Caravan
hubstuetzen

Zeitmaschine - oder wie finde ich das richtige Modell

kdupke am 15 Nov 2019 15:26:16

Hi,

wir sind hier neu im Forum und schauen uns derzeit nach unserem ersten eigenem Wohnmobil um.

Wir interessieren uns für soetwas wie den Chausson 758 bzw. 768.

Wir sind nicht auf die Marke festgelegt und wollen auch lieber etwas Gebrauchtes kaufen. Leider gibt es Modelle, die in unser Suchschema fallen, die jedoch aktuell nicht mehr im Programm sind (z.Bs. Roller 266).

Gibt es irgendwo alte Kataloge zum Download bzw. Übersichten über Modelle und Grundrisse? Oder können wur nur nach allen Gebrauchten suchen und dann eine Liste von nicht passende Modellen erstellen? (Können wir bei mobile oder ebay kleinanzeigen auch Dinge ausschließen?)

Übder sachdienliche Hinweise auf eine Zeitmaschime würden wir uns, auch unabhängig von Wohnmobilen, sehr freuen ;-)

gruss kai & sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

dieterk am 15 Nov 2019 15:39:22

Hallo,

das sind Queensbett-Modelle mit Raumbad.
in Frankreich das beliebteste Modell gegenüber D, da ist es das Modell mit Einzelbetten (vor kurzem anhand von Verkaufszahlen noch gelesen).
Aber Queensbett hat eigentlich jeder, der Teilintegrierte oder Vollintegrierte herstellt, im Programm.

Kommt jetzt auf gewünschtes Alter und den Geldbeutel an....

Gruß
Dieter

kdupke am 15 Nov 2019 15:51:07

Das Problem ist die Suche nach Gebrauchten. Wenn wir nicht zufällig vom Roller 266 wüssten, würden wir nie danach suchen, weil das Modell im aktuellem Katalog nicht mehr drin ist.

Sprich, wenn Firma X solch ein Modell in 2012 bis 2017 hatte, jetzt aber nicht mehr, werden wir das Modell nicht auf unserer Liste haben.

Wobei ich habe den Thread "Herstellerübergreifende filterbare Wohnmobilsuche?" gefunden, mal sehen ob es da eine Lösung drin gibt.

gruss kai & sabine

kdupke am 15 Nov 2019 16:16:43

Wir haben jetzt eben die Marktübersicht für 2020 gekauft.

Hat jemand evtl. die alten Ausgaben der Marktübersicht von 2015 bis 2019 vorliegen? Oder gibt es die evtl. sogar elektronisch?

gruss kai & sabine

DonCarlos1962 am 15 Nov 2019 16:55:31

Wir haben hier den Katalog von RollerTeam 2018 liegen, da ist der 266 in allen drei Ausstattungslinien

- AutoRoller
- Zefiro
- Granduca

mit und ohne Hubbett (TL/P) drin.
Nur die Special Edition kennt den 266 nicht.

LG Carsten

kdupke am 15 Nov 2019 17:01:45

Sach isch ja :-)

Wen ich aber heute auf die Herstellerseiten gehe, bekomme ich nur die Kataloge von heute (sprich 2020), da finde ich dann nichts von früher. Wenn ich das Modell kenne, dann kann ich google gezielt suchen lassen.

Das Problem ist, wie komme ich an potentielle Modelle?

gruss kai, von kai & sabine

partliner am 15 Nov 2019 17:35:46

kdupke hat geschrieben:Wen ich aber heute auf die Herstellerseiten gehe, bekomme ich nur die Kataloge von heute (sprich 2020), da finde ich dann nichts von früher.
gruss kai, von kai & sabine

find ich jetzt nicht so verwunderlich.
Die Hersteller wollen schließlich die aktuellen Modelle verkaufen und nicht die von den Vorjahren.

Du könntest versuchen, wenn Du explizit Queensbett-Modelle suchst, bei mobile über die Fahrzeuglänge zu selektieren: QB-Modelle sind selten unter 7 m lang.

Modelle mit der Bezeichnung EB (Einzelbetten), HB (Heckbett, meistens quer oder seitlich längs) oder SB (Stockbetten) solltest Du dann ignorieren.
Wenn Du dann noch EZ und Kaufpreis einschränkst, bleibt wohl nicht mehr so viel übrig.

kdupke am 15 Nov 2019 18:15:32

Nur 4756 Angebote ;-)

Das wollten wir uns ersparen, aber es scheint der einzige Weg zu sein.

Dann Listen führen, was nicht geht, damit das überspringen schneller geht, und wenn wir erst mal durch sind, müssen wir ja nur nach den neu eingestellten suchen. Leider gibt es bei den kleinanzeigen soetwas nicht, und nicht alle sind bei mobile drin.

gruss kai & sabine.

duca250 am 15 Nov 2019 19:20:49

Moin,
Euch bleibt in der Tat nichts anderes übrig als genau nach Modellen mit dem „Q“ zu suchen. Kommen dann einige infrage, googelt Ihr nach genau diesem Typ und mit etwas Glück findet Ihr gegen Gebühr einen Download eines Test oder gar einen alten Prospekte (werden überwiegend in der Bucht angeboten). Vielleicht können einige Mitlesende Dir ja in Sachen Queensbett-Bezeichnung ihres Womos weiterhelfen. Ich fange mal an :) Knaus Sky oder Sun TI 700 MX.
Viel Erfolg
der Duc

DonCarlos1962 am 15 Nov 2019 19:36:11

Mobile hat derzeit 7 Autos mit der Bezeichung 266 im Angebot.
Cara World hat 2 Mobile im Angebot
Focus Kleinanzeigen hat 5 Mobile AR 266.

--> Link

Schau mal.

LG Carsten

kdupke am 15 Nov 2019 23:37:09

Wir haben uns dort wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

Natürlich können wir nach dem 266 oder dem 728 suchen, aber bei diesen beiden wissen wir ja schon, dass es sie gibt.

Uns geht es um Modelle mit diesem Grundriss (Queensbett, Raumbad, Raumteiler vor und hinter dem Raumbad), die es von 2012 bis 2019 *gab* aber jetzt nicht mehr in den Katalogen sind.

Diese Modelle finden wir nicht im aktuellen Webauftritt, über die oben sind wir gestolpert.

Unsere Hoffnung war, es gäbe eine Suche oder Übersicht über 'alte' Grundrisse, so dass wir unserer Suche weitere Modelle hinzufügen kann.

Scheint jedoch wohl nicht möglich zu sein (wir finden auch keine Suche, wo wir nach Raumbad suchen können, und Einzelbetten ausschließen können).

Also werden wir wohl nach den uns bekannten Modellen suchen, und hoffen keine gute Gelegenheit auszulassen.

gruss kai & sabine

teuchmc am 16 Nov 2019 05:52:56

kdupke hat geschrieben:Nur 4756 Angebote ;-)

Das wollten wir uns ersparen, aber es scheint der einzige Weg zu sein.

Dann Listen führen, was nicht geht, damit das überspringen schneller geht, und wenn wir erst mal durch sind, müssen wir ja nur nach den neu eingestellten suchen.

gruss kai & sabine.

Moin! Warum soll es Euch besser gehen, wie dem großem "Rest" hier auf der Suche nach der persönlichen "Eierlegendenwollmilchsau". ;D .
Ist doch eigentlich ganz "einfach". Länge/Bett/Anzahl der Schlafplätze/Baujahr von-bis/Umkreis/Basisfahrzeug?/PREIS!!!!! und "GO".Feddisch.Die mit den wenigsten Kompromissen für Euch uffe Merkliste und dann eben nur noch Neueingestellte dazu.Die Suche kann durchaus dauern.Bei uns z.B.2,5 Jahre. Und dieses "Haben-wollen-jetzt"-Syndrom möglichst im Griff haben.Auf dem Sektor kann man schneller Geld verbrennen, wie man "Blaubeerkuchen" sagen kann . ;D
Viel Spaß und Erfolg bei derSuche.
Sonnigen weiterhin. Uwe

martweb am 17 Nov 2019 23:39:15

Hallo,
gib in einer grossen Suchmaschiene deine Wünsche ein (Queensbett, Raumbad, Raumteiler) und suche über Bilder. In der Regel kriegst du eine schnelle Übersicht von möglichen Wohnmobilen. Sicher nicht die Superlösung, aber doch eine möglichkeit schnell einige Resultate zu bekommen.
Wünsche allen eine gute Woche. Gruss Franz

Beduin am 18 Nov 2019 08:16:07

Jep, wollte ich auch gerade vorschlagen und habe es versucht.
Grundriss Wohnmobil Queensbett, da kannst dann endlos Bildchen anschauen --> Link

schaetzelein am 18 Nov 2019 08:31:05

also wenn ich das so lese....ich habe 1,5 Jahre das Netz und im Umkreis von 100 km die Händler abgegrast und abtelefoniert. Habe mir einfach eine Liste mit allen gewünschten Kriterien erstellt. Dann bei sämtlichen Herstellern die in Frage kämen, gesucht.
Irgendwann findest was....ab Februar, März ist das Angebot noch größer, war jedenfalls mein Eindruck.

kdupke am 18 Nov 2019 11:57:34

Na ja, wir sind halt faul und hatten gehofft, die selbe Arbeit, wie viele andere zuvor, nicht auch nochmal machen zu müssen.

Und ja, wir tragen uns zwar schon länger mit dem Gedanken, ein Womo zu kaufen, aber jetzt wollen wir es halt umsetzen. Und zwar jetzt. Stampf ;-)

Aber so langsam bekommen wir der Liste unserer Wünsche schon zusammen. Mal sehen, ob wir damit dann noch eine Suchmaschine füttern können. Leider können wir bei mobile nichts ausschliessen, wir können also nicht nach 'Queensbett, aber nicht roller 266' suchen (weil das hat zwar Raumbad, aber der Duft läßt sich nicht separat in der Toilette einsperren)- somit kann ich mir nur eine manuelle Ausschlußliste erstellen.

(Muss ich mal meine Kollegen fragen, ob man da eine metasuche drauf legen könnte. kai)

Ansonsten haben wir ca. 30 Modelle rausgesucht bisher, die für uns grundsätzlich in Frage kommen, da lassen wir dann halt Suchen drauf laufen.

gruss kai & sabine

dieterk am 18 Nov 2019 15:49:58

Ich habe gerade bei Mobile eingegeben

-2012 bis 2017
- Festbett
- Bezeichnung "Q"

Treffer 59
Wobei nicht alle dann Queensbett haben bei der Bezeichnung Q, aber 59 Treffer kann man dann schon mal durchsehen und sich die Bildchen anschauen, zumal man von der Überschrift her schon vereinzelte wieder aussortieren kann.

martweb am 18 Nov 2019 19:49:40

Hallo kdupke,

Mit der grossen Suchmaschiene kannst du mehr machen, als du denkst.
Du kannst: Grundriss Wohnmobil Queensbett -roller 266 eingeben und die kriegst die gewünschten Resultate ohne roller 266. Wichtig ist das Minuszeichen vor dem Begriff, den du in der Suche ausschliessen möchtest.

Ganz einfach, wenn man weiss wie.

Einen schönen Abend Gruss Franz

ppgg am 19 Nov 2019 12:33:10

martweb hat geschrieben:Hallo kdupke,

Mit der grossen Suchmaschiene kannst du mehr machen, als du denkst.
Du kannst: Grundriss Wohnmobil Queensbett -roller 266 eingeben und die kriegst die gewünschten Resultate ohne roller 266. Wichtig ist das Minuszeichen vor dem Begriff, den du in der Suche ausschliessen möchtest.

Ganz einfach, wenn man weiss wie.

Wobei im obigen Hinweis dann nur "roller" ausgeschlossen, 266 aber wieder ausdrücklich als Suchparameter wie die ersten gelten würde. In dem Fall wäre -"roller 266" richtig, wie man auch gewollte Suchparameter durch die Anführungszeichen zum einen zusammenfassen und zum anderen als notwendig definieren kann.

LG Peter

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia M-Line Neo - Erfahrungen?
Carthago C-Line T 4 7 oder ähnliche Aufteilung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt