womochris am 31 Aug 2019 14:42:40 Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem. Meine bisherige Wasserpumpe Shurflo TrailKing 7 funktionierte bisher gut, was mich aber von Anfang an störte war die Tatsache das bei der kleinsten Wasserentnahme die Pumpe ansprang. Daraufhin machte ich mich kundig und erfuhr das ein Druckbehälter/Akkumulatorentank wie z.B. Fiamma A 20 mein Problem lösen würde oder der Austausch der Pumpe in eine mit Bypass wie z.B. die Lilie Soft Serie. Da meine TrailKing schon etwas älter ist, habe ich mich entschlossen die Lilie einzubauen. Gesagt, getan, mit dem Ergebnis: Es ändert sich gar nichts. Bei der kleinsten Wassermenge, selbst wenn ich nur ein Rinnsal aus dem Hahn laufen lasse, springt die Pumpe an. Das Funktionsprinzip dieser Bypassregelung ist mir auch nicht so ganz klar, das eines Druckbehälters schon. Muss ich zu der Pumpe noch zusätzlich einen Druckbehälter einbauen um den von mir gewünschten Effekt zu erhalten ?
mafrige am 31 Aug 2019 14:52:01 womochris hat geschrieben:... das ein Druckbehälter wie z.B. Fiamma A 20 mein Problem lösen würde oder der Austausch der Pumpe in eine mit Bypass wie z.B. die Lilie Soft Serie... habe ich mich entschlossen die Lilie einzubauen. Gesagt, getan, mit dem Ergebnis: Es ändert sich gar nichts ...
Der Bypass hält den Druck bei kleinen Wasserentnahmemenge gleich, mehr nicht! Der Druckbehälter, wenn er groß genug ist und eine gewisse Wassermenge speichert, funktioniert.
nkag16 am 31 Aug 2019 14:55:54 womochris hat geschrieben: Muss ich zu der Pumpe noch zusätzlich einen Druckbehälter einbauen um den von mir gewünschten Effekt zu erhalten ?
Ich nehme an, ja. Ich hatte mir aus anderen Gründen einen Druckbehälter eingebaut und danach genau das von Dir gewünschte Verhalten.
womochris am 31 Aug 2019 15:01:43 Danke für die Info. Ich hatte das schon vermutet. Tatsächlich ist der Wasserdruck bei geringer Wasserentnahme mit der neuen Pumpe sehr gleichmäßig, aber um den gewünschten Effekt zu erzielen, werde ich mir dann wohl noch einen Drucktank zulegen. Danke schon mal für die schnelle Info
Helmchen am 31 Aug 2019 15:36:21 Ich habe die Pumpe auch und mich darauf verlassen, dass damit kein Ausgleichsgefäß erforderlich ist. Noch wenigen Tagen fing diese aber an, zu stottern. Das hörte auf, wenn ich das Wassersystem inkl. Alde entleert und wieder neu gefüllt habe. Vermutlich "verdünnisiert" sich mit der Zeit das gewollte Luftpolster in der Aldeheizung. Nach Einbau eines Ausgleichsgefäßes kein Problem mehr. Im Gegenteil, der Druck aus dem Gefäß reicht aus, dass man nachts 2-3 mal die Toilette benutzen kann, ohne dass die Pumpe anspringt. Mein Erfahrung.
Idurz am 31 Aug 2019 16:10:13 Allen Druckbehälterfans muss nur klar sein, dass auch eine kleine Undichtigkeit im System nicht zum Anspringen der Pumpe führt! Mittel- bis langfristig kann sich das zu einem schönen Wasserschaden entwickeln. Da ist mir das regelmäßige anspringen der Pumpe bei Wasserentnahme schon lieber, zumal unsere sehr leise ist.
nkag16 am 31 Aug 2019 17:51:44 Ja, eine leise Pumpe ist schön. Bei mir gab es ab halbvollem Tank eine heftige Randale, die sich auf diese Weise elegant lösen liess. In einem anderen Thread gab es den Tipp, sich im Bett anzubinden, damit nichts passieren kann. Nichts für ungut, und nichts ist ohne Risiko. Ob der Himmel uns mal auf den Kopf fällt?
mafrige am 31 Aug 2019 18:37:41 Idurz hat geschrieben:Allen Druckbehälterfans muss nur klar sein, dass auch eine kleine Undichtigkeit im System nicht zum Anspringen der Pumpe führt! Mittel- bis langfristig kann sich das zu einem schönen Wasserschaden entwickeln. Da ist mir das regelmäßige anspringen der Pumpe bei Wasserentnahme schon lieber, zumal unsere sehr leise ist.
... hast du eine Pumpe die im Wassertank hängt?
Flatus am 31 Aug 2019 19:03:20 womochris hat geschrieben:... Meine bisherige Wasserpumpe Shurflo TrailKing 7 funktionierte bisher gut, was mich aber von Anfang an störte war die Tatsache das bei der kleinsten Wasserentnahme die Pumpe ansprang. ...
Das liegt nicht an der Pumpe, sondern an einer kleinen Undichtigkeit im Leitungssystem. So fällt der Wasserdruckmimmer langsam ab und wenn du dann den Wasserhahn aufdrehst, springt gleich die Pumpe und baute den Druck wieder auf. Das Leitungsnetz MUSS druckdicht sein, dann gehts. :!: Gruss Flatus
Scout am 01 Sep 2019 18:19:51 womochris hat geschrieben: Bei der kleinsten Wassermenge, selbst wenn ich nur ein Rinnsal aus dem Hahn laufen lasse, springt die Pumpe an. Das Funktionsprinzip dieser Bypassregelung ist mir auch nicht so ganz klar, das eines Druckbehälters schon. Muss ich zu der Pumpe noch zusätzlich einen Druckbehälter einbauen um den von mir gewünschten Effekt zu erhalten ?
Wenn Wasser angefordert wird muss die Pumpe anspringen damit Wasser fließt. Eine geregelte Pumpe läuft dann aber ständig durch, solange ein Hahn geöffnet ist. Solange der Wasserhahn geöffnet ist schaltet sie nicht EIN und AUS Eine nicht geregelte Pumpe mit Druckspeicher schaltet etwas verzögert zu schaltet aber immer wieder EIN und AUS solange der Hahn geöffnet ist. Hier etwas zur Bypassregelung. --> LinkZitat Pumpe mit Bypass Bei diesem Pumpentyp befindet sich im Pumpenkopf eine Rückführleitung von der Druckseite zur Saugseite. Darin ist ein Ventil, das bei einem bestimmten Druck öffnet und Wasser von der Druckseite zur Saugseite fließen lässt. Diese Rückführleitung bezeichnet man als Bypass. Wenn der Druck in der Leitung sich dem Betriebsdruckdruck nähert, öffnet das Ventil und ein Teil des Wassers fließt über den Bypass von der Druckseite zur Saugseite zurück. Die Pumpe pumpt dann einen Teil des Wassers im Kreis. Wird kein Wasser mehr entnommen steigt der Druck weiter an und die Pumpe wird beim Abschaltdruck abgeschaltet. Bei der mit Bypass geregelten Pumpe wird bei einem bestimmten Druck das Ventil im Pumpenkopf geöffnet. Bei der nicht geregelten Pumpe würde bei diesem Druck die Pumpe abgeschaltet. Gruß Scout
Idurz am 01 Sep 2019 19:46:51 mafrige hat geschrieben:... hast du eine Pumpe die im Wassertank hängt?
wir schreiben hier über Druckpumpen...! (nicht Tauchpumpen) Ein Wasserschaden im Wohnmobil ist schwer, teilweise auch gar nicht vollständig zu reparieren. Unabhängig vom Ärger mit dem Modder mindert sich der Wert mal eben um einige tausend Euro. Die einzige Möglichkeit einen Wasseraustritt zu bemerken ist ein gutes Gehör und der Verzicht auf Druckbehälter, auch wenn sie vordergründig komfortabel sind. Und glaubt mir: Früher oder später gibt es Undichtigkeiten im Druckwassersystem. Deshalb beim Verlassen des Womos auch immer schön die Pumpe ausschalten, bevor sich der 300l Wassertank während der Radtour im Wohnmobil entleert hat!
Tinduck am 02 Sep 2019 07:19:34 Na ja.
MIT Druckbehälter springt die Pumpe vielleicht 3 L später an. Ob das den Wasserschaden bei nem Schlauchbruch erhöht?
Tropflecks sind eine andere Sache, da kann ein Druckbehälter schon dazu führen, dass das lange unentdeckt bleibt.
Wir haben übrigens eine Lilie Soft drin, ohne Druckbehälter. Die pulst bei geringem Fluss aber trotzdem. Kann man die Bypassregelung irgendwie einstellen, um das zu verhindern?
bis denn,
Uwe
Idurz am 02 Sep 2019 18:19:07 Tinduck hat geschrieben:Na ja.
MIT Druckbehälter springt die Pumpe vielleicht 3 L später an. Ob das den Wasserschaden bei nem Schlauchbruch erhöht?
Tropflecks sind eine andere Sache, da kann ein Druckbehälter schon dazu führen, dass das lange unentdeckt bleibt.
Den Platzer meine ich in dem Zusammenhang bestimmt nicht. Nett, dass du selbst auf das Tropfleck gekommen bist.... :) Grüße Rudolf
Gast am 02 Sep 2019 18:50:18 Mit Druckbehälter dauert es länger bis die Pumpe bei einem kleinen Leck anspringt. Dann läuft sie aber um so länger so dass das richtig auffällt. Ohne Druckbehälter läuft die Pumpe nur 2-3 Sekunden. Das bekommt man nicht unbedingt mit. Gruß Andreas
|
|