aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt WA121525 Anschlussproblem

lmhost am 09 Aug 2019 18:00:34

Bevor alles in Flammen aufgeht dachte ich ich frage mal.
An meinem Fahrzeug habe ich eine Gemeinsame Masse zwischen Start und Wohn Batterie
Soweit ich den Anschluss Schema vom Booster verstehe haben wir einen Eingang auf dem Booster + und - für die Startbatterie
Und einen Ausgang auf dem Booster + Die wiederum ans EBL geht. Und einen Ausgang Minus die auf die Gemeinsame Masse geht .

Nun meine Frage
Kann man für die Masse einfach eine Brücke machen auf dem Booster zwischen Wohnbatterie OUT minus und Startbatterie IN minus ?
Die gemeinsame Masse hängt ja schon auf dem EBL.
Bild
Bild

Vielen Dank im voraus für jegliche hilfe
Gabriel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 10 Aug 2019 09:06:24

Hallo Gabriel

Du brauchst am Booster nichts brücken. Die Masseanschlüsse sind intern miteinander verbunden.
Du kannst es also so wie auf dem Bild verkabeln. Du mußt nur darauf achten, das dein Massekabel einen ausreichenden Querschnitt hat, da die Rückströme beider Batterien darüber laufen.

Gruß Egon

lmhost am 10 Aug 2019 12:18:28

Vielen Dank für Deine Antwort
Mit dem kann ich was Anfangen.
Die Frage ist deshalb aufgekommen weil auf dem Schema der EBL einen Startbatterie Minus mit 6mm2 lediglich auf Anschluss 15 hat.
Beide Masseanschlüsse au dem EBL kommen direkt von der Wohnbatterie auf die EBL Anschlüsse 5 und 6.
So gesehen mache ich mir wahrscheinlich zuviel Kopf.
Gruss
Gabriel

Anzeige vom Forum

Hannus am 10 Aug 2019 20:18:23

Hallo Gabriel

Deine Verkabelung ist schon etwas eigenwillig. Der Minuspol der Aufbaubatterie ist quasi der zentrale Massepunkt deines Aufbaus.
Von hier geht die Hauptmasseleitung an Pin 5/6 deines EBLs.
Auch die Masseleitung für den Kühlschrank am Pin 15 kommt von hier, und nicht direkt von der Startbatterie. Man wollte wohl Kabel sparen.

Am besten schließt du hier auch die Masse deines Boosters an. Entweder mit einem zusätzlichen Kabel, dann brauchst du am Rest nichts zu ändern. Oder Du verlegst den Masseanschluß von Pin 5/6 Ebl an den Booster, und vom Booster ein neues Massekabel an Pin 5/6. Wenn das Originalkabel lang genug ist, kannst du es natürlich auch auftrennen.

Für das + Kabel der Starterbatterie an Pin 3/4 gilt das Gleiche. Umschwenken an den Eingang vom Booster und vom Boosterausgang neues Kabel an Pin 3/4. Oder auftrennen.

Viel Erfolg Egon

lmhost am 10 Aug 2019 20:54:39

Danke Egon für die guten wünsche. Weiß ich zu schätzen.
Heute habe ich den Ganzen Tag daran gearbeitet um die Elektrische Installation Sauber hinzukriegen.
Habe den Victron BMV 712 Smart Installiert Also Shunt etc.
Für die Neue Verteilung habe ich Bus Bars Installiert in Schwarz und Rot siehe hier:
Bild
Des Weiteren Ersetzte ich die Batterie klemme der war so ein billig ding mit M4 Schraube um die Abgriffe zu machen und habe Angefangen neue Kabel zu Legen mit grösseren Querschnitten beispielsweise von der Batterie 70mm2
bis zum Shunt etc.
Musste einige der lieblos gecrimpten Ringkabelschuhe abschneiden und für meine neue Verteilung durch bessere ersetzen auf M8.
Zuerst werde ich die Installation die ich neu gemacht habe mit der AGM testen.
Wenn Alles ok ist kommt die LiFePo rein und der B2B Regler . Da ich hauptsächlich mit Solar lade Reicht mir der Schaudt mit 25 A .
Außerdem ist bei diesem billig Ausgabe der EBL von Schaudt der Trennrelais nur mit 30 A spezifiziert. Irgendwie habe ich aber nicht wirklich lust den ganzen EBL
mit einem Hurra Schrei rauszureißen weil das doch sehr viel Arbeit wäre den komplett zu ersetzen.
Es Kommt noch ein 1500W Wechselrichter ohne NVS rein der nur hin und wieder den Morgenkaffee zubereiten soll.Der WR bekommt keine einspeisung in die bestehenden 230V Dosen. Der wird nur als Insel betrieben.
Dies mit einer 700W Dolce Gusto Maschine.
Deswegen der ganze Aufwand mit der Neuverkabelung.
Gruss
Gabriel

Hannus am 11 Aug 2019 08:35:05

Hallo Gabriel

Ich wußte nicht, das du so viel ändern willst. Dann wäre der optimalste Platz für den Booster natürlich hier.

Gruß Egon

lmhost am 15 Aug 2019 20:50:17

Irgendwie Funktioniert alles nicht richtig.
Kann es mir im Moment echt nicht erklären. Vielleicht ist es einfach auch so das wer misst misst mist. Ich kann erst morgen wenn es wieder hell ist weitere Versuche machen. So wie es nach Schaltplan aussieht hat meine Startbatterie und Aufbau Batterie eine gemeinsame Masse
Also ich habe den Victron Smart BMS 712 Smart verbaut vorschriftsgemäß. Messen tu ich wenn Lima und Motor aus ist an der CS LiFePo4 14 V
Der wurde auch sauber über Solar geladen. Startbatterie ist bei 13.67V was ja auch ok ist. Nun Habe ich den Motor angelassen am Booster Leuchtet die Betriebslampe soweit so gut Ladestrom fließt keins da ja die Aufbaubatterie voll ist. Soweit so gut.
Dann habe ich mal ein paar Nespresso gemacht 1500W 125 A wird ziemlich korrekt am Victron Angezeigt. Bin auf etwa 80% SOC runter.
Habe anschließend Motor gestartet Ladung vom Booster scheint nicht vorhanden zu sein Am Victron sehe ich nur das was vom Solar kam etwa 4-5 A bei ziemlich bewölkt Anzeige Victron in etwa gleich wie Anzeige Votronic Solarpanel.
Aber Spannung Startbatterie nur noch 11.2 V .
Motor aus. Spannung Startbatterie wider 13.67V :cry: Also Motor wider ein und direkt an der Startbatterie die Spannung gemessen 14V
was ja gut ist. Trotzdem ist da der Wurm drinn.

Angeschlossen habe ich den Booster folgendermaßen
Bild
Da am Booster ja alles was minus Masse ist verbunden ist sollte doch diese eine Masse Leitung die von der Gemeinsame Masse her kommt ja ausreichen oder ?
Oder muss ich Masse die von der Wohnraumbatterie her kommt Durch den Booster unterbrechen und dann zum EBL wie bei der + Leitung ??
Scheint mir zwar nicht logisch aber vielleicht täusche ich mich ja.
Wo ist hier der Hund begraben.
Sieht hier jemand den Fehler?
Morgen gehe ich mal die Spannungen am Booster messen Leider Steht der Womo etwa 15 km von mir entfernt. Ich muss also extra hin.
Vielen dank im Voraus für etwaige inputs.
Gabriel

lmhost am 15 Aug 2019 21:41:09

Um dies noch besser zu veranschaulichen So sieht es im Prinzip aus.
Bild

Inselmann am 15 Aug 2019 23:18:43

Wenn ich nicht ganz blind bin ( und dein erstes Diagramm wirklich so angeschlossen ist) dann hast du Eingang und Ausgang an die Starterbatterie geklemmt !

lmhost am 15 Aug 2019 23:44:35

Ich konnte im Screenshot mit den Bordmitteln nicht so gut zeichnen.
Es ist aber so. Von start batterie + geht es auf eingang Booster vom Booster Ausgang auf Startbatterie klemme 2 und 4 vom EBL
Deswegen habe ich die zweite Zeichnung angehängt damit man die Verschaltung besser sieht auch wenn es ein anderer EBL ist wie im Booster Schema

Hannus am 16 Aug 2019 08:24:19

hallo lmhost

Du mußt den Masseanschluß des Boosters unbedingt direkt an den Minuspol der Aufbaubatterie anschließen, Minimum 16qm.
So wie du es angeklemmt hast, fließt der gesammte Strom des Boosters, sowohl rein als auch raus, über das zu dünne original Massekabel zum EBL. Das ist damit vollkommen überfordert und verursacht deinen hohen Spannungsabfall zwischen Startbatterie und Booster.

lmhost am 16 Aug 2019 09:01:54

Für Den Masseanschluss des Boosters sprich der Faden der auf Anschluss 3 des Boosters Landet geht direkt zur Aufbaubatterie mit 16mm2
Ich werde womöglich doch noch einen Eigenen Masseanschluss von der Startbatterie in die Aufbaubatteriefach ziehen müssen weil dies der einzige Kabel ist bei dem ich nicht weiss wo der her kommt.
Auf dem Schaltplan ist der bezeichnet mit Fiat Power Connector und dies sollte ein 10mm2 Faden sein. Wo dieser Konnektor ist aber immer noch schleierhaft.
Diesen Kabel zu ziehen wird sicher ein Akt weil ich noch nicht sehe wie ich in das Fach komme.
Ich werde Heute noch vom Booster mal einen neuen zugang zur EBL legen. Ich werde auch versuchen mit einer Starthilfekabel die Startbatteriemasse direkt zur aufbau Batteriemasse zu bringen. Mal schauen ob das hilft.

Inselmann am 16 Aug 2019 10:05:44

lmhost hat geschrieben:Es ist aber so. Von start batterie + geht es auf eingang Booster vom Booster Ausgang auf Startbatterie klemme 2 und 4 vom EBL

Der Booster kommt nur in eine Leitung. Der Booster ist nur ein Verstärker/Regler des Stroms zum EBL.
Also die Leitung die ohne Booster zum EBL ging durchtrennen, den Booster dazwischen und D+ an den Booster damit er einschaltet.

Keine Verbindung vom Booster zur Aufbaubatterie herstellen, das geht alles durch den EBL.

Schau mal das Diagramm von Schaudt nochmal genau an. Nur die schwarze Linie geht vom EBL zum Plus der Aufbaubatterie.

lmhost am 16 Aug 2019 10:39:29

Der Booster kommt nur in eine Leitung. Der Booster ist nur ein Verstärker/Regler des Stroms zum EBL.
Also die Leitung die ohne Booster zum EBL ging durchtrennen, den Booster dazwischen und D+ an den Booster damit er einschaltet.
Keine Verbindung vom Booster zur Aufbaubatterie herstellen, das geht alles durch den EBL.

Ja ist ja so den EBL Startbatterie Eingang + habe ich durchgetrennt und da ist der Booster zwischen drinn Booster Eingang vom Startbatterie + . Ausgang Booster + auf EBL pin 3 und 4
Masse am Booster ist 16mm2 gezogen direkt von der Aufbaubatterie. Masse am EBL pin 5 und 6 Kommt original auch von der Aufbaubatterie.

Vielleicht verstehe ich Dich nicht ganz was Du meinst. +Seitig ist der Booster genau so zwischen drinn nur Masseseitig ist er an der Gemeinsamen Masse.
D+ Scheint zu Funktionieren weil wenn Motor an ist leuchtet der betriebs LED des Boosters.

Inselmann am 16 Aug 2019 11:20:33

lmhost hat geschrieben:Ja ist ja so den EBL Startbatterie Eingang + habe ich durchgetrennt und da ist der Booster zwischen drinn Booster Eingang vom Startbatterie + . Ausgang Booster + auf EBL pin 3 und 4

Warum hast du dann ZWEI rote Leitungen in deinem selbstgezeichneten Diagramm? Da sollte nur eine sein.

Nur um sicher zu gehen, wenn du Pin 3 und 4 nennst, du sprichts von der grossen Klemme hinten am EBL wo nur 3 Schraubklemmen sind?

lmhost am 16 Aug 2019 13:38:01

Hoi Inselmann

Bitte ignoriere meine Selbstgemachte Zeichnung dies führt nur zu Verwirrung.
Ich kann diesen selber auch nicht mehr löschen.
Bitte beachte nur die angepasste letzte Schaudt Zeichnung.
Ich nenne Pin 3 und 4 weil ich den EBL 208 von Schaudt habe. die Startbatterienaschlüsse + Pol sind 2 10mm2 Leitungen eben an pin 3 und 4
Die ist analog wie in der Schaudt Abbildung Startbatterie Eingang vom EBL30
gruss
Gabriel

Inselmann am 16 Aug 2019 14:10:46

Ok das scheint dann zu stimmen. Leider weiss ich nun auch nicht mehr weiter, sorry.

lmhost am 16 Aug 2019 17:24:49

Ok Die Problematik hat sich gelöst.
Nachdem ich die Masse von der Startbatterie direkt gebrückt habe war klar das es nicht an der Masse liegen kann.
Blieb die Zuführung von der Startbatterie + zur EBL übrig. Nach intensiver suche und zerlegen des Mobils bin ich auf den schuldigen gestossen.
Die Startbatterie Zuleitungen zum EBL hingen an einer Lüsterklemme und die waren lose. Was ich jeweils im vollen zustand gemessen habe war halt ohne Last.
Sobald da Strom floss brach die Spannung zusammen.
Die Lüsterklemme habe ich nun durch anständige Verkabelung ersetzt . Diese Lüsterklemme war Original schon so drinn ab Werk.
Da kann ich nur sagen Adria Schande über euch. Sowas macht man doch nicht.
Vielen dank für Eure Inputs!
Gruss
Gabriel

Inselmann am 16 Aug 2019 18:53:19

Klasse das du es gefunden hast.

rkopka am 16 Aug 2019 20:27:19

lmhost hat geschrieben:Diese Lüsterklemme war Original schon so drinn ab Werk.
Da kann ich nur sagen Adria Schande über euch. Sowas macht man doch nicht.

Ist nicht so ungewöhnlich. Mein Carado hat auch Lusterklemmen (die ganz großen). Ich glaube für die KS Verkabelung. Der EBL99 hat sie ja auch als Eingang.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladung von E-Bike-Akkus?
Zwei Landstromanschlüsse am Concorde 720XT - wofür?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt