Huejoh am 01 Sep 2019 18:24:32 Hallo Zusammen, ich Spiele mit dem Gedanken, eine Dachhaube durch einen Maxxair Maxxfan Delux zu ersetzen. Soweit kein Problem. Was mich jedoch interessiert bzw. wo ich mir nicht ganz im klaren bin, ist die Kabelführung. Soll ich das Anschlusskabel außen mit UV-Beständigen Kabelkanal oder innen mit einfachen Kabelkanal verlegen? Wer hat hier brauchbare Tipps? Gerne könnt ihr auch Erfahrungswerte zum Maxxair Maxxfan Delux posten. Vielen Dank Johannes
Gast am 01 Sep 2019 18:31:43 Hallo Johannes, hier wird das Thema diskutiert: --> LinkIch persönlich würde das Kabel nicht außerhalb installieren. Jede Dachdurchführung kann zu Problemen bei der Dichtigkeit führen Gruß, Holger
Acki am 02 Sep 2019 09:27:06 Huejoh hat geschrieben:... Soll ich das Anschlusskabel außen mit UV-Beständigen Kabelkanal oder innen mit einfachen Kabelkanal verlegen? Wer hat hier brauchbare Tipps? Gerne könnt ihr auch Erfahrungswerte zum Maxxair Maxxfan Delux posten. Vielen Dank Johannes
Guten Morgen Johannes Zum Gerät selbst: nach vielen Jahren und verschiedenen Lüftern im Gebrauch kann ich nur bestätigen, dass dies das bisher besten Gerät ist, welches ich erlebt habe. Zur Montage: am elegantesten ist eine Bohrung IN der Decke zum nahegelegenen Hängeschrank. Dort dann normale Kabelverlegung zum Verteiler/Sicherungskasten. So siehst Du nichts vom Kabel und hast keinen Dachdurchführung. Hatte so einmal eine Dachklima montiert. Im Hängeschrank die Decke kurz und schräg anbohren. Dann in der Isolation mit langem Metallstab oder ähnlichem zum Dachausschnitt für den Lüfter vorstossen!
dedu244 am 02 Sep 2019 18:16:17 Hallo, ich würde das Kabel auch keinesfalls nach außen führen, denn erstens müsstest Du ja -wie vorher ja bereits angemerkt wurde- an einer weiteren Stelle wieder durchs Dach nach innen (bohren) und zweitens müsstest Du das Kabel entweder unter der Dichtfläche des äußeren Rahmens durchlassen (und hättest keine plane Dichtfläche mehr) oder irgendwo oben ein Loch seitlich durch die Haubenbasis mit entsprechenden Dichtungserfordernissen bohren - nein, wäre für mich keine Option.
Ich hatte das Glück, dass mein Schrank nur ca. 10cm von der Haube entfernt steht und habe das mit einem ganz kleinen Kabelkanal überbrückt, dito innen oben im Schrank bis zur Ecke, wo die Kabel sowieso offen liegen :mrgreen: :twisted:
Hast Du die Haube schon da? Mir war z.B. vorher nicht klar, dass der Innenrahmen nicht von innen mit dem Oberteil verschraubt wird (wie bei meiner alten MPK-Haube), sondern nur aufgeklipst ist. Das bedeutet, dass das Oberteil entweder von oben mit dem Dach verschraubt oder mit einem kräftigen Kleber aufgeklebt werden muss, damit es sich während der Fahrt nicht selbstständig macht!
Ein Original-Rollo gibt es ja mittlerweile auch zu kaufen, das ist aber nicht komplett lichtdicht und zudem fehlt ein vernünftiger Griff. Beim Öffnen flutscht die Minimulde schnell vom Finger und das Rollo schnellt mit so lauten Knall in die Öffnungsposition, dass man denkt, jetzt hat es sich selbst zerlegt.
Und irgendwie ist das Schaltmenü nicht zu Ende gedacht: Grundsätzlich könnte man die Haube ja immer offen lassen zur besseren Belüftung (ohne Ventilator), leider fährt die Haube beim Ausschalten des Ventilators aber grundsätzlich zu, so dass man danach immer erst wieder die Haube öffnen muss(oder sofort auf Haube öffnen drücken, dann fährt sie wenigstens nicht die kompletten Wege ein und aus). Wäre vielleicht halb so schlimm, wenn der Öffnungsmechanismus nicht recht laute Betriebsgeräusche von sich geben würde und Plastikhaube und Dach nicht so schöne Resonanzkörper wären...
Ich habe das Modell mit (Infrarot-)Fernbedienung , da muss man gut den Sichtkontakt zum Sensor herstellen, der liegt recht tief im Rahmen. Ist das Rollo noch darauf montiert, kann ich z.B. den Sensor vom Alkoven aus kaum mehr ansprechen. Zum Glück hatte ich den Rahmen so montiert, dass der Sensor in einer hinteren Ecke sitzt, wäre er vorn, müsste ich aus dem Alkoven raus nach unten zur Bedienung. Der Rollo-Rahmen wölbt sich nämlich wie so ein umgedrehtes Fußballstadiumdach über den Sensor. Irgendjemand hatte deshalb die Sensordiode schon mal ausgelötet und mit einem Kabel verlängert, das Problem wäre also lösbar.
Und beim Einblasen pfeifen die/meine Ventilatorlager in den ersten beiden Stufen hörbar und lauter als die Flügel (leise) rauschen(beim Ausblasen nicht, Zug und Druck belasten die Lager wohl anders!), Gerät wieder ausbauen und zur Reklamation einschicken war leider keine Option für mich, ich hoffe, dass sich das noch "einschleift". Also ggf vor dem Einbau (und Loch einschneiden) prüfen!
Das klang jetzt alles schlimm, aber unter dem Strich würde ich von dem Ventilator nicht abraten und mir bei Defekt auch diesen nochmal kaufen, zumal es keine Alternative gibt, die auch bei (Stark-)Regen ohne jede Einschränkung betrieben werden kann.
Grüße Frank
Karsten5 am 03 Sep 2019 16:26:46 Hallo zusammen,
ich überlege auch einen MaxxFan nachzurüsten. Die Kabelführung macht mir dabei weniger Sorgen. Anders sieht es mit der Abdichtung aus. Welche Dichtmasse/Kleber nehme ich am besten? Und bis zu welchen Temperaturen ist der Kleber zu verarbeiten? Sollte ich da jetzt im Herbst noch ran, wenn wir zweistellige Temperaturen haben, oder kann ich das auch machen wenn es kälter ist?
Viele Grüße
Karsten
BOWO am 03 Sep 2019 21:10:21 Sikaflex geht immer :-o
dedu244 am 04 Sep 2019 10:23:45 "Sikaflex geht immer " Ja, aber welches :roll: :lach: Es gibt ja Kleber (oder dichtende Kleber) und Dichtstoffe (oder klebende Dichtungen) in aushärtend, flexibel aushärtend, nicht aushärtend und "Flubber", das ist ´ne Wissenschaft für sich und jeder hat da eine andere Meinung. Muss die Masse allein die Dachkluke halten, würde ich zu einem Kleber greifen, ist die Dachluke verschraubt, genügt eine Dichtmasse. Der Nachteil beim Kleben ist, dass sich die Dachluke nicht mehr so einfach entfernen lässt. Verarbeitungstemperaturen sind meist irgendwo bei mindestens 5-10°, da wird man aber immer ins Datenblatt bzw auf die Tube gucken müssen.
Meine alte Luke war mit einer schwarzen, nicht aushärtenden Masse gedichtet und von unten verschraubt. Die ging mit Wärmezufuhr und leichten Lösungsmitteln relativ gut ab, war aber schon eine Sauerei. Ich wollte daher für die Maxxfan Dekalin DEKAseal 8936 ("Flubber")nehmen, das härtet auch in 30 Jahren nicht aus und lässt sich easy durch Abtupfen mit sich selbst rückstandslos entfernen, ideal eigentlich für Reparaturen. Nachteil: Es hält das Bauteil selbst nicht, das muss daher immer zusätzlich verschraubt oder vernietet werden. Dann der Schock: Die Maxxfan kann nur von außen verschraubt werden! Also entweder doch kleben oder 50 Löcher ins Dach machen (o.k. gefühlt, wahrscheinlich waren es nur 20). Schweren Herzens habe ich wegen der besseren Wartungsfreundlichkeit dann die Verschraubungsvariante und "Flubber" gewählt, da ist die Haube im Reparaturfall ruckzuck wieder runter. Die Schrauben und die Löcher haben vor dem Einsetzen auch noch eine ordentliche Schicht "Flubber" bekommen, das drückt und quetscht sich in jede Lücke, der Überschuss wird einfach abgetupft.
Grüße Frank
Inselmann am 04 Sep 2019 10:32:34 lese mal hier ganz am Ende --> Link, da habe ich ein paar Bilder hochgeladen wie ich den Maxxfan eingeklebt habe. Ich konnte kein Dekalin oder vergleichbares dauerelastisches bekommen und habe deshalb geklebt. Es wird ja nur der Einbaurahmen geklebt, der Ventilator mit Haube ist mit einem eigenen Rahmen von aussen mit 4 Schrauben eingebaut. Kann also fuer Austausch/Reparatur schnell entfernt werden OHNE den den geklebten Rahmen zu entfernen.
kessi am 05 Sep 2019 07:47:22 guten morgen hat jemand bilder vom stromanschluß für den maxxfan beim knaus sun ti meg mich inressiert die lösung wie der kabelanschluß gelöst wurde danke dafür schönes wochenende
JJJJ am 13 Jul 2021 13:02:53 Inselmann hat geschrieben:lese mal hier ganz am Ende --> Link, da habe ich ein paar Bilder hochgeladen wie ich den Maxxfan eingeklebt habe. Ich konnte kein Dekalin oder vergleichbares dauerelastisches bekommen und habe deshalb geklebt.
Der Beitrag ist zwar schon 11/2 Jahre her, ist für mich aber gerade brandaktuell. Ich habe mir auch einen MaxxVan zugelegt und stehe jetzt vor der Frage: Flexieble Dichtmasse (Dekalin) und die Schrauben in Dach schrauben, oder eben wie von dir beschrieben die HAube einfach nur aufkleben. Meine Frage: Gab es ein Problem mit dem geklebten Dachlüfter?
Inselmann am 13 Jul 2021 15:27:18 JJJJ hat geschrieben: Meine Frage: Gab es ein Problem mit dem geklebten Dachlüfter?
In wie fern Problem? Das er sich abloest? Mein MaxxFan ist immer noch so fest wie am Anfang. Ich hatte damals nur noch geschraubt weil sowieso schon Loecher im Dach waren. Wenn genug Zeit zum aushaerten des Klebers ist, wuerde ich auch nur kleben. Aber es mit Dekalin zu montieren hat sicher gewisse Vorteile wenn der Rahmen wirklich mal raus muss. Aber wie oft kommt das schon vor?
MoveTekdes85 am 13 Jul 2021 15:56:05 Habe vor mehreren Wochen auch vor dieser Entscheidung gestanden und Dekalin griffbereit gehabt. Unser Mobil ist kanpp ein Jahr alt und die werksseitig verbaute Luke war fest verklebt. Nur durch Anwendung "roher Gewalt am alten Rahmen" ließ sich das Ding demontieren. Nachdem alles blitz-blank vom Kleber befreit war (ging schnell und gut) habe ich mich gegen Dekalin und 10-12 Bohrlöcher entschieden und die Maxxfan geklebt. Hab nicht vor, dass Ding langfristig wieder zu demontieren und wenn, bekommt man auch das wieder entfernt... zur Not muss dann der Rahmen drann glauben.
JJJJ am 13 Jul 2021 20:14:50 Inselman: Ich hatte das dann wohl falsch gelesen. Ich dachte, dass du den MaxxFan nur geklebt und gar nicht geschraubt hast.
MoveTekdes85: Danke für die Info. Ich werde die Haube auch nur kleben und nicht extra noch verschrauben. Als Kleber habe ich mich für Dekasyl MS-5 entschieden.
Gruß aus Herford, Jürgen
|
|