rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 3400 in Gang setzen, aber wie ? oder doch ein Defekt

Waschbaerchen68 am 26 Aug 2019 21:13:58

Hallo,

seit kurzem sind wir Besitzer eines WoMo Fiat/Dethleffs mit einer Trum C 3400 Heizung.

Wir haben die Bedienungsanleitung studiert, soweit klar.

Wir haben versucht die Heizung mittels des Bediengerätes einzuschalten. Es leuchtet weder das grüne Lämpchen, noch das rote Lämpchen.

Es tut sich nichts.

Strom ( 12 Volt ) kommt an der Truma an und geht in den scharzen Kasten, wohinter sich wahrscheinlich die Steuerungselektronik verbirgt.

Bekommt die Therme neben der 12 Volt noch 220V ??

Gibt es in WoMo noch einen "versteckten" Schalter, um den ""Hauptstrom"" ( oder wie es man nennen mag ) für die Therme einzuschalten ??

LG Lars

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waschbaerchen68 am 26 Aug 2019 21:20:23

UPS, gerade erst in GROß gesehen:

Betriebsspannung 12 Volt !!!

Also keine 220V :-))

Aber wieso funzt das Bedienteil nicht ?

LG Lars

eddi26789 am 26 Aug 2019 21:44:58

Hallo !
In dem schwarzen Kasten an der Heizung steckt die Steuerplatine. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass auf der Platine noch eine Feinsicherung (Glasröhrchen) steckt. Wenn ja heraus ziehen und schauen, ob der Draht defekt ist. Falls das der Fall ist, einfach wechseln. Auf der Metallkappe stehn die Daten für den Austausch.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Eduard

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 26 Aug 2019 21:50:46

Hallo,

eddi26789 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass auf der Platine noch eine Feinsicherung (Glasröhrchen) steckt. Wenn ja heraus ziehen und schauen, ob der Draht defekt ist. Falls das der Fall ist, einfach wechseln. Auf der Metallkappe stehn die Daten für den Austausch.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Eduard

es sind sogar 2 Sicherungen vorhanden, dort --> Link sind sie auf dem 4. Foto zu sehen.

Agepi am 26 Aug 2019 22:14:36

Ich kann es nicht genau auf dem Bild erkennen ob der bis an den Anschlag geschoben ist, aber du musst den rechten schiebeschalter entweder nach oben( Heizung & Boiler an) oder nach unten schieben( nur Boiler mit 40 oder 60 Grad, je nachdem was du mit dem linken Schiebeschalter auswählst). In der Mittelstellung ist die Heizung komplett aus.
LG HP

sternezaehler am 27 Aug 2019 05:42:58

Drei Schalter sind notwendig um die Heizung einzuschalten!
1. Hauptschalter
2. Schalter für Heizung (Boilersymbol)
Beide sind am Paneel über der Tür oder an der Wand!
3.Schalter am Thermostat.

Müsste bei Dethleffs ähnlich sein, wenn ich mich recht erinnere.

Waschbaerchen68 am 27 Aug 2019 06:55:16

Hallo,

wo ist denn dieser "Hauptschalter" ?? Wie sieht der aus ?

Ich habe nur die Schalter, die auf dem Bedienteil zu sehen sind.

Lars

Gast am 27 Aug 2019 07:19:53

Mit Hauptschalter ist der Schalter gemeint, mit dem du den kompletten Wohnmobilaufbau elektrisch ein- bzw. ausschaltest.
Meist sitzt der dort, wo du die Anzeigen für Batteriespannung und Tankfüllstände hast. Erst wenn dieser eingeschalten ist funktionieren u.a. auch die Beleuchtung im Aubau, die Wasserpumpe usw.

Gruß, Holger

andwein am 27 Aug 2019 12:26:53

Waschbaerchen68 hat geschrieben:UPS, gerade erst in GROß gesehen: Betriebsspannung 12 Volt !!! Also keine 220V LG Lars

Da stellt sich mir doch die Frage: Hast du deinen Startversuch mit 230V durchgeführt?????
Nur fragend, Gruß Andreas

Waschbaerchen68 am 27 Aug 2019 16:41:59

Hallo,

so ... die Truma C 3400 läuft erstmal.

Hauptschalter:
okay .. den kannte ich und der ist eingeschaltet.
Ich dachte, es gibt für die Therme noch einen Hauptschalter. Entschuldigung, mein Fehler.

220V:
nein, es stand auf dem Typenschild, dass der Betriebsstrom 12Volt ist :-))

An der Platine / Steuerungselektronik habe ich die 3 Sicherungen gefunden - alle sind okay.

Aber am oberen Rand der Platine befindet sich eine Art "Mikroschalter" .. da habe ich einfach mal mit einen dünnen Metallstift einen Kontakt hergestellt und schon lief die Therme an !! :lach:

Was da auch immer fehlt oder drauf war, ist halt weg.

Nun heizt sie das Wasser auf.

Meine nächste Frage, wann läuft denn der Lüfter für die Umluft an ?? Die Therme heizt ja kräftig und wird entsprechend gut warm. Aber nach 20 min lief der Lüfter immer noch nicht an. Oder läuft der bei 30 Grad Umgebungstemperatur erst gar nicht an??

Lars

Uwe1961 am 27 Aug 2019 17:54:49

...in die Buchse steckt man den Stecker eines "Fensterschalters". So etwas ist notwendig wenn der Abgaskamin unter einem zu öffnenden Fenster sitzt: Fenster offen > Heizung AUS. Mir eröffnet sich nur nicht ganz, weshalb die Heizung nun lief nachdem du dort einen Metallstift eingesteckt hast. Eigentlich öffnet sich der dortige Schaltkontakt wenn man einen Stecker (3,5mm Klinke) einsteckt... und durch den Mikroschalter am anderen Ende des Kabels schließt sich der Stromkreis wieder...bis jemand durch öffnen des Fensters die Verbindung wieder unterbricht.
Mag natürlich sein, dass die Schaltkontakte in der Buchse verbogen waren und deshalb kein Stromfluß möglich war...aber wer prökelt denn in dieser Buchse rum ?!?
Die nicht aktive Heizfunktion (Gebläse) mag tatsächlich mit den hohen Temperaturen zusammen hängen...der Einsteller ist ja schließlich ein Thermostat.

Gruß, Uwe.

gordan am 27 Aug 2019 18:06:00

Es war zu spät!

Beste Grüße
Gordan

Waschbaerchen68 am 27 Aug 2019 19:57:48

Hallo Uwe,

ich habe keine Ahnung wer da warum in der Buchse rumgeprokelt hat :razz:

Es reicht auch, dass ich den Stift nur ganz oben angesetzt habe und die Kontakte berührt habe.

Die Therme läuft wieder. Stift rausgezogen. Therme läuft normal weiter.

Ich dachte, es sei ein RESET-KNOPF, den irgendwann einer mal abgeknibbelt hat :eek:

Lars

Uwe1961 am 28 Aug 2019 13:13:15

...moin Lars.

...kann natürlich sein, dass dort minimal Korrosion auf den "Schaltflächen" war...und du das durch den Eingriff beseitigt hast.
Egal, das Ergebnis zählt :top:

Gruß, Uwe.

Waschbaerchen68 am 28 Aug 2019 21:35:23

Hallo Uwe,

jau ... so sehe ich das auch langsam....

... ich meine, ich wußte worauf ich mich bei dem Wohnmobil einließ. Die Vorbeitzer waren offen und ehrlich und sagten deutlichst, dass sie weder Heizung noch Klima oder andere Dinge im Wagen brauchten und wenn was nicht mehr ging, hatten sie eine andere Lösung dafür.

Das war ehrlich und fair.

... und ich muss nicht mehr alles wissen, warum welches Bauteil nicht funktioniert oder warum es gerade jetzt wieder funktioniert, solange es für uns "sicher" ist. :wink:

LG Lars

krischan am 14 Okt 2020 21:50:24

... ein etwas verspäteter Betrag!
Der "Mikroschalter" ist eine Buchse für einen Klinkenstecker zum Anschluss eines externen Raumthermometers. Also wenn man der Meinung ist der Temperaturfühler im Bedienpanel erfasst die Temperatur nicht richtig, kann man dort einen Temperaturfühler anschließen und am Ort seiner Wahl positionieren.
Es ist eine Klinkenbuchse wie bei unseren Kopfhörern. Stecker rein - Lautsprecher aus bzw. externes Thermometer rein - internes Thermometer aus. Durch die ständigen Temperaturwechsel korrodieren die Kontakte und wenn die Regelung kein Thermometer erkennt, tut die Therme auch nichts. ...das Problem hatte ich auch schon. Wenn's hackt den Kopfhörer ein paar mal rein stecken, zu Hören ist nichts, es wärmt aber vielleicht wieder.
Gruß
krischan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 Fehlermeldung E534
Heizungsabgas Gasmelder ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt