aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei Landstromanschlüsse am Concorde 720XT - wofür?

Suse1976 am 04 Jul 2019 18:44:20

Moin,
am Concorde 720XT habe ich zwei Landstromsteckdosen. In Fahrtrichtung rechts die blaue, bewegliche Version und in FR links eine graue, starre Steckdose. Neben der grauen (links) sitzen hinter der Wartungsklappe das Ladegerät und die Aufbaubatterien. Nur diese Steckdose versorgt das Ladegerät und auch Kühlschrank + Aufbausteckdosen. Der rechts sitzende Anschluß versorgt alles ebenso, aber eben nicht das Ladegerät.
Ich bin anhand der "Bauqualität" sicher, das sei werksseitig so verbaut worden: aber warum? Hat es irgendeinen tieferen Sinn, das ohnehin abschaltbare Ladegerät bei Landstrom einmal zu versorgen und einmal nicht?
Leider war bislang nicht ein Concorde-Eigner bereit, auch nur einen einzigen Fitzel aus den Handbüchern mit mir zu teilen - mein Fahrzeug ist komplett "ohne". Da stünde es vielleicht ja drin.
lg,
Suse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 04 Jul 2019 19:42:26

Hallo Suse,

bei Klimaanlagen wird manchmal ein zweiter Landstromanschluss instaliert um die hohe Stromaufnahme der Klimaanlage nicht noch zusätzlich mit dem Kühlschrank und dem Ladegerät zu belasten.

Ich muss zum Beispiel bei einer 6Amp Platzabsicherung den Kühlschrank auf Gas laufen lassen, sonst fliegt bei Klimabetrieb und einschalten des Kühlschranks die Sicherung, mit einem zweiten Landstromanschluss könnte ich das umgehen.

Gruß
Harald

Lancelot am 04 Jul 2019 19:52:05

Hi Suse,

ich glaube auch, daß Harald da schon die Erklärung gefunden hat .. :ja:

Suse1976 hat geschrieben: Leider war bislang nicht ein Concorde-Eigner bereit, auch nur einen einzigen Fitzel aus den Handbüchern mit mir zu teilen - mein Fahrzeug ist komplett "ohne". Da stünde es vielleicht ja drin.

Tu Dir einen Gefallen - greif zum Telefon und ruf den Armin Dietz bei Concorde an : --> Link
Halte die Baunummer von Deinem Auto bereit (steht irgendwo im Eingangsbereich zum Aufbau auf einem Typenschildchen) und frag mal nach Unterlagen/Kopien .. :idea:

Anzeige vom Forum

Suse1976 am 04 Jul 2019 19:59:10

Vielen Dank für beide Auskünfte! Klimaanlage hat der Kasten leider nicht, aber ich guck gleich noch mal :ja:
Und morgen rufe ich tatsächlich mal bei Concorde an. Mir hatte jemand davon abgeraten wegen dem Alter des Fahrzeugs, die hätten angeblich max. für 5 Jahre was vorliegen. Klang ja erstmal nicht völlig abwegig, der hatte ein ähnlich altes Teil auf Mercedes-Basis.
vielen Dank,
suse

thomas56 am 04 Jul 2019 20:20:38

ich hatte auch einen Concorde, der hatte 2 Stück Einspeisungsdosen. Der Grund war wie schon angedacht, zu viele große Verbraucher. Die 2 Dose war für die 2.Klimaanlage und das zusätzliche 100A-Ladegerät.

botego am 06 Jul 2019 09:51:15

Ich kann mich der allgemeinen Meinung auch anschließen. Habe zwar kein Concord, aber auch zwei Stromeingänge. Einen extra für die Klimaanlagen.
Gruß
Ralf

Suse1976 am 30 Jul 2019 19:55:24

So, die Firma Concorde hat uns Unterlagen per Email schicken können, das war schon mal extrem hilfreich! Eine zweite Steckdose ist nicht erwähnt, die originale Landstromsteckdose sitzt auf der linken Fahrzeugseite. Es ist eine "starre" graue Buchse statt der beweglichen blauen, aber ansonsten steckerkompatibel.
Die dann wohl nachgerüstete Steckdose rechts versorgt ebenfalls die 220-Volt-Geräte, aber nicht das Ladegerät für die Aufbaubatterien. Seltsam genug: das Womo hat nämlich nie eine Klima-Anlage gehabt, der Ausbau müsste ja Spuren hinterlassen haben.
Links im Batteriekasten befindet sich noch eine handelsübliche Schuko-Aufbausteckdose (funktioniert) und das lose Ende eines in den Doppelboden führenden 3-pol-Kabels (blau, braun, gelbgrün). Da ist keine Spannung drauf und die Funktion bekomme ich nicht heraus, es führt einfach Richtung Heck und scheint nirgendwo herauszukommen. Mit der Steckdose hat es nix zu tun.
lg Suse

andwein am 31 Jul 2019 10:44:37

Das klingt jetzt nach nachträglichem Einbau. Frage doch mal den Vorbesitzer.
Nur eine Vermutung, Gruß Andreas

Suse1976 am 31 Jul 2019 18:04:48

Tja ... den Vorbesitzer fragen ist schwierig bis unmöglich. Der hatte sehr, sehr persönliche Gründe, sich von dem Womo sehr rasch zu trennen, deswegen ist auch alles an Unterlagen weg ... nur Brief, Schein, HU-Bericht waren noch vorhanden.
:(

Lancelot am 31 Jul 2019 19:06:32

Suse1976 hat geschrieben:So, die Firma Concorde hat uns Unterlagen per Email schicken können, das war schon mal extrem hilfreich!

Prima - so muß "Service" .. :ja: .. auch nach ein "paar Jährchen" ..

Wenn die 2. Einspeisdose keine Funktion hat und irgendwo nicht nachvollziehbar "ins Leere" führt, würde ich die Kabel an der Dose auch abklemmen/abisolieren. Sicher ist sicher .. :)

Suse1976 am 08 Aug 2019 22:08:38

Das abgeklemmte Kabel, was durch den Doppelboden läuft und im Versorgungskasten links endet, wird von der rechten Steckdose gespeist. Es war früher einmal - nachvollziehbar - mit der linken Außensteckdose verbunden. Man hätte dadurch wechselseitig Strom einspeisen können. Einen echten Sinn macht es nicht, weil sich Kabel in der Regel ja auch ums Mobil herum legen lassen ... :D
Doof, dass dabei gleich die Pole der jeweils anderen Steckdose ohne jeden Berührungsschutz stromführend waren. Die Konstruktion wurde deshalb wahrscheinlich dann aus Sicherheitsgründen aufgegeben und wieder rückgängig gemacht.
Jetzt überlege ich, was man mit der funktionslosen Steckdose sinvoll anstellen kann. Klimaanlage wäre schon mal no go.
Aber erst ... Urlaub.
:roll:
suse

rkopka am 08 Aug 2019 22:39:18

Suse1976 hat geschrieben:Jetzt überlege ich, was man mit der funktionslosen Steckdose sinvoll anstellen kann. Klimaanlage wäre schon mal no go.

Wenn Wintercamping ein Thema ist, könnte man von zwei Dosen einspeisen (alles getrennt) und hätte dann innen die doppelte Leistung zum Heizen. Ob man sowas braucht ???

RK

mantishrimp am 18 Aug 2019 22:10:38

Hallo,

Suse1976 hat geschrieben: Einen echten Sinn macht es nicht, weil sich Kabel in der Regel ja auch ums Mobil herum legen lassen ... :D

aber nur wenn das Womo "frei" steht. Unser Carport steht direkt am Haus, ein darin geparktes Womo also auch und da es recht eng zugeht können wir nur rückwärts reinfahren. Wenn jetzt die Einspeisesteckdose auf der hauszugewandten Seite ist macht es schon Sinn sie auf die andere Seite zu verlegen (die andere natürlich abklemmen) um Landstrom nutzen zu können.

gespeert am 19 Aug 2019 01:37:34

Ich wuerde ne Netzumschaltung verbauen.
So kann man beide Dosen nutzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt WA121525 Anschlussproblem
Schaudt IT 994 Messinstrument Ersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt