aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungregelung bei der TRUMA C6002

oshatt am 16 Jan 2007 16:01:53

Hallo und guten Tag,

ich habe mit der Regelbarkeit meiner C6000 Kombiheizung Probleme.

Bei meinen bisherigen Mobilen, alle um die 6mtr., war es so:

Regler auf 4 gleich ca 18 Grad und Regler auf 7 gleich ca 23 Grad

dazwischen konnte prima geregelt werden.

Bei der jetzigen Heizung erreiche ich erst bei Stellung 6 ca. 18 Grad
und bei Stellung 7 ca. 23 Grad und somit ist eine feinfühlige Regelung nicht möglich.

Mich würde nun interessieren welche ca. Temperaturen Ihr bei Reglerstellung 4 bzw. 7 erreicht und wo im Mobil gemessen.

Danke für Eure Hilfe !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 16 Jan 2007 16:36:49

Hallo Olaf,
tagsüber ist der Regler auf 3 oder 4 eingestellt, das sind meistens so um 17° in Küchenarbeitshöhe und weiter oben gemessen etwas über 18°. Auf Stellung 5 geht die Temperatur auf über 20° hoch, was uns schon zu warm ist. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, welche Temperatur wir bei 7 erreichen würden :) Schreib den Truma-Leuten doch mal eine mail.

Bergbewohner1 am 16 Jan 2007 17:37:40

oshatt hat geschrieben:Hallo und guten Tag,

ich habe mit der Regelbarkeit meiner C6000 Kombiheizung Probleme.

Bei meinen bisherigen Mobilen, alle um die 6mtr., war es so:

Regler auf 4 gleich ca 18 Grad und Regler auf 7 gleich ca 23 Grad

dazwischen konnte prima geregelt werden.

Bei der jetzigen Heizung erreiche ich erst bei Stellung 6 ca. 18 Grad
und bei Stellung 7 ca. 23 Grad und somit ist eine feinfühlige Regelung nicht möglich.

Mich würde nun interessieren welche ca. Temperaturen Ihr bei Reglerstellung 4 bzw. 7 erreicht und wo im Mobil gemessen.

Danke für Eure Hilfe !

Wo ist denn bei Dir Temperatursensor, bei meinem Karmann ist über der Eingangstüre oben zwischen den Anzeigen.
Hatte vor Weihnachten Trumaservice da, wegen anderer Probleme, meinte aber man soll immer maln Staub hinter Plasteabdeckung rausblasen
.
Bei mir Stellung 4 ca. 17-18 Grad

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jan 2007 17:48:25

Hallo,

Hier ein Tipp:
der Temperatursensor sitzt manchmal an der falschen Stelle, weil das Verbindungskabel nur 3m lang ist.
Bei Truma gibt es eine externe Fühler der den originalen ersetzt, letzteren kann man woanders plazieren...

,

leduc

Gast am 16 Jan 2007 17:57:14

Moin Olaf,

hier spielen mehrere Faktoren mit hinein.
-Welche Generation vom Temperaturfühler.
-Welche Generation von der Heizung.
-Lage der Heizung im Mobil,hinten,vorne oder Mitte.
-Werden die von Truma geforderten 15 ccm Umluft pro qm Wohnraum umgewälzt.
-Lage und Anzahl der Ausströmer.
Bei uns hat sich auch vieles geändert mit der neuesten Generation.Unter 4 nur ca.16 Grad,bei 7 ca.20 Grad und drüber wissen wir noch nicht.Die Luftumwälzung ist auch nicht gegeben,wie bei fast allen Mobile,daher lassen wir wenn es schnell warm werden soll die Tür zur Heizung etwas aufstehen,spart im Winter dann auch reichlich was an Gas.

eva b. am 17 Jan 2007 11:50:16

didi-kiel hat geschrieben:Die Luftumwälzung ist auch nicht gegeben,wie bei fast allen Mobile,...

Das versteh ich jetzt nicht. Wenn wir es schnell warm haben wollen wird die Heizung hochgedreht. Es dauert dann ein paar Minuten bis das Gebläse mit voller Last einsetzt und das Mobil ist innerhalb von kürzester Zeit warm. An den Ausströmern in Heizungsnähe wird die Luft fast mit Orkansträrke rausgepustet, na ja, etwas übertrieben ausgedrückt :)

oshatt am 17 Jan 2007 13:13:29

Hallo zusammen,

... Heizen tut die Heizung einwandfrei, wird auch, wenn man will, schnell warm, genau so wie Eva schreibt ist es auch bei unserer Heizung.

Allerdings ist die Regelbarkeit das Problem, denn zwischen Stufe 6 und Stufe 7 sind es ca. 5 Grad, und das war bei unseren anderern Mobilen eben anders, da waren es zwischen Stufe 4 und Stufe 7 ca. 5 Grad und da konnte man einwandfrei regeln.

Bei TRUMA habe ich schon mehrmals reklamiert. Der Fühler wurde 3mal, das Regelteil und die Elektronik je 1mal getauscht- leider keine Änderung.

Auch ein versetzen des Fühlers ändert nichts.

TRUMA schreibt bei den Aufträgen an den Servicetechniker "Temperaturregelung zu eng!"

Und genau das ist unser Problem, zwischen 6 und 7 eine Regelung von ca. 5 Grad ist schlecht machbar.
Der Techniker weiß nun langsam auch nicht recht weiter und meint inzwischen das es wohl normal wäre.

Da ich aber von unseren anderen Mobilen weiß, das es anders geht, muß ein Fehler vorliegen.

Ich erwarte hier in diesem Thread auch nicht unbedingt eine Lösung des Problems, sondern wollte nur von recht vielen Anwendern der C60002 wissen, bei welchen Stellungen sie ca. wieviel Grad erreichen.

Dabei ist die erreichte Temperatur auch nicht letztendlich das Entscheidene, das wird sicher von Wohnmobil zu Wohnmobil etwas unterschiedlich sein, sondern mich interessiert ob bei Anderen der Regelbereich auch so eng ist.

Aus den bisherigen Antworten entnehme ich, daß das wohl nicht so ist.

Hoffentlich antworten noch recht viele. Danke.

KNAUS708 am 17 Jan 2007 13:26:25

also bei meiner TRUMA sitzt ein Regler an der Wand, der in Grad eingestellt wird. Den stelle ich auf 22 Grad und dann macht er die auch (so ungefähr). Viellicht liegt es einfach an deinem Regler der ein bisschen "grobmotorisch" arbeitet.
von KNAUS708

agu am 17 Jan 2007 13:38:38

Ich kenne die Truma nicht aber bei der Alde-Heizung gibt es die Möglichkeit den Regler auf die Heizung anzupassen.
Dazu stellt man den Heizungsregler auf z.B. 2 und regelt direkt an der Heizung die Temperatur auf den gewünschten Wert.

Vielleicht gibt es auch bei der Truma so eine Justierschraube direkt am Gerät ?

War ja nur so eine Idee von mir. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Geräusche
Gas-Ceran-Kochfeld von Cramer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt