xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 2,4 Erst schwarzer dann weißer Rauch unrunder Lauf

chris68 am 15 Sep 2019 09:13:00

Hallo Forum,
unsrer Ford Transit 2.4 tdci von 2007 mit 140PS hat super gelaufen von DE nach Sud Frankreich ohne Probleme 1100 km. Am Rückweg 12 tage später nach ca. 650 km habe ich bemerkt als die Autobahn verlassen habe das meine Fahrzeug hat ein starke schwätze rauch beim Gas geben ausgestoßen aber Einwand frei Leif. Am nächsten Tag Camping Platz verlassen und eine weiterer 250 km gefahren mit eine schwarze Ausstoß bei starken Gas geben. Am Parkplatz angekommen und wollte rückwärts einparken und abgewürgt neu gestartet und kein power eine sehr unruhige lauf und weise rauch aus der Auspuff. Ich habe es gerade geschafft die 6M Ruckwarts im Parkplatz zu schaffen. Kein Fehler nichts am Konsole. Nach eine Stunde habe versucht wieder zu starten und immer noch Weise rauch eine ok Leerlauf aber sobald ich versucht habe Gas zu geben lief er unrund und denn aus und wieder kein Fehler nichts am Konsole oder im ECU mit Tourq.. Tankstand war ungefähr ¼ nach ca. 530 km so durschnitt.
Was ich nach eine G suche gefunden habe sagt Einspritzdüsen aber die sollten eine Fehler bringen wenn nicht ok. Auch ein Fehler mit die PCV konnte eine Möglichkeit sein. Ich wird fast sagen das vielleicht Wasser oder noch schlimmer Benzin im Tank war aber mit Wasser wird auch die Bord Computer meckern mit Benzin?
Ich hoffe ich habe es ausreichend erklärt und geschildert wird gern euer Meinung dazu hören auch wenn ich eine weiterer such Idee habe.
Danke
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skysegel am 15 Sep 2019 12:32:48

Wirklich helfen wird nur ein Fachbetrieb können. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass bei Diesel(!) Motoren schwarzer Rauch auf eine unvollständige Verbrennung hindeutet, wohingegen weißer Rauch auf Wasser hinweist, das am Verbrennungsprozess beteiligt ist. Von Wasser merkt deine Motorsensorik nichts, weil es nicht um Wasser im Filter zur Einspritzpumpe geht sondern um Wasser, das durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Kolben kommt.
Für schwarzen Rauch kann alles mögliche verantwortlich sein. Etwa zu fette Kraftstoffeinspritzung oder ein kaputter Kolbenring, der zu Verbrennung von Motoröl führt oder sowas.
Die Info wird dir aber nicht wirklich weiter helfen, weil wenn Du hier danach fragen musst, verstehst Du nicht genug von der Materie, um Reparaturen selbst ausführen zu können. In Deinem Fall führt kein Weg an einem Fachbetrieb vorbei.
Eins immerhin: sei froh, dass er überhaupt noch läuft. Das würde zumindest mich optimistisch stimmen, dass Du an einem Austauschmotor vorbei kommst.

Ulli

chris68 am 15 Sep 2019 13:03:57

Hallo Ulli,
danke für deine Antwort. Ja Ich glaube auch dass die Motor noch zu retten ist. (Nur 120 000 km)
Wasserstand war korrekt sowie Ölstand und Geruch. die weise Rauch beim starten war auch nicht wie Wasserdampf es war definitive eine schwere Diesel / Öl reichende Volke.
Es wird definitive zum Werkstatt geliefert.
Ich wollte nur hören vielleicht hat jemand sowas auch erlebt.
Danke
Chris

Anzeige vom Forum

scholly97 am 20 Sep 2019 13:13:54

Hallo,
wie ist dein Kühlwasserstand? Zu niedrig könnte ein Hinweis sein, dass was mit der Zylinderkopfdichtung nicht i. O. ist.
Ruckeln in Kombination mit Rauchentwicklung war bei mir mal das AGR-Ventil schuld. Sitzt leider beim Transit 2.4 an einer sehr unzugänglichen Stelle.
Grüße

andwein am 20 Sep 2019 16:51:11

scholly97 hat geschrieben:Hallo, wie ist dein Kühlwasserstand? Zu niedrig könnte ein Hinweis sein, dass was mit der Zylinderkopfdichtung nicht i. O. ist. Ruckeln in Kombination mit Rauchentwicklung war bei mir mal das AGR-Ventil schuld. Grüße

Dann müsste aber die gelbe Motorsteuerlampe angehen und das Fahrzeug in den Notlauf, zumindest war es bei mir so.
Gruß Andreas

mk9 am 20 Sep 2019 17:36:28

Hallo, könnte es vllcht. am Turbolader liegen ?

Mich stört bei meiner vermutung, dass auch die Rede von weißem Rauch die Rede ist.
Nur mal eine Vermutung meinerseits bzgl. T.-Lader. Wenn dort zwischen den beiden Schaufelrädern, die schwimmend gelagert sind, ein Undichtigkeit auftritt, kann es zu einer Rauchentwicklung kommen. Aber wie gesagt: nur eine Vermutung.

Tinduck am 20 Sep 2019 17:46:31

Wenn die weisse Rauchentwicklung eher eine schwere Ölwolke ist und kein Wasser, würde ich auf einen durchgebrannten Kolbenboden tippen. Der unrunde Lauf passt auch dazu.
Dass es vorher schwarz war, deutet darauf hin, dass eine defekte Einspritzdüse den Kolbenboden weggebrannt hat.

Soweit der Blick in die Kristallkugel :D ab in die Werkstatt.

bis denn,

Uwe

chris68 am 21 Sep 2019 11:04:52

Hallo zusammen,
danke für euer beitrage.
Kühlwasser war normal.
Turbolader habe ich vor 3 Monate getauscht bekommen.
EGR Vor knapp 10 monate.
Wenn die Werkstatt das Problem findet werde ich wieder berichten.
Danke
Gruß
Chris

chris68 am 08 Okt 2019 15:41:54

Hallo zusammen,
nur eine update die Fehlerquelle war EGR Ventil. Es ist mechanisch gebrochen im geöffnet stelle.

Im Bild sieht ihr die Stift wo eine Teller sein sollte um die Ventil zu schließen.

Meine EGR Ventil war auch vor 16 monate ausgetauscht und hat nur 15000 KM geschafft. Die Original hat 109000 km.

27688

Gruß
Chris

felix52 am 08 Okt 2019 18:30:47

Moin Chris,
hast Du schon ein neues AGR gekauft?
Wenn "NEIN", dann gebe ich Dir gerne einen Tipp. Habe das Gleiche mit meinem Transit
aus 2007 hinter mir. :)

Stefan.1 am 08 Okt 2019 19:51:49

Moins felix,

aber hast Du nicht einen anderen Motor ?

Hennes

bert am 08 Okt 2019 21:13:15

felix52 hat geschrieben:Moin Chris,
hast Du schon ein neues AGR gekauft?
Wenn "NEIN", dann gebe ich Dir gerne einen Tipp. Habe das Gleiche mit meinem Transit
aus 2007 hinter mir. :)

Ich dachte das muß angelernt werden nach dem Tausch.

Das AGR habe ich bei meiner Transe zerlegt und über Nacht in Bremsflüssigkeit eingelegt.
Hat wieder wie neu ausgesehen. Ist zwar fummelig zum ausbauen aber wenn man mal Ahnung hat wo die Schrauben
sind gehts halbwegs.

Chris68: Glückwunsch, das war ja nicht der Supergau sondern überschaubar.
Auch wenn die Kilometerleistung des EGR nicht viel ist.

bert

felix52 am 08 Okt 2019 23:14:38

Jou, Hennes.
Habe den 2.2 TDCI. Da isst das AGR vorne!
D.h.: Locker im Stand 2 Muttis lösen ohne Verrenkungen. Dauert 5 Minuten. Ganz geschmeidig.

Nur das Reinigen. Nach meiner Erfahrung und der von nen paar Kollegen hier bringt das nix.
Das bringt nur Frust. Habs selbst erlebt, als das Notfallprogramm des Motors mich ein paar km von Jever entfernt
zum Stoppen zwang, weil ich nicht über den Binnendeich in Harlesiel kam.
Wenn son AGR verstopft ist, hilft Reinigung nicht. Man muss die Ursache finden.
Meist sind es mechanische Schäden durch Verschleiss. Also Uhrmacherhandwerk.
Deshalb wohl die Wasserkühlung, um die thermischen Probleme zu minimieren.

Denk ich.

chris68 am 10 Okt 2019 10:22:33

Hallo zusammen,

Ja habe ich breit eine neue Ventil gekauft und von Werkstatt eingebaut bekommen diese mal eine von Pieburg. Die defekte war von Fibig? Oder Vimo? Habe nur die Name gehört.

Was ich immer noch bewunder ist das Werkstatt diese mal nur 1 stunde gebraucht habe um es aus und wieder einzu bauen 60€. Die andrer Werkstatt vor 16monate hat mich 235€ berechnet habe auch gesagt das die Ausbau / Einbau sehr schwierig war. Was ich nach voll sehen konnte ganz hinten am Motor und kaum platz.

Bert: ja bin ich froh es war nur die AGR / EGR ventil und auch das diese Lose teil nicht im Motor gelangt oder wieder im Turbolader.

Danke an Alle

Gruß
Chris

Stefan.1 am 10 Okt 2019 11:50:55

chris68 hat geschrieben:Bert: ja bin ich froh es war nur die AGR / EGR ventil und auch das diese Lose teil nicht im Motor gelangt oder wieder im Turbolader. Chris

. . . das hoffe ich bei meinem Motor auch . . .

Hennes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Doppelverriegelung und Schlösser
Motorschaden Ford Transit 2,2 TDCI Motor(QWFA) Bj.2007,131PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt