xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit verstärkten Kolben

pluto1 am 23 Sep 2019 21:30:51

mich hat es mit 103 000 km mit dem Motorenschaden Riss loch im Kolben auch erwischt. Im Forum wird abhilfe durch verstärkte Kolbenböden versprochen. Verschwinden die Motorenschäden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 23 Sep 2019 21:39:27

pluto1 hat geschrieben:mich hat es mit 103 000 km mit dem Motorenschaden Riss loch im Kolben auch erwischt. Im Forum wird abhilfe durch verstärkte Kolbenböden versprochen. Verschwinden die Motorenschäden.

Was für Fahrzeug, welcher Motor ... 8)

teuchmc am 23 Sep 2019 21:47:22

Moin! Vermutlich mal wieder 2.2-Puma mit 130/140ps aus 06-10.
Aber die Frage vom Vorschreiber ist berechtigt.
Hier den entsprechenden Trööt zum Thema lesen. Ca.235 Seiten lang.
Verstärkte Kolben sind nicht bestätigt.
Die Fa.Rudi hat für ihre At-Motoren geänderte Kolben anfertigen lassen.
Das ist auch der einzige Fall, wo geänderte Kolben zum Einsatz kommen meines Wissens nach.
Es ist den Erfahrungen nach das beste Angebot am Markt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

felix52 am 23 Sep 2019 21:49:09

Jou Gerd,
ich habe diesbezügliche Infos seitens meines Ford- :) nie erhalten.

Aber vielleicht kennt ja Jemand diese Superkolben?

Mein wassertemperaturgesteuertes AGR wird empfohlen, wurde eingebaut vor 2 Jahren mit Garantie.

Das ist der Schlüssel zum Erfolg. :)

Welches Forum? Wer hats versprochen? Einfach mal verifizieren mit Link, statt nur ohne nähere Angaben zu fragen.

pluto1 am 24 Sep 2019 16:26:18

Moin! Vermutlich mal wieder 2.2-Puma mit 130/140ps aus 06-10.

der mit 130 Ps ist/war es. Gibt scheinbar noch ganz ganz wenige Fords WoMo mit dem obigen Motor oder?

teuchmc am 25 Sep 2019 09:40:34

Moin Pluto! Lese einfach den passenden Trööt hier oder in anderen Ford-Foren.
Es ist egal, ob 130 oder 140 Ps. Das Risiko eines Motoren-GAU ist bei beiden Leistungsstufen gleich.
Und die Zahlen waren schon hoch.Ein befreundeter Ford-Mechaniker hatte zu "Hochzeiten" dieser Baujahre Motoren fast im "Akkord" gewechselt.
BEI allen Bauformen(Kasten/Bus/Fahrgestell/Womo).Die entscheidende Frage ist nur, noch Orig.-Motor drin oder schon mal gewechselt?
Und viele ,die wechseln mußten, fahren einfach ihr Mobil weiter. Grundriß und Ausstattung haben sich ja nicht geändert.
Da der finanzielle Einsatz ,egal wie hoch, nicht nur Portokasse war und ist, macht ein Verkauf mit durchaus nicht unerheblichen Verlusten ja auch kein Sinn.
Lese hier einfach auch mal quer bei der Frage"Soll ich Ford oder Fiat nehmen".
Sonnigen weiterhin. Uwe

TransitPeter am 25 Sep 2019 12:33:22

Gude euch,
die Reparatur durch Fa. Rudi wird in den jeweiligen Foren ja oft als fast alternativlose Lösung genannt. Da bedingt durch die Vielzahl von Möglichkeiten die Auslegung eines Kolbens nicht einfach ist und die kritische Belastung der Pumamotoren auch nicht unbedingt bekannt ist, kann die Haltbarkeit eigentlich nur durch Prüfstände / Langzeitfahrttests bestätigt werden.
Ob solche Tests durchgeführt worden sind, wage ich zu bezweifeln. Zudem gibt die Fa. Rudi auch keine Informationen über den verwendeten Kolben heraus.
Da ist es hilfreich, wenn viele Betreiber der Rudikolben hier ihre Erfahrungen zwecks Haltbarkeit, insbesondere über 70 tkm schreiben.

Mir ist da noch das Problem von Lothar im Kopf, leider kam da keine Meldung mehr.

wibbing hat geschrieben:
Die Arbeit von Rudi erschien mir qualifiziert. Verstärkte Kolben, Einspritzventile Denso, neue Lager, neuer Kettentrieb.
Damit lief der Motor 35 000km ohne Störung.
Jetzt neuer Motorschaden mit Geräuschen , schlechtem Anspringen und schlechtem Motorlauf.
Der Motor wird geöffnet zur Diagnose, ich werde berichten, auch zu Garantie/Kulanz bei Fa. Rudi.
Rudi hat am Wochenende zurückgerufen und das Auto am Dienstag abgeholt.
Lothar

Gruß
Transitpeter

teuchmc am 25 Sep 2019 23:59:13

Naja, bei FORD-Kulanzmotoren soll es ja auch schon welche geben, die schon das 2.Mal zum
Motoren-Manitu gegangen sind.
Sonnigen weiterhin. Uwe

TransitPeter am 26 Sep 2019 12:18:32

im Gegensatz zu Ford wirbt Fa. Rudi mit verstärkten Kolben als Lösung des Pumaproblems. Ob das die Lösung des Promelms ist, ist halt unklar.
Da nach einer Reparatur bei Ford wieder alles wie vorher ist, ist das Risiko eines erneuten Schadens genauso, wie vor dem ersten Schaden.

Ohne Erfahrungsberichte zu den Rudikolben, fällt die Entscheidung:

a) Reparatur bei Ford, gleiches Risiko danach, ca. 3000,-€ (mit Kulanz)
b) Reparatur bei Fa Rudi, evtl. geringeres Risiko danach, 5500,-€; gekürzte Pleulstangen machen einen späteren Wechsel zu FORD-Teilen schwierig.

nicht so leicht.

Gruß

Transitpeter

teuchmc am 27 Sep 2019 10:48:18

Moin Transitpeter! Was willst Du mir/uns jetzt sagen?
Wir reden ,mal wieder, über ein Problem, was seit Jahren und über, aktuell, hier 240 Seiten diskutiert wird und wurde.
Es gibt ein gerichtsfestes Gutachen, welches auch hier ein gesehen werden kann.
Wir reden mal wieder über eine Kfz-Baureihe, welche aktuell mindestens 6 Jahe alt ist und im Falle der Gau-Motoren mindestens 9 Jahre alt ist.
Bei FORD ist das Ding durch. Der Bestand wird schrumpfen, die mit FORD- At(mit ?)/Rudi-Motoren werden weiterfahren.
Es wird immer mal wieder einen Gau geben. Siehe auch hier im passenden Trööt.
Fakt ist und bleibt wohl, daß Ford die selben Kolben verbaut und die Fa.Rudi laut eigener Aussage verstärkte Kolben verbaut.
Wenn ich mich für solch Auto interessiere, sollte ich doch soviel Zeit investiert haben, um mich umfassend zu informieren.
Bei jedem anderen Schxxß wird ein Aufwand betrieben, was wo günstiger zu bekommen ist etc..
Aber beim Womo setzt dann was aus? Warum?
Und wenn es solch Auto sein soll, dann nur mit Wartungshistorie und evtl.Motorentauschnachweis oder gleich den Motortausch in Abzug bringen.
Ob ich dann das Auto bekomme ist fraglich. Dann bleibt es eben stehen. Etwas OT zum Schluß.
Sonnigen weiterhin. Uwe

TransitPeter am 27 Sep 2019 13:05:27

Hallo Teuchmc, es geht mir darum ein Gefühl dazu zu bekommen, ob sich die Wahrscheinlichkeit eines Kolbenschadens durch die Verwendung eines Rudikolbens verändert bzw. verbessert. Fa. Rudi wirbt ja damit, ob es so ist, zeigen nur viele Berichte über große Laufleistungen mit diesen Kolben. Das wollte ich sagen, daher ist der Trööt „Erfahrung mit verstärkten“ Kolben sehr nützlich, falls es einem mal mit Kolbenschaden erwischt.
Klar ist, dass es nur um Wahrscheinlichkeiten und Gefühl geht, da Bauteiltoleranzen eines Motors streuen und der Betrieb / Beanspruchung und Defekte unterschiedlicher nicht sein können. Das Kolbengutachten ist mir bekannt, ob es der Rudikolben nur wegen einem dickeren Boden besser kann, nicht.
Bezüglich des Original- und AT-Motor von Ford ist das Thema natürlich durch, es sollte auch keinen Besitzer mehr geben, der unwissend darüber ist und sich nicht irgendwie damit arrangiert hat.
Gruß
Transitpeter

teuchmc am 29 Sep 2019 21:17:19

Moin Peter! Naja, was für ein Gefühl willst Du aufbauen? Und halt auch wozu?
Die Fakten zum Thema sind allgemein bekannt. Eher sollte man evtl.die Gemeinde fragen ,wer denn schon wieviel mit nem Rudi-Motor z.b.uffe Uhr hat.
Und dann geht es ja da überwiegend um eine reine mechanische Komponente, die entweder funktionuckelt oder eben nicht.
Und wenn der Gau eintritt, muß man halt ne Entscheidung fällen. Reparatur Ja/Nein/Vielleicht und wenn Ja von wem.
Sonnigen weiterhin. Uwe

skysegel am 29 Sep 2019 22:35:04

Bei den Kolben spielen nicht nur die Materialstärken eine Rolle sondern auch die verwendeten Legierungen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei einem Motor die bewegten Massen so einfach verändern kann, ohne dass das Konsequenzen an anderer Stelle hat.

Ulli

Rallamann am 30 Sep 2019 09:32:07

teuchmc hat geschrieben:
............. Eher sollte man evtl.die Gemeinde fragen ,wer denn schon wieviel mit nem Rudi-Motor z.b.uffe Uhr hat..............

Sonnigen weiterhin. Uwe

Hallo Uwe,

das hat er doch oben auch gesagt :lach:

......die Reparatur durch Fa. Rudi wird in den jeweiligen Foren ja oft als fast alternativlose Lösung genannt. Da bedingt durch die Vielzahl von Möglichkeiten die Auslegung eines Kolbens nicht einfach ist und die kritische Belastung der Pumamotoren auch nicht unbedingt bekannt ist, kann die Haltbarkeit eigentlich nur durch Prüfstände / Langzeitfahrttests bestätigt werden.
Ob solche Tests durchgeführt worden sind, wage ich zu bezweifeln. Zudem gibt die Fa. Rudi auch keine Informationen über den verwendeten Kolben heraus.
Da ist es hilfreich, wenn viele Betreiber der Rudikolben hier ihre Erfahrungen zwecks Haltbarkeit, insbesondere über 70 tkm schreiben.........

Gruß
Transitpeter

Inselmann am 30 Sep 2019 09:37:15

TransitPeter hat geschrieben:b) Reparatur bei Fa Rudi, evtl. geringeres Risiko danach, 5500,-€; gekürzte Pleulstangen machen einen späteren Wechsel zu FORD-Teilen schwierig.

Transitpeter

Hallo, kuerzere Pleuel? Kannst du dazu mehr sagen? Woher hast du diese Information?

teuchmc am 30 Sep 2019 12:00:10

Moin Transitpeter! Jede seriöse Motorenbude, welche sich in solch Bereich wagt,kann es sich nicht leisten einfach Müll abzuliefern. Es gibt Motorenbuden, welche für (fast) jeden Motor Kolben herstellen.
Im Oldtimersektor durchaus Gang und Gebe.Kolbenhersteller machen sowas durchaus auch. Und da werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Langstreckentests gefahren.
Prüfstandstests sind allerdings durchaus üblich.
Und angenommen ein Rudi-Motor gibt nach 70-80 tkm den Geist auf.Wo ist der Unterschied zu nem FORD-Motor? Möglicherweise der finanzielle Eigenanteil. Oder auch nicht. Der Service?Angebotene Lösungsansätze?
Stand der Dinge ist aktuell, daß das Angebot der Fa.Rudi im allgemeinen Kontext wohl das Bessere ist.
Der Anteil der Baureihe(außer im Womo/Freizeitbereich) im Straßenbild ist ja auch deutlich zurück gegangen. Bei mir im Umfeld sieht man diese Baureihe überwiegend nur noch mit Osteuropa-KZ und überwiegend HA. Wenn mal ein Brauchbarer auftaucht, haben die überwiegend 85-115 Ps drin.
Gehe ich von meiner aktuellen Laufleistung von 6000km/p.J. bedarf es einer Haltedauer von 10-12 Jahren um
einen angenommenen KM-Stand von 70-80 tkm zu erreichen. Ob man da über diese Motorenproblematik noch diskutiert?
Also bleibt halt nur zu entscheiden.Motor kaputt-Reparieren Ja/Nein/Vielleicht-Wenn ja-Ford/Rudi?- Entscheiden welcher -
Machen lassen- Weiter fahren. Feddisch!
FORD soll bei der Überarbeitung ja auch gekürzte Pleuel eingebaut haben wegen geänderter Kolben. So eine richtige Bestätigung habe ich allerdings auch nicht gefunden. Ob bei Rudi auch kürzere Pleuel eingebaut werden entzieht sich meiner Kenntnis.
Sonnigen weiterhin. Uwe

pluto1 am 16 Okt 2019 20:46:15

habe meinen Ford nach hause geholt. Die Firma JR Motorenservice in Westerburg hat die verstärkten Kolben eingebaut. Es werden keine gekürzten Pleuels verwendet, während ich mein Fahrzeug fertigmachte kam zwei Transporter mit drei Ford Transit angefahren, in der Werkstatt standen vier Es gibt also noch noch einige Fords im Lande.
Die Firma Roller ist der einzige verbleibende Wohnmobilhersteller der seine Aufbauten auf Ford Transit aufbaut.

teuchmc am 16 Okt 2019 22:07:09

Moin! Waren das Womo oder "nur" Kastenwagen?
Naja, das da defekte Kfz.in Stückzahlen auftauchen, zeugt ja von einem gewissen positiven Ruf.
Und die Trigano- Gruppe baut wieder verstärkt auf FORD- Fahrgestell.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Gute Fahrt mit dem neuen Motor.

TransitPeter am 18 Okt 2019 09:24:28

Hallo Inselmann,
bezüglich der verstärkten Kolben habe ich gestern mit Fa. Rudi telefoniert. Dort werden nicht mehr Kolben mit aufgedickten Kolbenboden verbaut, sondern welche mit „verbesserter“ Werkstoffzusammensetzung. Somit werden auch keine gekürzten Pleuels mehr verbaut. Der „dünne“ Kolbenboden des Serienkolbens soll nicht das Problem sein, sondern der Werkstoff.
Wie auch immer, das wurde hier ja alles schon umfangreich diskutiert, wollte nur mal das mit den gekürzten Pleuels klären.
Gruß
Transitpeter

Inselmann am 18 Okt 2019 09:49:48

Danke Transitpeter! Falls unsere Transe mal hopps geht wird es auch ein Rudi Motor.

wibbing am 22 Okt 2019 00:47:23

Haĺlo,
Der 2. MOTORSCHADEN wurde von einer versagenden , bekannt mangelhafte Ölpumpe verursacht.

Die mangelhaften Flügelrad-Ölpumpen sollten bei einem Rückruf gegen hatbare Zahnradpumpen ausgetauscht werden. In dem Motor befand sich aber nach der Rückrufaktion (noch oder wieder?) eine mangelhafte Flügelradpumpe.

Durch den unzureichenden Öldruck und die Trümmerteile der Ölpumpe wurden Lager , Kurbelwelle und Turbo zerstört. Damit man die Kurbelwelle ausbauen konnte , musste das 2Massenschwungrad zerstört werden, das schon ganz am Anfang durch den Softwarefehler " Abschaltrumms"
Zu einem Einmassenschwungrad zusammengeschmiedet worden war.

Ford.. die tun was...

Die Rudi-Kolben und der Block waren nach 35 000 km noch wie neu.

Ford hatte bei dem ersten Motorschaden keine Reparatur angeboten, sondern nur einen Tauschmotor, wieder mit den bekannt mangelhaften Kolben ( FOMOCO ) und den bekannt mangelhaften Einspritzventilen. Das wollten wir nicht.

J. Rudi hat auch aus den neueren Modellen schon wieder die gleichen mangelhaften Kolben herausgeholt. Noch weniger Hubraum und noch mehr Leistung -> noch schneller kaputt.

Es ist auch gelogen, dass das nur bei Wohnmobilen passiert. Bei den Kurierdiensten findet nur der erste und zweite Motorschaden in der Garantiezeit statt. Deshalb stört sie das nicht. Beim ersten Schaden nach der Garantiezeit gehen die dann auch zu einem Instandsetzer und dann kommt das Ding weg.

Und nie wieder Ford.

Mfg.
Lothar

redvau am 17 Feb 2020 15:45:06

Hallo hatte im September 2018 in Schweden einen Motorschaden ( Loch im Kolben ).
Motor Puma 2,2l 140 PS mit 69866 Km der Motor wurde bei Fa. Rudi instandgesetzt.
Bis heute 02.2020 habe ich 10000 Km mit dem Motor zurückgelegt ohne Probleme.
Als ich das Womo bei Fa. Rudi abholte waren 2 Transit Kastenwagen und 3 Wohnmobile mit defektem Motor bei ihm gestanden.

surfbusalex am 17 Feb 2020 15:56:03

Mein Transit Bj. 2009 ist mit ca 40000km bei Ford repariert worden. Neuer Rumpfmotor und neue Injektoren, danach noch irgendwann die neue Motorsoftware.
Jetzt hat er 166600km gelaufen ohne irgendwelche Problme zu machen....
Meine Vermutung ist immernoch, dass seinerzeit eine Charge minderwertiger Kolben den Weg in die Transit Motoren gefunden hat und das in Kombination mit den Injektoren die Motorschäden verursacht hat... :nixweiss:

leinadw am 20 Dez 2021 15:45:35

Hallo in die Runde,

uns hat es nun auch bei 98.300km erwischt. :cry: Ist der Klassiker-Motor mit 140PS.

Unser Schätzchen wurde eben abgeholt.

Wir sind jetzt gespannt, wann wir unser Wohnmobil wieder in Empfang nehmen können und wie lange dann der Motor durchhält.

Grüße vom Daniel

leinadw am 20 Dez 2021 17:21:35

teuchmc am 21 Dez 2021 04:45:25

Moin! Mal etwas OT. Das ist mal ein amtlicher Trailer. Sehr geil.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Uwe1961 am 23 Dez 2021 16:36:40

...wie war das noch ? Mit Kugelkopf max. 3,5To Anhängelast ?

Was hat denn der Anhänger wohl für ein Leer- bzw. zGG ?

...mit trotzdem neidischem Blick, Uwe.

DieselMitch am 23 Dez 2021 18:52:04

[OT] Ich glaube, an so einen Sprínter mit Zwilling hinten kann man auch eine Rockinger anbauen[/OT]

Trotzdem tut so ein Bild wie das oben weh, das Auto auf dem Hänger hat "große Schmerzen" :cry:

leinadw am 15 Jan 2022 12:15:14

Hallo zusammen,

so unser WoMo ist wieder repariert und fährt. :-) Wir sind Stand jetzt vollstens zufrieden!

Abholung bei uns Zuhause war am 20.12.2021. Dann kam eine Email, dass zwischen dem 24.12.2021 und 02.01.2022 geschlossen ist und keiner arbeitet (sei gegönnt!). Dann am 12.01.2022 kam eine Email mit der Rechnung, die exact in der Höhe vom Kostenvoranschlag lautete. Kurz ein Telefonat und der Abholtermin wurde auf den 14.01.2022 Mittags gelegt. 350km Anreise am 14.01.2022 später haben wir unser WoMo wieder in Empfang genommen. Wir konnten noch alle unsere Fragen stellen, eine Probefahrt machen, die defekten und ausgetauschten Teile in Augenschein nehmen (den defekten Kolben und einen heilen als Erinnerung mitnehmen) und nach Bezahlung der Rechnung per EC wieder die Heimreise antreten. 65km hat die Fa Rudi das WoMo selbst zu Testzwecken gefahren.

Die Kolben, die nun verbaut sind, haben wohl eine andere Legierung und sind nach Aussage etwa 25g pro Stück dadurch schwerer.
Es standen noch 4 weitere Ford in der Reparaturschlange und ein anderes WoMo stand zusätzlich zur Abholung bereit.
Zu Hochzeiten sollen sich mal 36 WoMo in der Reparturschlange befunden haben.

Ratschläge von Fa. Rudi:
- den Motor möglichst nicht zu lange in Unterlast oder Überlast fahren
- am Anfang Drehzahlbereich zwischen 2.200 und 3.000 U/min, damit viel Öldruck für die Schmierung und die Wärmeabfuhr bereit steht, aber für das Einlaufen aller Teile nicht zuviel Umdrehungen anstehen
- 1.000km einfahren mit dem enthaltenen 10W40 Öl, danach von einer Werkstatt mit Stempel auf normals Öl nach Herstellerangaben wechseln (für die Garantie)
- Zusätze für Diesel oder gar einen "leeren" Tank im Sommer vermeiden, eher als unsinnig befunden
- nach der Einfahrphase den Motor normal betreiben, ohne die besagten langen Unterlast- oder Überlastfahrten. Lieber etwas sinniger Fahren, der rechte Fuß entscheidet über Sieg oder Niederlage

Ich hoffe, dass ich jährlich dran denke, hier eine Rückmeldung zu geben. Bei einem Schaden melde ich mich sicherlich sofort.

Grüße vom Daniel

leinadw am 15 Jan 2022 12:23:16

Achso, in meiner Galerie habe ich den defekten Kolben mal Fotografiert. Das Loch und die Rissbildung sind gut zu erkennen. :roll:

TripleZ3 am 16 Jan 2022 13:50:29

Unser Hymer Van geht am 14.03. Auch zu Fa. Rudi und die Abholung ist schon auf den 07.04. terminiert.Läuft mit seinen aktuellen 93k km zwar tadellos, ich möchte da aber auf der sicheren Seite sein. In dem Zuge kommt dann die Kupplung auch gleich neu. Ich bin gespannt.
Gruß
Kay

auri1965 am 23 Jan 2022 15:13:49

Das andere Wohnmobil das am 14.1.22 bei Rudi zur Abholung bereit stand war unseres. Wir haben es gegen 15:00 Uhr abgeholt. Wir sind ebenfalls mit der Arbeit von Firma Rudi sehr zufrieden.

Euramobil675vb am 06 Jan 2023 01:46:24

Hallo ich habe gerade wohl auch das Problem mit einem Ford Transit Baujahr 2008, 96kW, 125.000 Kilometer.
Motor lief bis zum Abstellen noch. Unrund und Schleifend/Klopfend.

Die letzten Beiträge sind schon gut ein Jahr her und ich wollte mal fragen ob Ihr wieder Probleme mit dem Motor hattet oder läuft alles gut.

Mein Wohnmobil wird keine Ford Werkstatt mehr von innen sehen. Wenn der Motor Schrott ist würde ich den auch bei der Firma reparieren lassen und hoffe das der dann läuft.

Freue mich über Rückmeldungen. Das würde mir sehr helfen wie ich bei einem Motorschaden weiter Endscheide.

TripleZ3 am 06 Jan 2023 09:25:03

Moin,
nicht alle Geräusche sind auch immer gleich ein kapitaler Motorschaden.
Ich hatte meine Erfahrungen mit dem überholten Motor von Fa. Rudi bereits in einer anderen Rubrik mitgeteilt.
Kannst Du über mein Profil finden.ich weiß leider nicht, wie man den Beitrag hier verlinken kann.
Viele Grüße
Kay

Euramobil675vb am 06 Jan 2023 10:43:51

TripleZ3 hat geschrieben:Moin,
nicht alle Geräusche sind auch immer gleich ein kapitaler Motorschaden.
Ich hatte meine Erfahrungen mit dem überholten Motor von Fa. Rudi bereits in einer anderen Rubrik mitgeteilt.
Kannst Du über mein Profil finden.ich weiß leider nicht, wie man den Beitrag hier verlinken kann.
Viele Grüße
Kay

Da hast du natürlich Recht. Werde vorher erstmal selber nachschauen bevor ich den Motor reparieren lasse.
Ich hoffe natürlich das es kein Motorschaden ist aber wenn doch muss ja ein Plan B her.
Die Angst eines Motorschaden fährt immer mit und ich bin schon zu oft wegen
Kleinigkeiten liegen geblieben. Verbindung zum Kupplungspedal abgebrochen, Agr, Anlasser usw.
Der ADAC hilft zwar schnell aber man will ja nicht immer mit dem Gelbenengel nach Hause kommen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlwasser Temperaturfühler Ford Transit Baujahr 2012
Beifahrersitz Ford Transit Chausson 2022 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt