xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen / Ersatzreifen oder Dichtmittel

agu am 17 Jan 2004 14:56:54

Hallo allerseits,
wir alle könnten ja mal das Problem eines Reifenschadens haben. Manche habe auch Zwillingsbereifung (ich) und dazu noch verdammt schwere Räder.
Bei einem PKW habe ich schon mal ein Reifendichtmittel eingesetzt und im Anschluss beim Reifenhändler den Reifen tauschen lassen.

Hat jemand von euch schon mal einen WoMo-Reifen mit TireFit o.ä. aufgepumpt und reicht eine Flasche davon für die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt ?

Für Antworten bin ich immer dankbar (gebe bei einem zuküftigen Forumstreffen auch ein Bier aus).

Andre´

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 24 Jan 2004 17:38:57

Tja... hat denn noch niemand "Tirefit" o.ä. beim WoMo benutzt ??

BITTE MELDEN !!!!!

Gast am 24 Jan 2004 18:07:13

ich vemute mal, dass Du mit einer Flasche tirefit keinen einigermaßen ordentlichen Druck in den Reifen bekommst

Anzeige vom Forum

agu am 24 Jan 2004 18:11:21

Hi Shorty,
das ist schon klar. Aber lieber 3 Flaschen und von Hand pumpen, als das innere der Zwillingsräder (225*16") im Regen auszutauschen oder ?

Gast am 24 Jan 2004 18:14:36

Und was sagen die dann in der Reifenwerkstatt? Ich dachte immer das mit dem Zeug eine riesen Sauerei im Reifeninneren entsteht.

agu am 24 Jan 2004 18:16:57

Ja mein Reifen-Mensch geht da nicht mehr bei. D.h. den Reifen muss ich dann wegwerfen aber wenn´s um Reifen geht lass ich sowieso nichts reparieren. 150 € gespart und danach Totalschaden ist nicht mein Ding.

Gast am 24 Jan 2004 18:21:00

Klar. Reifen zu flicken grenzt irgendwie an Selbstmord.
Wenn man es sich richtig überlegt, dann sind 2 oder 3 Flaschen tirefit auch wesentlich leichter als so ein Ersatzrad.
Und wenn ich dann noch daran denke wo die Dinger meisstens versteckt sind.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der sich damit auskennt.

agu am 24 Jan 2004 18:26:05

Ja Shorty das wäre schön, ich habe da wirklich keine Ahnung nur ich musste beim PKM schon mal Nachts und im Regen auf einer Schnellstrasse ein Rad wechseln. Dabei bin ich mit diesem Kreuzschlüssel auch noch abgerutscht und mit dem Kinn auf die Motorhaube geknallt.

Als kam ich an einem Montagmorgen völlig verdreckt und mit blutender Unterlippe beim Kunden an. War irgendwie schon echt witzig.

Gast am 24 Jan 2004 18:30:37

Hast Du schon mal bei einem Reifenhändler nachgefragt?

Jetzt wo wir darüber reden bin ich auch neugierig geworden.

agu am 24 Jan 2004 19:15:57

Shorty,
das mach ich nächste Woche mal, will sowieso fragen wg. Stickstoff !

Gast am 24 Jan 2004 20:24:39

Hallo Andre`

hier mal ein Auszug aus der aktuellen pm.

Dietmar

Gast am 24 Jan 2004 20:26:38

@agu
Ich habe voriges Jahr Stickstoff füllen lassen.Bin sehr zufrieden damit.Gerade bei großer Hitze schwankt der Druck nicht mehr und der Wagen läuft ruhiger.

MfG Petra

Flywolf am 24 Jan 2004 21:33:36

Alles schön und gut bei einem normalen Loch im Reifen. Ich hatte im letzten Sommer gleich zweimal eine Reifenpanne. Das Ergebnis der 1. könnt ihr auf dem Foto sehen, beim 2. Mal war das Ventil eingerissen. Also keine Chance für derartige Hilfsmittel. Hier mußte der Reservereifen ran.
Wolf[/u]

agu am 24 Jan 2004 22:58:57

DAnke für den Tipp aus der pm, das hatte ich glatt überlesen.
Ich werde so eine Dulop-Ladung mal bestellen.

Wie es in der pm steht - nur bei Nagel o.ä. in der Lauffläche.

Hallo Wolf, ich hoffe wir werden alle von solchen Reifenschäden wie Du sie hattest verschont. Das sieht ja grausig aus.

Wolfgang13 am 24 Jan 2004 23:04:57

Ich habe viele jahre eine Flasche Reifendichtmittel beim Wohnwagen mit gehabt. Da aber zum Glück nie gebraucht.
Mit einem VW-Bus bin ich früher sogar mal mehrere Wochen mit dem Zeug rumgefahren. Der Reifen war absolut dicht.
Auch am Motorrad habe ich es mal benutzt, aber nur um bis zur Werkstatt zu kommen.
Jetzt am Womo habe ich kein Ersatzrad - habe mir das Zeugs wieder auf den Einkaufszettel geschrieben.

Gast am 28 Jan 2004 10:19:41

hi!

die dichtmittel sind schon eine schöne sache. nur andre eins ist bei diesen dinger immer zu beachten, der druck muss in den reifen und wir haben nunmal 5,25 bar! ich ahbe von einem bekannten gehört das er bei reifen reiff eine europa weite versicherung oder ähnliches abgeschlossen hat, für seine leicht lkw´s. die sicher ihm zu, dass er bei einer reifenpanne nur anrufen braucht und ein ersatzreifen mit monteur kommt! genau wie das funktioniert und welche kosten auf einen zukommen, weiss ich noch nicht, werde mich aber in den nächsten tage darum kümmern. wenn ich mehr weiss, dann melde ich mich hier wieder!!

aus unna von norbert

agu am 28 Jan 2004 15:51:34

Bei Dunlop soll das Dichtmittel zusammen mit einem Kompressor geliefert werden.

Wenn das ein ordentlicher Kompressor ist, sollte es funktionieren.

Schneckle am 29 Jan 2004 10:32:11

Hallo zusammen !

Jetzt muß ich mal ne Frage stellen:

Was bringt mir den so ein Dichtmittel, wenn ich (siehe den Reifen von Flywolf) den Ersatzreifen trotzdem mitführen muß um bei einem kapitalen Reifenplatzer auch weiterfahren kann.

Ich hatte mir gedacht, als ich den Beitrag in pm gelesen habe, da könnte ich mir das Gewicht (ca.30 kg) des Ersatzrades sparen.
Aber das geht ja nun eben nicht.

Dann kann ich bei einem normalen Reifenplatten auch das Ersatzrad nehmen, und muß nicht noch zusätzlich 5 kg an Reifenfüller mitführen. Oder ???

Wenn ich eine Zwillingsachse hätte, so würde ich trotz geplatztem Reifen kleinem Tempo an den nächsten Parkplatz fahren, und dort in Sicherheit und mit Ruhe den Zwilling wechseln.
Mit einer normalen Achse funkt das weiterfahren nicht. Aber der Wechsel ist ja auch relativ einfach und geht schnell (1/2 Stunde ?) von der Hand.

Übrigens: Reifen flicken ist eine sichere Sache ! Funktioniert nach dem selben Prinzip wie die Neuherstellung eines Reifens, nur eben im kleinen Stil. Dürfte ja auch nicht gemacht werden, wenn das KBA und der TÜV nicht ihren Segen dazu gegeben hätten. Reifen sind sicherheitsrelevante Teile, und müßen ja auch zugelassen sein bevor sie in den Handel kommen.

Roland

agu am 29 Jan 2004 10:41:29

Hi Roland,

das Dichtmittel bringt mir folgendes - nie wieder Reifenwechsel im Dunkeln bei Regen auf einer Schnellstrasse !

Ich hasse das :ideadev:

Das Reserverrad vom WoMo nehme ich auf alle Fälle mit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4 Kinder im Womo
Wann ist ein Wohnmobil alt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt