rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter und Batterieleistung ??

PicPro am 14 Jan 2007 12:48:21

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Batterie und Wechselrichter.Wir fahren einen Hymer Classic Camp 664
mit 2x 80 AH Gel Aufbaubatterien das Fahrzeug ist Bj 2006.
Jetzt habe ich das Gefühl das die Batterien nicht mehr ganz in Ordnung sind.Habe sie ca. 20 Stunden am Netz aufgeladen laut Panel voll 13,5 Volt bin dann
ca. 50 km gefahren und hatte dabei die ganze Zeit auch Nachts die Heizung auf Stufe 5 laufen sonst keine Verbraucher angehabt.
Morgens dann meinen Wechselrichter 1000 Watt angemacht für die 800 Watt Kaffemaschine die war gerade fertig durchgelaufen als mein Panel mich warnte zu wenig Batterieleitung.Kaffemaschine sofort aus und das Panel zeigt 12,2 Volt an.
Meine Frage wie lange könnte ich teoretisch den Wechselrichter betreiben mit 160 Ah Batterien bei 800 Watt für die Kaffemaschine.
Ich würde mich über reichlich Antworten freuen

schon mal im vorraus Danke

mfg
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BPHennek am 14 Jan 2007 13:03:36

Rechne mal:

--> Link

PicPro am 14 Jan 2007 13:26:25

Hallo

Ja das mit dem rechnen ist so eine Sache :?
Wenn ich das richtig verstehe die Kaffemaschine braucht 800 Watt in einer Stunde nee ..
Dann 800 Watt :duch 12V = 66,66 Ah den Ah Wert mal 2
multiplizieren gleich 133,33 Ah die ich benötige um die Kaffemaschine eine Stunde zu betreiben.
Aber das brauche ich ja nicht die läuft ja nur ca.
10 min.und dann dürfen doch die Batterien noch nicht am Ende sein oder ?????

mdf
Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jan 2007 13:26:36

PicPro hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Batterie und Wechselrichter.Wir fahren einen Hymer Classic Camp 664
mit 2x 80 AH Gel Aufbaubatterien das Fahrzeug ist Bj 2006.
Jetzt habe ich das Gefühl das die Batterien nicht mehr ganz in Ordnung sind.Habe sie ca. 20 Stunden am Netz aufgeladen laut Panel voll 13,5 Volt bin dann
ca. 50 km gefahren und hatte dabei die ganze Zeit auch Nachts die Heizung auf Stufe 5 laufen sonst keine Verbraucher angehabt.
Morgens dann meinen Wechselrichter 1000 Watt angemacht für die 800 Watt Kaffemaschine die war gerade fertig durchgelaufen als mein Panel mich warnte zu wenig Batterieleitung.Kaffemaschine sofort aus und das Panel zeigt 12,2 Volt an.
Meine Frage wie lange könnte ich teoretisch den Wechselrichter betreiben mit 160 Ah Batterien bei 800 Watt für die Kaffemaschine.
Ich würde mich über reichlich Antworten freuen

schon mal im vorraus Danke

mfg
Uwe

hallo uwe,

nicht lange.

ich denke, daß deine batteriespannung bei wr betrieb auf ca 11v abfällt. das bedeutet, (verluste des wr eingerechnet) daß deine batterien mit ca. 80a belastet werden. wenn man dann noch einen durchschnittlichen peukert exponent von 1,2 annimmt, wären deine batterien in weniger als einer stunde komplett leer.

wenn man dann noch bedenkt, das die batterien unterwegs über die lima nur zu ca. 80% geladen werden und eine häufige entladung von mehr als 50-60% der nennkapazität die batterien schädigen und deine batterien nicht mehr ihre volle kapazitat haben, wäre bereits nach ca 15 min wr betrieb schluß.

rainer

Dakota am 14 Jan 2007 13:33:34

Moin,

....und, ist der WR evtl. nur an einer der beiden Batts angeschlossen ? :wink:

Dann vermute ich das der WR seinen Bedarf nur aus dieser zieht und die andere nicht schnell genug nachspeist (??) .....

Allerdings habe ich davon keinerlei Ahnung :D

PicPro am 14 Jan 2007 13:55:48

Hallo Dakota

Ja der Wechselrichter ist nur an einer Batterie angeschlossen.
Ich habe eine Batterie unter dem Fahrersitz und eine hinter dem Beifahrersitz sind natürlich mit einander verbunden.Aber als ich den Wechselrichter neu hatte lief die Kaffemaschine wesendlich länger.
Deshalb meine befürchtung das eine oder auch beide Batterien kaputt sind wie kann ich das wohl am besten testen ?

mfg
Uwe

Bergbewohner1 am 14 Jan 2007 14:59:24

PicPro hat geschrieben:Hallo Dakota

Ja der Wechselrichter ist nur an einer Batterie angeschlossen.
Ich habe eine Batterie unter dem Fahrersitz und eine hinter dem Beifahrersitz sind natürlich mit einander verbunden.Aber als ich den Wechselrichter neu hatte lief die Kaffemaschine wesendlich länger.
Deshalb meine befürchtung das eine oder auch beide Batterien kaputt sind wie kann ich das wohl am besten testen ?

mfg
Uwe

Jede gute KFZ_Werkstatt hat einen Batterietester, da wird der Startvorgang simuliert und die können Dir dann ganz genau sagen wieviel Prozent Leistung die Batterie noch hat.
Habe das gerade gestern bei einer PKW-Batterie machen lassen, hatte noch 80 %, also noch im grünen Bereich.

Wenn ich meine 800 Watt Kaffeemaschine betreibe, fällt die Spannung um 0,1 Volt ab, 2 x 100 AH Gelba. im Aufbau

Gast am 17 Jan 2007 00:18:36

Hi PicPro,

Kaffeemaschine liefert 800 Watt AC,
Wechselrichter (Sinus oder Rechteck)zieht 800 Watt DC + ca. 15 % (Verluste im Rechteckwandler) = 120 Watt.
Wechselrichter zieht also insgesamt 920 Watt/h = 76,67 Ah. In 10 Min. 12,78 Ah.
Eine Batterie hat absolut voll 80 Ah, es stehen aber nur 50 % = 40 Ah zur Verfügung. Betriebszeit der Kaffeemaschine also max. 31 Min. Damit ist die Batterie leer :razz: und, wenn es sich um eine Naßbatterie handeln würde, mit ziemlicher Sicherheit kaputt.Aber auch eine Gel-Batterie verträgt das nicht so häufig.
Wenn Du die am WR angeschlossene Batterie mit einer zweiten Batterie verbunden hast, solltest Du beim Betrieb des WR einmal die Verbindungskabel anfassen um festzustellen, wie warm/heiß die werden, da sie ja der ersten Batterie Energie nachliefern muß. Nicht daß Dir die Hütte mal abbrennt. Da sollte auf jeden Fall eine Sicherung dazwischen.
Die von mir im WR gerechneten Verluste sind eine Vermutung. Es können, je nach Güte des Gerätes auch 20 % sein.

Klaus

Gast am 17 Jan 2007 00:43:45

Klaus aus Iserlohn hat geschrieben:Hi PicPro,

Kaffeemaschine liefert 800 Watt AC,
Wechselrichter (Sinus oder Rechteck)zieht 800 Watt DC + ca. 15 % (Verluste im Rechteckwandler) = 120 Watt.
Wechselrichter zieht also insgesamt 920 Watt/h = 76,67 Ah. In 10 Min. 12,78 Ah.
Eine Batterie hat absolut voll 80 Ah, es stehen aber nur 50 % = 40 Ah zur Verfügung. Betriebszeit der Kaffeemaschine also max. 31 Min. Damit ist die Batterie leer :razz: und, wenn es sich um eine Naßbatterie handeln würde, mit ziemlicher Sicherheit kaputt.Aber auch eine Gel-Batterie verträgt das nicht so häufig.
Wenn Du die am WR angeschlossene Batterie mit einer zweiten Batterie verbunden hast, solltest Du beim Betrieb des WR einmal die Verbindungskabel anfassen um festzustellen, wie warm/heiß die werden, da sie ja der ersten Batterie Energie nachliefern muß. Nicht daß Dir die Hütte mal abbrennt. Da sollte auf jeden Fall eine Sicherung dazwischen.
Die von mir im WR gerechneten Verluste sind eine Vermutung. Es können, je nach Güte des Gerätes auch 20 % sein.

Klaus

hallo klaus,

dabei hast du aber noch nicht den peukert effekt berücksichtigt. ich gehe davon aus, (wenn es sich bei den batterien von picpro um versorgungsbatterien handelt) daß die kapazität von 160ah in k20 oder k100 angegeben ist. das bedeutet, das die batterie 20 stunden lang 8a oder 100std 1,6a abgeben kann. die ca.80a von denen wir jetzt reden, bedeutet eine entladung mit k2. das würde bedeuten, das die batterien bereits nach weniger als einer stunde komplett leer wäre.

hatte das ja bereis weiter oben geschrieben, wurde nur anscheinend nicht verstanden.

rainer

Gast am 17 Jan 2007 17:58:27

Hi Rainer,
leider können die Allermeisten (dazu gehöre ich auch) mit dem Peukert-Effekt nichts anfangen. Die Batteriekapazität wird meisten auch nicht in k-Wert angegeben. Ist bei mir auch nicht der Fall. Wie ich geschrieben habe, ist die 80 Ah-Batterie, vorausgesetzt sie ist wirklich voll und gesund, nach 31 Min. leer. Da Gel-Batterien in der Regel für eine Langzeitentladung ausgelegt sind, nur wenige sind auch (angeblich) als Starterbatterie zu verwenden, frage ich mich, ob 80 Ah für den genannten WR sowieso viel zu wenig sind. Mein WR hat 1500 Watt Dauer und hängt an einer 300 Ah Nassbatterie. Wie beurteilst Du denn die Verbindung zur offentsichlich entfernt liegenden zweiten Batterie. Ich denke, dass beide Batterien parallel geschaltet sind. D.h. zwischen beiden Batterien treten nach meiner Meinung die gleichen Ströme auf, die der WR sie zieht.

Klaus

Gast am 17 Jan 2007 19:32:54

Hi Rainer,
leider können die Allermeisten (dazu gehöre ich auch) mit dem Peukert-Effekt nichts anfangen. Die Batteriekapazität wird meisten auch nicht in k-Wert angegeben. Ist bei mir auch nicht der Fall.

die batteriekapazität wird immer in k-wert angegeben. denn die angegebene kapazität kann die batterie nur bei einer bestimmten entladung abgeben. z. b. meine batterien haben 125ah k20, das bedeutet, ich kann 20std lang 6,25a entnehnen bis die batterie leer ist. es ist aber nicht möglich 2 std lang 62,5a zu entnehmen, sondern max 1std. genau das ist der peukert effekt. bei entladung mit k2 hätte die gleiche batterie nur noch weniger als die halbe kapazität.

schau mal z.b. hier ist eigentlich anschaulich erklährt (hoffe du kannst englisch):

--> Link

Wie ich geschrieben habe, ist die 80 Ah-Batterie, vorausgesetzt sie ist wirklich voll und gesund, nach 31 Min. leer

du hattest ja, richtiger weise, geschrieben, daß eine entladung über 50% der nennkapazität nicht gut wäre. in deinem beispiel wäre die batterie aber sogar zu 100% leer.

Da Gel-Batterien in der Regel für eine Langzeitentladung ausgelegt sind, nur wenige sind auch (angeblich) als Starterbatterie zu verwenden, frage ich mich, ob 80 Ah für den genannten WR sowieso viel zu wenig sind.

natürlich ist das zu wenig (aber er hat ja auch 160ah). als faustformel kann man sagen, das die batteriekapazität in ah das 3 fache der zu erwartenden belastung in a haben sollte. wäre bei 80a 240ah batterien.

Wie beurteilst Du denn die Verbindung zur offentsichlich entfernt liegenden zweiten Batterie. Ich denke, dass beide Batterien parallel geschaltet sind. D.h. zwischen beiden Batterien treten nach meiner Meinung die gleichen Ströme auf, die der WR sie zieht.

kommt drauf an mit welchem kabelquerschnitt und welcher länge die batterien miteinander verbunden sind. besser wäre natürlich den wr diagonal anzuschließen. das bedeutet den minuspol an der einen batterie und den pluspol an der anderen. natürlich auch wieder entsprechender querschnitt voausgesetzt.

rainer

Memmi am 18 Jan 2007 11:37:51

Gel Batterien sind normalerweise für eine gleichmäßige Stromabgabe gebaut worden. Deine Senseo Kaffemaschine fordert von den Gel Akkus sofort Höchstleistung, was für die Gelbatterie nicht gut ist. Wenn Du leistungsstarke Verbraucher betreiben möchtest, solltest Du Naßbatterien verwenden. Die können Spitzeleistungen sofort abgeben. Du solltest aber auch den Kabelquerschnitt prüfen, der sollte entsprechend groß sein.

petermann am 18 Jan 2007 18:48:30

Hallo Uwe!
Hatte so ein Ähnliches Proplem,das deine Gel Batterie leer ist liegt daran das du den wechselrichter nur an eine Baterie angeschlossen hast,weil wen du den Wechelrichter betreibst ziehst du deine Batterie schnell runter und die fast geleerte Batterie zieht dan die noch Geladene runter,hört sich zwar Blöd an ist aber so,Deine Batterien müßen wie folgt Angeschlossen sein erstmal paralell logisch aber dein ladegerät kommt an plus Batterie 1 und minus an Batterie 2,und der Wechselrichter wird genauso Angeschlossen ,Damit ist Gewährleistet das beide Batterien gleischmäßig sich leeren,habe diese Weisheit direkt von EXIDE ,um zu prüfen ob deine Batterien noch OK sind nimm ein voltmeter und Prüfe an Vollgeladener Batterie wie folgt,12,92 V und darüber Batt.OK 100% 12,74 V-12,86 V nur noch 75% Kommst du unter 12,34 V ist Batt. Tot ,Prüfung soll ca.1 Stunde nach dem Laden geschehen und es dürfen keine Verbraucher angeschlossen sein auch kein Bordpannel,kommst du unter 12,54 V Sofort Nachladen sonst nimmt Batt. Schaden.Wen du deinen Wechserichter jetzt so Anschliest kannst du deine Kaffeemaschiene ca.2,5-3 STD. Beteiben ,habe auch 2 G80 von EXIDE und 1200 Watt Wechselrichter und habe es mit vollgeladenen Batterien Getestet ca.nach
3,0 Std. war ende hatte nur noch 12,40V drauf.
Ich hofe das hat dir geholfen.
Peter

Gast am 18 Jan 2007 19:49:07

petermann hat geschrieben:Hallo Uwe!
Hatte so ein Ähnliches Proplem,das deine Gel Batterie leer ist liegt daran das du den wechselrichter nur an eine Baterie angeschlossen hast,weil wen du den Wechelrichter betreibst ziehst du deine Batterie schnell runter und die fast geleerte Batterie zieht dan die noch Geladene runter,hört sich zwar Blöd an ist aber so,Deine Batterien müßen wie folgt Angeschlossen sein erstmal paralell logisch aber dein ladegerät kommt an plus Batterie 1 und minus an Batterie 2,und der Wechselrichter wird genauso Angeschlossen ,Damit ist Gewährleistet das beide Batterien gleischmäßig sich leeren,habe diese Weisheit direkt von EXIDE ,um zu prüfen ob deine Batterien noch OK sind nimm ein voltmeter und Prüfe an Vollgeladener Batterie wie folgt,12,92 V und darüber Batt.OK 100% 12,74 V-12,86 V nur noch 75% Kommst du unter 12,34 V ist Batt. Tot ,Prüfung soll ca.1 Stunde nach dem Laden geschehen und es dürfen keine Verbraucher angeschlossen sein auch kein Bordpannel,kommst du unter 12,54 V Sofort Nachladen sonst nimmt Batt. Schaden.Wen du deinen Wechserichter jetzt so Anschliest kannst du deine Kaffeemaschiene ca.2,5-3 STD. Beteiben ,habe auch 2 G80 von EXIDE und 1200 Watt Wechselrichter und habe es mit vollgeladenen Batterien Getestet ca.nach
3,0 Std. war ende hatte nur noch 12,40V drauf.
Ich hofe das hat dir geholfen.
Peter

wahnsinn, wie du die gesetze der Physik überlistest.

rainer

petermann am 18 Jan 2007 22:10:57

Hallo Reiner.
Ich überliste nicht die Gesetze der Physik wenn eine Kaffemaschiene mit 800 Watt 3 Std.eingeschaltet ist das heist noch lange nicht das die Maschiene Permanent 800 Watt zieht,wen das deine Kaffemaschiene macht schmeiß sie weg .
Peter

PicPro am 18 Jan 2007 22:47:33

Hallo Peter

Vielen dank für Deinen Tip.Werde ich so versuchen anzuschließen.Klar brauche ich die Kaffemaschine keine 2-3 Stunden aber eine Kanne sollten die Batterien doch schon schaffen dachte ich.
Werde es wie gesagt versuchen.

Danke

Uwe

Gast am 19 Jan 2007 13:21:42

Hi PicPro,

wenn Du den WR so anschließt, wie Petermann es beschreibt, denke daran, dass Du entsprechende Kabelquerschnitte verlegst. Und zwar sowohl auf der Plus- wie auch auf der Minusseite. Auch die Verbindungen zwischen den Batterien müssen entsprechende Querschnitte haben.

Klaus

Meik am 24 Feb 2007 20:38:38

Hallo erst mal alle zusammen,
bin zwar neu hier habe aber vor ein paar Tagen eine Interessante Seite zum anschließen von Batterien gefunden.
Guckt mal hier: --> Link

Euer Meik :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter anschließen
Stromerzeuger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt