aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstatt findet Fehler am Iveco Daily Turbo nicht

Alain1 am 21 Okt 2019 19:31:55

Nach ca. 2 Monaten und teuren Reparaturrechnungen Fehler immer noch nicht gefunden.

Unser Charisma II H790 Ieco Daily 60C17 Agile Schaltung. Bauj. 2006 hat jetzt 184000 Km runter, und bisher keine größeren Probleme gehabt . Wir waren voll zufrieden.
Im Sommer hat sich dann unser Turbo verabschiedet .Bei IVECO Werkstatt wurde der Turbo erneuert und da der Luftkühler vom Turbo gar nicht mehr gut aus sah, wurde dieser auch noch erneuert.

Nach ca. 200 Km ging plötzlich die rote Leuchte ( 25) vom (Einspritzsystem) an.
Während der Fahrt merkt man plötzlich das der Wagen trotz Gas nicht mehr schneller wird, dann kommt die rote Leuchte, Fuß weg vom Gas rote Leuchte blinkt einmal kurz und geht dann aus, und der Wagen reagiert die nächsten Km wieder ganz normal. Der Fehler tritt jedoch immer wieder auf.
Es wurde eine neue Software aufgespielt , ein neues Steuergerät eingebaut , Probefahrt vom Meister gemacht alles okay.
Nach dem wir dann so ca. 140 Km unterwegs waren ging die rote Leuchte vom Einspritzsystem wieder an.
Dann wurde der neue Turbo auf Garantie getauscht. Werkstatt ging davon aus ( Turbo defekt)
Werkstatt sagt wieder jetzt alles okay.
Ach ja Fahrzeig wird jedesmal ausgelesen.

Nach ca. 100 Km Fahrt ging die rote Leuchte vom Einspritzsystem wieder an.
Zusätzlich ging heute auch noch bei der Anzeige für die Agile Schaltung ein Schlüssel sowie die Anzeige Störung in der Bremsanlage rot, sowie Defekt an der ABS 8 (gelbe Farbe)

Am Mittwoch geht es wieder in die Werkstatt.

Wir sind Laien und haben leider keine Ahnung. Vielleicht kann jemand von Euch helfen , und hat eine Idee woran das Problem liegt. ?????
Danke Kathrin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 21 Okt 2019 19:37:30

Bei so viel bunten Lichtern ist mein erster Gedanke immer: schlechte Masse.
Masseband und sämtliche Stecker kontrollieren (und nicht nur "angucken"
sondern z.B. das Masseband abbauen, die Kontaktflächen blitzblank reinigen
und dann wieder anschrauben.) Bei dem Baujahr kann das schon mal sein, dass
irgendwelche Kontakte nicht mehr so gut sind und dann häufen sich auch
unsinnige Fehlermeldungen.

Marsu123 am 22 Okt 2019 11:58:43

Hallo Kathrin,

was stand denn im Fehlerspeicher ?

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Alain1 am 22 Okt 2019 14:30:17

Hallo Ralf
Bei uns geht immer nur die rote Leuchte vom Einspritzsystem an.Und der Wagen hat dann sofort Leistungsverlust.Fuß vom Gas ein par Sekunden warten, dann läuft er wieder ganz normal.

Grüße Kathrin

joekel am 22 Okt 2019 14:32:56

Besser mal die Werkstatt wechseln, wirkt manchmal Wunder. Spezialist gerade für den Daily in Verbindung mit Concorde sitzt in Bamberg....

lastrami am 22 Okt 2019 15:20:19

Hallo, Kathrin, hatte den selbigen Fehler auch mehrfach in unterschiedlicher nicht regelmässiger Zeitfolge, allerdings am Ducato. Habe dann alle vier Stecker der Einspritzdüsen abgenommen, die Kontakte nachjustiert, etwas Kontaktspray dran und wieder aufgesteckt. Seitdem mind. 40000Km gefahren OHNE Fehler. Nur mal so ne Idee !! Gruss Siggi.

Daniel1424 am 12 Jun 2025 20:47:36

Servus, ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor. Ich bin Daniel und fahre einen Dethleffs Globetrotter XXL A von 2006 auf Iveco 60C17.
Ich habe im Moment das gleiche Problem wie Alain1. Hat die Werkstatt oder eine andere den Fehler Irgendwann gefunden? Habe bereits den Ladedrucksensor und die Unterdrucksteureung vom Turbo getauscht, mit dem Ergebnis das der Fehler jetzt häufiger auftaucht.
Beste Grüße !!!

lwkausb am 13 Jun 2025 13:27:15

Mir fällt da ein: Kontakte verbogen, korrodiert, nicht richtig aufgesteckt, Kabelbruch. Stromversorgung der Steuergeräte stabil? Nicht das da ein Wackelkontakt ist, und auch die entsprechenden Sicherungen und Steckplätze überprüfen.

KlausGibisch am 13 Jun 2025 14:53:46

Hallo zusammen,
ich kann ein Lied von diesem Fehlerbild singen.
Habe einen Daily 2003 und der Fahler ist in den letzten Jahren mehrfach aufgetreten.
Als erstes solltet ihr mal das Gestänge für die Verstellung der Turboladergeometrie euch ansehen.
Dieses Gestänge ist eine Krankheit und es setzt sich immer wieder mal fest. Dadurch öffnet die Kanäle im Turbolader nicht
richtig, die rote Kontrollleute -Spritzdüse- leuchtet auf und die Leistung fällt ab. Als zweites kann die Ursache die Unterdruckdose sein.
Ein weiterer Punkt sind die beiden Turboschläuche (rot und schwarz). Hier kann durch poröses Material oder kleinste Löcher auch ein
Druckabfall resultieren. Zu guter Letzt ist noch das Wastegate eine mögliche Fehlerquelle.
Alle die genannten Komponenten habe ich im Lauf der Jahre, nebst neuen Turbolader schon gehabt.
Der verbauten Einheiten, bzw. die Konstruktion der Leistungssteigerung mittels Turbolader ist nicht die beste Lösung von Iveco.
Sorry noch, für die Laienhaften ausdrücke.
Wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Viele Grüße
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelung für Iveco Daily Bj 2018 Radio Datenbus
IVECO Daily 3 65c15 Differentialsperre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt