rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Geräusche

Schloti am 07 Dez 2006 19:10:04

Hallo Leute,
ich habe eine TRUMA 6002 Heizung, die ausgesprochen schnell unser WOMO selbst bei tiefstem Frost auf weit über +20C aufheizt. Soweit super. Aber: Beim Einschalten der Heizung läuft zunächst ein Gebläse an. Wenige Sekunden später erfolgt die Zündung: Zwei-drei dumpfe " Explosions"-geräusche, und die Heizung bläst warme Luft ins Innere. Sind solche Verpuffungen normal, oder muß ich mir echte Sorgen machen ??
Vielen Dank schon mal
Schloti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Polarwolf am 07 Dez 2006 19:17:49

Diese Verpuffungsgeräusche macht meine Truma auch beim Zünden - das hat sie aber von Anfang so gemacht. Wird wohl normal sein, sonst wäre es längst bei einer Gasprüfung beanstandet worden. :roll:

Schloti am 07 Dez 2006 19:43:14

Hallo Polarwolf,
ja, meine Hzg macht diese Geräusche auch schon immer ( seit 2 Jahren). Dann ist das vielleicht so ?!?

Anzeige vom Forum

Klausca am 07 Dez 2006 20:15:54

Manschmal auch in der Nacht.....

macht es kurz ..Bum,,bumm,,,

aber das ist glaube ich ,, normal,,:

Ist schon seid 9 Jahren so!!!!!

Klausca

mauimeyer am 07 Dez 2006 20:16:16

Macht meine auch, habe mal meinen Leibtechniker gefragt, das liegt wohl daran, dass das Luftansaugrohr im Abgasrohr verläuft und wenn der Abstand irgendwo ein wenig zu gering ist, gibt es Fehlzündungen und raunende Geräusche. MAn soll sich keien Kopf machen. Hoffentlich habe ich es richtig wieder gegeben.

Bob am 07 Dez 2006 20:48:09

Klausca schreibt:

"Manschmal auch in der Nacht..... macht es kurz ..Bum,,bumm,,,

aber das ist glaube ich ,, normal,,: Ist schon seid 9 Jahren so!!!!!"

Ich wünsche Dir, das möge nie aufhören und auch nicht immer nur so kurz ?. :D

Frivole , Bob

fovisch am 07 Dez 2006 22:22:12

Hallo Forum,

diese Geräusche hatten wir auch mit unserer Truma. Hatte deswegen auch schon Schwierigkeiten, sodass die Heizung auf Störung ging. Ist gut bei -10° Aussentemperatur! War deswegen mehrmals bei Truma. So richtig beheben konnten sie das Problem nicht, aber die Heizung ging wenigstens nicht mehr auf Störung.
Als ich dann in diesem Frühjahr im Rahmen der Truma Umrüstaktion einen sehr kompetenten Techniker im Hause hatte, baute mir dieser einen sogenannten "Lichtbogenzünder" für den serienmäßigen Piezozünder ein und siehe da: Diese Verpuffungen sind komplett weg. Man hört nur noch ein leichtes elektronisches Rauschen und das war`s. Ist auch viel angenehmer in der Nacht.

Dakota am 08 Dez 2006 06:12:07

fovisch hat geschrieben: Man hört nur noch ein leichtes elektronisches Rauschen und das war`s.

Genauso "zündet" die unsere :wink:

Wobei, im Frankia & Bürstner, die 6002 auch mit einer Miniverpuffung startete... dachte immer das wäre der normale Startvorgang :oops:

kintzi am 08 Dez 2006 08:45:27

Unsere C 6002 ( 2 Jahre alt) ist noch nie mit Verpuffung angesprungen. Kenne das von Ölhzg. wenn Elektrodenabstände nicht stimmen.

Richi

oshatt am 08 Dez 2006 08:52:30

Guten Morgen,

das Problem ist bei TRUMA bekannt, es wird ein anderer Zünder eingebaut.

Sami am 09 Dez 2006 14:58:48

Hallo
Ich bestelle am Dienstag unser neues WOMO und wollte eigentlich die Truma 6002 mit Elektropatrone orderen. Der Händler meinte: wozu? die meisten Campingplätze verfügen nicht über genügend Amp. um diese dort betreiben zu können.

Kann das jemand bestätigen oder weiss, ob sich diese Zusatzkosten lohnen?

Vielen Dank für die Tips

Sami

Gogolo am 09 Dez 2006 18:11:26

Die elektrische Heizleistung der Trumatic C6002EH hat zwei Stufen, und zwar 900 und 1800 Watt. Ich überlege mir auch in mein nächstes WoMo diese Heizung einzubauen und denke, dass für die niedrige Heizstufe die Anschlüsse auf den Stellplätzen allemal ausreichen. Praktische Erfahrungen habe ich allerdings damit noch keine und bin daher auch auf die Antworten neugierig.

Habe die Ehre

Gogolo

Kerli am 09 Dez 2006 18:46:37

Hallo,

joo, seit einigen Wochen kenne nun auch ich leider diese "Puff-Puff"-Geräusche beim Start meiner C-Heizung bzw. des Boilers ( Bj. 1998 ) !

Habe natürlich sofort mal die Jungs bei Truma angemailt und denen dort diese Geräusche so gut wie nur möglich beschrieben......

Hier die Antwort von Truma:

"Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Mail

Diese Verpuffung entstehen beim Starten, die Fehler Ursache könnte ein defekter Verbrennungluftmotor oder Zündkerzen sein.
Für weitere technische Fragen können Sie Sich selbstverständlich gerne mit
mir oder meinen Kollegen Herrn Remm ,Herrn Gscheider oder Herrn Lackner -
unter den Rufnummern 089 / 46 17 - 2141, 2147, 2275 o. 2349 in Verbindung setzen.

Mit freundlichen n

Michael Schicker
Kundendienst

Truma Gerätetechnik GmbH & Co.KG
Wernher-von-Braun-Strasse 12
D-85640 Putzbrunn bei München
Telefon +49 (0)89 46 17-2349
Telefax +49 (0)89 46 14-2159"

Mit vom Jadebusen

Gast
:-)

Advantage am 10 Dez 2006 00:48:50

Hallo Sami,

ich hatte die Elektropatrone und in der Tat, wenn die Heizung eingeschaltet wird und dann noch unglücklicherwiese der Kühlschrank anspringt, dann ist es oft passiert, dass die 3 - max 5 Ampere auf dem Sommercampingplatz nicht mehr ausreichten. (es läuft ja auch noch ein Radio oder TV)

Die Wintercampingplätze haben normalerweise 10 - 16 Ampere, aber da brauche ich die Elektrobeheizung nicht, da die normale Heizung eh läuft. Aus diesen Erfahrungswerten habe ich den E-Stab beim Neuen nicht mehr bestellt..

Kann aber jederzeit nachgerüstet werden.

dieterrudi am 10 Dez 2006 12:29:28

Servus schloti,
auch wir hatten in unserem HMB544 Bj02 im ersten Winter diese Poltergeräusche beim Heizungsstart, die besonders störend in der Nacht sind.
Da wir noch Garantie hatten, ist der Truma-Kundendienst bei uns nach Nürnberg gekommen und hat den Fehler behoben:
Zündelektronik ausgetauscht.
Abgasrohr mit Schelle befestigt - ist von Truma vorgeschrieben aber die Schrauber bei H... haben das vergessen! :x
Alles kostenlos - Garantie.
Seitdem ist Ruhe. :D

Schloti am 23 Dez 2006 17:38:22

Hallo Leute,

habe jetzt mit FA TRUMA telefoniert. Der Techniker führt das Geräusch auf eine fehlende Befestigung des Abgasschlauches zurück. Dieser Abgasschlauch muß nämlich mit 3 Schellen an der Wand befestigt werden. Habe gleich mal nachgeschaut - und siehe da: Fa BÜRSTNER hat beim Einbau der Heizug NICHT EINE Schelle montiert. Da ich leider 5 Monate über die Garantie bin, habe ich FA BÜRSTNER gebeten, mir diese Schellen zuzuschicken - ich werde sie dann selber einbauen.
Ich melde mich wieder

Schloti

frebeka am 24 Dez 2006 13:59:54

Hallo,

nach der Einbauanleitung für die Truma C gibt es eine Mindestlänge des Abgasrohres. Ich hatte beim ersten Einbau diese Länge unterschritten, die Heizung so gedreht, dass der Abgasstutzen an der Aussenwand lag. Dadurch kamen auch diese Fehlzündungen und Geräusche zustande. Eine Abänderung des Abgasrohres auf Mindestlänge hatte damals diese Geräusche beseitigt.

discoveryTD5 am 02 Jan 2007 22:44:46

Hi,

ich habe heute aus gleichem Grund mit Herrn Gscheider von Truma telefoniert.

Früher (bei mir 2001) wurden die C- Heizungen mit einem Piezo Zünder mit 8hz ausgestattet. Um das Klopfen (Verpuffungen) zu verhindern, habe ich jetzt, auf seinen Rat, einen 50hz Zünder bestellt.

Michael

P.S.: Da dieser Knalleffekt bei meiner Heizung nicht andauernd auftrat, ist bei der Gasprüfung auch nix aufgefallen

Memmi am 12 Jan 2007 20:28:24

Q gogolo

wir haben bei uns die Elektropatrone und kann diese nur empfehlen. Plätze mit 6 Ampere Absicherungen reichen aus um inm der kleinsten Stufe die Patrone mitlaufen zu lassen. Wir brauchen jetzt viel weniger Gas als vorher. Klasse Sache.

Memmi

Gast am 13 Jan 2007 00:31:17

Hallo,

von TRUMA gibt es einen anderen Zünder der ca. 8mal schneller" funkt ". Vor 2 Jahre wurde in meinem Beisein von einem Truma Techniker in einem belgischen Womo ausgetauscht und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Merkmal ist die schwarze Farbe von dem Zündergehäuse.
Der Lüfter läuft beim zünden ca. 18 sec um den Brennraum auszublasen...

leduc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wärmetauscher Wassertank ?
Heizungregelung bei der TRUMA C6002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt