renato_ch am 20 Jan 2004 18:40:47 Hallo zusammen
Bin neu im Forum. Komme aus der CH und habe bis jetzt immer gemietet.
Num möchte ich ein Wohnmobil kaufen. Neue sind mir zu teuer und bei den Alten habe ich ein schlechtes Gefühl. Wann ist ein WoMo alt? Auf was muss ich speziell achten dass ich nicht über den Tisch gezogen werde?
Danke Euch vielmals!
Renato
[Admin] am 20 Jan 2004 19:33:00 alt ist relativ, mein Chevy ist Ur-alt und geht trotzdem bestens.
Was problematisch ist und was nicht, hängt von Deinen Fähigkeiten und Deinem Willen etwas daran zu machen ab.
Hauptaugenmerk sollte aber (egal bei welchem Alter) immer auf der Dichtigkeit des Fahrzeuges liegen. Ein altes dichtes Womo ist mitunter besser, als ein neues Undichtes.............. :wink:
Nässeschäden sind meist die Schlimmsten.
PS: willkommen im Forum
Gast am 20 Jan 2004 20:35:46 Hallo Renato,
Dichtigkeit ist das wichtigste. Ein "altes Luxusreisemobil" ist aus meiner Sicht die beste Wahl. Dort ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten (hoher Wertverlust in den ersten 4-5 Jahren, 40-50%). Habe selbst 4 ältere Reisemobile gekauft. Darauf achten das der Allgemeinzustand i. O. ist oder im Preis entsprechend berücksichtigen. An älteren Mobilen ist immer was zu machen, Kleinigkeiten. Ein wenig handwerklich geschickt sollte man bei alt oder neu schon sein sonst hängt man in der Prärie mit dem Defekt "fest". Wie bei uns mal in nord Norwegen mit einer defekten Wasserpumpe. Also Wassertank öffnen geht nicht so einfach) und Wasser schöpfen, später dann eine neue Pumpe bestellen und einbauen. Ein defekter Dichtring einer Toilette in Griechenland usw. (komplette Toilette ausgebaut). Schöne Urlaubserinnerungen, hinterher kann man dann darüber auch lachen.
Michael
Gast am 20 Jan 2004 20:41:15 Hallo Renato
Alter = Ansichtssache
Meine Meinung w.o.a. plus das Du darauf achten solltest das es kein Unfallfahrzeug ist, welches selbst instandgesetzt wurde.
Dies siehst Du an ausgebesserten Stellen, ansonsten geht es Dir so wie mir damals und die Kiste fault Dir in Rekordzeit unter den Füssen weg.
Eine Möglichkeit damit Du ein bisschen auf der sicheren Seite bist, ist das Du ein Fahrzeug wählst welches mit PU Schaum und nicht Styropor aufgebaut ist, wie:
Hymer
Niessmann
Concorde
o.ä.
Hoffe es hilft und grundsätlich gilt....
Ein altes WoMo ist nicht schlecht sondern reif .... :)
Thomas
Gast am 20 Jan 2004 21:42:39 ciao renato,
wo kommst du denn her?
grüsse aus dem zh-oberland, dani
mikel am 20 Jan 2004 23:43:31 Hi, und willkommen im Forum.
Ich möchte Thomas posting bestätigen, aber meinen Lieblingsgebrauchtkaufmobil dazufügen
Bawemo.
Ich bin von dessen Qualität begeistert, und die gebrauchten, auch wenn relativ alt, lohnen den Kauf, und ersparen die Entäuschung für den Anfängern (subjektiv)
......und würde Hymer vielleicht aus der Liste entfe...
renato_ch am 21 Jan 2004 11:49:06 Danke Euch für Eure Antworten.
Super!!
Renato
Amaliana am 21 Jan 2004 12:01:39 Wir hatten unser altes WoMo gebraucht gekauft und habens es aber vor dem Kauf beim ADAC durchchecken lassen. Das hat damals 50 DM gekostet und hätte sich - hätten sie Fehler, verdeckte Schäden gefunden - rentiert.
Mitterweile ist diese WoMo (liebevoll "Opa" genannt) 18 Jahre alt und fährt immer noch, nur jetzt bei meinem Bruder und nicht mehr bei mir.
Alt ist relativ 8)
dokabastler am 21 Jan 2004 12:20:15 Hi,
"Alt" oder "neu" - wegen dem Zustand gilt eher "gut" oder "schlecht" (haben ja die Vorredner schon geschrieben, v.a. wegen der Feuchtigkeit)
Alt oder neu gilt eher wegen der Ausstattung - bei älteren hat man halt meist einen "altertümlichen" Diesel ohne viel Leistung und eben keinen Airbag, kein ABS und den alten Fahrzeugtypen oder noch einen alten Womo-Aufbau mit Holzlattengerüst und Styropor und so.
und evtl. auch noch keine Cassettentoilette und kein modernes Design und so...aber bei gutem Zustand ein gutes und preisgünstiges Womo
alles Für- und wieder von Zustand, Zubehör, Ausstattung, Kilometer, Alter, Grundriss, Herkunft, Hersteller und alle sonst. Argumente (v.a. der Preis) miteinander sind dann eine Riesen-Abwägungsgeschichte von der fast jeder hier im Forum eine lange Geschichte erzählen könnte.
dokabastler
Gast am 21 Jan 2004 14:14:17 hallo renato
alt ist ein Womo wenn du ohne irgendwas zu öffnen nach darußen sehen kannst
war nur ein scherz
vor allem wichtig ist es auf wasserschäden zu achten, auf risse in der blechhaut die von fenstern abgehen, auf ausblühungen an der aluhaut, und natürlich rost an den trägern
nach meinen erfahrungen wenn einer dieser mängel vorhanden ist lieber die finger davon lassen und lieber ein paar fränkli oder euros mehr verbraten.
es gibt ein sprichwort " wer geld hat und ist dumm der kauft ein kaputtes wohnmibil und baut es um "
nichts für ungut und an alle die ein altes womo kauften die massig zeit und geld inverstierten. ist nur ein sprichwort
gruß
jutta und mirsad
Frieder12345 am 23 Jan 2004 19:23:22 Mein Tappert ist 20 Jahre alt und fährt mit 207 d (48 kw). Das Womo wird gepflegt u. gehegt und funktioniert in j e d e m Teil wie am 1. Tag. Also alt u. doch nicht alt.
Frieder
Peter1782000 am 24 Jan 2004 16:42:56 Hallo Renato
Mein Hymermobil auf Basis DB 207 war Baujahr 1976 und bestens gepflegt. Es würde heute noch laufen, wenn nicht ein Unfall dem ein Ende gesetzt hätte. Feuchtigkeit ist das wichtigste Problem; das gilt auch für die Trommelbremsen: Wenn der Wagen einen feuchten Standplatz hat, fault nicht nur das Holz, sondern es rosten auch die Bremszylinder. Dann hat man bei so alten Schätzchen Ersazteilbeschaffungsprobleme und ein bischen teurer wird es auch. Unterschätze nicht die Nachteile eines schwachen Motors und die fehlende Servolenkung, sowie die Hygienenachteile eines Porta Potti. Andererseits bekommt man mit solch einem Oldie leicht Kontakt zu anderen selbst mit den dicksten Pötten.
Peter
Pamir am 24 Jan 2004 17:50:56 Hallo Renato !
Auch ich habe ein gebrauchtes Womo gekauft und bin dabei nicht gerade schlecht gefahren. Was suchst Du denn wirklich ? Meiner hatte zwei Sommer auf dem Buckel und bereits 74000 Km. Tabbert, Neupreis 12300DM Kaufpreis 65000.-DM Vollausrüstung ein Jahr Garantie auf das
gesammte Fahrzeug, was wollte ich mehr. das war im Januar 2ooo
jetzt habe ich mitlerweile 116000 tausend Km und bin zufrieden.
Wo bist Du zu Hause? Du kannst ja auch in Deutschland kaufen.
aus Weil /Rhein
Manfred :) :)
renato_ch am 25 Jan 2004 15:26:36 Salu Pamir
denke mehr an 10 Sommer. Aber dass: " in Deutschland könnte man sich auch mal umsehen!" ist eine gute Idee.
Renato
Womeli am 29 Jan 2004 17:47:21 Hallo Renato,
wir waren im Herbst auch auf der Suche nach einem "alten" Wohnmobil. Wir haben insgesamt 6 Womos angeschaut, 3 davon hatten einen Wasserschaden, den man aber nur entdeckte, wenn man unter das Gefährt kroch. Die Feuchtigkeit kam immer im Badbereich rein, dort war der Boden dann von unten "matschig". Alle Besitzer hatten uns vorher versichert, ihre Fahrzeuge hätten natürlich keinen Wasserschaden!!!
Wir haben uns dann für einen 10 Jahre alten Concorde entschieden, natürlich stehen auch hier einige Reparaturen an, aber die kann mein Mann größtenteils selber machen.
Vielleicht kannst du ja einen erfahrenen Wohnmobilisten zum Anschauen mitnehmen, der weiß woraufs ankommt. Und ein bischen handwerkliches Geschick spart beinem "alten" Womo viel Geld.
Womeli
|
|