xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgarage gammelt von unten?

TomTaler am 28 Jul 2019 22:35:34

Hallo zusammen

Habe gestern mal die Unterseite meines Campers mal genauer inspiziert und dabei folgendes im Bereich der Heckgarage entdeckt:

Das ist der Boden der Heckgarage in der seitlichen Ansicht

Und hier von unten

Diese Schrauben sind von einer Rollerhalterung, wie dichte ich die Löcher nach Entfernung am Besten ab?

Innen ist keine Feuchtigkeit zu entdecken, wobei sich die Ecken (im Bereich des ersten Bildes) auch nicht wirklich Messen lassen.

Wie würdet Ihr reagieren? Ab in die Werkstatt? Irgendwie imprägnieren?

Danke und Grüße
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 28 Jul 2019 23:36:38

Abdichten würde ich mit VA Schrauben die ich mit Dekasyl MS2 einklebe. Metall mit LM Seilfett schützen.

TomTaler am 30 Jul 2019 23:25:41

Ok, schrauben und dann abdichten, das krieg ich hin.

und mit dem gammelnden holz auf dem ersten bild?

Anzeige vom Forum

rolf51 am 31 Jul 2019 08:10:26

Hallo,
würde ich mal freilegen, und ggf. dieses Stück ersetzen.

babenhausen am 31 Jul 2019 08:42:22

Die verwendeten Siebdruckplatten sind zwar auf der Fläche unempfindlich gegen Wasser aber die Schnittkanten müssen unbedingt gegen das eindringen von Wasser geschützt werden sonst hast du bald wieder aufquellende Kanten.

Trashy am 31 Jul 2019 10:23:05

Deshalb hauen die bei der Dichtugkeitsprüfung auch immer das "geheime" Hymerspray runtherum auf die Kanten. Soll Feuchtigkeit verdrängen.

Am Schuppen habe ich solche Kanten einfach mit LM Seilfett "versiegelt.

topolino666 am 31 Jul 2019 11:51:04

Ich verwende dazu "Unterboden- und Steinschlagschutzspray" aus der Spraydose - das kommt mMn nach dem geheimen (bei mir) Dethleffs-Spray schon recht nahe! ;-)

TomTaler am 09 Aug 2019 15:04:46

Danke für die Tips, habe die Halterung entfernt und die selben Schrauben problemlos wieder rein gedreht.
Dann die rostigen Stellen mit Rostlöser behandelt und die komplette Heckgarage mit Unterboden- und Steinschlagschutzspray behandelt (vornehmlich und mehrmals die offenen Kanten, die teilweise schon gebröckelt haben). Das werde ich sicher regelmässig wiederholen müssen da die Stellen schön von den Hinterreifen bespritzt werden.

JoFoe am 09 Aug 2019 15:20:57

Moin,
mach dir doch hinten ein paar Schmutzfänger dran. Das hält viel Matsch, Wasser ab.

TomTaler am 09 Aug 2019 16:02:27

JoFoe hat geschrieben:Moin,
mach dir doch hinten ein paar Schmutzfänger dran. Das hält viel Matsch, Wasser ab.

Gute Idee, schau ich mir an.
nach dem Urlaub :)

msfox am 09 Aug 2019 17:50:41

Bei mir sah es in den Ecken hinten letztes Jahr ähnlich aus. Das Holz habe ich auf ca. 10cm x 10cm ausgetauscht.
Bei mir besteht der Unterboden jedoch nicht aus Siebdruckplatten, sondern nur aus reiner Holzplatte.
Nachdem ich das Internet nach einem Unterbodenschutz durchforstet haben, bin ich auf Ovatrol und Elaskon gestoßen. Da der Boden nur aus Holz ist und Steinen und Wasser ständig ausgesetzt, muss man den ab und an wieder behandeln. Zunächst mit Ovatrol, welches ins Holz einzieht und dann mit Elaskon .
Wichtig dabei, das Holz muss atmungsaktiv bleiben. Also keinen Unterbodenschutz für's Auto verwenden.

...achso die Ursache für meine gammelige Ecke war, dass Chausson hinten keine richtige Abtropfkante gebaut hat. Dies habe ich durch eine Alu-Schiene gemacht. Jetzt läuft das Wasser die Heckwand ca. 5cm an der Schiene runter und tropft dann dort ab. Vorher lief ist halt am Holz entlang, wo mit viel Dichtmittel (Dekaseal) mehr und minder eine Abtropfkante geschaffen werden sollte.

ThinkPink am 09 Aug 2019 19:03:41

Hallo,

hier gibt es (meiner Meinung nach) den besten Unterbodenschutz für Holzböden:
--> Link

Gruß Michael

Elmi79 am 13 Aug 2019 12:51:32

ThinkPink hat geschrieben:Hallo,

--> Link

Gruß Michael

Und um etwas genauer zu sein: 1. Owatrol-Öl um schon vorhandene Feuchtigkeit zu verdrängen, 2. Elaskon C-UBS (oder ähnliches). Auf alle Fälle in KEINEM Fall irgend eines von diesem Steinschlagunterbodenschutz-Dreck verwenden, der da eine dicke und luftdichte Teerschicht erzeugt, unter der es fröhlich weiter gammeln kann!

Trashy am 13 Aug 2019 13:00:49

Beschichtete Flächen besser nicht mit Owatrol behandeln.

msfox am 13 Aug 2019 14:02:22

ThinkPink hat geschrieben:Hallo,
--> Link
Gruß Michael

Das war auch meine Adresse. Aber ich wollte hier keine Werbung machen. Im Internet kann ja jeder selbst suchen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schloss Aufbautüre KNAUS
Rapido 941 M Heki- DACHLUKE tropft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt