aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außendusche - ganz einfach

pwdboro am 19 Sep 2019 15:18:07

Unseren Hund würde man am besten manchmal noch außerhalb abduschen.
Außendusche?

Bei unserem Modell (und bestimmt auch bei vielen anderen) ganz einfach: Duschschlauch aus der Dusche abschrauben (ggfs. auch längeren Duschschlauch wählen), auf den Küchenschwenkarm aufschrauben, durch‘s Küchenfenster nach draußen...

27572

Gruß, Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 19 Sep 2019 15:41:09

Klasse Idee!!!
Nur habe ich auf dem Wasserhahn leider kein Gewinde :cry:

Parkhotel am 19 Sep 2019 15:52:19

... und ich lege den Schlauch einfach aus dem Badfenster nach draußen, fertig. ;-)

Anzeige vom Forum

Tinduck am 19 Sep 2019 16:50:47

Ein Gardena-1/2-Zoll-Anschluss passt bei uns auf die Verschraubung, an der die Brause hängt. Ist woanders bestimmt ähnlich, einfach ausprobieren. Schlauch aus dem Fenster werfen (erst anschliessen :D ), fertig ist die Aussendusche.

bis denn,

Uwe

cbra am 19 Sep 2019 16:54:05

für solche und ähnlich zwecke haben wir eine campingdusche von decathlon - das geht für hund, surfzeug, wanderschuhe etc. ist leicht und kann überall eingesetzt werden weil man nicht ans auto gebunden ist

--> Link

andwein am 20 Sep 2019 10:31:37

Für einen Bastler wie mich ist das zuuuu einfach (grins). Meine Lösung sieht so aus: --> Link
Gruß Andreas

thomas56 am 20 Sep 2019 10:39:49

andwein hat geschrieben:Für einen Bastler wie mich ist das zuuuu einfach (grins). Meine Lösung sieht so aus: --> Link

kannst du auch warm und kalt regulieren?

Parkhotel am 20 Sep 2019 12:57:21

Ich glaube, die Lösung von Andreas ist nur für Kaltwasser. Und Filou das Prinzchen (mein Hund ...) duscht nur ungern kalt. So ein Hund ist auch nur ein Mensch ...

andwein am 20 Sep 2019 16:43:38

Parkhotel hat geschrieben:Ich glaube, die Lösung von Andreas ist nur für Kaltwasser. Und Filou das Prinzchen (mein Hund ...) duscht nur ungern kalt. So ein Hund ist auch nur ein Mensch ...

Nein, falsch herum gedacht, der Anschluss ist im Warmwasserschlauch und wenn der Boiler nicht läuft ist es Kaltwasser. Ein Mischventil war mir das nicht wert, der Boiler ist im Sommer eh nicht an, im Winter dusche ich draußen nicht und in der Übergangszeit reicht das warme Wasser vom Spülen.
Gruß Andreas

hanton am 16 Dez 2024 19:17:41

Hallo miteinander,
die Bastler haben sich etwas einfallen lassen. Vielleicht habt ihr für mich auch eine einfache Lösung. Ich habe einen Kastenwagen in dem im Stauraum hinten die Truma Heizung verbaut ist. Die Truma bekommt Wasser von vorne aus dem Wassertank, vermutlich durch den weißen Schlauch. Gibt es für so einen Schlauch ein T-Stück mit Steckverbindung zu einer Camping-Außentusche das ich dazwischen klemmen könnte mit zwei Schlauchklemmen? Wir duschen dann im Freien bei geöffneten Hecktüren, nur im Sommer wenn die Heizung eh nicht läuft. Habt ihr vielleicht selbst schon so eine sogenannte Hundedusche an der Stelle eingebaut?

Danke für die Tipps!
hanton

.....ich hoffe es klappt mit dem angehängten Bild

Kuhtreiber am 16 Dez 2024 19:40:25

IMG_3916.jpeg
Wir haben die Chemietoilette durch eine Trelino TTT (super) ersetzt. Dadurch wurde der Wasseranschluss frei und wird jetzt für eine Außendusche verwendet. Warm und kalt, für uns perfekt

Didi57 am 16 Dez 2024 22:30:35

Kuhtreiber hat geschrieben:
IMG_3916.jpeg
Wir haben die Chemietoilette durch eine Trelino TTT (super) ersetzt. Dadurch wurde der Wasseranschluss frei und wird jetzt für eine Außendusche verwendet. Warm und kalt, für uns perfekt

super Lösung, hat blos leider mit der Frage überhaupt nichts zu tun

mantishrimp am 16 Dez 2024 22:44:28

Hallo,
hanton hat geschrieben:Die Truma bekommt Wasser von vorne aus dem Wassertank, vermutlich durch den weißen Schlauch. Gibt es für so einen Schlauch ein T-Stück mit Steckverbindung zu einer Camping-Außentusche das ich dazwischen klemmen könnte mit zwei Schlauchklemmen?

der sichtbare Schlauch ist der Warmwasseranschluss (auch erkennbar am roten Streifen auf dem Schlauch) der Truma, könnte bei versehentlicher Nutzung während des Heizbetriebs übel ausgehen mit der Dusche.
Den Kaltwasseranschluss findet ihr weiter unten an der Truma (blauer Streifen auf dem Schlauch).
T Stücke gibt es im Fachhandel, wenn eine Tauchpumpe verbaut ist müsstet ihr noch einen Schalter verbauen um sie einzuschalten.

Kuhtreiber am 16 Dez 2024 22:55:03

Didi57 hat geschrieben:super Lösung, hat blos leider mit der Frage überhaupt nichts zu tun

Es war auch nur als Alternative für einen Kastenwagen gedacht. Sorry!

purplenew am 17 Dez 2024 00:54:27

Außendusche mit warmen und kaltem Wasser? Wenn ich da an die hier gelaufene Diskussion um einen offenen Ablasshahn für Grauwasser, mögliche auslaufende geringe Restmenge und die verteilten Negativbewertungen denke :nixweiss:!
Wann/wo benutzt man denn so eine Außendusche? Auf CP, SP? Oder auf Freisteherplätzen, gleich neben den Gebüschtoiletten und den anderen Hinterlassenschaften? Dort wo dann später die Verbotsschilder stehen und überwacht werden, nachdem man sich den Unmut der dort lebenden Menschen zugezogen hat?

Nichts für ungut, aber das musste ich mal sagen.
Thomas

Kuhtreiber am 17 Dez 2024 01:14:48

purplenew hat geschrieben:Wann/wo benutzt man denn so eine Außendusche? Auf CP, SP? Oder auf Freisteherplätzen, gleich neben den Gebüschtoiletten und den anderen Hinterlassenschaften? Dort wo dann später die Verbotsschilder stehen und überwacht werden, nachdem man sich den Unmut der dort lebenden Menschen zugezogen hat?

Also ich übernachte immer frei in einem Landschaftsschutzgebiet, kack dann in die Büsche, wasche danach mit der Außendusche meinen Allerwertesten und damit man es nicht sieht werfe ich meinen Abfall drüber.
Alles klar? Wofür sollte man sowas auch sonst benutzen.

purplenew am 17 Dez 2024 01:42:13

Kuhtreiber hat geschrieben:...ich übernachte immer frei...

Ich bin Freisteher und vollständig autark. Ich stehe grundsätzlich nicht auf CP und ausnahmsweise mal auf SP. Ich benutze das WC im Wohnmobil, wie auch die Dusche.

Zunehmend wird es allerdings schwieriger geeignete und gute Freisteherplätze zu finden. Woran mag das liegen?

Thomas

Kuhtreiber am 17 Dez 2024 01:45:41

purplenew hat geschrieben:
Ich bin Freisteher und vollständig autark. Ich stehe grundsätzlich nicht auf CP und ausnahmsweise mal auf SP. Ich benutze das WC im Wohnmobil, wie auch die Dusche.

Zunehmend wird es allerdings schwieriger geeignete und gute Freisteherplätze zu finden. Woran mag das liegen?

Thomas

Ist doch klar, an so Umweltverschmutzer mit Außendusche wie wir es sind.

Tinduck am 17 Dez 2024 09:24:57

So eine Aussendusche hat schon auch 'harmlose' Anwendungen. Z. B. sich nach dem Baden mal kurz das Salz abzuwaschen - natürlich ohne Seife, Duschgel oder ähnliches. Haben wir auch schon gemacht, allerdings mit dem Duschanschluss im Badezimmer - Duschschlauch ab, Gardena-Stück drauf und dann draussen mit dem Schlauch geduscht.

Solange nix als Wasser in den Boden sickert, ist das doch völlig OK. Allerdings sollte man keine Seife oder Pflegeprodukte verwenden, auch nicht, wenn die angeblich 'Bio' sind. Dem Boden und Gewässern schaden sie nämlich trotzdem.

Wie andere das finden, wenn sie es sehen, steht auf einem anderen Blatt - wir leben ja im Zeitalter der allgemeinen Empörung. Natürlich nur über das, was andere machen.

bis denn,

Uwe

rkopka am 17 Dez 2024 11:15:26

Tinduck hat geschrieben:So eine Aussendusche hat schon auch 'harmlose' Anwendungen. Z. B. sich nach dem Baden mal kurz das Salz abzuwaschen - natürlich ohne Seife, Duschgel oder ähnliches. Haben wir auch schon gemacht, allerdings mit dem Duschanschluss im Badezimmer - Duschschlauch ab, Gardena-Stück drauf und dann draussen mit dem Schlauch geduscht.

Das geht aber nur vernünftig, wenn man ein Fenster im Bad hat.
Ich hab mir auch etwas gebastelt. Z.B. um die Füße nach dem Strand sauber zu bekommen. Auch für Hunde (habe keine) könnte das praktisch sein.
Ich hab am Klo ein T-Stück eingesetzt. Die Steckverbindung zur Dusche ist eine Druckluftkupplung. Das hält sehr gut dicht und kostet fast nichts.

Das steckbare Kabel geht zu einem Microschalter am Duschkopf, so daß ich von dort die Pumpe einschalten kann.

RK

Kuhtreiber am 17 Dez 2024 11:57:36

Tinduck hat geschrieben:So eine Aussendusche hat schon auch 'harmlose' Anwendungen. Z. B. sich nach dem Baden mal kurz das Salz abzuwaschen - natürlich ohne Seife, Duschgel oder ähnliches.
Uwe

Genau dafür nehmen wir sie her. Oder mal kurz zum Abkühlen, wenn es sehr heiß und die nächste Dusche weiter weg ist. Deshalb die im Fahrzeug zu benutzen wäre zu umständlich.

hampshire am 17 Dez 2024 13:39:54

RichyG hat geschrieben:Klasse Idee!!!
Nur habe ich auf dem Wasserhahn leider kein Gewinde :cry:

Würde ein Wasserdieb funktionieren?
--> Link

Didi57 hat geschrieben:super Lösung, hat blos leider mit der Frage überhaupt nichts zu tun

Welche Frage meinst Du? Im Eingangsthread steht keine.

hanton am 17 Dez 2024 20:42:16

DANKE für eure Tipps!

Da wir im Kastenwagen auch eine Dusche mit Außenfenster haben werde ich den normalen Duschschlauch durch einen längeren ersetzen und zum Fenster hinaus hängen. Ist so die einfachste Maßnahme. Ich habe die Außendusche natürlich nicht als Hauptdusche umfunktionieren wollen. Oft hat man sandige Füße oder möchte einfach den groben Schmutz nicht mit nach innen nehmen. Grob abgeduscht, natürlich ohne Duschmittel und gut ist es.

Frohe Weihnachten
hanton

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Modell 3 Serviceklappe
Thetford C 260 ein bißchen undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt