xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnee innerhalb der Dachhaube

PeterK am 27 Jan 2007 14:07:04

Hi,

gerade war ich hinten im Wohnmobil und habe Schnee auf den Insektengittern in 2 der 3 Dachhauben gefunden! Nicht nur ein paar Flocken, sondern fast die ganze Fläche und teilweise mehrere cm dick.

Die Luken waren zu, und trotzdem wehts den Schnee rein.

Ist sowas "normal" (Zwangsentlüftung) oder ein Grund zur Reklamation? Ich habe nur noch 2 Monate Gewährleistung ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 27 Jan 2007 14:11:26

Der Vorbesitzer meines WoMos hatte die Dachluken mehrmals wegen diesen Problems reklamiert und wurden 2x gestauscht. Da ich im Winter nicht fahre und es im Carport steht, kann ich Dir nicht wirklich hefen.

bert am 27 Jan 2007 19:20:43

Über den Schnee kann ich nichts sagen mein WOMO ist im Winter garagiert.
Aber im Sommer hab ich trotz geschlossener Haube auch öfters Laub auf dem Moskitonetz.
Wird dann im Winter wohl nicht anders sein.

Bert

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 27 Jan 2007 19:46:36

bert hat geschrieben:Über den Schnee kann ich nichts sagen mein WOMO ist im Winter garagiert.
Aber im Sommer hab ich trotz geschlossener Haube auch öfters Laub auf dem Moskitonetz.
Wird dann im Winter wohl nicht anders sein.

Bert

Im Winter Laub :?:

Hobbit_615 am 28 Jan 2007 00:26:50

Hi Peter,
unser Womo ist im Winter leider nicht garagiert. Das Thema mit dem Schnee im Womo hängt von mehreren Faktoren ab. Der Zwangsbelüftung der Dachhauben; einem gepflegten und polierten Womodach; der Art des Schnees sebst (feinstaubig oder eher grobflockig) sowie dem Wind der gerade herrscht. All das begünstigt dieses Phänomen, welches meiner Ansicht nach kein wirklicher Grund zur Reklamation ist. Da es keine Dachhauben mit Zwangsentlüftung gibt die davor 100% gefeit sind.
Zwei Tage nach der Übergabe sah es in unserem fahrenden Traum so aus.

Hobbit

Dirк am 28 Jan 2007 01:40:10

Wem hat das Womo vorher gehört - Wecker, Daum oder Friedmann?
So viel Schnee, wie da liegt, sicher allen drei zusammen........:D

Tipsel am 28 Jan 2007 03:27:28

Boah, wieder mal nen Clown gefrühstückt?
Hast gut unken, denn dein Bullauge aufm Dach ist seewasserfest und hat keine Zwangsbelüftung :wink: Dafür haste überall Schwitzwasser. Ach nee, stehst ja winters in der Scheune - sorry

Wir haben nach der Schneeschmelze im letzten Jahr - weils beim abgestellten Womo plötzlich unterm Heki getropft hat - ca. 1 1/2 bis 2 l Wasser in einer Schüssel aufgefangen. Kam durch die Zwangsbelüftung rein.

Im Wohnwagen hatten wir seinerzeit auch Schnee und Blätter und jahrelang ein Wespennest in der Zwangsbelüftung.

Also wenn Luft raus und rein kommen soll, kann wohl Schmelzwasser auch windgepeitschter Regen und Schnee in geringen Mengen rein, aber leider nicht mehr raus :wink:

Jedes Ding hat 2 Seiten (Öffnungen in diesem Fall) - auch diese blöde Zwangsbe-ent-Lüftung und ist meiner Meinung nach zwar nicht notwendig, aber wohl irgendwo sinnvoll in den Augen der Macher, denn wir hatten noch niemals angelaufene Fensterscheiben.

AB am 28 Jan 2007 09:58:42

Hallo Peter,

wenn du noch Garantie hast, dann solltest du mit deinem Händler Kontakt auf nehmen.

Das unter der Haube dick Schnee liegt kann nicht normal sein!

Andreas

Spinne am 28 Jan 2007 10:33:53

Hallo PeterK,
mein WOMO steht immer, seit über 10 Jahren, auf dem Grunstück neben dem Haus und ich kenne das Problem auch nicht.

Rudi Roehrich am 28 Jan 2007 11:49:49

Moin ,
auch wir kennen das Problem nicht . Welche Dachhaubenmodelle habt Ihr denn eingebaut ?

Hallo "hobbit" :
Da hattet Ihr den Schnee bestimmt nicht nur auf dem Tisch .
Wie habt Ihr das Problem mit den Dachhauben gelöst
bzw. was hat HOBBY dazu gesagt ?

McLouis-Frank am 28 Jan 2007 13:30:40

Mein McLouis hat keinen Schnee drin, und der Wind faucht mächtig in beiden Dachhauben, war grad draußen gucken.
Ciao und ,
Frank aus der verschneiten Oberlausitz

PeterK am 28 Jan 2007 13:51:59

Hi,

von welchem Hersteller die Hauben sind, weiß ich nicht. Muss mal nachsehen, ob da was draufsteht. Das Fahrzeug ist jedenfalls ein Dethleffs / Sunlight.

Also, mir kommt die Sache nicht richtig vor, denn die Hauben befinden sich teilweise direkt über den Betten - wenn der Schnee unbemerkt schmilzt, dann hab ich jeweils ca. nen Liter Wasser in der Matratze ... :evil:

Werde am Montag mal den Händler kontakten.

Hobbit_615 am 28 Jan 2007 14:26:35

Die Dachhauben die Hobby verbaute waren zu mindest beim Jahgang 2004 von Hartal.
An unserem Fahrzeug waren es drei verschiedene Hauben. Der Schnee kam zum Glück nur durch die über der Dinette und die in der Dusche. Die Dachhaube über dem Alkoven Bett hielt Gott sei Dank dicht. Wir haben die Dachhaube über der Dinette dann gegen ein Midi Heki getauscht, jetzt kommt statt Schnee Licht ins Auto :-)

Hobbit.

Memmi am 28 Jan 2007 16:53:51

Die Dinger sind blöd gebaut, der Lüftungsdoppeldeckel hat einen zwischenraum, wo Schnee Wasser und natürlich Luft durchkommt.

Da kann man nicht viel dran machen, das einzige was man kann, sind die 4 Unterlagscheiben rausnehmen, damit ist die Haube etwas dichter und man sollte die Hauben alle Jahre mal wechseln, da das Plastik bricht und die Haube wegfliegt, meistens Nachts, wenn man es nicht gebrauchen kann, ist uns schon passiert :-o

Memmi

PeterK am 31 Jan 2007 21:50:16

Habe mit meinem Händler gesprochen, er rät zu Spoilern vor den Luken, damit der Fahrtwind den auf dem Dach liegenden Schnee nicht reindrückt.

Werde die Sache mal weiter beobachten ... aber jetzt taut es bei uns schon wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caro digital
Wasser im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt