Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe mur von meinem Händler einen Batterietrennschalter ( Natoknochen) für die Aufbaubatterien einbauen lassen. Ich möchte damit die Aufbaubatterien komplett kappen. Ich habe aber bemerkt, daß auch bei getrenntem Batterietrennschalter das Licht im Aufbau funktioniert, nämlich dann, wenn die Solaranlage Strom abgibt. Hat das einen tieferen Sinn, welchen ich als Elektrolaie nicht verstehe , oder ist die Installation einfach Murks? Ich würde gerne Eure fachkundige Meinung kennen, bevor ich mich an den Händler wende.
Um das zu beantworten wäre es hilfreich zu wissen wo gekappt wurde. Schema? Z.B. die Solaranlage von der Batterie zu kappen (quasi in der Luft hängen lassen), das würde für mich unter die Kategorie Murks fallen.
chrisg am 10 Aug 2019 18:16:17
Bei mir geht das Licht auch über Solar, selbst als ich beide Batterien ausgebaut hatte.... Die Solaranlage speist scheinbar nicht direkt in die Batterie, sondern in die Aufbauverkabelung... Bin kein Elektriker, willdamit nur sagen, dass das wohl normal ist...
Anzeige vom Forum
reisemobil.online.cx am 10 Aug 2019 18:20:30
Sinnvoller fände ich persönlich, wenn nur die Verbraucher abgeschaltet würden und der Solarregler mit der Batterie, zwecks Erhaltungsladung, verbunden bliebe.
Gruß Michael
womo-2 am 10 Aug 2019 18:25:31
Rico hat geschrieben:Um das zu beantworten wäre es hilfreich zu wissen wo gekappt wurde. Schema? Z.B. die Solaranlage von der Batterie zu kappen (quasi in der Luft hängen lassen), das würde für mich unter die Kategorie Murks fallen.
Der Trennschalter ist am Minuspol. Mehr kann ich nicht sehen/sagen.
Ruedi1952 am 10 Aug 2019 18:41:17
Das ist richtig angeschlossen von der Batterie kommt dann der Strom nicht. Es sei denn es gibt noch eine weitere Minus Leitung.
Hannus am 10 Aug 2019 19:24:59
Es gibt drei Möglichkeiten.
1.) Du klemmst den Solarregler direkt an die Batterie. Dann wird deine Anlage über den Trennschalter kpl. Stromlos. Allerdings werden deine Batterien weiter über Solar geladen. 2.) Du läßt es wie es ist, dann speist der Solarregler bei genug Sonne weiter deine Anlage, und du kannst kleine Verbraucher, für die der Solarstrom ausreicht, weiter betreiben. (Das Licht geht im Dunkeln dann von alleine aus.) 3.) Du schaltest deine Anlage am Bedienteil ebenfalls aus, dann geht der Solarstrom ins Leere.
Gruß Egon
Taunuscamper am 10 Aug 2019 19:41:42
Wenn ich die Batterie komplett trenne (Punkt 1.)) wird nix mehr geladen!
Hannus am 11 Aug 2019 08:57:49
Hallo Taunuscamper
Du solltes meinen Bericht mal Richtig lesen.
Es ging hier darum mit dem Trennschalter den Aufbau kpl. stromlos zu schalten. Dazu muß auch die Spannung des Solarreglers hinter den Trennschalter. Also direkt an die Batterie. Und dann wird bei genug Sonne auf jeden Fall geladen.
mk9 am 11 Aug 2019 13:25:48
Interessantes Thema.
Habe mal eine Zeichnung gemacht, wie ich die Stromversorgung an meinem WOMO ( Selbstausbau Kastenwagen Peugeot J 9 ) hergestellt habe.
Bewußt habe ich die die Einspeisung von Landstrom ( mit FI - Schalter ) nicht eingezeichnet. An der Starbatterie war werksseitig schon die Unterbrechung vom Minuspol installiert.
Weiterhin habe ich die Umschaltung von Batteriestrom ( wahlweise Stromentnahme zu den Sicherungen von Starterbatterie II und Zusatzbatterie / Bordbatterie ) nicht eingezeichnet.
In der Regel wird der Strom von der Bordbatterie entnommen. Wenn Landstrom anliegt, versorgt das Ladegerät die Bordbatterie ( wahlweise auch die Starterbatterie ). Das funktioniert seit 1996 bis heute einwandfrei, nie ein Defekt aufgetreten. Während der Fahrt wird über ein Trennrelais Starter- und Versorgungsbatterie geladen, ebenso bekommt der Kühlschrank Strom.
Jetzt habe ich ein 1 Solarpanel mit 110 WM ( vllcht. nur 90 Wp Leistung, da schon ein paar Jahre alt ). Reicht durchaus, da nurn in Ausnahmenfällen auf Stellplätzen übernachtet wird. In der Regel suchen ich einen Campingplatz aus. Die Leistung des Solarpanels dient hauptsächlich für eine zusäzuliche Kühlbox. Bei längeren Aufenthalten unterwegs wird die Kühlung des KS mit Gas vorgenommen. Auf CP Landstrom. Alles alles ohne Problem.
Da nun das Solarpanel die Vers.-Batterie während der Fahrt bzw. Kurzaufenthalt ( bei entspr. Sonneneinstrahlung) versorgt, sind natürlich zusätzliche Kabel vom Solarregler zur Versorgungsbatterie + und - zu verlegen. Die + Leitung zur Versorgungsbatterie ist mit 16 Ampere abgesichert. Weiterhin für eine dünnere Leitung ( 2,5 mm2 ) zur Starterbatterie, abgesichert mit 5 A. Alles ist aus der beigefügten Zeichnung zu ersehen.
Eine Trennung des Solarstromes unter Last ist bekanntlich nicht zu empfehlen. Einen zusätzlichen LASTTRENNSCHALTER wollte ich ebenfalls nicht einbauen.
Von einfachem Schalter oder NATO-Knochen ist abzuraten ( Lichtbogen an den Kontakten ). Ebenso scheint mir das Herausziehen der Sicherung am Regler unter Last zu gefährlich. Dies war mal als ein Tipp vorgeschlagen worden. Hätte besser mit Hinweis auf Abdeckung des Panels erfolgen sollen.Bleibt also nur Abdeckung des Solarpanels sinnvoll, wenn an der Stromversorgung durch Solarstrom gearbeitet wird.
Ich habe das jetzt alles so ausführlich wie nötig beschrieben und das Bild der Schaltung beigefügt. Mich interessiert es jetzt, ob man irgendwelche Vorschläge für eine bessere Schaltung hat.
Vielen Dank im Voraus.
Manfred
Schaltplan
rolfblock am 11 Aug 2019 13:39:50
Und wozu die ganze Umschalterei, Abschalterei? Bei meinem EBL 99 schalte ich nur am Bedienpanel ab, wenn ich zum Winter die Wasserleitung auspuste, damit die Wasserpumpe nicht läuft. Ansonsten bleibt immer alles an. Ich hab ja Solar, was soll ich da abschalten? Den Hauptschalter am EBL 99 lass ich immer an. Sonst hätte das Radio keinen Strom mehr, und würde das Gedächtnis verlieren.
Manche Solarregler sind nicht geeignet ohne Batterie betrieben zu werden. Da kann so ein Trennschalter mehr schaden als nutzen. Was soll er überhaupt nutzen?
womo-2 am 11 Aug 2019 16:00:44
rolfblock hat geschrieben:Und wozu die ganze Umschalterei, Abschalterei? Was soll er überhaupt nutzen?
Ich möchte meine Starterbattrerie mit Landstrom laden, aber die LiFePO4 Akkus nicht.
rolfblock am 11 Aug 2019 16:50:36
womo-2 hat geschrieben: Ich möchte meine Starterbattrerie mit Landstrom laden, aber die LiFePO4 Akkus nicht.
Ok, macht vielleicht Sinn. Bei mir lädt die Solaranlage die Starterbatterie in Pflegestufe 1 bis 2 (Ampere). Du hast einen Votronic Regler, der vielleicht sogar einen Ladeausgang für die Starerbatterie hat. Dann wird die ja dadurch ausreichend gepflegt.
Wenn nicht, weil du im Dunklen parkst, schließ doch ein Ladegerät an die Starterbatterie. Dann wird ja die Li nicht mitgeladen, weil durch Trennrelais getrennt. Kauf dir ein Ladegerät für nen 50er und spar dir die Schalterei und hast keinen Solarregler frei hängen.
Keep it simple
Andiklos am 12 Aug 2019 08:01:27
Mal ne ganz andere Frage: Hast Du eine Anhängevorrichtung montiert?
Hintergrund: Es gibt/gab Elektrosätze für die Anhängerkupplung, die so geschaltet waren/sind, dass Strom von der Fahrzeugbatterie kommend (zur Versorgung des Steuergerätes und 12 Verbrauchern: sprich Licht usw. des Anhängers) den Aufbau "Rückversorgten". Das hing damit zusammen, wie fachkundig der Elektrosatz angeschlossen wurde. Das ging soweit, dass der Motor weiterlief, wenn man den Schlüssel abgezogen hatte. Bin aber schon 2 Jahre nicht mehr in dem Thema drin, bin auch kein Elektriker, kann also nicht ins Detail gehen, sorry. Will nur eine Anregung geben, auch mal da nachzuschauen.