|
Hallo zusammen. Die Saison geht los und eine Solaranlage soll aufs Dach (wenn nach dem heutigen Werkstatt Durchsichtstermin noch Geld übrig ist :-))) Wir fahren einen Carado A361 auf Fiat Ducato Basis Bj 2015. Im Auge habe ich diese Anlage mit zwei unterschiedlichen Modulgrößen. Dazu einen Standby Laderegler für die Starterbatterie. --> Link Nun meine Erste Frage zur Verlegung der Kabel in den Innenraum: Da die Wohnraumbatterie auf der gleichen Seite ist wie Küche, Kühlschrank und Fernseher (Beifahrerseite) habe ich mir überlegt die aktuelle Dach Durchführung der Sat Anlage zu entfernen und das ohnehin schon vorhandene Loch zu nutzen. Verwenden würde ich hier diese Durchführung --> Link Ist das eine gute Idee oder eher ein neues Loch bohren um die Solarkabel separat zu führen? lg Christian Nur ein Tipp! Falls du noch Dichtheitsgarantie hast, kläre das vorher mit deinem Händler ab ob die danach noch gültig ist. Gruß Hans Keine gute Idee Könnte Störungen geben im TV gruss Frankkk
Dichtigkeitsgarantie? Wir haben das Womo im letzten März gebraucht gekauft. Wie lange ist den eine solche Garantie? Gilt doch gewiss nicht beim dritt Besitzer, oder?
Schauen ehe nicht viel Fern unterwegs. Aber wäre blöd wenn es dann gestört wäre. Wie ist es den wenn die Solarkabel an der Engstelle dann abgeschirmt werden? Würde es was bringen? Das Solarkabel hat keinen Einfluss auf das geschirmte Sat-Kabel! Das kann man problemlos in einer Durchführung machen! Wie willst du das denn abschirmen. In dem kleinen Durchgang im Rohr bist froh alle Kabel durch zubekommen. gruss
Bei Carado weis ich es nicht. Bei unserem Bürstner gilt die 10 Jahre, allerdings ist jährlich eine kostenpflichtige Prüfung beim Händler eine der Bedingungen, wenn die jähliche Prüfung "vergessen" wird ist die Garantie erloschen. Gruß Hans Bei Carado weis ich es nicht. Bei unserem Bürstner gilt die 10 Jahre, allerdings ist jährlich eine kostenpflichtige Prüfung beim Händler eine der Bedingungen, wenn die jähliche Prüfung "vergessen" wird ist die Garantie erloschen. Gruß Hans[/quote] Soll bei Carado nur 5 Jahre sein. Daher vorbei Bei Carado sind es 6 Jahre bei eingehaltenen jährlichen Kontrollen. Ab Modelljahr 20 sogar 7 Jahre.
Und wozu abschirmen? Das Satkabel ist sowieso schon abgeschirmt. Und es kommt immer auf die Durchführung an, da gibt es Dosen, da geht noch mehr durch. Korrektur Rockerbox hat Recht. DC Leitungen und AC Leitungen dürfen nicht im einem Kanal liegen. grusse Schon mal super Tipps. Werde dann die alte Einführung ersetzen. Wie bekomme ich die und den alten Kleber am besten ab? Ich muss dann noch schauen wie ich die Platten positioniere. Platz für zwei geoße Module habe ich leider nicht. Würdet ihr den ggf eine Solaranlage versetzen um Platz zu schaffen oder lieber nur den Platz nutzen der da ist?
Servus Ich würde versetzen, gegebenenfalls sogar entsorgen um eine ausreichende Solar Wp zu erhalten. Eventuell die demontierte als mobile Solarplatte verwenden. Vorhandenen Kleber mit Messer und Spachtel entfernen..
Hallo. Ich habe mich gerade gewundert warum ich was altes als mobile Solaranlage verwenden soll. Dabei mist mir dann aufgefallen das ich mich verschrieben habe :D Ich meinte natürlich ob ihr die SAT Anlage dazu versetzen würdet :D
Ja auch diese würde ich versetzen, und eventuell eine neue Grundplatte kaufen oder selber neu machen. Vorher prüfen ob die Kabel lang genug sind. Wenn es dich interessiert, meine Solar findest du in der internen Suche unter "Pilote G741C " Hallo jetzt kam meine Frau und meinte das sie mir den Spaß beim basteln gönnen würde, aber denkt das wir bei dem wenigen verbrauch eigentlich keine Solaranlage brauchen :? Was meint ihr? Ich meine das es für die Batterie (Wohnraum und Starterbatterie )schon nicht schadet immer gut geladen zu sein. Gibt es Argumente die ich ihr auf den Tisch legen kann?
Hallo, welchen Verbrauch hast Du täglich ungefähr? Wie viele Tage im Jahr bist Du unterwegs? Servus Welche Batterie hast du jetzt? Möchtest mittelfristig wechseln? Wann fahrt ihr ( Winter Herbst.?) Wie lange seht ihr auf einen Platz und wie weit ist dann der nächste Platz? z.B. ihr fahrt 200klm und schaut euch dort die Gegend an 3 Tage später fährt ihr 30klm weiter und bleibt 3 Tage usw. Nach 3 Wochen geht's nach Hause. Oder fahrt ihr auf einen CP und bleibt dort 14 Tage und dann geht's wieder nach Hause. Soll ein Wechselrichter für Fön, Nespresso, ebike, Mixer, Mikrowelle angeschafft werden Mit mehr und sicheren Strom kann man auch mehr Licht...... einschalten Wenn Sie dir das basteln gönnt? Dann ist doch alles gut. Ich glaub ich höre...... :D Hallo Aktuell ist eine 95 Ah AGM Batterie verbaut. Hauptsächlich werden wir von März bis Oktober mal unterwegs sein. Wir werden eher innerhalb Deutschland bleiben. Bei unserer ersten Tour waren wir 2 Wochen Richtung Bayern unterwegs und waren immer nur auf Stellplätzen. Im Durchschnitt fahren wir etwa Max. 100 km von einem Ort zum nächsten (letztes Jahr waren es einmal sogar nur ca 10 km ) An einen Wechselrichter habe ich mal gedacht, ist glaube ich aber nicht wirklich notwendig. Fernseher läuft wenn überhaupt am Tag vielleicht mal ne halbe Stunde. Ansonsten läuft der Kühlschrank über Gas und die Beleuchtung ist LED.
Wenn es so bleibt hast mit der Solar den großen Vorteil du brauchst am SP keinen Strom, es gibt fiele SP die nur die Hälfte ihrer Plätze mit Strom ausgestattet haben. oder freistehen geht auch. Liebe Grüße an deine Frau und die Solar muss unbedingt gemacht werden :D Prevent habe ich auch. Ob der Solarregler auch die Starterbatterie mit einem Ladeausgang ladet :?:
mit dem Zusatzmodul diesem Standby Charger geht das. 200W Leistung sollte doch reichen für die zwecke, oder wenn es geht ein Modul mehr? (Wären dann im gesamten drei Module.)
Hallo, dann würde ich es mal ohne Solar versuchen und ggf. auf Stellplätzen mit Strom versorgen. Vielleicht hat deine Frau recht, bzw. bekommt es mit, wenn es knapp werden sollte.
Es kommt auch drauf an, wie/wo das Womo zuhause steht. Ich hab dort keinen Strom im Freien und hab die Batterien so immer geladen. In einer Scheune oder direkt neben der eigenen Steckdose ist das weniger wichtig.
Und man muß sich auch bei längerem Stehen keine (kaum) Gedanken um den Strom machen. Bzw. die SP danach aussuchen und immer erstmal Kabel ziehen. Selbst auf manchen CP ist Solar von Vorteil. Entweder weil der Strom sehr teuer ist (ich hatte schon €5,50 pro Tag) oder weil auch dort nur ein Teil der Plätze Stromsäulen hat. In Stockholm wurde ich danach gefragt, als ich angerufen habe. Mit Strom wäre es eng geworden, ohne überhaupt kein Problem. RK Generell steht unser Wohnmobil immer dort wo Platz ist. Eigenes Grundstück haben wir leider nicht. Daher bekommt es wärend der Nichtnutzung auch nie Strom. Daher denke ich das eine Solaranlage schon nicht verkehrt ist um die Batterie am leben zu erhalten. Oder mache ich dabei eine Batterie schneller kaputt? Frage an rkopka: Wie bekomme ich das Bild neben meinen Avatar? Hallo Christian Meine Kabeldurchführung für das Sat Kabel ist diese: --> Link Da hat das Kabel für die Solaranlage problemlos noch zusätzlich reingepaßt. Praktisch fand ich, das die Einführung von beiden Seiten erfolgen kann und das die Durchführung zu Öffnen ist ohne das sie undicht wird. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Weniger als wenn sie tiefentladen wird. Die (guten) Solarregler erkennen eine volle Batterie und machen dann recht schnell nur eine Erhaltungsladung mit weniger Spannung. Die Starterbatterie sollte auch davon profitieren. Damit ist das Überwintern oder länger stehen lassen unkritisch für die Batterie.
Müßte irgendwo in der Administration stehen. AFAIK muß man das Fahrzeug mit Bild in die Womodatenbank eintragen. RK Hallo Ich habe gerade vom Anbieter erfahren das ein Panel etwa 6,8 Kg wiegt. Nun überlege ich ob ich nun zwei (200W) oder drei Panels aufs Dach baue. Was meint ihr? 20 Kg aufs Dach. gut oder nicht gut? Da ihr einen Alkoven fahrt, gehe ich mal davon aus, dass ihr auch mit Kindern unterwegs seit. Wenn ihr das WOMO nicht aufgelastet habt, solltet ihr auf jeden Fall auch an das Gewicht denken. Alkoven mit 4 Personen und allem möglichen Gerödel kratzt sehr schnell an der 3,5-Tonnen Grenze. Da würde ich auf jeden Fall auch mal über klebbare Solarpanels nachdenken. Gruß aus Köln Gernot
2 laut Profil :-). Aber man kann einen Alkoven auch ohne Kinder fahren, sogar ganz allein !
Das war auch bei mir ein Thema. Nur gibt es doch eine ganze Reihe von negativen Erfahrungsberichten zu diesen Panelen. Das zusammen mit den heftigen Preisen war bei mir der Grund dagegen. RK Und wer so ein geklebtes einmal wegen Defekt abbauen durfte, der weis nie wieder ein Geklebtes Paneel. :D
Hallo, stimmt nicht. Ich musste nach einem halben Jahr meine zwei Module demontieren und zwei neue (höherwertige) montiert. War keine große Aktion, einzig den Restkleber auf dem GFK entfernen.
Bei einer 95AhAGM mit real nutzbaren 45Ah wäre das mit 600Wp) ungefähr so als wenn man einen 1" Wasserzulauf, aber nur einen 1/4" Ablauf hätte. Das Verhältnis passt so nicht. Wenn würde ich, bei Deinem Verbrauch, 200Wp aufs Dach packen , die reichen dann auch noch wenn Du mal eine 2. AGM dazu stellst. Meine Meinung Gruß
Hallo. ich meinte 200W bei zwei Panels. Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Was die Batterie angeht so soll vielleicht mal die AGM gegen eine LiFePo4 ausgetauscht werden. Ich denke aber das ich erst mal bei 200W bleibe.
letztes Jahr bin ich auch eine Woche ganz alleine damit unterwegs gewesen. War auch nicht schlecht das Teil für mich zu haben. Nur alleine würde ich wohl eher keinen Alkoven fahren. Von den Panels zum kleben halte ich gar nichts. Diese sollen was die Kühlung angeht schon sehr schlecht sein. Entweder kommt was vernünftiges drauf oder gar nichts. Würdet ihr eher Alu Spoiler oder das Schienen / Klemmsystem machen? Was ist zum sauber halten besser? (wobei dreckig wird wohl alles) Hallo Zum Reinigen am Einfachsten ist ein Modul mit integriertem Spoiler, wie dieses: --> Link Das spart ausserdem einen Arbeitsschritt gegenüber separaten Spoilern. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Wenn du das Reinigen der Module meinst ist es wohl egal, wenn du auch mal das Dach darunter reinigen möchtest ist nur das Klemmsystem sinnvoll. Bei mir kann ich je Modul 6 Klemmen öffnen, das Modul zur Seite schieben und das Dach drunter reinigen. Und ebenso leicht kommt man an die Dose unter dem Modul dran oder kann im Fall des Falles ein Modul ganz leicht tauschen.
Woher kommt diese Erkenntnis? Ich hatte 8 Jahre welche drauf und konnte keine Signifikante Leistungseinbrüche erkennen.
die Erkenntnis kommt aus Erfahrungsberichten im Internet. Eigene Erfahrungen habe ich dazu nicht. Hallo, Ich hab einen Baugleichen A68 von Sunlight. Habe mir vor ein paar Wochen ein Set von Wattstunde.de draufgeklebt, ein grosses Panel mit 180W. Bis jetzt alles gut, aber der Strombedarf steigt ja auch erst nach dem Sommer - der grösste Verbraucher dürfte die Heizung sein, und die braucht man vor allem wenn die Tage kürzer werden und es weniger Sonne zu "ernten" gibt... je nach dem muss dann halt noch eine zweite Batterie rein, oder gleich Lithium, oder ein Booster. Es gibt ja genug Möglichkeiten, das 12V Netz zu "pimpen" :-) Gruss Vagant |
Anzeige
|