aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedienteil Truma CP-Plus zeigt verwirrende Zeichen

jenne5 am 27 Okt 2019 14:03:32

Hallo,

ich habe mir in das Truma CP-Plus Bedienteil eingebaut. Es funktioniert soweit, wie es soll. Nur habe ich das Problem, dass bei einigen Funktionen (w. z.B. Wasseraufbereitung in Boost und Heizen mit Timer) im Display verwirrende Zeichen erscheinen. Das beeinträchtigt nicht die Funktion, ist aber wie gesagt ziemlich verwirrend. Ich betreibe nur eine Truma Combi 6, also keine anderen Geräte wie Klimaanlange etc.
Hat einer von Euch eine Erklärung für diesen fehler. Auf eine Antwort vom Truma Service warte ich noch.

Gruß Jenne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jenne5 am 27 Okt 2019 14:11:50

hier noch ein Bild:

Gast am 27 Okt 2019 14:23:29

Moin,

hast Du mal einen Reset durchgeführt?

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 27 Okt 2019 14:28:51

Hallo,
falsche Tin Buchse erwischt ?

mafrige am 27 Okt 2019 14:34:19

Hallo Jenne,
also bei dir ist da einiges durcheinander!
Das Problem kann sein, das du in deiner Heizung eine alte Software hast.
Hier ist beschrieben, wie du sie auslesen kannst: --> Link
Unter der Software < 5. xxxx ist sie veraltet und muss von der Fa. Truma updatet werden!
Und in etwa so sollte dein Display aussehen: --> Link

Trashy am 27 Okt 2019 15:04:40

Das Update findet in Form einer neuen Platine statt.
Kostet um die 350 Piepen. Die verbilligte Updatezeit ist schon lange Geschichte.
Angeblich soll das neue Bedienteil mit der Platinenrevision 5 problemlos zusammen arbeiten für alle Grundfunktionen. Bei Boost etc. soll keine Funktion da sein.

jenne5 am 27 Okt 2019 15:27:39

Danke für die Tipps. Meine Truma ist Baujahr 2019, müsste also aktuellste Software drauf sein eine Versionsinfo habe ich leider nicht gefunden.
Wie gesagt, die Heizung funktioniert tadellos, nur das das Display spinnt.

Gast am 27 Okt 2019 16:08:36

Mach das Teil stromlos, wenn der Fehler dann immer noch besteht, bei Truma reklamieren.

Metalfriese am 27 Okt 2019 16:56:11

Zeigt das Display da evtl einen Fehlercode?
Da steht 131.7 (?? sieht zumindest so aus)
131 wäre zB : Keine Verbindung zwischen Heizung und Bedienteil, Bedienteilkabel defekt. Braucht ja nur ein Pin im Stecker verbogen zu sein....
Oder 17 - Sommerbetrieb mit leerem Wasserbehälter

jenne5 am 27 Okt 2019 17:27:49

Nein, das ist die Uhrzeit. Ich sag ja, verwirrend das Teil.

mal sehen, was Truma dazu sagt. Da ja sonst alles funktioniert, denke ich mal an einem Defekt am Bedienteil.

kapewo am 27 Okt 2019 17:50:38

Das Dreieck mit dem "!" unten deutet aber auf einen Fehler/Störung hin.

jenne5 am 27 Okt 2019 19:36:19

Ja ist richtig, aber es wird ja auch das Zeichen für eine Klimaanlage angezeigt, welche jedoch nicht vorhanden ist.

Was eine Störung angeht, wurde zuverlässig angezeigt, dass sich ein Heizschlauch gelöst hatte.

rkopka am 28 Okt 2019 11:48:27

Displays sind oft mit so einer Art Leitgummi an der Platine angeschlossen. Wenn da was verrutscht oder lose ist, kann es zu solchen Effekten führen. D.h. nicht nur falsche Zeichen sondern auch halbdunkle. Auch schlechte Masseverbindungen sind möglich. Nur eine falsche SW schafft das eher nicht. Das kann man mit etwas Glück selber wieder hinkriegen. Bei einem so neuen Gerät ist das aber eine Sache für die Gewährleistung.

RK

jenne5 am 04 Dez 2019 10:24:35

Update !!!!!!!!!!!!!

Was soll ich euch sagen, es gibt noch servieceorientierte Unternehmen in Deutschland. Heute war ein Techniker von Truma bei mir und hat das Bedienteil auf Gewährleistung ausgetauscht.
Der Fehler soll wohl sein, das es sich bei meinem Bedienteil um einen Lagerbestand gehabdelt hat, bei dem das aktuellste Update aufgespielt wurde. Einige dieser Lagerbestände kommen wohl nicht mit der neuen Software zurecht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Composite- bzw GFK Gasflasche im Winter
Truma CP Plus mit Inet Box - Wie nutzt ihr sie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt