xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notwehr - ein Anfang ist gemacht

Wokdi am 27 Jul 2019 13:36:14

Moinmoin,

nun... es geht nicht mehr anders, die Sonne ist zu brutal. Klimaanlage willste nicht, also wat machste....? :gruebel:

Hatte dann eine Idee :idea: , der Anfang ist gemacht, vllt findet sie ja Gefallen:

Wenns fertig ist, sieht mein "Dicker", passend zum Jubiläumsjahr der Mondlandung, aus, wie die Landefähre :lol:

Die initialen 2qm sind bereits spürbar! Heute ist die restlich Folie geliefert worden (jep, sind Rettungsdecken).
Ich mach dann mal weiter....

Grüßle,
Wokdi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 27 Jul 2019 14:03:10

zum einen ist die Rettungsdecke falsch herum - die silberne Seite nach innen soll vor Unterkühlung schützen - zum anderen werden auch metallisch glänzende Oberflächen in der Sonne sehr heiß. Das Einzige, was wirklich etwas bringt, ist eine strahlend weiße Oberfläche. Diese wird ca. 10 Grad weniger heiß, als andere Farben. Noch besser ist es, das Womo abzuschatten und zwischen Schattenspender und Wohnmobil entsprechend Platz zur Belüftung lassen, da sich ansonsten die Wärme dort stauen kann.

Inselmann am 27 Jul 2019 14:34:02

wir finden das es viel bringt OBEN erst mal die Luken abzudunkeln. Was soll das abdecken der Fenster wenn oben die Sonne noch voll reinbrennt. Wundere mich oft auf Stellplaetzen etc das ALLE Luken sperrangelweit offen stehen und die Sonne brennt rein.

Ich habe aus Zeltstoff ne "Muetze" fuer das grosse Heiki genaeht und die hat sich sogar als so robust erwiesen das sie beim fahren drauf bleiben kann. Dadurch kann ich die Luke schoen oeffen beim stehen und es geht genug Luft raus.

Letztes Jahr hatten wir ja die Luke vom Bad verloren und ich musste das Loch mit der kleinen Tischplatte zukleben. Selbst das war nicht mal so schlecht im Bad temperaturmaessig. Nur konnten wir halt abends oder beim duschen nicht aufmachen.

Die Fenster decke ich auch ab, aber da muss ich mir noch was besseres naehen/herstellen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Jul 2019 14:49:09

Administrator hat geschrieben: Noch besser ist es, das Womo abzuschatten und zwischen Schattenspender und Wohnmobil entsprechend Platz zur Belüftung lassen, da sich ansonsten die Wärme dort stauen kann.

Die tief im Süden liegenden CP´s machen das doch seit Generationen : da kommen im Frühjahr Schilfmatten oben über die Plätze :ja:
Läßt Luft durch, spendet Schatten
Gut - mit der Glotze sieht´s eher schlecht aus .. ;D

Hierzulande müßte es dann schon sowas sein :

Wokdi am 27 Jul 2019 14:57:38

ätt Admin: Schlechte Laune? :roll:

Ja, ich weiß, es ist heiß, auch hier....
Schau vllt. trotzdem mal nach verschiedenen Absorbtions-/Reflexionsspektren von verschiedenen Metallen - und nicht nur Eisen oder Edelstahl, der so schön glänzt...

ätt Inselmann: natürlich. Das Foto entstand am frühen Morgen als es noch bedeckt war. Ich benutze einen Regenschirm zur Abschattung der Luken. Der läßt sich so ideal einklemmen, daß der Luftaustausch gewährleistet ist, aber keine Sonne reinstrahlen kann. Deine "Mütze" funktioniert bestimmt prima, solange die Sonne von vorne strahlt. Was, wenn sie von hinten strahlt und du das Fahrzeug nicht rumdrehen kannst.

Die rechte Fahrzeugseite und das Heck stehen ausreichend schattig. Die linke ist der prallen Nachmittagssonne ausgesetzt. Auf der vorderen Fahrzeughälfte sind Solarzellen, da brauch ich das Licht.

Gruß und Schatten,
Wokdi

Wokdi am 27 Jul 2019 15:00:12

Wolfgang das Zelt ist toll! Was mein Nachbar wohl dazu sagt? Nachher will der noch mit drunter :eek: :mrgreen:

Lancelot am 27 Jul 2019 15:01:51

Gegen "kleine Gebühr" .. warum nicht :D
Der Auf-/Abbau ist halt doof ...

Inselmann am 27 Jul 2019 15:07:48

Wokdi hat geschrieben:ätt Inselmann: Deine "Mütze" funktioniert bestimmt prima, solange die Sonne von vorne strahlt. Was, wenn sie von hinten strahlt und du das Fahrzeug nicht rumdrehen kannst.

Unsere Luke klappt nicht, die geht einfach parallel hoch. Ist vielleicht auch kein Heiki oops :eek:

Administrator am 27 Jul 2019 15:59:40

Wokdi hat geschrieben:ätt Admin: Schlechte Laune? :roll:

weil Du dein Womo heizt? nö........ :mrgreen:

Ahorne7500 am 27 Jul 2019 16:03:52

Hallo,
Zu der guten Idee mit den Rettungsdecken.

Die Preisfindung bei Rettungsdecken in den Apotheken ist FREI !
Bedeutet: Je Nach Apotheke kann die Decke zB 1 € oder 5 € kosten.
Wie die Apotheke mag! Also vergleichen !!

Selbst irgendwann herausgefunden.

rolf51 am 27 Jul 2019 16:09:31

Habe Zuhause noch zwei abgelaufene Verbandskasten, muss die Decken mal in das Womo legen. :razz:

Wokdi am 27 Jul 2019 17:37:55

Fakten:

16° (sechzehn) kälter als gestern um dieselbe Zeit. Ja, blauer Himmel, Sonne knallt.

Administrator hat geschrieben:weil Du dein Womo heizt? nö........ :mrgreen:

Physik? Geballte Kompetenz! Respekt!

Habe die Ehre.

Wokdi am 27 Jul 2019 17:40:56

PS: ätt Preisfindung: ebay 50 €ct/Stk im 10er-Pack ;)

VG,
Wokdi

rentnerin am 27 Jul 2019 18:20:13

Beschreibung bei Amazon:
10 Stück Rettungsdecken gold/silber, Größe: 210 x 160 cm für Notfall, Erste Hilfe, Rettungsdienst, Marke: TIGA-MED, Kälteschutz = Silberseite zum Körper des Patienten, Hitzeschutz = Silberseite nach außen

Wenn die silberne Seite direkt auf der Scheibe ist könnte diese springen, weil es dann ein Kälteschutz ist.

Gruß Christa

deacheapa am 28 Jul 2019 00:02:25

Wokdi hat geschrieben:Fakten:

16° (sechzehn) kälter als gestern um dieselbe Zeit. Ja, blauer Himmel, Sonne knallt.

Nicht Ärgern, machst es richtig,
auch Admins können sich mal vertun.

Ich nehme die Folie nur noch für die Frontscheibe des VI, leicht mit Wasser einsprühen und drauf, hält dann perfekt, fliegt nicht weg.
Weil wenn länger drauf hat man von der Goldseite Reste am Fahrzeug die sich abgelöst haben, und sich nur schwer vom Lack entfernen lassen, auf Glas geht das einfacher.
Für die großen Klarglas Heki 1 und alle Kunststoff Seitenfenster habe ich mir Abdeckungen aus den sogenannte "Trampermatten" gemacht Material ähnlich Windschutzscheiben Abdeckungen.
Die weißen "Milchglas" 40x40 Hauben brauchen das nicht.

Ist erstaunlich was das ausmacht.
In Verbindung mit nur einem Deckenlüfter auf Absaugen und leichtes Öffnen der Fenster auf Schattenseite, hält sich die Aufheizung zum Vergleich Temp. Unterm Auto
bei 2-3 °C.
Leider heizt sich auch bei uns bei Schrägstand der Sonne die entsprechende Seitenwand ohne Markise des Fahrzeuges trotz Ral 9010 mit der Dauer auch auf,
merkt man meist am Abend wie von dort dann nach innen "Nachgeheizt" wird.
Da wäre dann eigentlich ne Kederschiene sinnvoll um ein entsprechendes Sonnensegel zu spannen, wäre auch für vorne noch besser.
Dazu konnte ich mich aber noch nicht durchringen (Kederschienen).
Bei uns soll eben der Sonnenschutz so sein, das es auch bei stärkeren Windböen nicht gleich alles weg fliegt.

Gruß Mario

eaglesandhorses am 28 Jul 2019 00:16:35

Aber sieht schon richtig scheisse aus, oder,? Lolol mal vom Nutzen oder Nichtnutzen abgesehen, ist es echt einfacher im Schatten zu parken :lol: :lol: :mrgreen:

deacheapa am 28 Jul 2019 00:22:28

Mist,
Admin hat es richtig geschrieben, Silber nach außen bei Verwendung als Wärmeschutz.
Klar geht es andersrum auch, aber mit Silber nach außen noch deutlich besser.
Sorry Dirk, mein Fehler, konnte nicht mehr editieren.

Swch am 28 Jul 2019 11:37:04

Hallo zusammen ;-)

Wenn du fertig bist mit Bekleben, dann steck neben an noch eine Landesflage daneben und sende das Foto an die NASA. Erste erfolgreiche Landung auf dem Mars ;-)
Ich hoffe die Folie leidet nicht sehr unter Wind und Wetter und du bekommst es am Stück wieder ab, ohne Jahrelang kleine Fetzen aus den Ritzen kratzen zu müssen.

Ich habe mir mal überlegt einen Rasenspregler auf das Dach zustellen, das ich mir mein eigenes Regen-zelt?!? erschaffe... ;-)

Ich finde es toll, dass Leute neue Ideen haben und die Idee auch umsetzen. ;-)

Lieber Gruss,
Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bescheidenes Fahrwerk oder bin ich einfach nur empfindlich
Wohnmobilwaschanlage Südsee-Camp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt