Caravan
luftfederung

spezielle Dashcam für Armaturenbrett


altenrather am 30 Jul 2019 13:05:14

Hallo, ich möchte mir eine vernünftige Dashcam mit guter höher Aflösung zulegen, diese NICHT an der Frontscheibe, sondern auf dem Armaturenbrett befestigt wird.Also praktisch Kopfüber.
Die normale für die Scheibe kann ich ja nicht aufs Armaturenbrett setzen, da die Video- Aufnahme und die Schalter dann auf dem Kopf wäre...oder ich bräuchte eine Halterung, die variabel wäre...ich finde aber nichts....
Ich möchte auch nicht großartig irgend welche Halterungen basteln.
Deshalb meine Frage: wer hat eine vernünftige im Fahrzeug, diese meine Suchkriterien entspricht?
Danke für die Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rkopka am 30 Jul 2019 13:44:27

altenrather hat geschrieben:Die normale für die Scheibe kann ich ja nicht aufs Armaturenbrett setzen, da die Video- Aufnahme und die Schalter dann auf dem Kopf wäre...oder ich bräuchte eine Halterung, die variabel wäre...ich finde aber nichts....

Eigentlich hätte ich erwartet, daß sich das einfach umstellen läßt. Scheint aber nicht so zu sein. Bei ActionCams geht das teilweise(?). Evt. so eine nehmen ? Haben halt nicht die speziellen Dashcam Funktionen. Dann gäbe es noch die Tablet Variante.

Ich möchte auch nicht großartig irgend welche Halterungen basteln.

Das ist auch nicht immer erfolgreich. Bei meiner alten Dashcam ist die Halterung abgebrochen. Ich hab dann mit einem anderen Halter etwas gebastelt, aber damit schwingt sie fürchterlich herum, obwohl der Hebel nicht viel länger ist. Daher schaue ich jetzt schon nach einer neuen.

RK

Labrador am 30 Jul 2019 17:13:16

Hallo Ingo,

nimm die nextbase 312 GW die kann den Bildschirm "drehen" und läßt sich sowohl als auch montieren. Hat neben einem guten Bild auch GPS, Möglichkeit der Kennzeicheneingabe, Auswahl der Aufzeichnungsdauer 2 , 3 oder 5 Minuten und zeichnet beim manuellen auslösen der Aufnahme auch teils aus der Vergangenheit auf. Erschütterungssensor einstellbar oder ausschaltbar. Steht bei mir auf dem Armaturenbrett und stört die Remise nicht ;)

ALPAFAN am 30 Jul 2019 17:53:34

altenrather hat geschrieben:Hallo, ich möchte mir eine vernünftige Dashcam mit guter höher Aflösung zulegen, diese NICHT an der Frontscheibe, sondern auf dem Armaturenbrett befestigt wird.Also praktisch Kopfüber.
...
Danke für die Tips.

Nimm doch Sygic Navigation für's Smartphone inkl. DashCam-Funktion. Dem Handy ist's egal wie du es drehst und die meisten Handys liefern heute eine gute/sehr gute Videoqualität.
Wir navigieren mit dem iPhone und bedienen es über den Bildschirm unseres Pioneer Radio (DA130DAB+).

altenrather am 30 Jul 2019 19:55:00

Vielen lieben Dank.
Ich googel mal die Cam.
Die Handylösung wäre nur eine Alternative, wenn es nichts geben würde.

altenrather am 30 Jul 2019 20:07:05

Hallo Labrador,
Noch eine Frage:
Ich habe mir die Kamera und auch YouTube Videos angeschaut.
Ich kann dort nicht erkennen,
das die auch andersherum betrieben werden kann.
Wird über das Menü das Display gedreht?

rkopka am 30 Jul 2019 20:28:25

altenrather hat geschrieben:Wird über das Menü das Display gedreht?

Im Videomenu gibt es den Punkt:
Rotate Display Rotate the display 180°, particularly useful should the iN-CAR CAM be mounted on the dashboard, the iN-CAR CAM control button functions do not rotate

RK

WolleB am 30 Jul 2019 21:00:58

Wann brauchst Du mal ne Aufnahme von der Dashcam ? Und wenn, dann kannst Du sie doch nachträglich am PC oder Handy mit entsprechender kostenloser Software umdrehen und neu abspeichern.

altenrather am 30 Jul 2019 21:16:35

Habe mir die Cam bestellt.
Die Funktion mit drehen ist super.
Danke für die Tips und Hilfe.
Lg von Ingo

Labrador am 30 Jul 2019 22:07:35

Hallo, das drehen des Bildschirms kannst du im Menü einstellen, musst du auch, sonst ist die Aufzeichnung auf dem "Kopf". Die Bedienung ist deutsch und leicht machbar.

altenrather am 31 Jul 2019 09:19:06

Hallo, vielen Dank .
Ich habe jetzt auch schon online die Bedienungsanleitung gefunden :D

knutschkugel am 31 Jul 2019 09:23:05

Hab mir sie auch angeguckt, der Preis ist ja auch super.....
Mal sehen vielleicht order ich sie mir auch .....

rkopka am 31 Jul 2019 09:51:56

knutschkugel hat geschrieben:Hab mir sie auch angeguckt, der Preis ist ja auch super.....
Mal sehen vielleicht order ich sie mir auch .....

Ich habs gestern noch gemacht :-). Ich war aber sowieso schon auf der Suche. Was ich noch nicht so genau erkennen konnte, ist die GPS Funktion. Bekomme ich nachher eine komplette Punktfolge wie bei anderen GPS Loggern ? Es ist haptsächlich die Rede davon, daß bei einem Unfall die Koordinaten gespeichert werden. Die Anleitung habe ich aber erst überflogen, da ist mir nichts aufgefallen.

RK

knutschkugel am 31 Jul 2019 09:57:06

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.


Hast du dir die nextbase 312 GW bestellt oder eine andere?

rkopka am 31 Jul 2019 10:12:10

knutschkugel hat geschrieben:Hast du dir die nextbase 312 GW bestellt oder eine andere?

Genau diese (oben angeführte).

"GPS co-ordinates, date and time are recorded, the journey can then be viewed using the supplied Windows / Mac playback software."(Manual) - also sollte es gehen, wird aber im Manual dann nicht weiter erwähnt.

RK

rkopka am 06 Aug 2019 00:42:52

Ich hab die Kamera jetzt erstmals benutzt und bin recht zufrieden. Die Bilder sind OK, keine Probleme mit Lichtwechseln, Nacht weiß ich noch nicht. Die App entgegen den Kommentaren im Playstore brauchbar. Nur die Karte sehe ich dort (noch?) nicht, bzw. keine Route.
Die Windows SW sieht auch gut aus. Alle Daten zu sehen incl. Karte, Geschwindigkeit und aktuellen Koordinaten.

Zwei Punkte habe ich dazu:
a) Hier haben ja anscheinend schon welche diese Kamera: wie bekomme ich die GPS Koordinaten der Route heraus ? Ich sehe den Verlauf rechts oben im Google Maps Fenster, aber ich finde nichts zum Abspeichern. Mit Vollbild wird die Karte kaum größer, dafür habe ich nun zusätzlich eine Linie nach Kapstatt :-).
-> ich habe gelesen, daß es nicht direkt geht. Es gibt aber Projekte, die die Koordinaten aus dem .MOV herauskitzeln. Allerdings wird das Format wohl manchmal geändert, dann paßt die SW nicht mehr. Muß ich mal ausprobieren.

b) für die Privatsphärefans: Die Kamera hat FullHD, aber auch ein starkes Weitwinkel. D.h. das Kennzeichen eines Fahrzeugs vor mir erkenne ich erst, wenn der Abstand weit unter dem Sicherheitsabstand ist. Also entweder wenn man steht oder erst, wenn schon was fast passiert ist.
Bild
Das ist ein Ausschnitt des Bildes(Originalauflösung) bei etwa 65km/h und einem gerade noch ausreichenden Sicherheitsabstand.

RK

rkopka am 06 Aug 2019 22:20:22

Inzwischen habe ich eine funktionierende SW gefunden. --> Link
Man bekommt .gpx Dateien raus, die man z.B. mit Basecamp oder Google Maps einlesen kann.

RK

Trashy am 07 Aug 2019 10:07:05

Hallo.
Das sieht sehr interessant aus.
Da ich gerade Cams verglichen habe kommt mir der Thread sehr gelegen.
Gestern Gab es die 412er zum gleichen Preis wie die 312 - da hab ich mal zugeschlagen und bin gespannt.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kopfhörer an Autoradio anschließen
Welches Tablet zum Navigieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt