xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel für Gasfüllstandsensoren

Schweinehund am 27 Okt 2019 09:23:45

Moin,
Um den Kontakt zwischen den Gasfüllstandsensoren und der Gasflasche herzustellen, wird ja ein Kontaktgel empfohlen. ( Mopeka, Truma Level Control)
Kann man dafür auch normales Gel für Ultraschalluntersuchungen verwenden.
Da kostet ein 1000ml Gebinde ca. 10,00€.
Das spezielle Gel der Sensoren bewegt sich bei 5ml schon bei ca. 5,00€

Gruß
Schweinehund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 27 Okt 2019 09:29:26

Ach das ist ja interessant. Steht das in der Bedienungsanleitung?
Habe noch Ultraschall Gel auf der Arbeit, werde ich morgen direkt mal testen und dann berichten

Trashy am 27 Okt 2019 09:33:27

Schwein sein und ausprobieren. :D
Das Untersuchungsgel ist schon recht flüssig. Das Gasgel auch?

Anzeige vom Forum

duesselman am 28 Okt 2019 17:14:22

So jetzt habe ich das getestet, und zwar hiermit

Das ist eine Paste (sehr zäh) speziell für Ultraschallanwendungen in der Industrie (Wanddickenmessung, Volumenstrommessungen in Rohren ).
Eine wirkliche Verbeserung konnte ich nicht feststellen. >Ein Sensor hat nach wie vor immer 0% angezeigt. :cry:
Beide Level Control hatten einen Batteriestand von 65% bzw. 70%. Ich habe dann bei beiden Geräten neue Batterien eingelegt und siehe da die Flaschenfüllstände wurden umgehend absolut korrekt angezeigt :eek:
Also werde ich in Zukunft wohl öfters die Batterien wechseln, (ich glaube ich nehme Akkus der Umwelt zu Liebe).

rkopka am 29 Okt 2019 12:27:17

duesselman hat geschrieben:Also werde ich in Zukunft wohl öfters die Batterien wechseln, (ich glaube ich nehme Akkus der Umwelt zu Liebe).

Wenn es geht ? Akkus können zwar mehr Strom liefern und haben dann relativ eine bessere Spannungslage. Ohne Last ist ihre (NiMh) Spannung aber niedriger als bei einer Batterie. Manches Gerät mag das nicht, da es gleich zu wenig Spannung mißt. Ich hab einige, die mit Akkus gar nicht laufen oder sehr schnell LowBattery anzeigen. Muß man also testen. Notfalls gibts noch Lixx Akkus mit eingebauter Elektronik, die genau 1,5V liefern. Für normale Anwendungen IMHO zu teuer, aber wenns nicht anders geht...

RK

duesselman am 29 Okt 2019 12:32:29

rkopka hat geschrieben:Wenn es geht ?.....
.........Muß man also testen. Notfalls gibts noch Lixx Akkus mit eingebauter Elektronik, die genau 1,5V liefern. Für normale Anwendungen IMHO zu teuer, aber wenns nicht anders geht...

RK

Und wieder was gelernt, Danke für den Tipp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Gaskartuschen für Skotti-Grill, Gas zum Grillen
Truma Combi D6, mit und ohne Warmwasserbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt