landmesser am 24 Sep 2019 00:39:36 Moin allerseits, ich überlege derzeit Februar und März in Griechenland zu verbringen, da ich bis zum 1. April massenhaft Überstunden abfeiern muss. Rundreise und wo es mir gefällt mal länger bleiben. Hinfahrt sicher mit Fähre (ab in den Süden), zurück je nach Laune über Albanien. Eine Tankgasflasche für die Gasversorgung werde ich mir zulegen, da ich in dieser Zeit wohl auch heizen muss. Fragen an die Experten: - Wo gibt es vollausgestattete CP, die dann Aufhaben? Nicht nur V/E, sondern mal luxuriös Duschen und Wäsche waschen und trocknen. - Kann und darf ich ansonsten überall für eine oder mehrere Nächte stehen? - Wie sind die Sprachkenntnisse der Griechen (D, En, Frz.)? Ich kann kein Griechisch ... Wie sind eure Erfahrungen mit der Lesbarkeit der Schrift? - Ist Straßenmusik üblich? Kennt jemand einen Bluesclub mit Livemusik? - Gibt es auch überall offene Restaurants zu der Zeit an den Küsten des Peleponnes? Falls jemand weitere sinnvolle Infos insbesondere für die Jahreszeit hat, bin ich dankbar. Viele Grüße landmesser
volki am 24 Sep 2019 09:02:36 Hinfahrt sicher mit Fähre (ab in den Süden), zurück je nach Laune über Albanien.im Winter-Halbjahr gibt es kein "Camping on Board", du musst also mit Kabine reisen. Da kannst du auch gleich beide Wegen Überland anreisen, ein Weg entlang der Balkan-Adria und ein Weg über den Autoput? Eine Tankgas-flasche für die Gasversorgung werde ich mir zulegen, da ich in dieser Zeit wohl auch heizen muss.Lege dir dann auch gleich einen guten Gasfilter zu. Wie mir Zampetas in Thessaloniki (WoMo-Händler) sagte, sei das griechische Autogas "schmutzig" und sie hätte immer wieder Probleme mit der WoMo Gasanlage, wegen Verschmutzung, wenn die Leute Autogas verwenden - Wo gibt es vollausgestattete CP, die dann Aufhaben? Nicht nur V/E, sondern mal luxuriös Duschen und Wäsche waschen und trocknen.Luxuriös :lol: Die Ganzjahres Camping in GR kannst du an den Fingern abzählen: --> Linkaber sich erst versichern, dass diese CP dann auch wirklich offen sind. Am ehesten sind die Stadt-CP (Athen) und die CP's bei wichtigen Touri-Spots (Delfi, Olympia, usw) offen - Kann und darf ich ansonsten überall für eine oder mehrere Nächte stehen?Dürfen nicht, aber ausser Saison wird das "Freistehen" an "einsamen Orten" meist toleriert, natürlich nicht 500 Meter neben dem offenen Winter-CP. Meide WoMo-Ansammlungen ! - Wie sind die Sprachkenntnisse der Griechen (D, En, Frz.)? Ich kann kein Griechisch ... Wie sind eure Erfahrungen mit der Lesbarkeit der Schrift?Viele Junge Leute sprechen Englisch, haben aber vielfach dabei Hemmungen. Aber du wirst immer Leute finden die Englisch, oder speziell "alte" Leute, finden, die auch noch Deutsch (ehem.Gast-arbeiter) verstehen Die Schrift ist nun einmal Griechisch, eher selten"Lateinisch" (Latin) Vielleicht legst du dir einen kleiner Sprachführer zu. "Griechisch"- "Latein" -"Deutsch". Auch nicht schlecht, wenn du dir dann das Aussehen von Schildern in Griechisch merkst "zb Bäckerei - Ist Straßenmusik üblich? Kennt jemand einen Bluesclub mit Livemusik?Strassenmusik habe ich in den letzten 20 Jahren noch nie gesehen, allerdings sind wir auch seit Jahren nicht mehr in Athen gewesen :mrgreen: Gibt es auch überall offene Restaurants zu der Zeit an den Küsten des Peleponnes?"Peloponnes" ist erst mal Touri-Land. Daher sind "alle" Strandrestaurants zu. Offene Lokale hat es da wo es Bevölkerung hat. Dort sind viele Speisekarten noch vom Sommer her, im 2-3 Sprachen abgefasst, sonst hilft man dir gerne Falls jemand weitere sinnvolle Infos insbesondere für die Jahreszeit hat, bin ich dankbar.Griechenland ist nicht das typisch Land, wo deutsche Rentner den Winter verbringen, wie in Spanien :cry: .
matzi am 24 Sep 2019 18:09:02 Andere Camper haben mir erzählt, daß es in Finikounda etliche Camper gibt, die dort regelmäßig überwintern, soviel ich noch weiß auf dem CP Anemomilos.
fotoLux am 24 Sep 2019 18:18:40 Wir waren dieses Frühjahr während sechs Wochen auf dem Peleppones unterwegs. Es hat dort unzählige 1A++ Freistehmöglichkeiten, sodass Ihr auch trotz beschränkter Auswahl an CP einen tollen Urlaub vor Euch habt. Wir haben nur einmal auf einem CP übernachtet. Und zwar in Leonidio. War super! Und hat m.W. das ganze Jahr hindurch geöffnet.
soul am 24 Sep 2019 19:13:20 landmesser hat geschrieben: - Wo gibt es vollausgestattete CP, die dann Aufhaben? Nicht nur V/E, sondern mal luxuriös Duschen und Wäsche waschen und trocknen.
dafür bist im falschen land. selbst die schönsten griechischen cp´s haben nichts von luxus. einfaches campen halt. luxus ist schon durchgehen warmes wasser am cp. offene tavernen findest überall, allerdings dann eher in den ortschaften. blues - oder auch alle anderen musikrichtungen, wirst als club nicht finden. du fährst auf den peloponnes. vielleicht ein wenig über das reiseziel einlesen. hier ist landwirtschaft vorrangig. die arbeiter pfeifen auf blues, den haben sie in ihrem leben eh genug, dafür kannst gemütlich bei ouzo die seele baumeln lassen. das zweite standbein ist der tourismus, der in der frühen jahreszeit noch nicht anläuft. dafür hast du die tolle möglichkeit das land kennenzulernen.
louis am 25 Sep 2019 17:19:39 CP offen von denen ich weiß Anemomilos in Finikounda Semeli in Plaka bei Leonidio Sikia in Kato Gatzea Pilion LG Louis
landmesser am 26 Sep 2019 20:17:07 Danke an Volki, aber auch an alle anderen für die Antworten.
Ich kenne den Peleponnes tatsächlich nicht, daher meine Fragen.
Der Link von Volki mit der Karte ist klasse,sowas hatte ich gesucht. Ein Campingplatz mit Luxus einmal alle ein- bis zwei Wochen ist schön, aber lebensnotwendig ist nur V/E.
Ansonsten will ich die Stätten besichtigen, von denen ich in meiner Jugend gelesen habe.
Da ich alleine unterwegs bin, ist Straßenmusik / Blues ein tolles Mittel, Leute kennenzulernen. Wenn man mir eine Bouzouki in die Hand drückt, kann ich darauf zwar keinen Sirtaki oder Rembetiko, aber sicherlich deutsche Tänze und Volkslieder spielen :-) falls ich auf Musiker treffe, habe ich auch Kontakt zu den Leuten vor Ort... da mach ich dann einfach mal sowas.. Es sind dann die Leute, die Zuhause als Hobby Musik machen, die einen ansprechen. In einem Bluesclub wäre dann eine Theke hilfreich. Einfach mit Gitarre reingehen, an die Theke setzen und sehen, was passiert ;-)
Camping on Board ist mir nicht klar. Was ist das? Kann oder muss ich dann im WoMo schlafen und das ist billiger? Ich erwarte für den Zeitraum Fährpreise Ancoa-Patras, die kaum höher als die Spritpreise sind.
Viele Grüße landmesser
soul am 26 Sep 2019 20:40:22 landmesser hat geschrieben:Camping on Board ist mir nicht klar. Was ist das? Kann oder muss ich dann im WoMo schlafen und das ist billiger? Ich erwarte für den Zeitraum Fährpreise Ancoa-Patras, die kaum höher als die Spritpreise sind.
du darfst im Womo schlafen, musst aber nicht, kannst dir auch eine kabine nehmen. und warum nicht gleich ab venedig? und das mit den spritpreisen geht sich nicht wirklich aus. es ist halt gemütlicher.
BernhardK am 26 Sep 2019 22:24:24 Soul muss ich deutlich widersprechen. Einer der besten wenn nicht sogar der beste Cpl. in Griechenland ist Ionion Beach auf den Peloponnes. Ein ganzjahres Platz mit erstklassigem Sanitär. Der Platz würde auch in Deutschland ganz oben auf der Liste stehen.
landmesser am 26 Sep 2019 23:31:20 soul hat geschrieben:und warum nicht gleich ab venedig? und das mit den spritpreisen geht sich nicht wirklich aus. es ist halt gemütlicher.
Ancona-Patras spart mir ca. 1000km. Da zahle ich gerne 200 € für. Eine Fähre von Venedig kostet fast das doppelte, 375 €. Jedenfalls wie ich es bisher gefunden habe. Werde ich aber vor den Buchen sowieso nochmal checken. Viele Grüße landmesser
Einzelfahrer am 27 Sep 2019 00:56:57 Ich kenne das nur so, dass die Preise von Venedig oder Ancona nach Igoumenitsa oder Patras absolut identisch waren. Hat sich das was geändert?
Als ADAC-Mitglied gibt's einen 10%igen Nachlass auf die Fährtickets. Und Vignetten kaufe ich auch beim ADAC.
volki am 27 Sep 2019 08:45:14 Dran denken! Zwischen 1. Nov. und 1. April gibt es kein "Camping on Board", dh schlafen im eigenen Wohnmobil.(wohl aus Sicherheitsgründen-Stürme). Du "musst" dir so oder so zu dieser Zeit eine Kabine nehmen. Camping on Board bedeutet: Du schläfst in deinem eigenen, als Wohnmobil zugelassenen FZ. Du hast keine Kabine, aber Zugang zu allen andern Schiffsräumen, wie Restaurant, TV-Stube, usw. Das Deck für WoMo ist nicht im "Keller", sondern auf einem oberen, HOHEN Deck, das normalerweise gegen aussen offen ist. Auf diesem Deck hat es dann auch Toiletten und Duschen. Für das zahlst du dann den WoMo-Spezial-Preis. In der Zwischenzeit sind aber die WoMo-Plätze auf den Schiffen SEHR rar geworden. Tws. sind schon gewisse Tag im nächsten Jahr ausgebucht. Speziell auf der Venedig-Route, da die nur 2-3 mal in der Woche bedient wird und nur Anek dort echtes CoB anbietet
Im Sommer-Halbjahr gibt es für Wohnmobil bei Anek/Superfast und auch bei Minoan einen Spezial-Rabatt bis zu 25%, wenn du Mitglied des ADAC, ÖAMTC oder des Schweizer TCS bist. Die Mitgliedskarte muss ein Signet SYC (Show Your Card) haben, die musst du dann auch beim einchecken dabei haben. Ob das im Winterhalbjahr gleich ist ?
Wenn du schon Mitglied beim ADAC bist, lass dir dort , mit genauen Angaben zur Höhe und Länge deines Fahrzeugs, ein Offerte geben. 1. Venedig-Patras, 2. Ancona-Patras, 3. Bari-Patras, dann kannst du entscheiden, ob du Überland (Autoput o. Balkan-Adria) oder per Fähre fahren willst.
Bitte beachte, die Stecke zwischen Ancona und Bari ist gut 500 km, die sparst du dir ein, wenn du ab Ancona fährst. Venedig ist so eine Sache, wenn du über den Brenner kommst, ok. Wenn du aber über Mailand kommst, ist es nach Ancona fast gleich weit wie nach Venedig, Zudem fahren da die Schiffe, wenn sie fahren (Minoan-Problem) mitten in der Nacht ab. .
landmesser am 25 Nov 2019 23:48:14 Moin allerseits,
noch ein paar Fragen (keine Angst, es werden noch weitere kommen. Ich habe heute mit meinem Chef abgesprochen, dass ich meine Überstunden von Ende Februar bis Anfang Mai abfeiern kann).
Gasversorgung: Nach dem, was ich gelesen habe, kann ich in Griechenland auch Tauschflaschen kriegen. Haben die einen Kragen? Ich habe eine Duocontrol CS für den Frostfall, Flaschen mit Kragen kriege ich nicht rein ;-(. Den Adaptersatz für Europa habe ich dabei.
Essen: Was gibts eigentlich an Leckereien auf dem Peleponnes? Von Kreta habe ich Ziegenviertel geschmort und diverse Vorspeisen, die eine Hauptspeise ausmachen, in guter Erinnerung. Ziege nach Kasseler Art war eher übel. Ähnliche Frage:
Kochen: Letzten Urlaub in Italien habe ich fast jeden Tag Artischocken gemacht - frisch und jung. Gibts was vergleichbares zu dieser Jahreszeit auch auf dem Peleponnes? also bitte ich um Hinweise, was ich als Alleinereisender kochen kann ...
Viele Grüße landmesser
soul am 26 Nov 2019 01:11:39 was wächst in der zeit in griechenland? noch nicht viel. da fängts gerade an. leckereien - da musst glück haben. generell ist dir griechische küche sehr einfach gehalten und die zubereitungen nicht fortschrittlich. kerntemperatur kennen die nicht, medium selten. fisch noch glasig - fehlanzeige. da wird abgregrillt bis das tier zum zweiten mal gestorben ist. allerdings gibts dazwischen auch highlights, die aber ein glückstreffer sind. du kannst dir deinen nachteil zum vorteil machen. da um diese zeit noch wenig los ist, hat auch nicht viel offen. also in die nächste taverne und schauen was es gibt. ich würde mich als gourmet bezeichnen - passendes essen habe ich in griehcneland die letzten 35 jahre noch nicht bekommen. gibts vielleicht in den großstädten, da will ich aber nicht hin. bin pele-fan und auch nächstes jahr, geht es nach einem jahr pause wieder hin. nicht wegen dem erstklassigen essen sondern wegen der menschen. ein paar frittierte fische knabbern, ouzo trinken, weißbrot in taramosalta tunken, ein paar oliven dazu und den stress vergessen. deswegen bin ich immer wieder vor ort.
landmesser am 12 Mär 2020 10:34:56 Moin allerseits,
danke an alle, die mir hier Tips gegeben habe. Mein WoMo steht noch gepackt vor der Tür, aber ich habe diesen lange geplanten Urlaub gestern abgesagt. Schade, ich weiß nicht, wann ich nochmal acht Wochen Urlaub am Stück zusammenkriege.
Schon jetzt ist nicht sicher, welche Grenzen von wem wohin noch überschritten werden dürfen und wir sind erst am Anfang der Coronawelle. Wenn ich dann voraussehbar nicht mal abends essen gehen kann und die Kneipen alle geschlossen sind, hat kein Urlaubsland so mehr den richtigen Reiz für mich als Alleinfahrer.
Viele Grüße und allen, die losfahren einen schönen Urlaub landmesser
landmesser am 12 Mär 2020 11:05:59 Moin nochmal mit einem Nachtrag - das war die Meldung, die bei mir letztendlich den Ausschlag gab:
Nordmazedonien: Das mazedonischen Gesundheitsministerium hat Deutschland in die Liste der Länder mit einem hohen Infektionsrisiko aufgenommen. Alle aus Deutschland eintreffenden Reisenden müssen daher nach Ankunft 14 Tage lang in Quarantäne. Diese darf auch im Hotel erfolgen. Eine Ausreise aus dem Land ist in dieser Zeit nicht möglich.
Viele Grüße landmesser
RichyG am 12 Mär 2020 11:14:39 "Griechenland schließt alle Schulen, Kindergärten und Universitäten" Quelle: sueddeutsche.de Auch in Griechenland schränkt sich das öffentliche Leben ein.
volki am 12 Mär 2020 18:37:49 landmesser hat geschrieben: Nordmazedonien: Das mazedonischen Gesundheitsministerium hat Deutschland in die Liste der Länder mit einem hohen Infektionsrisiko aufgenommen. Alle aus Deutschland eintreffenden Reisenden müssen daher nach Ankunft 14 Tage lang in Quarantäne. Diese darf auch im Hotel erfolgen. Eine Ausreise aus dem Land ist in dieser Zeit nicht möglich. landmesser
Wer sagt denm, dass du durch Mazedonien musst? Bei Nis abzweigen nach Sofia (BG): Auch Bulgarien hat die ersten sechs Infektionen mit dem neuen Coronavirus bestätigt, ein Mensch ist gestorben. Dort wird bei allen Menschen, die einreisen, die Temperatur gemessen, um eine Ausbreitung des Virus zu bremsen.Von Bulgarien aus gibt es viele Wege nach GR. Du bist dann einfach schon in Nord-Ost-Griechenland. Das ist noch so schön grün im Frühling. Ich meine, wenn du allein, mit dem WoMo reist und immer 2 Meter Abstand (keine Hände schütteln, keine Küsschen auf die Backe, usw) und du nach Einkauf, Tanken usw immer mit Desinfektions-Mittel deine Hände wäscht und auch das was andere Leute am WoMo berührt haben, reinigst, bis du "sicherer" als ZU HAUSE .
RichyG am 12 Mär 2020 18:49:38 Wenn Österreich, Tschechien, die Slowakische Republik und Slowenien ihre Grenzen dicht machen, wird der Landweg ziemlich schwierig werden Volki. Vom Rückweg mal im Augenblick ganz zu schweigen.
Ausderasche am 12 Mär 2020 19:44:51 RichyG hat geschrieben:Wenn Österreich, Tschechien, die Slowakische Republik und Slowenien ihre Grenzen dicht machen, wird der Landweg ziemlich schwierig werden Volki. Vom Rückweg mal im Augenblick ganz zu schweigen.
Bosnien-Herzegowina hat auch "zugemacht". Das müsste dann auch den 4 km Korridor an der Mittelmeerküste bei Neum betreffen. Ausweichmöglichkeit wäre hier noch die Fähre von Ploce nach Peljesac. Oder weiß hier jemand etwas anderes? Auswärtiges Amt: "Auch das Gesundheitsministerium der Föderation Bosnien und Herzegowinas hat zusätzliche Maßnahmen beschlossen. Einreisende u.a. aus Deutschland unabhängig von der Staatsangehörigkeit werden unter 14-tägige häusliche Isolation bzw. Quarantäne gestellt. Diese Anordnung bezieht sich auf alle Einreisenden (Touristen, Besuchsreisen, offizielle Delegationen). Reisende, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Verfügung bereits in Bosnien und Herzegowina befinden, müssen bis zu ihrer geplanten Abreise in Quarantäne (im Hotel oder in der sonstigen Unterkunft) verbleiben. Bei Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen muss mit strafrechtlichen Folgen gerechnet werden." Gruß Frank (dessen Reisepläne auch stündlich geändert werden)
|
|