aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kochfeld ohne Zündung

mtrc am 20 Nov 2019 12:04:12

Hallo,

unser Dometic Kochfeld hat keine elektrische Zündung. Unter dem Feld sieht man auch keine elektrische Zuleitung. Von oben gesehen sieht man aber doch die Zündelektrode. Wurde das nur vergessen anzuklemmen? Welcher Anschluss wird dafür benötigt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udob am 20 Nov 2019 12:08:07

Feuerzeug?
Streichhölzer?

Oder den Herd austauschen, denn das Modell hat so etwas nicht. Nachrüstung ist angeblich nicht möglich......

topolino666 am 20 Nov 2019 12:09:47

... das ist nicht die Zündung sondern die Zündsicherung, d.h. die "Offenhaltung" des Gasflusses, wenn Du den Bedienknopf loslässt.

--> Link

Anzeige vom Forum

mtrc am 20 Nov 2019 12:14:23

Vielen Dank. Nicht dass wir sowas bräuchten oder kein Feuerzeug hätten. Ich wollte nur sichergehen, dass alles so funktioniert wie es soll. Bis vor kurzem wussten wir auch nicht, dass unser Kühlschrank Beleuchtung hat, nur weil der Schalter schon immer kaputt war.

andwein am 20 Nov 2019 16:28:08

topolino666 hat geschrieben:... das ist nicht die Zündung sondern die Zündsicherung, d.h. die "Offenhaltung" des Gasflusses, wenn Du den Bedienknopf loslässt.

Die Antwort ist mehrdeutig. Der kleine Stips, unten halblinks, ganz nahe am Brenner, das ist die Zündsicherung!! Soweit OK
Aber der horizontale Zylinder oben im Bild, ist in meinen Augen der Zünder, der ist zumindest eingebaut. Für die Zündung wird noch ein Zündmodul benötigt und eine (Schalter)-Steuerung für die Entscheidung welche Flamme gezündet werden soll.
Meine Einschätzung aufgrund des Bildes, Gruß Andreas

topolino666 am 20 Nov 2019 16:49:10

[Brille auf / Brille ab]

Sorry, ich seh keine Zündung, Andreas markier doch mal wo Du meinst! Es spiegelt sich der Topfhalter, meinst Du das? :?:

Gast am 20 Nov 2019 16:58:16

topolino666 hat geschrieben: Es spiegelt sich der Topfhalter, meinst Du das? :?:

Das vermute ich mal ganz stark, dass das nur das Topfgitter vom Herd ist. So ein Zündelement ist bei weitem nicht so wuchtig und vor allem, wegen der hohen Spannung, mit Keramik eingefasst.

andwein am 21 Nov 2019 13:45:45

topolino666 hat geschrieben:...Sorry, ich seh keine Zündung, Andreas markier doch mal wo Du meinst! Es spiegelt sich der Topfhalter, meinst Du das? :?:

Ah, danke für die Erhellung. Ich habe zwar meine Brillen meistens auf, aber ich stimme zu, das ist das Ende vom Topfhalter!
In Bilderrätseln war ich noch nie schnell.
Grüße Andreas

Tinduck am 21 Nov 2019 14:35:16

Die Zündung ist eh verzichtbar. Wir haben ein SMEV-Kochfeld mit Zündung, man sieht und hört es auch funken, wenn man den Zündknopf drückt, aber das Gas zündet trotzdem nicht. Oder erst, wenn die ganze Kochmulde voll ist, mit sattem ‚Woff’, was nicht so angenehm ist. Ein einziger Funke mit nem alten Feuerzeug und das Gas brennt sofort. Muss ich wohl nicht verstehen...

bis denn,

Uwe

Scout am 21 Nov 2019 14:44:19

Bei unserer Kochmulde ist die Zündung schon längere Zeit ausgefallen. Um den Fehler zu beheben müsste ich die Kochmulde ausbauen.
Wir sind auf einen solchen Zünder umgestiegen --> Link

Gruß
Scout

Gast am 21 Nov 2019 14:57:49

Ich hab mir für unseren zündungslosen Herd so ein Lichtbogen-Stabfeuerzeug besorgt. Lässt sich praktischerweise auch gleich an der USB-Steckdose in der Küche wieder aufladen, wenn der Akku mal leer ist ;-) . Damit hab ich dann sozusagen einen "externen" Zündfunken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma E 2400 Verschraubung Gasanschluss ? ?
Gasgrill 50mbar an Außensteckdose 30mbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt