Halle an Alle,
gerade von unserer Sylvestertour zurück gekommen und wieder ein neuer Mangel.
Meine beiden Bordbatterien (je 85 Ah) entladen sich während der Fahrt.
Mir ist es bereits nach dem Einbau (in Werkstatt) der 2. Batterie aufgefallen, dass die Brennstoffzelle viel früher anfängt zu laden als bei einer Batterie. Nach dem Upgrade der Brennstoffzelle auf die neue efoy 1600 (mit Digitalanzeige der Spannung im Innenraum) kann ich es jetzt direkt ablesen. Anmerkung: Die Digitalanzeige stimmt mit der Messung direkt an der BAtterie überein.
Heute bin ich beim St. Gotthardtunnel mit einer Batteriespannung von 12,7 V gestartet. Die Rückfahrzeit betrug ~ 4,5 Stunden. Zu Hause angekommen hatte ich noch eine Restspannung von 11,4 V.
Klar die Frage nach den eingeschalteten Verbrauchern.
Es war die 3. Feststellung.
Feststellung 1, wenige Tage zuvor:
Alle Verbaucher, außer Kühlschrank abgeschaltet. Während der Fahrt ein Spannungsverlust von 12,7 V auf 11,8 V nach einer Fahrzeit von ~ 3 Stunden
Feststellung 2, gestern
Brennstoffzelle komplett vom Bordnetz genommen. An Verbraucher lediglich die Truma und Kühlschrank während der Fahrt an.
Spannungsverlust von 13,2V auf 12,4 V, Fahrzeit ~ 4 Stunden.
Also nach dem Ausschlussverfahren würde ich tendieren:
1. An der Brennstoffzelle liegt es nicht
2. An der Lichtmaschine dürfte es auch nicht liegen, da die Fahrzeugbatterie einwandfrei geladen ist
3. Trennrelais, könnte sein, aber warum werden die Batterien entladen?
4. E-Block, defekt?
Hattet ihr ein solches Problem auch schon einmal?
Ich hoffe nur, dass die Gelbatterien keinen Schaden davon getragen haben.
Unabhängig hiervor, geht das Fahrzeug in die Werkstatt, ist schließlich noch Garantie drauf.
Armin