rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie Entladung während der Fahrt

apnl am 06 Jan 2007 21:30:30

Halle an Alle,

gerade von unserer Sylvestertour zurück gekommen und wieder ein neuer Mangel.
Meine beiden Bordbatterien (je 85 Ah) entladen sich während der Fahrt.
Mir ist es bereits nach dem Einbau (in Werkstatt) der 2. Batterie aufgefallen, dass die Brennstoffzelle viel früher anfängt zu laden als bei einer Batterie. Nach dem Upgrade der Brennstoffzelle auf die neue efoy 1600 (mit Digitalanzeige der Spannung im Innenraum) kann ich es jetzt direkt ablesen. Anmerkung: Die Digitalanzeige stimmt mit der Messung direkt an der BAtterie überein.
Heute bin ich beim St. Gotthardtunnel mit einer Batteriespannung von 12,7 V gestartet. Die Rückfahrzeit betrug ~ 4,5 Stunden. Zu Hause angekommen hatte ich noch eine Restspannung von 11,4 V.
Klar die Frage nach den eingeschalteten Verbrauchern.
Es war die 3. Feststellung.

Feststellung 1, wenige Tage zuvor:
Alle Verbaucher, außer Kühlschrank abgeschaltet. Während der Fahrt ein Spannungsverlust von 12,7 V auf 11,8 V nach einer Fahrzeit von ~ 3 Stunden

Feststellung 2, gestern
Brennstoffzelle komplett vom Bordnetz genommen. An Verbraucher lediglich die Truma und Kühlschrank während der Fahrt an.
Spannungsverlust von 13,2V auf 12,4 V, Fahrzeit ~ 4 Stunden.

Also nach dem Ausschlussverfahren würde ich tendieren:

1. An der Brennstoffzelle liegt es nicht
2. An der Lichtmaschine dürfte es auch nicht liegen, da die Fahrzeugbatterie einwandfrei geladen ist
3. Trennrelais, könnte sein, aber warum werden die Batterien entladen?
4. E-Block, defekt?

Hattet ihr ein solches Problem auch schon einmal?
Ich hoffe nur, dass die Gelbatterien keinen Schaden davon getragen haben.

Unabhängig hiervor, geht das Fahrzeug in die Werkstatt, ist schließlich noch Garantie drauf.

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 06 Jan 2007 21:38:48

Einfach mal unfachmaennisch in's Blaue geraten wuerde ich darauf tippen, dass dein Kuehli nicht richtig von der Lima versorgt wird und sich seinen Strom (oder einen Teil davon) aus den Batterien zieht.

apnl am 06 Jan 2007 21:40:30

Eileen hat geschrieben:Einfach mal unfachmaennisch in's Blaue geraten wuerde ich darauf tippen, dass dein Kuehli nicht richtig von der Lima versorgt wird und sich seinen Strom (oder einen Teil davon) aus den Batterien zieht.

Hi Eileen,

geht das nicht alles zentral über den E-Block?

Armin

Anzeige vom Forum

Eileen am 06 Jan 2007 21:46:24

Wenn's richtig angeschlossen ist schon ...was aber wenn beim Einbau der 2. Batterie irgendwo ein Kabel vertauscht wurde?

Bin kein Elektriker ...ich rate nur ....

Meule am 07 Jan 2007 00:51:34

Eigentlich sollten Deine Batterien nicht so viel Spannung verlieren, denn während der Fahrt kommt eine Ladung durch die LiMa und dann noch evtl. durch Deine Brennstoffzelle *grübel*

Dein Kühlschrank sollte eigentlich so geschaltet sein, daß er auf 12 V nur dann läuft, wenn von der LiMa Strom anliegt.

Bei einer Fahrt hast Du die Truma mitlaufen lassen .... was braucht denn diese an Strom?

Überprüfe doch mal Deine Sicherungen. Ich hatte letztes Jahr auch auf einer Fahrt so ein Problem ..... hunderte von Kilometern gefahren und die Spannung zu niedrig.
Die Sicherung (40 A) für den Ladekreis war defekt ..... somit nix mehr mit Ladung während der Fahrt.

lg
Meule

Gast am 07 Jan 2007 06:29:52

Moin Armin,

betreibe den Kühli im Fahrbetrieb mal auf Gas,dann hast du in kürze alle Batterien randvoll.Ich gehe mal davon aus das der 150 l bzw. der 164 l Kühli verbaut ist,und dieser bekommt über einen D+ Verstärker Strom aus den Aufbaubatterien hinzu.

rs270550 am 07 Jan 2007 12:31:15

Trennrelais mit Vorrangschaltung eingebaut?
Dabei wird immer zuerst die Starterbatterie VOLL geladen und danach die Aufbau-Batt.. Nun wird aber in dieser Jahreszeit mit Licht, Gebläse, Radio, Navi usw, gefahren, also bleibt kaum was übrig, was in die Aufbau-Batt. geleitet werden kann. Wenn dann dort noch ein großer Verbraucher eingeschaltet ist, so geht diese Batt. langsam oder schneller in die Knie.
Wäre eine Lösung.
Rolf

McLouis-Frank am 07 Jan 2007 13:39:15

Kühlschrank auf Gas betreiben, bei meinem alten Dethleffs wurde die Aufbaubatt. nur geladen, wenn der Kühlschrank aus war, beinem jetztigen Italiener ist es egal.
Ciao und , Frank

Beduin am 07 Jan 2007 13:41:52

Meinem Rimor war´s nicht egal.
Wenn da der Kühli wärend der fahrt lief verbrauchte er mehr wie das die Lima lieferte.

apnl am 07 Jan 2007 15:01:20

Meule hat geschrieben:Eigentlich sollten Deine Batterien nicht so viel Spannung verlieren, denn während der Fahrt kommt eine Ladung durch die LiMa und dann noch evtl. durch Deine Brennstoffzelle *grübel*

Dein Kühlschrank sollte eigentlich so geschaltet sein, daß er auf 12 V nur dann läuft, wenn von der LiMa Strom anliegt.

Bei einer Fahrt hast Du die Truma mitlaufen lassen .... was braucht denn diese an Strom?

Überprüfe doch mal Deine Sicherungen. Ich hatte letztes Jahr auch auf einer Fahrt so ein Problem ..... hunderte von Kilometern gefahren und die Spannung zu niedrig.
Die Sicherung (40 A) für den Ladekreis war defekt ..... somit nix mehr mit Ladung während der Fahrt.

lg
Meule

Hallo Meule

vielen Dank für den Tipp.
Hab gerade die Sicherungen überprüft und festgestellt, dass es tatsächliche eine 40 A hinaus gehauen hat. Warum diese rausflog, ???????
Werde mir am Montag eine Neue besorgen, vorsorglich jedoch bei meinem Händler einen Mangel anzeigen.
Ich hoffe, dass dies des Rätsels Lösung ist.

Armin

Gast am 08 Jan 2007 00:12:02

Hi,
der Kühlschrank bezieht seine 12 V über ein Relais aus der Batterie. In komfortablen Steuerblöcken ist das Relais eingebaut. Bei anderen ist es extern verbaut. Dieses Relais erhält von der Lichtmaschine, Klemme D+, einen Steuerstrom, der das Relais, bei laufendem Motor natürlich erst, wenn die Lichtmaschine aktiviert ist, auf Durchgang schaltet. Damit ist sicher gestellt, dass beim Kühlschrank nur dann 12 V anliegen, wenn der Motor läuft.
Um das Problem anzugehen muss folgendes festgestellt werden:
1. Wieviel Ampere liefert die Lichtmaschine?
2. Wie lang sind die Leitungswege von der Starter- zur Aufbaubatterie ?
In der Regel werden keine Vorrangrelais, wie angesprochen, eingebaut, sondern beide Batterien zeitgleich geladen. (Kostenfrage)Nur beim Verbrauch erfolgt eine Trennung.
3. Welcher Kabelquerschnitt ist verbaut ? Meistens werden 2,5 oder 3 qmm aus Kostengründen verbaut.
4. Wieviel Ampere zieht der Kühlschrank ?
5. Welche Truma-Heizung ist zeitweise mitgelaufen. Die E 4000 zieht bei Vollast ca. 1,7 ah.

Ein Problem ist, dass bei Transporterfahrgestellen in der Regel keine so leistungsstarken Lichtmaschinen wie bei PKW verbaut werden.

Ich stelle mal folgende Berechnung an:
1. Fahrlicht H4 = 55 Watt x 2= 110 Watt
2. Standlicht a´20 Watt(?) x 2 = 40 Watt
3. Rückleuchten a´20 Watt x 2 = 40 Watt
4. Kühlschrank 103 l (bei mir) = 120 Watt
5. Weitere Verbraucher ?

Verbrauch also 310 Watt = 25,8 ah. Das ist in vielen Fällen die halbe Kapazität der Lichtmaschine. Hinzu kommen die Leitungsverluste zur Aufbaubatterie.

Da ich das gleiche Problem festgestellt habe, allerdings nach wesentlich längeren Fahrten, habe ich mal Messungen vorgenommen:
1. Kühlschrank, Motor aus. = 13 V bei frisch geladener Aufbaubatterie (300 ah, wenigstens 5 Jahre alt).
2. Kühlschrank aus, Motor im Leerlauf = 13,2 V Aufbaubatterie.
3. Kühlschrank an, Motor im Leerlauf = 12,5 V Aufbaubatterie.

Verlegt sind bei mir über 5 m 3 oder 4 qmm-Kabel zur Aufbaubatterie.

Ich schalte den Kühlschrank seitdem in lichtarmen Zeiten während der Fahrt immer auf Gas.

Klaus

Rudi Roehrich am 08 Jan 2007 10:01:17

rs270550 hat geschrieben:Trennrelais mit Vorrangschaltung eingebaut?
Dabei wird immer zuerst die Starterbatterie VOLL geladen und danach die Aufbau-Batt.. Nun wird aber in dieser Jahreszeit mit Licht, Gebläse, Radio, Navi usw, gefahren, also bleibt kaum was übrig, was in die Aufbau-Batt. geleitet werden kann. Wenn dann dort noch ein großer Verbraucher eingeschaltet ist, so geht diese Batt. langsam oder schneller in die Knie.
Wäre eine Lösung.
Rolf

Das wär auch mein Tip :wink:

Meule am 09 Jan 2007 00:02:18

apnl hat geschrieben:
Hallo Meule

vielen Dank für den Tipp.
Hab gerade die Sicherungen überprüft und festgestellt, dass es tatsächliche eine 40 A hinaus gehauen hat. Warum diese rausflog, ???????
Werde mir am Montag eine Neue besorgen, vorsorglich jedoch bei meinem Händler einen Mangel anzeigen.
Ich hoffe, dass dies des Rätsels Lösung ist.

Armin

Hallo Armin,

warum meine Sicherung damals rausflog konnte ich auch nie nachvollziehen. Ich hatte zuvor die Batterie ausgetauscht und mußte dabei ein wenig an den Kabeln zerren. Dabei rutschte wohl auch ein Kabel vom Anlasser halb ab (hatte Startprobleme danach).
Vielleicht kam es dadurch zu einem Kurzschluß!?

Funzt seit dem Wechsel der Sicherung vor über 1 Jahr aber alles wieder einwandfrei :)

lg
Meule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gelakku gegen säure??????
Batteriekapazität
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt