rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer Aufbaubatterie wird nicht geladen 1, 2

Valex am 30 Jul 2019 23:03:43

Guten Abend,
Mein Name ist Alex, bin 30 Jahre alt und komme aus Osterode am Harz. Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir einer helfen. Ich besitze
einen Peugeot Boxer Pössl 2Win Bj 03. Auf dem Weg von Kroatien nach Hause, flackerte meine Ladekontrolllampe. Zu Hause angekommen habe ich beim Teilehändler eine neue Lima bestellt und gleich eingebaut. Bei der Probefahrt nach ca 15km ging die Lampe wieder an, aber diesmal dauerhaft. Beim Messen hat sich aber rausgestellt, dass die Motorbatterie geladen wird, aber die Aufbaubatterie nicht. Ziehe ich die 2 Ampere Sicherung für den Aufbau, geht die Lampe aus und es liegen 12v an, sobald die Sicherung wieder steckt sind es nur 5v. Am EBL kommen auch nur 5v an. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und jemand kann mir helfen oder ein paar Tipps geben. Lg und schönen Abend noch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 31 Jul 2019 09:30:39

Hallo Axel

Hat dein Womo noch andere Verbraucher (neben dem EBL) am D+, z.B. Trittstufe oder AES-Kühlschrank. Dann mal einzeln abklemmen und messen ob D+ wieder iO.
Wenn an deinem EBL am Block1 der zweite Anschluß von oben belegt ist, dann gibt es noch einen anderen Verbraucher! Auch hier mal den Stecker ziehen und den D+ überprüfen.
Als letzte Möglichkeit Stecker Block2 ziehen. Sind jetzt die 12V am D+ wieder da, ist der EBL defekt, aber nur wenn die anderen Sachen erfolglos blieben.

Valex am 31 Jul 2019 09:52:28

Guten Morgen, mein Name ist Alex nicht Axel .
Hier die Bilder vom EBL ist ein 163-4.
Meinst du die Kabelschuhe ganz links.

Anzeige vom Forum

Valex am 31 Jul 2019 10:05:04

Hannus am 31 Jul 2019 11:22:08

Hallo Alex

Erst mal Entschuldigung. Da ist ein bischen was schiefgelaufen. Auf Grund deines Baujahres bin ich von einem etwas anderen EBLs ausgegangen.

Also noch mal auf Anfang.

Wenn du das Grüne Kabel am Pin 6 abklemmst und du dann 12V auf D+ hast, liegt der Fehler im EBL. Wenn nicht, muß es wie gesagt noch andere Verbraucher geben.
Von einem Schluß im Kabel würd ich erst mal nicht ausgehen, sonst hättest du 0V oder die Spannung würde schwanken.

Am D+ im EBL hängen nur das Kühlschrank- und das Trennrelais. Da das Trennrelais frei verdrahtet ist, könntest du es zur Fehlereinkreisung auch mal abklemmen, und dann noch mal messen.

Valex am 31 Jul 2019 11:47:59

Kein Problem :D
Ok vielen Dank.
Habe Klemme 6 abgeklemmt und schon kommen hinten vor dem EBL 12V an.
Klemme ich nur den Kühlschrank ab, gibt es leider keine Veränderung.
Brauche ich jetzt ein neues EBL :eek:.
Was ich nicht verstehe, warum es am Anfang nur sporadisch war und besonders bei Schlaglöchern, die kontrollleuchte mal aus mal an ging und dann nach dem Lima Tausch während der Probefahrt dauerhaft an ging.
Mit freundlichen Grüßen Alex

thomker am 31 Jul 2019 12:54:56

Hallo Alex,

An deinem EBL im Bild unten rechts sind 3 Kabel angeschlossen (an den Lüsterklemmen). Das ist fast immer so. Von li nach re: Minus Starterbatterie, Plus Starterbatterie, Plus Aufbaubatterie. In der Zuleitung Plus Starterbatterie muss sich irgendwo, meist nahe der Starterbatterie noch eine 40 oder 50 A Sicherung befinden. Die würde ich mal suchen und auf Korrosion und Kontaktschwierigkeiten prüfen, auch die Aufnahme der Sicherung und die Sicherung selbst. Mal ein paar mal rausziehen, wieder reinstecken und dann mal gucken ob sich was ändert. Das wäre die Plusleitung. Wenn's das nicht war, die Minusleitung und vor allem die Verbindungen auf schlechten Kontakt prüfen. Wenn's das auch nicht war, die Masseverbindung der Aufbaubatteie prüfen. Und dann vielleicht noch die Masseverbindung der Starterbatterie und die Masseverbindung der LIMA am Motorblock. Reihenfolge kannste beliebig ändern, vielleicht solltest du auch bei der LIMA anfangen...

Deine Symptome weisen schwer auf einer dieser immer wieder auftretenden Kontaktprobleme hin.

Gruß
Thomas

thomker am 31 Jul 2019 12:56:57

Nachtrag: Bei Leuchten der Ladekontrollleuchte würde ich doch bei der Lima anfangen...

thomker am 31 Jul 2019 13:05:17

Noch mal nachgelesen...
Mein Sermon erklärt das Verhalten doch wohl eher nicht...
Wenn du die 2 A Sicherung (D+) ziehst, geht dann die Spannung auch bei stehender Lima hoch?
Wie ist die Spannung der Aufbaubatterie ohne irgendwelche Ladequellen?

Valex am 31 Jul 2019 13:22:24

Es funktioniert ja alles außer, dass die Ladekontrolllampe leuchtet und die Aufbaubatterie nicht geladen wird.
Am EBL liegen auch 12v von der erregerleitung an, sobald ich D+ am EBL anziehen, nur wenn der Kontakt zwischen EBL und D+ da sind sind es nur 5v.
Die Motorbatterie wird geladen.
Aufbaubatterie hat 12,4v.
Bei stehender Lima habe ich an der 2ah Sicherung:
Zündung aus Sicherung drin 0,04v
Zündung aus Sicherung raus schwankend 3,66-3,99v
Zündung an Sicherund drin 1.85v
Zündung an Sicherung raus 2,25

Hannus am 31 Jul 2019 13:56:07

Hallo Alex

Nicht der Kühlschrank selber, sondern nur das Relais das den Kühlschrank während der Fahrt mit Strom versorgt, wird vom D+ geschalten und könnte defekt sein.

Da du Dein EBL ja schon offen hast, würde ich aber erstmal das Trennrelais überprüfen. Dieses sitzt nicht wie das Kühlschrankrelais auf der Leiterplatte, sondern ist mit Steckkontakten angeschlossen.
Es könnte ein normales KFZ-Relais sein. Einfach mal die dünneren Kabel abziehen und noch mal messen.

Hannus am 31 Jul 2019 14:15:25

Noch was anderes.
Um sicherzugehen daß der Fehler nicht von der Lichtmaschiene kommt.
Wenn die Sicherung raus ist, und du die Zündung einschaltest, leuchtet dann die Lampe und geht sie aus wenn der Motor läuft. Überprüf das mal, nicht das wir am falschen Ende suchen.

Valex am 31 Jul 2019 14:29:17

Genau die Lampe leuchtet bei Zündung an und geht aus sobald der Motor läuft. Habe das relai mal gemessen, meinest du das 70a trennrelai oder
Klemme 86 7,6v
Klemme 85 4v
Alles bei Motor an. Seitdem ich am relai rumgefummelt habe, glimmt die ladekontrolllampe nur noch aber am Ladezustand der Aufbaubatterie hat sich nichts geändert.
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld, hoffentlich findet sich bald der Fehler.

Hannus am 31 Jul 2019 14:47:53

Hallo Alex

Deine Spannungen am Trennrelais (70a) können so nicht stimmen. Klemme 85 liegt auf Masse und sollte 0V haben. Klemme 86 geht an D+ und sollte dessen Spannung haben.
Welche Spannung hast du an D+ wenn du die Klemme 86 abziehst?

Valex am 31 Jul 2019 15:02:55

9,5v wenn ich direkt am EBL Messe bei abgezogener Klemme 86.
Mich wundert es auch einwenig warum Klemme 85 ein rotes Kabel hat und Klemme 86 ein schwarzes.

Hannus am 31 Jul 2019 15:30:59

Hallo Alex

Das sieht jetzt ganz danach aus, als ob die Lichtmaschiene nicht genug Strom auf der D+ Leitung liefern kann.
Da sie ja erst gewechselt wurde, wird der Anschluß ja hoffentlich in Ordnung sein, die gammeln sonst schon mal weg. Auf jeden Fall kontrollieren.

Sonst häng mal zwischen das grüne D+ Kabel und Masse eine 10W Glübirne. (Natürlich ohne EBL und bei Laufendem Motor)
Wenn die nicht richtig leuchtet, ist deine Lichtmaschiene defekt.

Valex am 31 Jul 2019 15:38:34

Aber wenn ich am grünen Kabel messe ohne dass, das EBL dran hängt habe ich von der Lima zum Aufbau 12v, nur sobald ich das grüne Kabel wieder an Klemme 6 am EBL hänge bricht die Spannung zusammen auf 5v.
Deswegen dachte ich dass, der Fehler nicht an der Lima liegen kann.

rkopka am 31 Jul 2019 15:51:53

Valex hat geschrieben:Aber wenn ich am grünen Kabel messe ohne dass, das EBL dran hängt habe ich von der Lima zum Aufbau 12v, nur sobald ich das grüne Kabel wieder an Klemme 6 am EBL hänge bricht die Spannung zusammen auf 5v.
Deswegen dachte ich dass, der Fehler nicht an der Lima liegen kann.

Spannung mißt man schnell einmal. Anscheinend ist sie aber nicht belastbar. Schlechte Kontakte ? Oder kommt die Spannung über einen falschen Weg, der keinen höheren Strom erlaubt. Du könntest den Test mit einer Glühbirne, die mehr Strom braucht, wiederholen.

RK

thomker am 31 Jul 2019 15:55:46

Ich glaub, da müssen wir ein bischen System reinbringen...
Wie ist denn die Spannung der Starterbatterie bei Standgas und über 1500 U/min? Kannste auch am EBL messen, an den Lüsterklemmen.
Gruß
Thomas

Valex am 31 Jul 2019 16:10:48

Starterbatterie
Leerlauf 14.3v
1500U/min 14.4v

D+ mit EBL
Leerlauf 3.8v
1500U/min 9v

Hannus am 31 Jul 2019 16:12:13

Ich glaub, da müssen wir ein bischen System reinbringen...

Soweit sind wir schon lange, Die Starterbatterie wird ordentlich geladen.
Das Problem ist einzig und allein der D+ Anschluß. Er ist nicht in der Lage das Trennrelais zu schalten, und dadurch wird natürlich auch die Aufbaubatterie nicht geladen.
Allso bitte erst mal keine neuen (alten) Ideen.

Und Alex mach bitte erstmal den Test mit der Glühbirne. Auch eine leere Batterie zeigt immer noch eine Spannung an, und kann trotzdem keinen Motor mehr starten.

Hannus am 31 Jul 2019 16:21:12

Hallo Alex

Wir machen es mal andersrum. Gieb einfach mal 12V von einem der abgesicherten Ausgänge auf der linken Seite auf den D+ Anschluß des EBL und horch mal ob die Relais klappern. Wenn ja, Lichtmaschiene defekt.

Valex am 31 Jul 2019 16:29:15

So der Lampentest erledigt :) Lampe blieb aus.
12v an D+ habe ich auch probehalber gelegt scheint auch alles ok zu sein, klackt aufjedenfall.
Grüß Alex

Hannus am 31 Jul 2019 16:37:08

Dann ist eigendlich alles klar. wenn nicht doch der D+ Anschluß an der Lichtmaschine abgegammelt ist, kannst du deine Lichtmaschiene noch mal tauschen.

Viel Glück

Valex am 31 Jul 2019 16:46:23

Aber warum wird die Motorbatterie geladen, dass verstehe ich nicht und die alte Lima hatte ähnliche Symptome nur das die Kontrolllampe flackerte, mal aus mal an war und zb nach Pausen auf Rastplätzen erstmal Ruhe gab für ca 15-30 Minuten.
Ist es echt nur Zufall.
Was mich noch etwas wundert warum die Ladekontrollleuchte aufeinmal nur noch glimmt und nicht mehr leuchtet wie heute morgen.

Hannus am 31 Jul 2019 16:56:14

Die Lichtmaschiene stellt zwei verschieden Spannung zur Verfügung. Einmal die Hauptladespannung (die ist in Ordnung) und einmal eine Hilfsspannung für den D+ Anschluß.

Du hast immer noch keinen Bericht über den Zustand dieses Anschlusses geliefert. Nur wenn hier der Stecker oder das Kabel vergammelt sind, währe das eine logische Erklärung für das Auftreten der Fehler mit beiden Lichtmaschinen.

Valex am 31 Jul 2019 17:04:04

Der Kontakt sah für mich bei der Montage der Lima gut aus kein Rost oder ähnliches.
Hatte gerade nochmal D+ an der Lima abgenommen und mir angeschaut scheint alles ok zu sein.
Grüß Alex

Hannus am 31 Jul 2019 17:29:23

Kannst du zur Sicherheit trotzdem nochmal direkt am Kontakt messen, es könnte ja sein daß das Kabel zwischen Lichtmaschine und der Sicherung irgendwo durchgescheuert ist, oder einen Kabelbruch hat.

Valex am 31 Jul 2019 17:37:34

Das vermute/hoffe ich auch.
Ich messe mal direkt von der Lima zu D+ durch und schauen was da raus kommt.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Grüß Alex

Valex am 31 Jul 2019 20:25:50

So habe jetzt mal probehalber eine Lampe und Messgerät an eine von mir gezogene D+ Leitung von Lima zur Masse gezogen und sieh da, es sind 12v sobald die Lampe zwischen hängt bricht die Spannung zusammen.
Ich würde mal sagen die Lima ist durch.
Werde morgen von nem Kumpel die Lima probehalber ein einbauen.
Grüß Alex

gespeert am 01 Aug 2019 05:19:34

Mach mal Bilder!
Der regulaere D+ geht normalerweise auf positives Potential ( bspw. Zuendschalter) und ueber die interne Beschaltung der Lima auf Masse. Dreht die Lima, erlischt die Lampe aufgrund Gegenspannung.
Die Hersteller der Aufbauten schalten das Signal jeweilig ueber Schnittstellen durch.

Besorge Dir vor weiteren Limatauschversuchen erstmal die richtigen Dokumente!
Ansonsten tauschst Du munter weiter, gibst unnoetig Geld aus und findest den Fehler nur zufaellig!
Sind die Kontakte sauber und die Kabel schoen blank und nicht schwarz oder tuerkisgruen?
Batterieklemmen fest und nicht korrodiert?

gespeert am 01 Aug 2019 05:26:03

Uebrigens, wenn wir von der regulaeren D+ Lampe reden, diese hat spezielle elektrische Daten da diese mit im Regelkreis sitzt und eine Widerstandsfunktion darstellt!
Nicht wahllos ersetzen oder umgehen, erst Schaltplaene einsehen!

thomker am 01 Aug 2019 07:56:00

Da ihr ja schon lange viel weiter seid als ich, nur noch eine neue ( alte) Frage: wieso soll die Lima defekt sein, wenn an der Starterbatterie 14,4 V ankommen? Aber ihr macht das schon...

Valex am 01 Aug 2019 08:15:20

Guten Morgen,
Ich verstehe auch nicht warum, die Lima defekt sein könnte.
Ich konnte nur feststellen das die Spannung an der D+ Leitung zum Aufbau
hin zusammenbricht, sobald ein Verbraucher dranhängt.
Da ich mit meinen Lateien am Ende bin und nicht mehr weiß
Wo ich den Fehler suchen soll, verfolge ich alle Tipps die ich von euch
bekomme.
Mit freundlichen Grüßen Alex.

Hannus am 01 Aug 2019 08:57:44

Bei der Lichtmaschine selber, bleib als mögliche Fehlerquelle eigendlich nur ein intern vergammelter D+ Anschluß, der Rest ist ja i.O.
Nur als Hinweis:
Eine Drehstromlichtmaschine braucht zur Erregung nicht unbedingt den Strom über die Ladekontrolllampe, bei höheren Drehzahlen reicht aus der Restmagnetismus zum Anlaufen.

Ich würde mich also erst mal auf die Verkabelung konzentrieren, und zwar als erstes auf die Stelle an der die 2A Sicherung abzweigt.
Wenn hier mit einem "Stromdieb" gearbeitet wurde, rausschmeißen und löten.

Valex am 01 Aug 2019 09:39:30

Die D+ Leitung zum EBL geht bei mir von der Lima über ein Kabelschuh
zur 2a Sicherung von da aus an das EBL.
Am EBL liegen dann 12v von D+ an solange die Klemme 6 (D+ am EBL)
Keinen Kontakt zum EBL hat.
Stecke ich Klemme 6 am EBL wieder an bricht die Spannung zusammen.
Einen Stromdieb konnte ich nirgends finden.

rkopka am 01 Aug 2019 09:42:04

Hannus hat geschrieben:Ich würde mich also erst mal auf die Verkabelung konzentrieren, und zwar als erstes auf die Stelle an der die 2A Sicherung abzweigt.
Wenn hier mit einem "Stromdieb" gearbeitet wurde, rausschmeißen und löten.

Ebenso die Sicherung als solche (Korrosion?) und jeden Steckkontakt. Selbst das Kabel selber kann intern beschädigt sein. Evt. mal möglichst weit mit einem externen Kabel überbrücken. Wenn dann alles geht, kann man ja verkürzen, um zu sehen, wo der Fehler liegt.

RK

Hannus am 01 Aug 2019 10:17:14

Die orginal D+ Leitung geht von der Lichtmaschine zur Ladekontrolleuchte. Wenn also direkt von der Lichtmaschine keine zwei Leitungen abgehen, muß die Orginalleitung angezapft sein.
Oder gehen bei dir hinter der Sicherung zwei Kabel ab. Kontrollier doch einfach mal die Farben der Kabel.

Valex am 01 Aug 2019 10:34:28

Sry habe mich doof ausgedrückt.
Von der Lima gehen zwei Kabel ab, eins an das Cockpit und eins an die
2a Sicherung.

Hannus am 01 Aug 2019 11:08:34

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Noch ein Versuch. Klemm mal das Kabel mit der 2A Sicherung direkt an die Kfzbatterie. (kannst du provisorisch auch am dicken Anschluß der Lichtmaschine machen)
Lass den Motor laufen und überprüfe ob die Aufbaubatterie geladen wird. (die beiden dicken Kabel am EBL müssen die gleiche Spannung haben)
Wenn das geht, bleibt wirklich nur die Lichtmaschine als Fehlerquelle übrig.

andwein am 01 Aug 2019 13:14:44

Valex hat geschrieben:Sry habe mich doof ausgedrückt.
Von der Lima gehen zwei Kabel ab, eins an das Cockpit und eins an die 2a Sicherung.

Wenn im Cockpit die Lampe Generator/Ladekontrolle nach dem Motorstart ausgeht ist die Lima und der Erregerkreis D+ in Ordnung und desahalb wird auch die Startbatt geladen!!
Der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit in der Leitung mit der 2A Sicherung. Entweder zum Test einfach mal ne neue provisorische Leitung ziehen oder Cm für CM ohmisch oder auf Spannungsabfall durchmessen.
Nur meine Meinung zu dem ganzen Gesuche, Gruß Andreas

Hannus am 01 Aug 2019 13:24:28

Wenn im Cockpit die Lampe Generator/Ladekontrolle nach dem Motorstart ausgeht ist die Lima und der Erregerkreis D+ in Ordnung

Das ist ja gerade das nicht nachvollziehbare Problem, das seine Lampe nicht immer ausgeht, sondern mal ständig leuchtet, mal flackert und auch mal nur glimmt.

Valex am 01 Aug 2019 14:46:08

Vorweg schon mal vielen lieben Dank an alle die mir so
viel Geduld und Hilfe entgegengebracht habe, besonders an Hannus.
Nachdem ich eine andere Lima verbaut habe einfach mal zum testen,
ist der Fehler von der D+ Leitung weg, Lampe ist aus und die D+
am EBL hat 12v.
Was jetzt aber das Problem ist meine Aufbaubatterie wird nicht geschaltet bzw geladen.
ich kann diese am EBL auch nicht an machen sobald der Motor läuft, nur
wenn ich den Motor abstelle kann ich die Aufbaubatterie an machen.
Kann ich beim messen am EBL einen Kurzschluss verursacht haben.

Valex am 01 Aug 2019 15:35:28

Gebe ich am Trennrelais, 12v auf die Klemme 86 hör ich es schalten, dann sollte es ja iO sein.
Nur warum kann ich am EBL beim laufendem Motor die 12v nicht anwählen, nur wenn der Motor aus ist, kann ich per Schalter 12v anwähle egal ob Zündung aus oder an ist, Hauptsache der Motor ist aus.

Hannus am 01 Aug 2019 16:39:10

Verstehe ich das jetzt richtig. Wenn der Motor aus ist, kanst du mit dem 12V Hauptschalter deine Verbraucher einschalten. Werden hier auch beide Batterien beim Testen am EBL angezeigt?

Und wenn der Motor läuft, kannst du die Verbraucher mit dem Hauptschalter nicht mehr zuschalten?
Vieleicht mal etwas genauer Erklären.

Das Relais muß auch schalten wenn du am EBL bei laufendem Motor mal den D+ ab und wieder an machst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kapazität eines Gel-Akkus?
AGM Batterie Active 150 ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt