Caravan
luftfederung

Sunlight A68 Sicherung Wasserpumpe durch, Kühlschrank aus

Marksmuc am 20 Aug 2019 20:16:26

Guten Abend, bei der Abfahrt eben ging kein fließendes Wasser. Habe die Sicherungen überprüft und festgestellt, dass die 5Am Sicherung der Pumpe durch ist.
Kaum hatte ich das festgestellt, merkte ich, dass der Kühlschrank ausgefallen ist und die Beleuchtung in der Küche. Stufe und sonstige Lampen funktionieren.
Hat jemand einen Tipp? Welche Nummer hat die Sicherung des Kühlschranks? Wir stehen auf dem Campingplatz mit 230 v und der Kühlschrank lief auf der Fahrt und im Stand, also mit Gas und 12 V, einwandfrei.
Danke!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 20 Aug 2019 20:34:30

Steht alles in deinen Manuals. Sicherungen kannst du auch optisch prüfen.
Den durchgebrannten Draht sieht man fast immer.

soul am 20 Aug 2019 20:42:29

dann ersetz mal die sicherung der pumpe, dann geht vielleicht wieder alles.

chrisc4 am 20 Aug 2019 20:43:39

Welche der drei Funktionen am Kühlschrank ist denn ausgefallen, ich blicke bei deiner Beschreibung nicht durch.

Marksmuc am 20 Aug 2019 21:14:52

Gar nichts funktioniert mehr, kein Saft. Die Anzeige leuchtet nicht mehr.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!!

chrisc4 am 20 Aug 2019 21:21:59

Es gibt eine Sicherung am Elektroblock, die normalerweise auch mit Kühlschrank gekennzeichnet ist.
Eine weitere Sicherung ist für den 12V Betrieb bei laufendem Motor zuständig, die befindet sich an der Starterbatterie, neben der 40A Sicherung.

Marksmuc am 20 Aug 2019 23:12:41

Die ganze rechte Seite ist im Grunde ausgefallen, plus Pumpe. Außenlicht, Licht über dem Herd und der Kühlschrank. Die Heizung aber geht wiederum.

Werde morgen schauen, dass ich eine Sicherung kriege und dann mal weiter schauen.
Danke jedenfalls!!

chrisc4 am 21 Aug 2019 06:47:02

Das ist der Stromkreis 2 am EBL.
Dass alle auf einmal ausfallen muss einen Grund haben.
Vielleicht ein lockeres Kabel am EBL ?

tweiner am 21 Aug 2019 08:18:22

Moinsen,
ich finde die 5A Sicherung etwas zu klein dimensioniert. Entweder ist der Stromkreis nur als Steuerkreis ausgelegt, dann wundert mich die Wasserpumpe und das Licht, würde aber erklären das der Kühlschrank nicht auf 220 Volt läuft.
Wie auch immer: ohne Fahrzeugangabe und Aufbau ist es etwas schwierig hier Hilfestellung zu geben.
Ich würde neben einigen 5 A Sicherungen auch noch ein paar 15 A kaufen - am besten ein Sortiment mit unterschiedlichen Sicherungen, und ein Blick in die BDA des Aufbaus würde auch helfen.

Gruß
Thomas

Marksmuc am 21 Aug 2019 10:28:00

Es handelt sich um ein Sunlight Alkoven von 2013.
Anbei zwei Bilder des Blocks.
Sicherung ist getauscht und die anderen scheinen auch OK zu sein.

Marksmuc am 21 Aug 2019 17:27:26

Habe nochmal zwei Reserve-Sicherungen getauscht und auf einmal gingen Kühlschrank und die Lichter wieder...
Allerdings fliegt die 5a Sicherung für die Pumpe, sobald ich den Wasserhahn einschalte. Ist wohl die Pumpe defekt, oder?

soul am 21 Aug 2019 19:09:46

haäng die pumpe einmal ab und dann mach einen hahn auf. dann hast den fehler. kann ja auch an der verkabelung liegen. wenns die pumpe sein sollte, legst sie für 24 std. in wasser mit zitronensäure. ist vielleicht nur verkalkt und blockiert dadurch - oder ist beim anlauf zu schwergängig.

Marksmuc am 21 Aug 2019 22:29:54

Was heißt denn, dass ich den Fehler dann habe?
Und kann die Sicherung wirklich durchbrennen, wenn die Pumpe nicht anspringt? Letztes Jahr ging es schonmal nicht und dann habe ich sie zweimal leicht gegen die Wand des Tanks geklopft und sie lief wieder. Das spräche für die Theorie, sie könnte einfach verkalkt sein.
Danke für den Tipp!!

rkopka am 21 Aug 2019 22:38:20

Marksmuc hat geschrieben:Und kann die Sicherung wirklich durchbrennen, wenn die Pumpe nicht anspringt? Letztes Jahr ging es schonmal nicht und dann habe ich sie zweimal leicht gegen die Wand des Tanks geklopft und sie lief wieder.

Ich hab mal eine übliche Pumpe gemessen und heraus kam:

Easy 14 14l/min 0,5bar an 13,8V

Leerlauf an Luft 0,4A
Im Wasser, spritzt ins Wasser oder in die Luft 2,7A
Im Wasser, Auslaß blockiert 1,5A !!!
mechanisch blockiert 7A

D.h. die 5A Sicherung kann da leicht gehen. Wenn die Kabelführung nicht so toll ist, kann dadurch der Strom aber so begrenzt werden, daß es nicht reicht. Wenn sie nicht zu stark verkrustet ist, kann es reichen, das Rad mit einem Schraubenzieher ein wenig zu bewegen.

RK

Ganzalleinunterhalter am 22 Aug 2019 12:07:06

Wie schon geschrieben, Pumpe abklemmen und am besten ausbauen und auf leichtgängigkeit prüfen. Ggf dann direkt an 12V testen. Hatte 2014 bei meinem Carado gleiches
Problem --> Link dass es mir die 5A Sicherung geschossen hat - Pumpe war elektrisch defekt= Kurzschluss. Ergo neue Pumpe eingebaut, seither funktioniert die Sache wieder. --> Link

Marksmuc am 23 Aug 2019 09:01:10

Gerade entkalke ich sie noch. Denke aber, dass sie hin ist.
Komisch ist, dass im Zuge des Problems nun einige Lampen auf der linken Seite ausgefallen sind: das Bad und die Leuchten hinten bei den Stockbetten... Kann das was damit zu tun haben, dass die Pumpe abgeklemmt ist bzw. die Sicherung der Pumpe dauernd fliegt? Die Sicherung des Kreises 1 scheint i.O. zu sein...

Marksmuc am 24 Aug 2019 12:13:01

Also...
Pumpe war hin. Getauscht und jetzt geht sie wieder. Endlich.
Was nicht geht, sind die Lampen im Bad und den Stockbetten. Hat jemand einen Verdacht, was das sein könnte?
Nochmal tausend Dank!!

Ganzalleinunterhalter am 25 Aug 2019 18:01:30

Marksmuc hat geschrieben:Was nicht geht, sind die Lampen im Bad und den Stockbetten. Hat jemand einen Verdacht, was das sein könnte?
Nochmal tausend Dank!!

Kann ja eigentlich nur eine der Sicherungen am EBL sein. Als ich das Problem hatte wurden alle Sicherungen mit Ohmmeter / Durchgangsprüfer auf Funktion geprüft. Oft sehen die Sicherungen optisch noch ganz aus obwohl sie durchgebrannt sind.
Desweiteren habe ich bei der Gelegenheit nacheinander die Sicherungen gezogen um festzustellen welche Sicherung für weche Verbraucher zuständig ist ( oftmals stimmen die Angaben vom EBL / Bedienungsanleitung Aufbau nicht ) Habe mir dann die entsprechenden Nummern mit den Sicherungen und Zuordnung zu den Stromkreisen im Handbuch notiert.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Markise F45 il, Schneckenantrieb ausgefallen
Thule Elite G2 oder Thule Excellent (jeweils für 4 Räder) ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt