xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Votronik eingebaut mit Problemen in Roller Krono

Hondley am 25 Sep 2019 20:38:28

hallo an alle,
habe ein roller kronos Womo mit 2 mal 90 ah aufbaubatterie und 120 solar-
jetzt wurde von meinem boschdienst ein booster 121230 von votronik inkl. batteriecomputer s 100 und messhunt eingebaut-
seither ladet meine solar die aufbaubatterien bis ca 16- bisher 14,6 und der ladezustand der fahrzeugbatterie zeigt immer 0.6 weniger als im orginal messanzeiger an- italienisches anzeigegerät-dabei ist laut anzeige die starterbatterie immer nur zu 60 % voll.
kann es sein ,das der boster mit dem neuen batteriecomputer, mein orginalanzeigen display etwas stört-
der boschdienst hat alles richtig gemacht-sagt er
danke für infos
günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 25 Sep 2019 21:13:55

Hallo Günter
seither ladet meine solar die aufbaubatterien bis ca 16- bisher 14,6 und der ladezustand der fahrzeugbatterie zeigt immer 0.6 weniger als im orginal messanzeiger an- italienisches anzeigegerät-dabei ist laut anzeige die starterbatterie immer nur zu 60 % voll.

Bitte darum diesen Satz mal genauer zu defienieren. beschreibe genau was du mißt, bzw. wer was anzeigt. so bekommst du auch eine Vernünftige Antwort.
gruß Franz

Stocki333 am 25 Sep 2019 21:19:37

either ladet meine solar die aufbaubatterien bis ca 16- bisher 14,6

Wenn das Volt sind. welcher Solarregler wurde Verbaut. Es gibt Solarregler die verlieren ihre Revernzspannung, wenn die Anschluss-Reihenfolge nicht eingehalten wird. Nicht das dir der Regler auf 24 Volt gegangen ist. und dir deine Aufbaubatterie Verkocht.
Franz

Anzeige vom Forum

Hondley am 26 Sep 2019 10:43:17

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

natürlich -habe es glatt vergessen-
14,6 volt bis 16 volt zeigt das display von der aufbaubatterie-
die starterbatterie wird mit 13.5 volt angezeigt-alles am rollerdisplay

das votronik display zeigt beim aufbau o.2 volt weniger und 0.6 weniger an der starterbatterie.
der ladestrom wird mit 1.2 ampere angegeben-aber nur für den aufbau.

wenn die sonne brennt ist durch die solaranlage der wert am aufbau gleich bei 16,5-
vermutlich weiss mein solarregler nicht mehr wann er abschalten soll.

beim einspeisen von strom aus der dose ist bei beiden 14,6 volt an der anzeigentafel
werde heute mittag noch testen ob es mehr wird wenn die sonne scheint-obwohl ich an 220 volt hänge
da ich .wie ihr lesen könnt laie bin- danke ich für jede info- auch um meinem boschdienst etwas info zu geben-
gruss der alte rentner :lach:

Stocki333 am 26 Sep 2019 18:32:45

Hallo alter rentner???
Als erstes Steckst du mal den Landstrom ab. Wenn mehrere Ladequellen auf die Batterie gehen, kannst du nicht feststellen,wer den Fehler verursacht.
Die Starterbatteri ist normalerweise vom EBL versorgt. Und wenn die Spg der Starterbatterie um 0,6 Volt niedriger ist, sehe das als normal an.
Schau mal in die BA. Dort stehen die Spg wo das Trennrelais verbindet bzw Trennt, Mehr kann ich dazu nicht schreiben, wegen Infomangel.
heut abend wenn es Finster ist. Mach bitte folgendes. Am Solarregler, unbekannter Herkunft, Schliest du das Pluskabel Kabel welches von der Batterie kommt, für 5 minuten ab und dann wieder an.
Morgen früh, bevor die Solaranlage zu arbeiten beginnt postest du die Spannung der Bordbatterie. und womit gemessen. Hast du mehrere Spgsanzeigen dann posten.Auch will ich wissen was morgen für ein Wetter ist.
Hast du eine Anzeige für den Solarstrom.
Sonst die Werte die vom BC kommen.
Und den Landstrom nicht anschliessen.
Gruß Franz

Hondley am 26 Sep 2019 21:28:01

hallo ihr lieben- das system hier ist mir zu stressig- dauernd redet der moderator dazwischen- ich bin 84 und kann nicht alles verstehen-weder das forum -noch die technik-deshalb beende ich diese frage-inkl mein surven hier- vielen dank an alle
ich gehen zu einem anderen boschdienst-
meine daten könnt ihr löschen
wünsche allen ein schöne zeit und danke nochmals

Hondley am 26 Sep 2019 21:28:54

sollte ich es fertig bringen -lösche ich mich selber-
danke

Stocki333 am 27 Sep 2019 07:05:58

Hallo Günter
Deine Worte am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen.
Ich gebe dir trotzdem einen Tipp obwohl du nicht gerade Fein schreibst.Und etws nicht verstehen ist keine Schande. Ich weiss nicht deinen Wissenstand und auch nicht dein Können,
-----
Wenn die 16 Volt stimmen. Das zerstört dir in kurzer Zeit deine Bordbatterie, Und das geht ins Geld.Und damit hast du den nächsten Ärger am Hals.
Wenn du das willst dann lese nicht mehr weiter. Ich mache mir trotzdem die Arbeit und Schreibe ein paar Zeilen.
14,6 volt bis 16 volt zeigt das display von der aufbaubatterie-

das votronik display zeigt beim aufbau o.2 volt weniger und 0.6 weniger an der starterbatterie.

Für mich stellt sich das so dar.
Hast du eine Anzeige von der Bordbatterie von 16,0 Volt, Zeigt der das Votronik Display 15,8 Volt an der Aufbaubatterie.
Wenn das so ist. Das ist fast normal diese Differenz. Sehe das mal als gegeben an. Das tut nichts zur Sache.
Wichtig ist nur das beide die annähernd die selbe Spannung anzeigen.
----------
Du hast den Fehler schon eingegrenzt, und richtig kombiniert.
wenn die sonne brennt ist durch die solaranlage der wert am aufbau gleich bei 16,5-
vermutlich weiss mein solarregler nicht mehr wann er abschalten soll.

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Der Solarregler ist defekt.
Die 2 Möglichkeit: Durch den Umbau wurde die Verbraucherbatterie getrennt. Dadurch kann der Solarregler seine Reverenzspannung verlieren.
Solarregler könne meistens 2 Betriebsarten: 12Volt und 24 Volt.
Wenn der Umgeschaltet hat durch die Arbeiten des Boschdienstesauf auf 24 Volt, würde das die hohe Spg erklären. Der versucht nun deine Batterien auf 24 Volt zu Bringen und zerstört sie damit.
Mein Vorschlag für dich:
Fahre zum Deinem Boschdienst der dir das eingebaut hat. Mache ihn auf diesen Punkt aufmerksam.
Ich weiss leider nicht welchen Solarladeregler du verbaut hast.Ich kopire dir jetzt den Text aus einem Votronik Montageanleitung herein.
-
Anschluss (siehe Anschluss-Schema):

Unbedingt auf die Polaritäten (+ und -) von Solar-Panel und Batterien achten! Kabelquerschnitte und -längen einhalten!
1. Zuerst den Solar-Regler an der „BORD I“ Batterie anschließen. Kabelschutz: Sicherungen nahe der Batterien in die + Leitungen einfügen (gegen Kabelbrandgefahr)! 2. Solar-Panels vor direktem Sonnenlicht schützen (abdecken oder abschatten) und dann anschließen.

Punkt 1 : Das ist das was ich dir geschrieben habe.Und das Solarpanel sollte abgeklemmt oder es inder Nacht gemacht werden, Weil dann arbeitet die solaranlage nicht.
Also Ab zum Boschdienst und zeige ihm diese Zeilen. Vielleicht ist das die Ursache für dein Dilemma.
Gruß Franz

Hondley am 27 Sep 2019 08:21:23

hallo franz- ich danke dir für deine auskunft-
ich werde meinem boschdienst das zeigen-
und versuche mal mich hier zurechtzufinden-
wenn ich am pc- fitter bin-
das mit dem abmelden verschiebe ich mal-
es wird mir ja geholfen und ich bin ja nicht sooo alt um nichts mehr dazu zulernen
in diesem sinne nochmals danke und
ab nächster woche muss vom boschdienst der fehler behoben sein-
da gehts in den urlaub-
ich schreibe die lösung dann ...
viele grüsse
günter

Stocki333 am 27 Sep 2019 08:27:59

Freut mich das du dich wieder eingeklingst hast.
Aber zieh zieh bitte die Sicherung am solarladeregler. Wenn der den Fehler macht, Sind bis nächst woche die Batterien defekt.
Franz

Gast am 27 Sep 2019 08:37:30

Hondley hat geschrieben:...
das mit dem abmelden verschiebe ich mal-
es wird mir ja geholfen und ich bin ja nicht sooo alt um nichts mehr dazu zulernen
...

Hallo Günter,

ich kann dir zwar bei deinem aktuellen Problem nicht weiterhelfen aber ich finde deine Entscheidung im Forum zu bleiben super und ich weiß, dass du dich in kurzer Zeit hier zurecht finden wirst. Die Leute hier sind einfach super und viele Probleme konnten mit deren Hilfe gelöst werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems und bin selbst gespannt auf deine Rückmeldung.

Gruß, Holger

Hondley am 01 Okt 2019 17:42:28

hallo freunde des mobilen reisens-
mein problem ist behoben- laut boschdienst hat der solaregler alles umgestellt-
einzige änderung ist jetzt gegenüber dem urzustand -
der ladebooster vcc 121230 zeigt den wert der starterbatterie nicht mehr genau in prozent an-anscheinend brauche ich da ein gerät von votronik mit der ebl -erkennung- aber die ladung der starterbatterie ist ja trotzdem gegeben-
habe ich nicht gewusst- hätte es sonst gleich gekauft- sonst alles ok- werde jetzt mal nächste woche in urlaub fahren und das teil mal ausgibig beobachten und testen- learning by doing- und habe dann ja auch zeit mich mal hier ein wenig einzulesen-
nochmal danke an alle-
gruß
der alte rentner, der immer jünger wird ;D

felix52 am 01 Okt 2019 18:09:06

Der EBl lädt die Starterbatterie?
Ich dachte immer, das sei die LiMa.

Bidirektional ist das mit nem 20 € Votronic Gerät möglich. Aber nur abseits des EBl und durch die Versorgungsbatterie.
:?

Hondley am 01 Okt 2019 20:36:30

[quote="felix52"]Der EBl lädt die Starterbatterie?
Ich dachte immer, das sei die LiMa.

ja klar, meine batterien werden von der lima bei der fahrt geladen- der booster überlistet die fahrzeugbatterie und ladet die beiden aufbaubatterien mit, da die euro 6 motoren anscheinend um sprit zu sparen vorher schon abregeln-
mit solar und landstrom werden die aufbaubatterien noch zusätzlich befeuert-
so gesehen ist alles im grünen-
hat mir mal der boschdienst so erklärt-aber in youtube hab ich einen oder zwei profis gefunden
wsc-goch und gns tv-
da werde ich mal ne schulung machen, damit ich auch ein wenig durchblick habe. :?
danke und gruß an alle
günter

Stocki333 am 02 Okt 2019 18:58:25

Hallo Günter
Also wieder alles im Lot. Freue mich für dich. Und schönen Urlaub.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie wie laden?
100er AGM ersetzen durch 180er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt