rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Desinfektion Frischwassersystem vor oder nach Winterpause? 1, 2, 3

Schorch am 25 Sep 2019 11:31:15

Hi Womo Freunde,
wir haben unseren Pepper jetzt ein Jahr, und denken dass wir das Frischwassersystem reinigen und desinfizieren sollten.
Mein Plan ist, eine 2 Komponenten-Chlordioxidlösung 250ml einzusetzen.
Wann ist der geeignete Moment für diese Maßnahme? Vor- oder nach der Winterpause (Saisonkennzeichen 04-10).

LG Schorch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamikaze am 25 Sep 2019 12:05:38

Ich machs vor und nach der Winterpause. Ob das jetzt die letzte Weisheit ist, kann ich dir nicht sagen, aber es ist für mich einfach ein gutes Gefühl, sauber in die Abstellung und genauso in die neue Saison zu gehen.
Günter

und wenn dir die Lösung zu teuer ist, dann such mal rum, wie man das preiswert mit Danklorix macht

RichyG am 25 Sep 2019 12:14:21

Vor der Winterpause manuelle Tankreinigung.
Nach der Winterpause Desinfektion und dann darauf achten, dass der Tank immer gefüllt ist.
Seit Jahren bewährt. Wir hatten noch nie ein Problem bzgl. der Wasserhygiene.

Anzeige vom Forum

harubang am 02 Okt 2019 22:09:37

Schließe mich zunächst meinem Vorredner an: vor der Winterpause System leeren, so gut es geht, Wasserpumpe abstellen.
Dann kommts: Ich hab mir da so ein Patent gebastelt aus einem Stück Fahrradschlauch mit Ventil, das auf der einen Seite mit Kabelbinder verschlossen ist und mit der anderen über den (geöffneten!) Wasserhahn gestülpt wird. Fahrradpumpe (so ein leistungsfähiges Standmodell!) anschließen und einige Male betätigen, staunen, was da noch so alles zu Tage gefördert wird; Ablauf über Winter geöffnet lassen, vor der neuen Saison schließen, 1 l Danklorix hinein, mit Wasser auffüllen, einmal ums Carrée fahren, Pumpe an, Hähne öffnen, bis es leicht nach Chlor riecht und dann 24-36 Stunden stehen lassen. Danach ablassen und durchspülen.
Hat die letzten zehn Jahre bestens funktioniert.

Elgeba am 02 Okt 2019 22:37:00

Vor der Winterpause alle Hähne und Verschlüsse auf,dann mit Pressluft für ein paar Sekunden durchblasen und fertig.Nach der Winterpause das System komplett mit entsprechendem Reiniger durchspülen und dann später nach jeder Fahrt sofort entleeren und leer lassen bis zur nächsten Tour.Seit 14 Jahren erprobt.

Gruß Bernd

rolf51 am 03 Okt 2019 08:29:21

Hallo,
vor der Winterpause, das Wasser ablassen die Leitungen durchblasen, den Tank ausreiben.
Nach der Winterpause auffüllen und keine zusätzliche Desinfektion. Seit 8 Jahren erprobt und ich Lebe noch.

geralds am 03 Okt 2019 10:08:23

harubang hat geschrieben:Schließe mich zunächst meinem Vorredner an: vor der Winterpause System leeren, so gut es geht, Wasserpumpe abstellen.
Dann kommts: Ich hab mir da so ein Patent gebastelt aus einem Stück Fahrradschlauch mit Ventil, das auf der einen Seite mit Kabelbinder verschlossen ist und mit der anderen über den (geöffneten!) Wasserhahn gestülpt wird.

So mache ich es auch seit 1996. Alle Hähne 2x durchblasen.

Nicht vergessen auch den Filter vor der Pumpe öffnen und auch die Toilettenspülung betätigen.
Dann alle Hähne in Mittelstellung offen lassen und auch das Ablassventil offen lassen.

Im Frühjahr das ganze System gründlich durchspülen. Desinfizieren habe ich noch nie gemacht. Da ich nur aus Trinkwasserzapfstellen Wasser entnehme, habe ich noch keinerlei Belag (außer sehr geringe Spuren von Sand / Rost) im Tank hatte, habe ich den Tank auch noch nie gereinigt.
Trotzdem noch nie Probleme bekommen.

Gruß Gerald

wohnmobilbenutzer am 03 Okt 2019 10:33:28

Hallo,

wenn ich eine Stoßdesinfektion durchführen würde, dann würde ich die im Frühjahr machen.

Warum:
Wenn sich bereits ein Biofilom gebildet hat, dann trocknet der in der entleerten Wasseranlage über Winter ein und löst sich dabei teilweise vom Untergrund ab. Beim Durchspülen im Frühjahr kann man dann schon einen Teil der Biomasse entfernen. Wenn man anschließend die Stoßdesinfektion durchführt, ist diese erfolgversprechender als im Herbst, da der Restbiofilm dann eher aufgeschlossen ist und die übriggebliebenen Keime darin nicht mehr so stark vor dem Desinfektionsmittel geschützt sind. Zudem lassen sich Keimeinträge z. B. durch Insekten, die während der Standzeit über die offenen Ablassventile in das System gelangen können, bei dieser Gelegenheit gleich mitbekämpfen, soferm man das nicht seinem Immunsystem überlassen möchte ;D .

Grüße

Gast am 03 Okt 2019 10:52:36

Nach der Winterpause Desinfektion und dann darauf achten, dass der Tank immer gefüllt ist.

at Richy,
wie meinst Du das?
Du stellst das Womo immer mit vollem Wassertank ab, auch wenn Du nicht unterwegs bist?

Altmaerker39638 am 03 Okt 2019 18:23:48

Hallo Petri,

wir machen das genau so - bei Standzeiten immer den Frischwassertank voll! Haben damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Jorel am 03 Okt 2019 22:44:17

Altmaerker39638 hat geschrieben:wir machen das genau so - bei Standzeiten immer den Frischwassertank voll! Haben damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Oh, das ist mir neu.
Ich mache alle Tanks und den Boiler nach jeder Fahrt leer.
Darf ich nach den Gründen fragen, warum man den Tank mit Wasser gefüllt lagert?
Bitte um Erleuchtung, danke.

malefiz am 03 Okt 2019 23:53:06

Jorel hat geschrieben:Ich mache alle Tanks und den Boiler nach jeder Fahrt leer.
Darf ich nach den Gründen fragen, warum man den Tank mit Wasser gefüllt lagert?

Ohne grossen Aufwand bekommt man Tank und Schläuche nicht trocken. In den feuchten Schläuchen bildet sich dann Biofilm. In einem Wasserwerk werden Rohre und Tanks auch nur sehr selten trocken gelegt.

Gruss Manfred

wohnmobilbenutzer am 04 Okt 2019 06:01:05

malefiz hat geschrieben:
Ohne grossen Aufwand bekommt man Tank und Schläuche nicht trocken. In den feuchten Schläuchen bildet sich dann Biofilm. In einem Wasserwerk werden Rohre und Tanks auch nur sehr selten trocken gelegt.

Gruss Manfred

Hallo,

das stimmt leider so nicht. Die Biofilme bilden sich bevorzugt im Wasser. Vor Allem dann, wenn durch größere Mengen nährstoffreiches Wasser die Versorgung gesichert ist. Die Verhältnisse in einem Wasserwerk sind nicht mit denen im Womo vergleichbar. Die Aufbereitungsanlagen müssen praktisch permanent in Betrieb sein und zudem sind dort aufgrund der vollkommem anderen Randbedingungen keine solchen Keimkonzentrationen wie in Womo-Versorgungsanlagen zu erwarten.

Zugegebenermaßen ist die Komplettentleerung bei manchen Womos schwierig. Aber selbst wenn nur Teilbereiche komplett abtrocknen, reduziert man dadurch die Keimbelastung. Im übrigen empfiehlt auch mein Womo-Hersteller die Entleerung der Wasseranlage bei längeren Standzeiten.

Aber jeder so wie er mag. Die Entleerung stellt natürlich einen gewissen Aufwand dar und es stellt sich immer die Frage, ab welcher Stillstandsdauer es sich rentiert.

Grüße

rkopka am 04 Okt 2019 10:09:23

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Aber jeder so wie er mag. Die Entleerung stellt natürlich einen gewissen Aufwand dar und es stellt sich immer die Frage, ab welcher Stillstandsdauer es sich rentiert.

Wer das Womo im Garten neben der Wasserleitung stehen hat, tut sich da leicht. Wer das Womo irgendwo in der Stadt oder auf einem Platz ohne Wasser stehen hat und zuhause keine Wasserleitung an der Straße hat, wenn er denn überhaupt vor dem Haus/Wohnung parken kann, tut sich da schwerer. Und nicht überall gibt es VE zu hauf.
Ich lasse das Wasser auch den Sommer über drin. Das einzige Problem hatte ich mal, als ich über Winter abgelassen hatte und in einer Senke im Tank ein wenig Wasser zurückgeblieben war. Im Winter leere ich nur, das Reinigen kommt dann im Frühjahr, wenn ich entweder zuhause eine sehr lange Leitung lege oder meine Mutter mit dem Womo besuche :-).

RK

Altmaerker39638 am 04 Okt 2019 10:41:37

Hallo,
ich aute mich auch als "vollen Tank" drinlasser! :eek:

Denn in meinen Augen führt das offen lassen der Wasserhähne zu genau dem Gegenteil dessen, was man eigentlich erreichen will.

Alle Bakterien" brauch einen Gasaustausch zum Entfalten/Wachsen, anaerobes Wachstum im Wasser ist eigentlich selten.
Die Schmierfilme in den Leitungen bilden sich dann gerne, wenn die Leitungen leer sind und durch das Entleeren "frische Luft/Sauerstoff" in das System gekommen ist. Wer seinen Tank pflegt bekommt keinen Biofilm und wenn er LEER stehen sollte, dann nur TROCKEN. Das schafft man aber nur in den wenigsten Fällen.Ich lasse auch im Sommer während der Stillstandzeiten die Leitungen gefüllt stehen. So ist erstens nirgendwo Sauerstoff im System!
Erst wenn sich der Frost ankündigt lasse ich das System leer laufen und fülle es mit "Winterbaan" auf, das ich auf -15/-17 grd. C verdünnt habe und mehrfach nutze. Damit sind in allen Knickstellen und Ventilen gefüllt und genug Sicherheit vorhanden und teure Reparaturen werden vermieden/entfallen.

wohnmobilbenutzer am 04 Okt 2019 12:00:22

Hallo,

wir entfernen uns ja immer weiter von der eigentlichen Frage des TE. Aber mittlerweile ist hier doch Einiges geschrieben worden, was ich aus meiner Fachkenntnis heraus nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Es gibt sehr wohl anaerobes Bakterienwachstum im Wasser. Aber unabhängig davon herrschen im Trinkwasser durchaus aerobe Verhältnisse. Zum Beispiel würden Fische, die man in einem Trinkwasserbehälter aussetzen würde, ohne Weiteres mit ihren Kiemen genügend Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen können. Dies gilt für Krankheitserreger im Trinkwasser, wie z. B. die Legionellen, die die Legionärskrankheit auslösen können, genauso. Diese haben sich an ihren Lebensraum in aquatischen Biofilmen entsprechend angepasst. Ohne Wasser können diese Keime hingegen nicht lange überleben.

Ich will jetzt hier keine Panik verbreiten, da durch Trinkwasser übertragbare Krankheiten im Gegensatz zu früher durch die verbesserte Wasseraufbereitung wesentlich seltener geworden sind. Aber es gibt z. B. durch die Legionärskrankheit immer noch viele Todesfälle bzw. auch viele entsprechende Erkrankungen, die oft gar nicht als solche erkannt werden, da sie meist nur mit grippeähnlichen Symptomen verlaufen.

Wenn es nun gelingt, den Biofilm durch entsprechende zeitweise Trockenlegung zu reduzieren, hat man das auch heute noch bestehende Restrisiko einer Erkrankung mit geringem Aufwand und ohne Einsatz der "bösen" Chemie deutlich reduziert. Wenn man das Wasser stattdessen speziell im Sommer bei hohen Temperaturen wochenlang im Tank stehen lässt, besteht halt ein etwas größeres Restrisiko. Deshalb muss man natürlich nicht zwangsläufig krank werden. Viele benutzen das Tankwasser ja auch nicht als Trinkwasser (wozu gemäß der Trinkwasserverordnung allerdings auch das Wasser zur Körperpflege gehört). Die meisten Menschen haben auch ein Immunsystem, das mit den meisten Krankheitskeimen fertig wird.

Aber man weiß es halt nicht genau und ich persönlich bin daher der Meinung, daß man sich nicht unnötig Risiken aussetzen sollte, die man mit geringem Aufwand deutlich reduzieren kann. Es ist halt auch eine Frage der Kenntnis der Risiken und der persönlichen Einstellung zu den allgemeinen Lebensrisiken.

Grüße

RichyG am 04 Okt 2019 14:07:33

Petri40 hat geschrieben:at Richy,
wie meinst Du das?
Du stellst das Womo immer mit vollem Wassertank ab, auch wenn Du nicht unterwegs bist?

Genau so mach ich das

RichyG am 04 Okt 2019 14:15:07

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Es ist halt auch eine Frage der Kenntnis der Risiken und der persönlichen Einstellung zu den allgemeinen Lebensrisiken.

...und deshalb halte ich es wie oben beschrieben :ja:

Irmie am 30 Okt 2019 19:26:31

Hallo,

bei der Desinfektion des Wassertankes tritt bei unserem Eura 580 ein Problem auf. Der Ablass des Wassertankes befindest sich im Inneren. Man muss also mit dem ganzen Arm in den Tank greifen und dort einen Hebel umlegen, um den Stöpsel zu ziehen.

Greift dabei Danklorix oder andere Mittel nicht die Haut der Hand und des Armes an? Die Arbeit macht zwar mein Mann, aber egal ist mir dessen Gesundheit nicht! :D

Irmie

wohnmobilbenutzer am 30 Okt 2019 19:41:48

Hallo,

bei den normalüblichen Konzentrationen sollte das kein Problem sein. Danklorix z.B. wird ja gerne dem Putzwasser im Haushalt zugegeben, mit dem man dann auch mal Kontakt hat.

Wenn man ganz vorsichtig sein will oder besonders empfindlich ist, kann man auch lange Gummihandschuhe anziehen, bevor man in den Tank greift.

Grüße

Irmie am 30 Okt 2019 21:51:22

Hallo Wohnmobilbenutzer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Lange Handschuhe nutzen wenig, denn man muss schon bis weit über den Ellenbogen in den Tank hinein greifen und nach dem Verschluss tasten.
Soll mein Mann mal als Versuchskaninchen in den Tank hinein greifen. ;D So gefährlich kann handelsübliches Putzmittel auch nicht sein.

Irmie

andwein am 31 Okt 2019 11:26:31

Irmie hat geschrieben:.....Soll mein Mann mal als Versuchskaninchen in den Tank hinein greifen. ;D So gefährlich kann handelsübliches Putzmittel auch nicht sein. Irmie

Den Vergleich von Männern mit handelsüblichen Putzmitteln finde ich "putzig" Grins
Gruß Andreas

thomas56 am 31 Okt 2019 11:32:29

ein gelber Sack reicht locker bis zur Schulter. Funktioniert sogar im Fäkalientank! :D

Julia10 am 31 Okt 2019 11:33:04

Irmie hat geschrieben:Lange Handschuhe nutzen wenig, denn man muss schon bis weit über den Ellenbogen in den Tank hinein greifen und nach dem Verschluss tasten.
Soll mein Mann mal als Versuchskaninchen in den Tank hinein greifen. ;D So gefährlich kann handelsübliches Putzmittel auch nicht sein.

Irmie

Laß doch einfach Wasser durch die Wasserhähne(Bad und Küche) ablaufen (desinfiziert die Leitungen und den Abwassertank gleich mit). Dann braucht Mann nicht bis zum Ellenbogen "hineingreifen" :lach:

bugati am 31 Okt 2019 13:58:48

Da ich unser gebunkertes Wasser auch nicht trinke, mache ich immer Silberionen Pulver ins Wasser. Verhindert Keimbildung und lasse in der Regel dann auch das Wasser drin.

Scout am 31 Okt 2019 15:26:45

Hallo Irmie,
bei den Konzentrationen und der kurzen Einwirkzeit von Danklorix, die man zur Desinfektion verwendet schadet es der Haut nicht.
Wenn man Bedenken hat die Haut vorher oder anschließend einkremen.

Gruß
Scout

spechtinator am 31 Okt 2019 15:58:17

Hallo,

ich reinige und desinfiziere immer im Herbst. Bis zum Frühjahr bleibt dann alles offen was geht, also Wasserhähne, Ablauf, Zulauf, Revisionsöffnung...

Im Frühjahr wird dann wieder gefüllt, 1x durchgespült und wieder gefüllt.

Auch wir lassen das Womo in der Saison immer mit gefülltem Wassertank und Silbernetz stehen.

Bye Christian

gastino am 01 Nov 2019 01:42:48

Eine Frage an alle, die das Wasser stehen lassen: Habt Ihr keine Angst vor Legionellen? Ewig lang stehendes Wasser ist doch die ideale Brutstätte für diese Dinger. Mit so einem Wasser würde ich mich nie duschen wollen.

Ich schließe mich der Argumentation von "wohnmobilbenutzer" an: Stehendes Wasser über längere Zeit ist definitiv nichts, was der Wasserhygiene dient.

Mann am 01 Nov 2019 07:53:30

spechtinator hat geschrieben:bleibt dann alles offen was geht, also Ablauf, Revisionsöffnung...

da hätte ich Angst das Mäuse o.ä. das Fahrzeug in Besitz nehmen, oder ist meine Angst unbegründet?

wohnmobilbenutzer am 01 Nov 2019 09:36:28

Mann hat geschrieben:da hätte ich Angst das Mäuse o.ä. das Fahrzeug in Besitz nehmen, oder ist meine Angst unbegründet?

Hallo,

so ganz unbegründet ist die Angst nicht. Ich habe mal bei der "Frühjahrsinspektion" der Wasserversorgungsanlage eine tote Hummel im Frischwassertank gefunden. Seitdem lasse ich die Abläufe nach dem Entleeren nur noch wenige Tage zum Austrocknen offen. Ansonsten decke ich die offene Tankrevisionsöffnung während der gesamten Standphasen mit Insektengaze ab. Die offenen Wasserhähne sind unproblematisch, da die Auslaufsiebe haben.

Grüße

thomas56 am 01 Nov 2019 09:57:59

gastino hat geschrieben:
Ich schließe mich der Argumentation von "wohnmobilbenutzer" an: Stehendes Wasser über längere Zeit ist definitiv nichts, was der Wasserhygiene dient.

sehe ich auch so, sonst könnte ich mich ja gleich aus der Regentonne bedienen!

Gast am 01 Nov 2019 16:25:41

Servus

Im Winter und nach jeder Tour Alles auf, im Winter inkl. Einfülldeckel damit der Tank evtl austrocknet, das ist Alles.

Zähneputzen, spülen und abwaschen, mehr wird nicht gemacht...unsere Kids und wir sind und waren immer kerngesund...seit 25 Jahren

Gast am 01 Nov 2019 17:55:24

Ich habe im August eine Stoßdesinfetion mit Chlordioxid (5mg/l) gemacht und seit dem immer 2mg im Trinkwasser drin. Jetzt ist der Tank leer, offen und trocken und bei der nächsten Nutzung kommen wieder 2mg ClO2 rein , einmal Hähne durchspülen un dann sollte es auch wieder gut sein.

Gruß

wohnmobilbenutzer am 01 Nov 2019 18:09:29

bigben24 hat geschrieben:Ich habe im August eine Stoßdesinfetion mit Chlordioxid (5mg/l) gemacht und seit dem immer 2mg im Trinkwasser drin.
Gruß

Hallo,

Du weißt aber schon, daß nach die nach der Trinkwasserverordnung für Trinkwasserzwecke zugelassene Höchstkonzentration für Chlordioxid nur 0,2 mg/l beträgt ?

Bei 2 mg/l hast Du demnach um den Faktor 10 überdosiert. Hier --> Link (etwas hochscrollen) habe ich mal was über das Thema geschrieben.

Grüße

RichyG am 01 Nov 2019 23:25:25

gastino hat geschrieben:Eine Frage an alle, die das Wasser stehen lassen: Habt Ihr keine Angst vor Legionellen? Ewig lang stehendes Wasser ist doch die ideale Brutstätte für diese Dinger. Mit so einem Wasser würde ich mich nie duschen wollen

Ja - und hier schreiben offenbar etliche Untote! Mich und meine Angehörigen eingeschlossen :wink:

PatrickP am 02 Nov 2019 08:54:05

Ich höre da nur minimimimimimimi!

Mein Gott, das was ihr an Schnaps sauft und an Zigaretten verraucht wird wesentlich schädlicher sein als abgestandenes Wasser bzw. Ein !Bio! Film.

Wir haben ein silberionen Dings rein, und damit hat sich es. Das wird jedes Jahr getauscht.

Im Tank bleibt was im Tank ist, sollten wir mal nen Monat, zwei doch net unterwegs sein, lass ich den Rest ab und fülle neu. Jeder Hahn kurz ne Minute auf und dann ist die Sache erledigt. Wir duschen damit, kochen es für Tee oder Suppe ab und spülen mit Spülmittel das Geschirr.
Pur trinken würd ich es schon deshalb nicht, weil ich nicht weiß, wie die Leitung im Campingplatz gewartet wird! Nur mal so als Denkanstoß. Ihr seht nur das Ende und schließt daraus es ist sauber oder net.

Aber jeder wie er will und Aufwand betreiben möchte. Wir leben auf jedenfall noch wie viele andere !

Grüßle

Gast am 02 Nov 2019 11:36:41

Patrick - Jooo! ;D

Das gibt nen positiven...

Gruss
Jürgen

thomas56 am 02 Nov 2019 11:57:47

PatrickP hat geschrieben:
Aber jeder wie er will und Aufwand betreiben möchte. Wir leben auf jedenfall noch wie viele andere !

Man stirbt ja auch nicht gleich, wenn man mit veralgten oder versifften Wasser duscht oder Tee kocht.
Einen Tank zu säubern ist meist kein Problem, Problem sind die Leitungen wo man eben nicht rankommt.

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Da ich aber schon aus einem Fahrzeug mit Danklorix 1/100 Rotalgen rausgespült habe und in einem Fahrzeug nach 1/100 aus dem Badwasserhahn "öliges Wasser" kam, welches erst mit 1/40 bereinigt war, denke ich da anders drüber.

Es ist nun mal ein Problem, was man nicht riecht und nicht sieht und trotzdem ist es da!

Gast am 02 Nov 2019 12:22:31

Stimmt Thomas!

Wir halten es so: 2 mal im Jahr Systemreinigung. Das Kügelchen im Wassertank. Tank bleibt immer voll.

Ergebnis bisher: Tank und Leitungen sind sauber, wir haben bisher auf Reisen bezüglich Wasser gesundheitlich noch keine Probleme gehabt.

Und Zustände wie Du sie beschreibst sowieso schon garnicht ....in 20 Jahren nicht.

Und nun bin Ich aus diesem Thema auch raus.

Aber eins noch zur Ausgangsfrage. Ich würde vor der Winterpause reinigen...und auch danach. Einfach aus dem Bauch raus fürs gute Gewissen ohne wissenschaftliche Abhandlungen!

Gruß
Jürgen

PatrickP am 02 Nov 2019 12:43:03

at Thomas

Meist kein Problem stellt sich von wohnmobilist zu Wohnmobilist anders dar. Wie schon geschrieben hat nicht jeder Wasser zur Hand am Wohnmobil mit einem Schlauch.

Was machst du mit dem Wasser das du „gereinigt“ hast? Öffentlicher Schacht? Oder doch auf dem Stellplatz entsorgen? Wieviel Liter Wasser brauchst du für diesen Aufwand? Ist das der Umwelt gerecht?
Oder kochst du dein Wasser sowieso immer ab bzw. Duscht du warm, wobei der Boiler das Wasser auf 60 grad erhitzt hatte und du da schon teils entkeimtes Wasser hast.
Was tust du am See? Im Meer? Erst mal umwälzen und entkeimen bevor du badest? Hm.

Ich verstehe ja den Ansatz, aber die Kirche sollte im Dorf bleiben.

Gruß Patrick

thomas56 am 02 Nov 2019 13:30:23

PatrickP hat geschrieben:
Was machst du mit dem Wasser das du „gereinigt“ hast? Öffentlicher Schacht? Oder doch auf dem Stellplatz entsorgen? Wieviel Liter Wasser brauchst du für diesen Aufwand? Ist das der Umwelt gerecht?

Nach der Reinigung bleibt nicht viel Chlor über, das verbraucht sich nämlich.
Die 1000l lasse ich einfach ohne schlechtes Gewissen meine Einfahrt runterlaufen. Aus meinem Pool schmeissen die Kinder wohl 10 mal soviel Chlor und Wasser
den Sommer über als aus dem Womo kommt. Oder sollen jetzt alle Privatpools auf Rasen verboten werden?

Mein Tankwasser, bedient nur die Dusche, Toilette und Abwaschbecken. Die 3l/Tag für Zähne, Kaffeee und Salat kaufe ich in Flaschen.

wohnmobilbenutzer am 02 Nov 2019 13:57:16

thomas56 hat geschrieben:..Die 3l/Tag für Zähne, Kaffeee und Salat kaufe ich in Flaschen.

Hallo,

das wäre mir jetzt wiederum zuviel Aufwand.

Da sieht man, wie verschieden die Menschen sind. Aber genauso ist das auch mit der Verkeimung des Wassers.

Viele tanken mehr oder weniger regelmäßig Wasser, dem die Versorgungsunternehmen schon ein Desinfektionsmittel zugesetzt haben. Nur wissen sie das im Regelfall nicht (woher auch, wenn sie nicht gerade wie ich ein Chlortestset dabei haben). In diesen Fällen werden sich auch keine großen Probleme mit der Frischwasseranlage ergeben.

Andere haben Pech, fangen sich an der V+E gut im Wasser vermehrungsfähige Keime ein und tanken zufällig auch seltener Wasser mit Desinfektionsmitteln und haben dann ein schönes Biotop in der Wasserversorgungsanlage. Dafür gibt es auch genügend Beispiele hier im Forum. Mir ist auch aufgefallen, daß ich in Reiseberichten hier schon öfters gelesen habe, daß die Womo-Besatzung Durchfall hatte. Der kann vielleicht auch von vorher gegessenen Austern hervorgerufen worden sein und ich habe die Reiseberichte natürlich nicht wissenschaftlich ausgewertet.

Die Sache ist halt nicht so einfach und ich werde weiterhin entsprechende Fragen hier im Forum beantworten, wenn gewünscht und mir das möglich ist. Ich will dabei aber keinesfalls jemanden zu irgendwas nötigen, was er persönlich für nicht notwendig hält. Warum diese "Wasserhygiene-Diskussionen" so polarisierend wirken, ist mir irgendwie auch nicht verständlich. Es kann ja jeder es so halten, wie er will.

Grüße

thomas56 am 02 Nov 2019 14:21:27

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:
Viele tanken mehr oder weniger regelmäßig Wasser, dem die Versorgungsunternehmen schon ein Desinfektionsmittel zugesetzt haben. Nur wissen sie das im Regelfall nicht (woher auch, wenn sie nicht gerade wie ich ein Chlortestset dabei haben).

Wofür sollte ich mein Chlogehalt im Tank testen? Teste nicht mal, ob der pH-Wert für mein Duschwasser genau ausbalanciert ist. Das wäre mir zuviel Aufwand, da stelle ich mir lieber 20 Flaschen Wasser für 10 Tage in die Garage.

Möchte nicht wissen, wie viele zu Hause ihre Womos mit dem Gartenschlauch betanken. Den Schlauch um den sich meist keiner kümmert und in den verbliebenen Pfützen auf der Rolle die Bakterienbrut in der glühenden Sonne wächst und wächst.

Auch alle meine Befüllschläuche bekommen bei jeder Tankanlagenreinigung ihre Dröhnung ab!

taps am 02 Nov 2019 19:39:29

thomas56 hat geschrieben:Auch alle meine Befüllschläuche bekommen bei jeder Tankanlagenreinigung ihre Dröhnung ab!

Na holla die Waldfee, da würde mir ja das Wegfahren vergehen!
Wir entleeren vor dem Winter, der Abwassertank kriegt gelegentlich Danclorix.
Im Frischwasser ist ein Silberionen-Netz.
Zum Befüllen nehme ich wo es geht die eigenen Schläuche und wenn das Kaffewasser nicht frisch aus dem Hahn zu kriegen ist, die Kaffeemaschine kocht es doch ab...
Anders geht's auch nicht, wenn man wie wir das Auto in der Stadt hat ohne ständig verfügbare Wasserhähne und Entsorgungslöcher...
Das mag bei nicht so regelmäßiger Nutzung anders aussehen, wir sind ständig unterwegs.
Gruß
Andreas

Gast am 02 Nov 2019 23:58:48

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Hallo,

Du weißt aber schon, daß nach die nach der Trinkwasserverordnung für Trinkwasserzwecke zugelassene Höchstkonzentration für Chlordioxid nur 0,2 mg/l beträgt ?

Bei 2 mg/l hast Du demnach um den Faktor 10 überdosiert. Hier --> Link (etwas hochscrollen) habe ich mal was über das Thema geschrieben.
Grüße

Ja Du hast natürlich Recht, ich habe jeweils die 0, davor vergessen ;-) Ich habe die Lösungen nach Tabelle hergestellt, das passt, habe mich nur vertan - Danke für den Hinweis

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn abgegangen Hymer Exsis-T 688
Wasserpumpe Rapido 8096 df
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt