rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriekapazität

Peter1957 am 13 Jan 2007 23:02:01

hallo

bin am überlegen ob ich eine zweite Aufbaubatterie benötige .
wenn ich nur Licht benötige und den Betrieb der Druckpumpen ( Wasser ) habe ( kein FS , PC etc.)
wie lange versorgt mich die eine Aufbaubatterie wenn ich freistehe.....
wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen

Danke Euch schon jetzt
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2007 23:04:43

Kommt ganz auf die Kapazität Deiner vorhandenen Batterie an. Je kleiner umso schneller geht die natürlich auch zur Neige.

Wir haben zwei 95 Ah Batterien verbaut und kommen damit ganz gut klar.

Peter1957 am 13 Jan 2007 23:28:23

habe gerade nachgelesen
ich habe eine 105 AH

Anzeige vom Forum

MX511 am 14 Jan 2007 00:20:11

Wenn Du nur Licht (maßvoll) und die Wasserpumpe und vielleicht noch ein Radio betreibst und vielleicht noch die Umluft ab und zu laufen hast, kannst Du von mindestens 1 Woche ausgehen, ich bin aber auch schon deutlich länger ohne Probleme gestanden. (Sommer)

Spinne am 14 Jan 2007 10:04:17

Hallo Peter1957,
das ganze hängt aber auch von der Jahreszeit ab.
Im Winter brauchst Du mehr Licht und die Heizung läuft auch länger.

agu am 14 Jan 2007 10:33:28

Ein wenig hängt es auch vom WoMo (und der Besatzung) ab. Wir kommen mit 400 AH keine Woche aus, im Winter nur 3 Tage.

Gast am 14 Jan 2007 10:52:51

Hallo Peter,

klar hängt das ganze von der Jahreszeit ab. Im Winter benötigt man mehr Licht, die Heizung bullert, etc.

Unsere Erfahrungen: Ohne die Winterzeit mit Schnee und sehr kalten Wetter kommen wir mit unserer 100Ah aus. Mit Fernseher, Pumpe, Licht, Heizung etc. liegt man dann bei ca. 3 Tage - je mehr es Richtung Sommer geht, desto länger.

Peter1957 am 14 Jan 2007 11:28:25

danke für die vielen Rückmeldungen

ich verstehe : Im Sommer gehts auch sschon mal
einige Tage ohne externe Versorgung, im Winter
max 3 .
wie lange braucht eure BAtt..zum Wiederaufladen ?
( Strecke ,KM )
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer zweiten Batt.
( Kosten, Gewicht )
viele
Peter

agu am 14 Jan 2007 12:28:01

Aufladen während der Fahrt im Sommer wenn der Kühlschrank auf 12 V läuft ?
1.000 km

Peter1957 am 14 Jan 2007 12:30:11

hallo andre

das ist viel
hätte ich nicht gedacht
und wenn kühlschrank auf gas läuft ?

peter

Eileen am 14 Jan 2007 12:43:18

Also wir hatten EINE 85 AH und haben nun EINE 100 AH als Aufbaubatterie.
Wir fahren WE und lange WE ein paar hundert Kilometer durch's Land (mit eingeschaltetem Kuehlschrank)und benutzen sonst auch nur Licht und Pumpe.

Ich fahre mit geladener Batterie los und der Kuehlschrank ist vorgekuehlt und wenn ich nach 2-3 Naechten zuhause wieder ankomme ist die Batterie immer noch kurz vor rappelvoll.

Der Kuehlschrank hat aber auch nur so um die 50 Liter (was locker reicht) und nur ein kleines Gefrierfach.

Gast am 14 Jan 2007 13:25:37

Peter1957 hat geschrieben:wie lange braucht eure BAtt..zum Wiederaufladen ?
( Strecke ,KM )
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer zweiten Batt.
( Kosten, Gewicht )
viele
Peter

Kann man grob überschlagen, wenn man den Ladestrom der LIMA weis und keine anderen Verbraucher eingeschaltet hat (kann man im Panel ev. ablesen).
z.B. wenn Ladestrom = 20A und Batt.=100Ah und leer, dann ca. 4h Fahrtzeit , bei halb leerer Batterie - halbe Zeit; wie gesagt grob überschlagbar, nicht errechnet.

Je nach Panel kann man auch den eff. Ladestrom ablesen, also den Ladestrom, der trotz eingeschalteter Verbraucher in die Batterie fließt.

Zum Nachrüsten einer 2. Batterie:
Es sollten immer nur zwei identische (gleiche Leistung, gleiches Alter, gleicher Typ - am besten gleicher Hersteller) parallel geschaltet werden, da sich die Akkus gegenseitig beeinflussen können (Entladung, Ausgleichsströme, etc.) Auch müssen die Verbindungskabel entsprechend dimensioniert und mit Quetschkabelschuhen versehen werden, da zwischen den Akkus sehr hohe Ströme fließen können.
Zu den Kosten und dem Gewicht: Diese schwanken je nach vorhandener Batterie.

Peter1957 am 14 Jan 2007 14:15:00

HAllo Andreas
& auch Eileen

danke da habe ich wieder etwas gelernt
also kann man gut berechnen wie lange die Aufladung braucht
warum heizt ihr den Kühlschrank mit Strom und nicht mit Gas wenn ihr auf tour seid ???

Peter

agu am 14 Jan 2007 14:22:23

Mein Beispiel bezog sich auf fast leere Batterien und im Sommer bei einer soliden Sommertemperatur in Frankreich. Wenn ich dann den Kühlschrank 140L + Tiefkühler mit 12 V betreibe, da läuft dann nicht mehr viel mit Batterienladung. Auch bei komplett geladenen Batterien muss ich dann den Kühli mit Gas betreiben. Im Winter ist das Laden natürlich kein Problem.

Eileen am 14 Jan 2007 16:41:24

Peter1957 hat geschrieben:HAllo Andreas
& auch Eileen

warum heizt ihr den Kühlschrank mit Strom und nicht mit Gas wenn ihr auf tour seid ???

Peter

Um Gas zu sparen :D

Bei meinem Kuehli funktioniert ausserdem der Zuendautomat nicht richtig und so mit offenem Gashahn und evtl ausgeblasener Flamme durch die Gegend zu gondeln ...das ist mir ein bischen zu heiss 8)

Peter1957 am 14 Jan 2007 16:49:52

hy
das kann ich sehen
also wenn die gasanlage okay ist (secumatic)
steht dem kühlen mit gas nichts im Wege?
auch während der Fahrt oder ??

Peter

Eileen am 14 Jan 2007 17:10:22

Keine Ahnung, wie das mit der Legalitaet (auch in anderen Laendern) aussieht ...machbar ist es allemal.

Im Falle eines Unfalls hast du aber irgendwo am Fzg eine offene Flamme ...nicht jeder faehrt mit diesem wissen beruhigt in der Gegend rum :D ...ich schon 8) (wenn ich meinen Zuendautomaten mal wieder zur Kooperation ueberreden kann)

Gast am 14 Jan 2007 18:51:17

Peter1957 hat geschrieben: warum heizt ihr den Kühlschrank mit Strom und nicht mit Gas wenn ihr auf tour seid ???

Wenn der Kühlschrank kalt ist, reicht die Kühlung auf 12V vollkommen aus. Und diese Energie ist fast umsonst - die Lima läuft doch eh und ich verbrauche kein wertvolles Gas. Und dann kommt noch das Problem, wenn man tanken will. Auf dem Tankplatz darf man die offene Flamme nicht anhaben. Somit müsste ich erst den Kühlschrank abschalten und dann die Tankstelle anfahren - mühsehlig, an alles zu denken.
Trotz Kühlschrank auf 12V schafft es meine Lima immer noch mit genügend Strom zu laden.

Uli.F am 14 Jan 2007 21:56:02

Wir lassen den Kühlschrank ständig auf Gas durchlaufen. Strom vom Fahrzeuggenerator kostet schliesslich auch Geld. Aber das kann man sowieso nicht klein auf klein gegeneinander aufrechnen 8). So habe ich immer die Gewissheit, dass die maximale Ladeleistung für die Batterie zur Verfügung steht :) .

Gruß

Uli

dieterrudi am 15 Jan 2007 01:26:46

agu hat geschrieben:Aufladen während der Fahrt im Sommer wenn der Kühlschrank auf 12 V läuft ?
1.000 km

Dann ist aber Deine LIMA oder die Verkabelung zur Womo-Batt./Elektroblock zu schwach dimensioniert (vorausgesetzt die Batt. ist OK und nur max. 50% entladen)!
Bei uns nach ca. 3-4 h (mit Kühli auf LIMA-Strom) zeigt die WOMO-Batt.-Anzeige volle Akkus. Meine LIMA lädt laut Anzeige mit 25A die ersten Stunden fast nur die WOMO-Batterien.

Habe selbst im Winter beim Schifahren und ohne Solar 2 Tage mit geringem Fernsehen (2h nur Nachrichten) nie Probs. Stehe aber auch nur höchstens 2 Tage an einem Platz.

agu am 15 Jan 2007 08:44:32

dieterrudi hat geschrieben:
agu hat geschrieben:Aufladen während der Fahrt im Sommer wenn der Kühlschrank auf 12 V läuft ?
1.000 km

Dann ist aber Deine LIMA oder die Verkabelung zur Womo-Batt./Elektroblock zu schwach dimensioniert (vorausgesetzt die Batt. ist OK und nur max. 50% entladen)!
.
Das liegt wohl daran, dass wir die serienmässigen 200 AH auf 400 AH verdoppelt haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordbatterie Entladung während der Fahrt
Gelbatterie von Profitexx ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt