rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Iveco OM - Laderegler

helmgit am 29 Okt 2019 22:08:23

Hallo liebes Forum!

Wir befinden uns momentan in Italien, auf unserer ersten Reise mit einem Womo, das wir uns sehr kurz vor Abfahrt besorgt haben! Bei dem Womo handelt es sich um ein Bastlerfahrzeug, dass gwar tadellos funktioniert. aber eben doch nicht ganz! Das führt mich zu meiner Frage: Wie erkenne ich einen Laderegler? Wir haben nämlich das Problm, dass unsere Aufbaubatterie (Nassbatterie LKW Dimension) leer ist, und sich weder durchs fahren, noch durch anschließen an Landstrom aufläd!

Hieraus ergiebt sich auch unsere zweite und (wahrscheinlich nur vorerst) letzte Frage: Welche verkabelungen müssen zwischen Versorgerbatterie und Lichtmaschine gegeben sein, dass sich die Batterie aufläd? Beim durchforsten der Kabel erkenne ich nämlich nur die üblichen zwei Kabel für die Pole, die zur Starterbatterie führen...

Anbei laden wir noch ein Foto hoch, von dem Innenleben eines Schrankes, der einen Haufen Elektrotechnik beherbergt, der meinen Horizont übersteigt...ich hege die Hoffnung, das es vielleicht jemanden gibt, der ein Ladegerät erkennt oder mir erklären kann, was das für Teile in dem Schrank sind!

Liebe Grüße Birgit und Helmut!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Okt 2019 22:13:08

Hallo Birgit und Helmut,

das erinnert mich an unsere erste Fahrt 2008 an die Côte d'Azur mit unserem ersten, noch unbekannten Wohnmobil.

Alle Lichter gingen aus und die riesige Aufbaubatterie (Blei/Säure) war so trocken wie ein Furz :-).

Ich denke, die Aufbaubatterie ist tot.

helmgit am 29 Okt 2019 22:39:30

Hallo Stephan!

Danke für die schnelle Antwort, echt ein wahnsinn!

Dann bestätigst du meine Vermutung...ein Test mit einem Multimeter hat eine Spannung von ca 10v ergeben soweit ich mich recht entsinne...

Doch das große Aber: Egal was ich jetzt anfange zu tauschen oder auch nachrüsten, ich muss wissen wo dieser Laderegler ist, der ist ja quasi zu 100% irgendwo oder? Oder kann es sein, dass wir kein Ladegerät für die Batterie im Womo verbaut haben? Wenn man jetzt vom Standard ausgeht, und nicht davon, dass wir eines gekauft haben, wo er ausgebaut wurde...

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Okt 2019 22:42:08

Hallo Birgit und Helmut,

wie ist denn die Spannung bei laufendem Motor bzw. bei eingestecktem Landstrom?

rolfblock am 30 Okt 2019 10:42:33

Wenn die Batterie 10 V hat, ist sie mit Sicherheit entladen.
Ob sie tot ist, kann man aus der Spannungsmessung allein nicht feststellen.

helmgit am 30 Okt 2019 11:30:28

Ich habe nun die Spannungen einzeln gemessen:

Bei angeschlossenem Landstrom hat die Batterie 10,74V; ohne Landstrom 09,60V...

Wie könnte ich denn mit Sicherheit feststellen, dass sie kaputt ist, wenn jetzt noch weitere Untersuchungen notwendig sind?

helmgit am 30 Okt 2019 11:34:03

Ich füge nun das Bild des Technikschranks ein, dass ich eingangs erwähnt habe - vielleicht gibt es hier ja einen Spezialisten für Eigenkreationen, der mir sagen kann, worums da geht...

thomker am 30 Okt 2019 12:18:40

helmgit hat geschrieben:Ich habe nun die Spannungen einzeln gemessen:

Bei angeschlossenem Landstrom hat die Batterie 10,74V; ohne Landstrom 09,60V...

Wie könnte ich denn mit Sicherheit feststellen, dass sie kaputt ist, wenn jetzt noch weitere Untersuchungen notwendig sind?

Moin ihr beiden,
Das bringt mich und wahrscheinlich die meisten anderen hier zu dem Schluss, dass die Batterie definitiv defekt ist (Zellenschluß). Ich gehe davon aus, dass die auch deutlich warm wird beim Laden.
Als kurzfristige Lösung bietet sich an, die Batterie zunächst gegen eine einfache, neue, billige Starterbatterie, die sicher auch in Italien zu bekommen ist, auszutauschen. Damit wäre der Urlaub erst mal gerettet.

Auf die jetzt defekte Batterie solltet ihr ein Auge haben. Je nach Bauart kann die schon mal vor sich hin köcheln und ordentlich ausgasen, es sei denn, die (Nass?)Batterie ist schon trocken gelaufen.
Ich glaube zu retten ist die nicht mehr.

Gruß
Thomas

Stocki333 am 30 Okt 2019 12:21:12

Hallo
Nimm mal den Pluspol von der Versogerbatterie ab. Und messe mal was dort für Spannung ansteht. Also zwischen Minuspol=Masse und dem Polschuh. also ohne Batterie. So sieht man ob das Ladegerät arbeitet. Wenn dunschon messen kannst, ist das mal das erste.
Kontrolliere mal ob dort in der Nähe der batterie sich eine Sicherung befindet. Das selbe auch an der Starterbatterie. Normalerweise ist dort eine Sicherung zu finden. So um die 30 Ampere.
Und nimm das Plastik weg für ein Foto. Da sieht man nichts.
Franz

Gast am 30 Okt 2019 12:23:41

Moin,

man kann zwar Trafo, Gleichrichter, Kondensator und Sicherungen .....erkennen..aber daraus was ableiten - lieber nicht!

Aber man kann auch erkennen, das alles sauber beschriftet wurde - demzufolge schließe Ich daraus, dass es auch ein Schaltbild gibt. Wenn Du das findest und hier einstellst, kann Dir ggf. leichter geholfen werden.

Sorry - mehr kann Ich dazu nicht beitragen.
Gruss
Jürgen

Stocki333 am 30 Okt 2019 12:26:56

(Nassbatterie LKW Dimension)

Hat die Batterie noch Schraustopfen zur Wasserkontrolle.
Franz

Stocki333 am 30 Okt 2019 12:31:08

Wenn du Den Pluspol abgenommen Hast, mache noch folgende Messung.
Landstrom abstecken.
Maschine Starten.
Welche Spg kommt an. Normalerweise um die 14 Volt.
Wenn du das hast ist, deine Batterie über den Jordan.
Franz

helmgit am 03 Nov 2019 13:39:16

liebes forum!

da wir kein messgerät haben, und uns bisher auch niemand eines leihen konnte, müssen wir leider vorübergehend auf die messungen, die ihr uns vorgeschlagen habt, verzichten!

unsere gedanken gehen allerdings schon in eine andere richtung, wir wollen die batterie tauschen!

allerdings müssen wir erst die bedingungen verstehen, die uns vorliegen, daher poste ich jetzt sämtliche fotos von den stellen in unserem womo, wo wir wichtige elektronische punkte vermuten!

wir hoffen dass ihr uns vielleicht helfen könnt, die elektrik in unserem Womo zu verstehen, und vor allem, ist es uns ein rätsel, wo das ladegerät der batterie sein könnte, und ob ein solches notwendig ist, damit die batterie über landstrom aufgeladen werden kann!

liebe grüße und danke für die unterstützung, helmut und birgit!

helmgit am 03 Nov 2019 13:42:36

1. Sicherungskasten

2. Anschlussdose Landstrom (Innen)

3. Technikschrank - liegt neben Pumpe und Boiler

4. Batterie und Spannungswandler - links oben ein Trennrelais, womit man die Batterie an und ausschalten kann

Hannus am 03 Nov 2019 17:34:56

Hallo helmgit

Das ganze ist ja ziemlich caotisch und die Bilder sind nicht sehr scharf.
Erkennen kann in deinem Technikschrank ganz rechts unten den 12V Netztrafo. Daneben den runden Siebelko und darüber den viereckigen 12V-Gleichrichter. Das zusammen ist dein 12V Netzteil.
Ich hoffe es gibt noch irgendwo eine Regelung, weil sonst die Spannung ohne Last über 16V ansteigen kann. Das überlebt auf Dauer keine Batterie, schon gar keine geschlossene.
Der Rest ist leider nicht eindeutig erkennbar. Warum sich in der Plusleitung zum Siebelko noch ein Shunt befindet, entzieht sich meiner Logig.
Kauf dir am besten einen billigen Akku bei dem du noch den Wasserstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen kannst. Der wird deinen Urlaub dann schon überleben.

Stocki333 am 03 Nov 2019 17:46:34

Hallo Helmut
da wir kein messgerät haben, und uns bisher auch niemand eines leihen konnte, müssen wir leider vorübergehend auf die messungen, die ihr uns vorgeschlagen habt, verzichten!

Und woher stammen die geposteten Spannungen.
Waren hoffentlich nicht Grimms Märchen, Teil 13. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann bestätigst du meine Vermutung...ein Test mit einem Multimeter hat eine Spannung von ca 10v ergeben soweit ich mich recht entsinne...

Ihr habt doch irgendwo eine Anzeige am Bedienpanel. oder etwas ähnliches, wo Funktionen des Womos geschaltet werden.
Postet mal ein Foto.
4. Batterie und Spannungswandler - links oben ein Trennrelais, womit man die Batterie an und ausschalten kann

Ist das wirklich ein Trennrelais. Oder ein Schalter zum aus/ein schalten.
Der Spannungswandler hat der 1000 Watt oder 100 Watt.
Hast du vom Vorbesitzer irgendwelche Unterlagen. An der Technikwand hat jedes Teil eine Nr. Gibt es eine Liste welche Teile das sind.
Das Teil rechts unten im Technikraum schaut aus wie ein Led Trafo. Daneben ein Elko. Jetzt fehlt mir nur noch ein Gleichrichter. Und das Schwrze Teil schaut aus wie ein Shunt zur Strommessung.
Noch ein Wort zu den Fotos. Versucht bitte mal selber ob ihr hier im Fred etwas lesen könnt an den Geräten. Aufdruck oder eine Bezeichnung.
Wenn ihr es nicht lesen könnt, wie sollen wir es können, um euch zu helfen.
Beim durchforsten der Kabel erkenne ich nämlich nur die üblichen zwei Kabel für die Pole, die zur Starterbatterie führen...

Gehen diese 2 Kabel wirklich direkt zur Starterbatterie oder hängt dort noch etwas dazwischen. Wenn es so wäre, kannst du vermutlich nicht mehr starten. Bei 10,xx Volt.
Die LKW Starterbatterie, um so eine handelt es sich offentsichtlich, öffne mal die 6 Verschlusstopfen und schau nach ob dort der Wasserspiegel noch zu sehen ist. Mit Taschenlampe, nicht mit dem Feuerzeug.
-
Priorität hat eigentlich in eurer Situation nur die Herstellung der Spannungsversorgung über 12 Volt. Alles andere ist Zweitrangig und auch nicht Zielführend.
Was funktioniert eigentlich jetzt noch im Womo. Gehen die lampen noch.
Der Kühlschrank läuft der auf Gas oder auf 220 Volt.
Ist der Spannungswandler ausgeschaltet. Und hängt dort auf der 230 Volt Seite ein Gerät daran.
Gruß Franz

Stocki333 am 03 Nov 2019 17:54:25

Hallo Hannus
Ich glaube der hat gar kein Ladegerät eingebaut. Ich vermute, der trafo mit elko und Gleichrichter versorgt nur die 12 Volt des Womo. Und hoffentlich nicht die Batterie. Oder das ist kein Shunt sondern ein Vorwiderstand für die Ladung.
Darum meine Frage, was noch im Womo funtioniert.
Wir haben woll den selben Gedankengang gehabt.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien abgeraucht Ladegerät ?
Votronic vcc 1212-30 lässt regelmäßig sicherung fliegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt