aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi D6, mit und ohne Warmwasserbetrieb

mtrc am 29 Okt 2019 14:17:02

Hallo,

ich vermute, wir haben die Combi D6 Dieselheizung, ohne Elektrobetrieb.
Nun ist meine Frage, was der Unterschied zwischen dem reinen Heizungsbetrieb und dem Warmwasser bzw. Warmwasser+Heizung ist.
Ich wundere mich nämlich, dass im Heizbetrieb das Wasser auch warm wird. Dies passt zur Anleitung, dort steht: "Bei gefülltem Boiler wird das Wasser automatisch mitgeheizt."
Nun fragte ich mich natürlich, ob man ohne Wasser diese im Winter überhaupt betreiben kann. Auch das bestätigt die Anleitung.
Wozu ist dann überhaupt der Mischbetrieb Heizung + Warmwasser? Der Unterschied zum reinen Warmwasserbetrieb ist sicherlich das Umluftgebläse.

Jedenfalls scheint die Heizung im reinen Heizbetrieb ja Energie an die Warmwasserbereitung zu verschwenden. Auch das Abgas aus dem Schornstein ist sehr warm. Gut, es ist halt keine Brennwerttherme. Gibt es sowas überhaupt schon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 29 Okt 2019 14:22:37

Moin,

die Truma Combi hat nur doch nur einen Brenner, oder nicht ? … vermutlich erwärmt sich bauartbedingt der Wasserboiler etwas mit.

.
.
.

Gast am 29 Okt 2019 14:24:53

Wenn du dir mal in der Bedienungsanleitung den Aufbau der Combi ansiehst wirst du feststellen, dass bei wassergefülltem Gerät und Heizbetrieb es gar nicht anders möglich ist, dass das Wasser nicht mit geheizt wird.
Das liegt einfachan der kompakten Bauform der Combi.

Gruß, Holger

Anzeige vom Forum

duesselman am 29 Okt 2019 14:31:52

mtrc hat geschrieben:Hallo,

Wozu ist dann überhaupt der Mischbetrieb Heizung + Warmwasser?

Der Unterschied liegt darin das im reinen Heizungsbetrieb das WW eben nur als bauartbedingter Nebeneffekt warm wird, das Heizungsgebläse hat Vorrang.

Im Kombi Betrieb wird beim absinken der eingestellten Wassertemperatur der Lüfter abgeschaltet und die Energie wird vollständig (minus Abgasverluste) zum aufheizen des Wasser verwendet. In dieser Betriebsstellung hat die Warmwassertemeperatur Vorrang, so können ggf. auch mehrere Leute hintereinander duschen.

mtrc am 29 Okt 2019 15:17:39

D.h. die Heizung kann also technisch nur den Brenner ein- und ausschalten sowie das Umluftgebläse ein- und ausschalten? Die Umschaltung zwischen reinem Heizbetrieb und Kombibetrieb wird also den Thermostat wählen, der hier Vorrang hat?
Ich würde dann vermuten, dass bei leerem Boiler im Winter der Heizbetrieb noch etwas flotter ist.

Im Herbst ist es schade, dass das Wasser mitgeheizt wird. Man kann schlecht den Boiler leer lassen, wenn man nicht explizit alle Hähne auf kalt stehen lässt. Das warme Wasservolumen in der Übergangszeit ist eher hinderlich, da man morgens eine Stunde anheizt und gegen Mittag eh in die Mittagssonne kommt, die Wärme also wieder aus dem Fahrzeug lassen möchte.
Im Winter wäre das warme Wasservolumen für den Wohnraum halt ein Pufferspeicher, doch gerade hier plane ich eher ohne Wasser zu fahren, weil ich noch keine Erfahrung habe, wie empfindlich der Abwassertank ist, auch wenn man da etwas Salz beigibt.

Ihr seht schon, warmes Wasser brauchen wir eigentlich kaum, da Geschirr extern gespült wird, geduscht auch, allenfalls mal eine Schüssel für Haarewaschen benötigt wird.

Schlecht für die Heizung könnte es allerdings sein, wenn man mit leerem Boiler losfährt, und während des Heizvorgangs Wasser in den glühend heißen Boiler laufen lässt. Es sind halt nicht alle Sonderfälle in der Anleitung beschrieben.

duesselman am 29 Okt 2019 15:24:11

mtrc hat geschrieben:Man kann schlecht den Boiler leer lassen, wenn man nicht explizit alle Hähne auf kalt stehen lässt.

Du könntest dir separate Absperrventile vor der Truma einbauen, dann füllt sie sich nicht automatisch

mtrc hat geschrieben:Schlecht für die Heizung könnte es allerdings sein, wenn man mit leerem Boiler losfährt, und während des Heizvorgangs Wasser in den glühend heißen Boiler laufen lässt. Es sind halt nicht alle Sonderfälle in der Anleitung beschrieben.

Die Befürchtung hatte ich am Anfang meiner WoMo Zeit auch und habe das hier im Forum mal nachgefragt
--> Link

Das kann man wohl ohne Bedenken machen :ja:

mtrc am 29 Okt 2019 15:47:03

Danke. Da wurde auch dieses Thema schonmal behandelt.
So gesund hört es sich aber tatsächlich nicht an, in den heißen Boiler kalten Wasser zu pumpen. Bei solchen Boilern ist die Oberflächentemperatur oft um ein vielfaches höher als die Wassertemperatur. Da entsteht dann direkt Verdampfung inklusive Materialspannungen. Es scheint aber im Rahmen des möglichen zu sein laut Truma. Ich würde es vermeiden. Es dauert ja auch relativ lange, den Boiler unterwegs zu fluten. Schön wäre ein Sperrventil vor dem Boiler, gibt es sowas? Dann könnte man explizit den Boiler abklemmen und leer lassen, damit man nicht auf die Wasserhahnstellung achten muss.

duesselman am 29 Okt 2019 17:55:00

mtrc hat geschrieben:Schön wäre ein Sperrventil vor dem Boiler

Das habe ich oben vorgeschlagen :schlaumeier:

mtrc hat geschrieben:....gibt es sowas? Dann könnte man explizit den Boiler abklemmen und leer lassen, damit man nicht auf die Wasserhahnstellung achten muss.

wie wäre es damit ?

--> Link

oder damit

--> Link

Bitte schön :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel für Gasfüllstandsensoren
Störung Trumatic C3402