Hallo Günter
Deine Worte am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen.
Ich gebe dir trotzdem einen Tipp obwohl du nicht gerade Fein schreibst.Und etws nicht verstehen ist keine Schande. Ich weiss nicht deinen Wissenstand und auch nicht dein Können,
-----
Wenn die 16 Volt stimmen. Das zerstört dir in kurzer Zeit deine Bordbatterie, Und das geht ins Geld.Und damit hast du den nächsten Ärger am Hals.
Wenn du das willst dann lese nicht mehr weiter. Ich mache mir trotzdem die Arbeit und Schreibe ein paar Zeilen.
14,6 volt bis 16 volt zeigt das display von der aufbaubatterie-
das votronik display zeigt beim aufbau o.2 volt weniger und 0.6 weniger an der starterbatterie.
Für mich stellt sich das so dar.
Hast du eine Anzeige von der Bordbatterie von 16,0 Volt, Zeigt der das Votronik Display 15,8 Volt an der Aufbaubatterie.
Wenn das so ist. Das ist fast normal diese Differenz. Sehe das mal als gegeben an. Das tut nichts zur Sache.
Wichtig ist nur das beide die annähernd die selbe Spannung anzeigen.
----------
Du hast den Fehler schon eingegrenzt, und richtig kombiniert.
wenn die sonne brennt ist durch die solaranlage der wert am aufbau gleich bei 16,5-
vermutlich weiss mein solarregler nicht mehr wann er abschalten soll.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Der Solarregler ist defekt.
Die 2 Möglichkeit: Durch den Umbau wurde die Verbraucherbatterie getrennt. Dadurch kann der Solarregler seine Reverenzspannung verlieren.
Solarregler könne meistens 2 Betriebsarten: 12Volt und 24 Volt.
Wenn der Umgeschaltet hat durch die Arbeiten des Boschdienstesauf auf 24 Volt, würde das die hohe Spg erklären. Der versucht nun deine Batterien auf 24 Volt zu Bringen und zerstört sie damit.
Mein Vorschlag für dich:
Fahre zum Deinem Boschdienst der dir das eingebaut hat. Mache ihn auf diesen Punkt aufmerksam.
Ich weiss leider nicht welchen Solarladeregler du verbaut hast.Ich kopire dir jetzt den Text aus einem Votronik Montageanleitung herein.
-
Anschluss (siehe Anschluss-Schema):
Unbedingt auf die Polaritäten (+ und -) von Solar-Panel und Batterien achten! Kabelquerschnitte und -längen einhalten!
1. Zuerst den Solar-Regler an der „BORD I“ Batterie anschließen. Kabelschutz: Sicherungen nahe der Batterien in die + Leitungen einfügen (gegen Kabelbrandgefahr)! 2. Solar-Panels vor direktem Sonnenlicht schützen (abdecken oder abschatten) und dann anschließen.
Punkt 1 : Das ist das was ich dir geschrieben habe.Und das Solarpanel sollte abgeklemmt oder es inder Nacht gemacht werden, Weil dann arbeitet die solaranlage nicht.
Also Ab zum Boschdienst und zeige ihm diese Zeilen. Vielleicht ist das die Ursache für dein Dilemma.
Gruß Franz