? c) ist wegen Windlast / Geräuschen eventuell doch das Aufkleben mit Spoiler oder Ecken besser?
Danke für Tipps,
Suse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 23 Jun 2019 20:21:23

Hi, das geht schon wenn man sie auftriebsneutral anbaut. Mit V4A Schrauben wird es auch nicht zur Korrosion kommen.
Aufkleben ist eine andere Mögichkeit. Da gibt es Spoiler, Ecken oder das Railsystem das ich benutze.

--> Link

Suse1976 am 23 Jun 2019 21:24:25

Oh, super Link, vielen Dank!
lg Suse

Elgeba am 23 Jun 2019 21:31:15

Ich habe meine Paneele in Fahrtrichtung vorne auf dem Dach verklebt und hinten auf der Dachreeling mit VA Schrauben befestigt,so kann der Fahrtwind durch die Schräglage nicht unter die Paneele wirken und bei Regen wird das Wasser automatisch zusammen mit dem Schmutz entfernt.

Gruß Bernd

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler aus oder an?
Dachdurchführung für Solarkabel - wie geht es?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt