rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 V TV Gerät mit externem Netzteil direkt an 12V möglich?

Rollator am 06 Okt 2019 14:04:41

Wie die Überschrift schon sagt, wir haben ein geniales Samsung TV Gerät, welches ein externes Netzteil hat. dort wird dann der Strom aus der Dose mittels AC/DV Wandler über einen 6mm Stecker ins TV eingespeist. Da bisher ein Wechselrichter im Grunde nur für ein TV Gerät nötig wäre, frage ich mich, ob es da fertige Stecker beispielsweise von 12V Dose auf den 6mm Eingang gibt. Ich finde da leider keine im Netz.

Bitte keine Ratschläge zu anderen TV Geräten, dass es diese gibt, ist mir bewusst. Das jetzige war damals ein Glücksgriff bei Samsung, es hat 22 Zoll, Triple Tuner, Netzwertauglich und beherrscht Netflix und Amazon Prime und auch problemlos Filme von HDD. Gibt es leider nicht mehr, aber das Teil ist mir ans Herz gewachsen, zumal es nur 230 Euro gekostet hatte.

Das Netzteil hat 45 Watt, ein WR wäre zwar problemlos möglich, aber ich will es erst mal über die oben genannte Variante versuchen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 06 Okt 2019 14:14:24

Für welche Spannungsbreite ist das Gerät laut Bedienungsanleitung geeignet?
Die Bordspannung im Wohnmobil schwankt von ca. 11,5 bis 14 Volt, das vertragen nur spezielle Campinggeräte.

Rollator am 06 Okt 2019 14:19:35

Auf dem Netzteil steht eine Ausgangsspannung von 14V bei 3,25 A

Anzeige vom Forum

audiquattro20v am 06 Okt 2019 14:21:46

Ich hab so ein Medion Teil. Dort habe ich einfach das Kabel abgekniffen und fahrzeugstrom 12v draufgegeben. Funktioniert tadellos. Auch bei laufendem Motor 14,5v .

Wirst du wohl probieren müssen....

Holger

chrisc4 am 06 Okt 2019 14:46:54

Am Besten einen Spannungsstabilisator dazwischen schalten.

Beispiel
Amazon Link

Rollator am 06 Okt 2019 14:50:42

Ich danke für Eure Mühe. Da ich eh irgendwelche Geräte kaufen müsste, denke ich mal, ein günstiger, aber wohl halbwegs brauchbarer SinusWR für den Zigarettenanzünder wird dann wohl doch die Lösung sein.

Für ein wenig TV am Abend wird das wohl reichen müssen fürs Erste

volki am 06 Okt 2019 15:03:54

Rollator hat geschrieben: wir haben ein geniales Samsung TV Gerät, welches ein externes Netzteil hat. dort wird dann der Strom aus der Dose mittels AC/DV Wandler über einen 6mm Stecker ins TV eingespeist.
Das Netzteil hat 45 Watt, ein WR wäre zwar problemlos möglich, aber ich will es erst mal über die oben genannte Variante versuchen.

Meinst du so einen Stecker?
--> Link

Versuche es doch einfach. Einmal ein Kabel an 12V anschliessen und so einen Stecke vorne dran.

Aber dran denken
TV's vertragen/ lieben 12 V :!: und nicht etwas dazwischen.
Batterien im WoMo haben nicht immer 12V, sondern ja nach Ladezustand zwischen ca. 11 und 14V.
Da wäre ein Spannung-Konstanthalter von Vorteil und den Strom für den TV ab diesem beziehen

Zu was für einem Modell, kann dir vielleicht ein Anderer helfen :mrgreen:
.

Ahorne7500 am 06 Okt 2019 15:15:39

Hallo,
Ich glaube, wir haben auch einen Samsung.
Bei uns war ein 12V Kabel für den Anzünder dabei.

Ich würde es wie Holger (weiter oben) machen,
und das Kabel durchschneiden.
.. wenn du allerdings das Netzteil noch nutzen willst, keine Lösung.

Unsere Erfahrung:
Direkt an das 12V Bordnetz. ... geht
allerdings steigt der eigene SAT-Receiver des FS bei ca 12,1 V aus.
Dann, wenn zB irgendwann die Wasserpumpe oder Heizung anspringen.
Unsere Lösung:
Wir haben einen externen 12V SAT-Receiver davor. Der läuft quasi bei jeder Spannung.
Der gesamt-Stromverbrauch ist NICHT höher.
So können wir ca bis 11,8V fernsehen.
(Haben einen Voltmeter beim Panel)

Funktioniert jetzt seit ca 2 Jahren.

Ahorne7500 am 06 Okt 2019 15:27:18

Versuch mal Artikel 193110059990 in der Bucht und 223652793396 oder ähnliche.
Vielleicht kannst du die kombinieren

Gast am 06 Okt 2019 16:41:56

Habe schon seit einigen Jahren Receiver und TV direkt am Bordnetz angeschlossen. (Erst im WoWa, jetzt im KaWa). Keine teuren Campinggeräte. Stecker sind von Conrad, Zig.-Anzünder zu 12 V Steckdose am Gerät, wo sonst das Netzteil dran steckt. Auf dem Netzteil steht ja die Voltzahl die es abgibt, bei mir 12 V. Keine Probleme bei irgendwelchen Spannungsschwankungen. TV 99 €, Receiver zum Aufnehmen 79 €.

Wolfgang

Gast am 06 Okt 2019 18:10:04

Ich denke fasst alle elektronischen Geräte mit Spannungsversorgung 12V bis 14V bzw. entsprechendem 230V Netztteil funktionieren auch ohne zusätzliche Spannungsstabilisierung am 12V Bordnetz.
Ich habe zwei 12V XORO Fernseher. Der Hersteller empfiehlt auch entweder das beigelgte 230V - 12V Netzteil zu verwenden oder einen Spannungsstabilisator wie den hier Amazon Link
Der macht aus allem zwischen 10V und 24V - 12,2V.

Ich habe die Fernseher trotzdem direkt ans 12V Bordnetz angeschlossen und seit 3 Jahren keinen Probleme damit. Spannung dank LiPo zwischen 12,5V und 14,4V ! Und wenn wirklich ein Gerät etwas emfindlicher ist geht es nicht direkt kaputt sondern funktioniert einfach nicht. Deshalb - probieren geht über studieren und notfalls so einen Spannungsstabilisator verwenden. :mrgreen:

Bei Geräten die erheblich von 12V abweichen, z.B. Laptop mit 18V lohnt sich ein extra Wandler von 12V auf diese spezielle Spannung meiner Meinung nach nicht. Da verwendet man am besten das beiliegende 230V Netzteil am Sinus-Wechselrichter. Ausnahme: Geräte die mit USB funktionieren. Da reicht ein USB Adapter der in die 12V Dose gesteckt wird.

Gruß Andreas

Rollator am 06 Okt 2019 19:30:52

Danke Euch allen. Ich werde mal austesten, welche Lösung für uns die beste ist.
Momentan ist Vieles noch Brainstorming. Das WoMo bekommen wir ja erst in 3/4 Wochen

rkopka am 07 Okt 2019 11:36:20

Bodimobil hat geschrieben:Ich denke fasst alle elektronischen Geräte mit Spannungsversorgung 12V bis 14V bzw. entsprechendem 230V Netztteil funktionieren auch ohne zusätzliche Spannungsstabilisierung am 12V Bordnetz.
...
Und wenn wirklich ein Gerät etwas emfindlicher ist geht es nicht direkt kaputt sondern funktioniert einfach nicht.

Da wäre ich aber vorsichtiger. Auch wenn das wohl für viele Geräte stimmen wird, kann es immer noch welche geben, die es sich einfach machen und genau die 12V wollen und keinen Schutz aufweisen. Dann funktioniert es mit 14,8V permanent nicht mehr :cry: .
Zumal die meisten Geräte nur angeben 12V oder gar nichts, sondern nur, "nehmen sie das beiliegende Netzteil".
Wer die entsprechenden Geräte hat, kann ja mal mit einem Labornetzteil testen. D.h. erstmal 12V anschliessen und dann den Strom kontrollieren. Wenn man die Spannung vorsichtig erhöht, sollte der Strom sinken (Schaltnetzteil). Dann ist es recht gefahrlos im Womo. Steigt der Strom aber, dann sollte man auf exakte 12V achten.

Bei Geräten die erheblich von 12V abweichen, z.B. Laptop mit 18V lohnt sich ein extra Wandler von 12V auf diese spezielle Spannung meiner Meinung nach nicht. Da verwendet man am besten das beiliegende 230V Netzteil am Sinus-Wechselrichter.

Fürs Stromsparen und bei schwächeren Batterien wäre ein eigenes Netzteil schon besser. Zumal es sie schon recht billig gibt und zumindest ich meine Laptops recht lange habe. Außerdem ist die WR Verwendung bei mir etwas umständlicher als einfach an 12V. Für meinen neuen Laptop habe ich allerdings noch kein funktionierendes, billiges Teil.

RK

Gast am 07 Okt 2019 11:47:58

rkopka hat geschrieben:Für meinen neuen Laptop habe ich allerdings noch kein funktionierendes, billiges Teil.

RK

Für unsere erste große Spanienreise hatte ich mir auch so ein 12V Billigteil besorgt weil Lenovo über 80€ haben wollte.
Die gängigen Multifunktionsteile mit vielen verschiedenen Steckern hatten alle keinen Lenovo Stecker.
Das Billigteil hat nur ein paar Tage gehalten. Blöd wie ich war hatte ich das 230V Netzteil zu Hause gelassen. So musste ich in Spanien Ersatz besorgen.
Jetzt sicher ich mich immer doppelt ab. Vor allem würde ich mich nie wieder auf diese Billig Teile verlassen.

Beim nächsten Laptop Kauf werde ich darauf achten, dass es eine vernünftige 12V Versorgung dafür gibt.

Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T67 Satellitensicherung
Kleine Lautsprecher für die Ecken im Heck Tipp ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt