aqua
luftfederung

MLT 580 4x4 Sprinter 906, Reifendruck


DirtyHarry am 19 Aug 2019 21:23:50

Hallo zusammen,
wir haben unseren Sprinter auf 4,5 t aufgelastet (Achslast vorne max zul. 1940 kg, hinten 2600 kg) und fahren ab und an mit einem Motorroller u. anderem Zubehör in der Heckgarage durch die Welt!
Für unseren geplanten Afrika-Trip in 2020 kommt, während der Vorbereitung, die Frage nach dem idealen Reifendruck für unsere Bereifung (BF Goodrich LT245/75R16 120/116S All Terrain T/A KO2) auf! Hat jemand Zugang zu einer entsprechenden Tabelle?
Zur Zeit fahre ich vorne 4,5 bar, hinten 5,0 bar. Das ist natürlich relativ unkomfortabel...vielleicht geht auch weniger?

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

manuel03 am 19 Aug 2019 21:41:44

Einfach beim Reifenhersteller mit den jeweiligen Achslasten Anfragen,da gibt es denn auch eine kompetente Aussage.

Schöne Grüße aus dem Teufelsmoor Manuel

DirtyHarry am 20 Aug 2019 16:13:18

vielen Dank, das mache ich... hatte gehofft jemand hat die Tabelle im direkten Zugriff!

DirtyHarry am 21 Aug 2019 22:56:17

MIchelin hat tatsächlich umgehend geantwortet:

vorne 3,5-3,75 bar bei 1940 kg
hinten 5,00-5,25 bar bei 2600 kg

Das war mal ein super Service und ein guter Tipp

siasd am 10 Sep 2019 07:00:00

Hallo DirtyHarry,

ich fahre die BF Goodrich 245/75 R16 auf meinem Sprinter Kastenwagen also Quassie immer bei 3,5t und habe die beste und komfortabelsten Reifendruck bei etwa 3 bar. Wenn ich viel Feldwege oder Schotterpisten fahre z.B. in Schweden und Norwegen dann auch gern mal 2,7 bar. Die meisten werden jetzt sagen OH das ist viel zu wenig, aber selbst bei langen Autobahn Fahrten erwärmen sich die Reifen nur gering und ich konnte keinen Unterschied der Erwärmung zu 3,5 Bar feststellen. Allerdings ist der Komfort Gewinn immens. Wenn es richtig in den Sand geht dann fahre ich nur mit 1,8bar und wenn es ganz schlimm kommt sind es auch mal nur 1Bar, Du wirst nicht glauben wo du überall durchkommst!
PS: einen geeigneten Kompressor habe ich an Bord.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßdämpfer Hinterachse der Firma Marquart
Standheizungen 213 CDI BJ 08
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt