aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC testet- Fiat nicht mehr dabei

Bergbewohner1 am 17 Jan 2007 18:35:32

Auf der Webseite des ADAC werden 5 Testbericht von WoMo Fahrgestellen vorgestellt.
Was ich nicht verstehe das Fiat nicht mit dabei ist. Ist Fiat kein Martktführer mehr unter den WoMo Fahrgestellen oder haben die bei Fiat eventuel gar kein Fahrgestell zur Verfügung gestellt, ist schon komisch !
Mercedes und VW vorn, Renaut, Ford und Peugot abgeschlagen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 17 Jan 2007 18:52:56

Kann verschiedene Gründe haben:

-Fiat und Peugot baugleich
-Fiat kein ADAC Sponsor mehr ( ADAC bekam bis letztes Jahr Fahrzeuge von Fiat für Pannenhilfe/Leihwagen )
-Fiat jetzt AVD Sponsor ( Konkurenz zu ADAC )

Und jetzt mal eine persönliche Meinung zum Ergebnis:
In BRD deutsches Auto vorn, in Italien ein italienisches,...usw.
Grundlegend wurden Mobile mit unterschiedlichem Aufbauten und Gewichten verglichen. Also unvergleichbares verglichen da die Gewichtsverteilung unterschiedlich ist. Auch könnte ein Fahrzeug wie MB bzw. VW die noch immer nicht an die Bremswerte des Peugot/Fiat herankommen nie der Gewinner sein. Auch wenn der Franzose zum Fading neigt steht er sonst schneller.

Ein Test der in dieser Aufmachung wohl ehr zu RTL Explosiv als zu einem Club passt, der seriös sein will.

Jobelix am 17 Jan 2007 18:53:36

Peugeot sind baugleich dem Fiat und Citroen.

Jobelix

Anzeige vom Forum

Bob am 18 Jan 2007 01:06:13

Das ist der Test für die neuesten Modelle 2007.
Da die allermeisten hier solch ein Fahrzeug wohl kaum schon haben dürften, hier der Link zum Vorgängertest aus 2005:

--> Link

Da sehen wir (ohne ESP) ein gänzlich anderes Ergebnis mit Bestnoten für den Master. Der Benz drohte sogar umzukippen, so dass der Test abgebrochen werden musste.

, Bob

dieter2 am 18 Jan 2007 12:13:21

canter hat geschrieben:-Fiat kein ADAC Sponsor mehr ( ADAC bekam bis letztes Jahr Fahrzeuge von Fiat für Pannenhilfe/Leihwagen )
-Fiat jetzt AVD Sponsor ( Konkurenz zu ADAC )

Wenn das so ist sieht man mal wieder das der ADAC mittlerweile zum reinen kommerz Unternehmen mutiert ist :(

Dieter

Sunlight am 19 Jan 2007 23:07:20

Hei,
habe mir die Seite beim ADAC angeschaut.
Da kann ich ja gleich Äpfel mit Birnen vergleichen.
Verschiedene Gewichte,Radstände anders,Bereifung unterschiedlich.
Ich kann mich über meinen neuen Transit nicht beklagen.
Und den fahre ich jeden Tag.
Elchtest bei Womos :?
Den Testern mu0 doch klar sein, daß dies nicht gehen
kann.Die sollten mich mal fragen :D

Sunlight

Gast am 20 Jan 2007 00:13:29

Sunlight hat geschrieben:Da kann ich ja gleich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Na da ist doch nicht neues dran, ich sehe solche Test eher als Belustigung, inzwischen sogar egal von wem.

Roman am 20 Jan 2007 00:23:31

Hallo,

also ich kann diese wohl unvermeidliche "Äpfel mit Birnen" Diskussion nicht verstehen.

Was hat der ADAC hier gemacht ? Er hat sich einen Womoaufbauer gesucht, der seine fast gleichen Aufbauten auf fast alle Basisfahrzeuge setzt, die Firma Tikro. Nur auf Renault wird nicht gebaut. Trotzdem finde ich auch dessen Ergebnisse durchaus vergleichbar, da die Tikros gar nicht soweit von einem ausgebauten Kasten entfernt sind.

Außerdem finden sich allseits bekannte Ergebnisse wieder. So z.B. die mäßige Sitzposition im Ford oder der eingeschränkte Komfort im Peugeot/Fiat/Citroen. Kann alles in fast jedem Womo Forum nachgelesen werden.

Natürlich haben die Testeilnehmer unterschiedliche Reifen. So werden sie aber an den Kunden ausgeliefert !!
Was nützt mich ein Test mit einem optimalen Satz Reifen, wenn ich diese auf meinem neuen Womo nicht geliefert bekomme.

Wenn ich dann noch den Beitrag von Bob lese, fällt mir überhaupt nichts mehr ein. Alle Basishersteller haben ihre Modelle erneuert. Wen interessiert da noch wie die alten Modelle Anno 2005 getestet wurden :nixweiss:

Egal wie man zum ADAC steht, ich finde solche Tests gut. Immerhin haben sie bei der alten Generation von Basisfahrzeugen dazu geführt, dass im Sprinter ein ESP serienmäßig eingebaut wurde. Wenn dieser Umstand in der Folge nur ein Menschenleben gerettet hat war´s die Sache schon wert.

Roman

Bob am 20 Jan 2007 02:10:16

Schade, Roman, dass dir zu meinem Beitrag (Link) überhaupt nichts mehr einfällt. Dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen:

Wie ich oben schon erwähnte, werden solche Tests nicht nur von potenziellen Neukäufern gelesen; deren gegenwärtigen Anteil hier im Forum kann niemand beziffern. Gleichwohl können wir mit einiger Verlässlichkeit davon ausgehen, dass der übergroße Teil der hier vertretenen User seine Fahrzeuge schon etwäs länger in Betrieb hat, eine erkleckliche Anzahl sicher auch Wohnmobile aus der Zeit vor etwa zwei Jahren, als der von mir verlinkte Test publiziert wurde. Bei diesen könnte also durchaus ein Interesse an einem Test ihres Fahrzeugtyps bestehen.

Außerdem mag es ja für manche durchaus von Interesse sein, Testergebnisse (wie immer sie auch von Einzelnen bewertet werden mögen) zeitlich zu vergleichen und festzustellen, was sich bei manchem Fahrwerkhersteller seither tendenziell verändert hat. In diesem Sinne finde ich z.B. den damaligen Bericht über den Benz nicht uninteressant, der sich mit schlechten Bremsen und Fahrgestell nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Andere Fahrzeuge hatten damals auch kein esp, drohten aber trotzdem nicht umzukippen ...

Ansonsten pflichte ich dir grundsätzlich bei: Trotz der geäußerten Kritik an den Tests zeitigen sie durchaus Ergebnisse, die allgemein durch Erfahrungen bekannt sind. So ganz falsch können sie also wohl doch ncht sein.

, Bob

Roman am 20 Jan 2007 10:19:13

@Bob,

ich habe Dich schon verstanden. Trotzdem erschließt sich mir Dein Querverweis auf einen alten Test nicht.

Das ist das gleiche, wenn in einer Auto Motor Sport der neue 5er BMW getestet wird und es weist jemand darauf hin, dass der Test des "alten" 5er vor 5 Jahren ja viel interessanter ist, da den ja - logischerweise - viel mehr Leute fahren als den gerade neu erschienenen. :wink:

Wenn ich Deiner Logik folge, bräuchten Zeitschriften wie pm ja gar keine neuen Modelle vorzustellen, da die ja noch keiner hat :D

PS. Den alten Test dürfte hier im Forum jeder kennen. Es wurde damals schließlich lang genug darüber diskutiert.

Roman

Bergbewohner1 am 20 Jan 2007 14:31:44

Es hat hier offenbar wieder mal mancher sein Problem damit, das sein Fahrzeugtyp nicht ganz so gut weggekommen ist.
Das der alte Sprinter in den Bremsen und im Wankverhalten nicht gut bestellt war, ist ja auch von Mercedes unbestritten. Man hat deshalb diese Schwachpunkte beseitigt. Ob so ist kann ich nicht sagen, da ich die Neuen von keinem Hersteller gefahren bin.
Das Test nicht immer subjektiv sind, sei ja unbestritten. Mein Reifenhändler vertritt die Meinung, er nahm selbst an Test mit teil, die besten Testergebnisse sind die, die pontentzielle Nutzer mit ihren Erfahrungen machen und diese in Foren kund tun.
Es erweckt nur hier manchmal den Eindruck, das mancher WoMo Eigner so sein Problem damit hat, auch einzugestehen, das sein Fahrzeug auch Schachpunkte hat.
Es wäre aber gerade wichtig für pontentzielle Käufer(natürlich auch für nicht Käufer) auch über die Schwächen unserer Fahrzeuge zu berichten

country am 20 Jan 2007 14:52:54

vielleicht hätte fiat den test auch gar nicht wohlbehalten überlebt.oder den fiat Konstrukteuren war es eine größere stange geld wert,daß fiat nicht mit getestet wird. gründe liegen sicher ausreichend vor.

GeoHeiner am 20 Jan 2007 15:19:05

Es ist schon irgendwie seltsam.
Ich hatte das Glück beim pmtest der Tikromodelle dabei zu sein und habe alle Modelle Sprinter, Crafter, Boxter und den Transit gefahren. Meine Erfahrungen decken sich mit dem ADAC-Test in wesentlichen Teilen überhaupt nicht. Wir haben im Test alle vier Autos um die Pylone gefegt, der einzige, der wie ein Brett auf der Straße lag war der Ford. Im ADAC-Test schneidet er seltsamerweise da am schlechtesten ab. Der Sprinter neigte sich doch ziemlich, da hab ich mich nicht wohlgefühlt und bin vom Gas runter. Der Peugeot war auch zu weich.
Bei der Sitzposition stimme ich weitgehend mit dem ADAC-Test überein.

Bei den Bremsen haben wir keine wesentlichen Unterschiede festgestellt.

Die Armaturenbrettgestaltung sieht beim Crafter und beim Sprinter erhabener und hochwertiger aus als beim Ford und Peugeot.

Das der Test vom ADAC objektiv ist, wage ich zu bezweifeln. Ich vertraue da lieber meinen eigenen Beobachtungen und dem Gefühl was sich bei Betrachtung der Fahrzeugen entwickelt. Und wenn man dann noch auf die Preislisten schaut, bekommt man eine weitere Orientierung. Bislang bin ich für mich immer noch zu dem Ergebnis gekommen, Sprinter und Crafter sind nicht soviel besser wie sie teurer sind.
Deshalb haben wir uns für den Transit als Basisfahrzeug entschieden und sind davon überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben. Im April kommt er dann hoffentlich.

Bergbewohner1 am 20 Jan 2007 15:34:36

GeoHeiner hat geschrieben:Es ist schon irgendwie seltsam.
Ich hatte das Glück beim pmtest der Tikromodelle dabei zu sein und habe alle Modelle Sprinter, Crafter, Boxter und den Transit gefahren. Meine Erfahrungen decken sich mit dem ADAC-Test in wesentlichen Teilen überhaupt nicht. Wir haben im Test alle vier Autos um die Pylone gefegt, der einzige, der wie ein Brett auf der Straße lag war der Ford. Im ADAC-Test schneidet er seltsamerweise da am schlechtesten ab. Der Sprinter neigte sich doch ziemlich, da hab ich mich nicht wohlgefühlt und bin vom Gas runter. Der Peugeot war auch zu weich.
Bei der Sitzposition stimme ich weitgehend mit dem ADAC-Test überein.

Bei den Bremsen haben wir keine wesentlichen Unterschiede festgestellt.

Die Armaturenbrettgestaltung sieht beim Crafter und beim Sprinter erhabener und hochwertiger aus als beim Ford und Peugeot.

Das der Test vom ADAC objektiv ist, wage ich zu bezweifeln. Ich vertraue da lieber meinen eigenen Beobachtungen und dem Gefühl was sich bei Betrachtung der Fahrzeugen entwickelt. Und wenn man dann noch auf die Preislisten schaut, bekommt man eine weitere Orientierung. Bislang bin ich für mich immer noch zu dem Ergebnis gekommen, Sprinter und Crafter sind nicht soviel besser wie sie teurer sind.
Deshalb haben wir uns für den Transit als Basisfahrzeug entschieden und sind davon überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben. Im April kommt er dann hoffentlich.

Wie ich oben geschrieben habe, über die neuen kann ich mir kein Urteil erlauben.
Aber wenn Du hier behauptest zwischen Sprinter und Crafter zählt fast nur der Preisunterschied, mag es vielleicht so sein.
Bei den Vorgänger war auf alle Fälle der Preisunterschied gerechtfertigt.
Eines sollte man allerdings auch nicht außer acht lassen, was ist serienmäßig und was nicht.
Wenn ich bei einem Fronttriebler ESP- ASR usw als Extras ordern muß, dann bin ich auch ganz schnell bei dem Preis von VW usw.
Auch muß ich mir die Frage stellen, was wird vom Hersteller nach Ablauf der Garantie noch auf Kulanz übernommen.
Bei meinem LT hat VW nach Ablauf der Garantie noch 70 % der Kosten übernommen, nur mal so als Beispiel.

Bob am 20 Jan 2007 15:35:03

@ waldtroll
Du schreibst: "Es hat hier offenbar wieder mal mancher sein Problem damit, das sein Fahrzeugtyp nicht ganz so gut weggekommen ist."
Das sehe ich auch so.

Du schreibst weiter: "Das Test nicht immer subjektiv sind, sei ja unbestritten."
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du das so meinst. Mein Vorschlag daher: Entweder "subjektiv" durch "objektiv" ersetzen - oder "subjektiv" lassen und "nicht" streichen.
Einverstanden?

, Bob

Gast am 20 Jan 2007 15:35:04

Waldtroll hat geschrieben:Das Test nicht immer subjektiv sind, sei ja unbestritten.

Denke mal Du meinst objektiv, oder?

Bob am 20 Jan 2007 15:37:23

Tja Mario, was eine einzige Sekunde doch manchmal für einen Unterschied machen kann ... :)

, Bob

Gast am 20 Jan 2007 15:39:30

Kein Problem, zwei Dumme ein Gedanke. :)

Roman am 20 Jan 2007 16:17:42

Hallo,

ich denke es ist müßig, das Thema weiter zu vertiefen (ohne dass ich hier jemandem den Mund verbieten will :wink: )

Aber diese ganzen Diskussionen verlaufen doch alle gleich und vor allem OHNE ERGEBNIS !!

Derjenige der meint aus solchen Tests Erkenntnisse für sich heraus ziehen zu können soll es tun, derjenige der gundsätzlich immer glaubt, dass jeder der was anderes sagt, denkt, kauft wie er selbst keine Ahnung hat braucht, ja solche Tests nicht zu lesen. Nur wenn solche Menschen dann mit ihrem wo auch immer gesammelten Halbwissen den Rest der Menschheit missionieren wollen, führt dies i.d.R. nur zu Streitdiskussionen die keinem helfen.

Ich bin mit Tests bisher jedenfalls (fast) immer gut gefahren. Und das gar nicht mal auf dem Womosektor. Man muss nur ein Gespür dafür entwickeln, wer in welchen Bereichen Kompetenzen hat oder nicht.

Eine Digitale Spiegelreflex Kamera würde ich mir z.B. nie nach einem Test der Stiftung Warentest kaufen. Wogegen diese durchaus testen kann ob in einem Shampoo oder einem Duschgel zuviel Schadstoffe drin sind. :wink:

Roman

Bergbewohner1 am 20 Jan 2007 16:36:42

Das Test nicht immer subjektiv sind, sei ja unbestritten.
Das Test immer subjektiv sind, sei......... Danke für Eure Hinweise

Gast am 20 Jan 2007 17:01:07

Hallo Roman
...den Rest der Menschheit missionieren wollen...

Da stimme ich Dir aus vollem Herzen zu.

Leider versuchen das auch sehr viele Testorganisationen, was ja auch immer wieder gelingt, ein positiver Test ist 100mal wichtiger als jede Menge Geld in Werbung zu verpulvern, aber wie gesagt soll jeder für sich entscheiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alko Auflastung von 4 t auf 4,5 t
Scheibenwischer - der Winter kommt noch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt