rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgrill 50mbar an Außensteckdose 30mbar 1, 2

seftravel am 13 Mai 2017 19:34:31

Hallo Zusammen,
als Wohnmobil Neuling habe ich mir einen Gasrill gekauft (Enders Explorer - tolles Teil) und beim dazukaufen des längeren Gasschlauches festgestellt, dass der einen Gasdruckregler mit 50mbar hat, meine Außengasteckdose aber nur 30mbar.
Nach stöbern im Internet ist mir klar geworden, dass ich nicht der Einzige bin, für den das eine Überraschung wurde.
Jetzt gibt mir der Hersteller Enders auf Nachfrage nur an, dass der Gasgrill nicht auf 30mbar zugelassen ist, nicht aber OB ER TROTZDEM FUNKTIONIERT.

Daher hier meine Frage ins Forum, ob es jemanden gibt der das bereits ausprobiert hat? Dumm gefragt; was würde denn passieren, außer weniger Leistung, wenn ich den Gasschlauch direkt an den Gasgrill ohne dessen Druckregler anschließe?
Die Sache ist die, dass wenn ich das selber ausprobiere - ist der Gasgrill "benutzt" und ich kann ihn schwerer wieder verkaufen (wenn ich müsste).

Also hat hier jemand das schon einmal ausprobiert, oder betreibt vielleicht sogar einen 50mbar Gasgrill mit 30mbar vom WoMo?

Ich freue mich auf Hilfe!
Gruss, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 13 Mai 2017 19:45:32

Der Grill wird an der Außengassteckdose mit etwas reduzierter Leistung funktionieren. Ansonsten schließ ihn mit einem 50mbar Regler direkt, zum Beispiel an der Reserveflasche, an. Dann hast du auch einen Vergleich.

Gruß Michael

Scout am 13 Mai 2017 19:58:42

Die 50 mbar Düse am Grill hat eine kleinere Bohrung als eine 30 mbar Düse. Es kommt somit wesentlich weniger Gas an.
Du musst probieren ob Du mit der geringeren Leistung auskommst.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

seftravel am 13 Mai 2017 20:45:26

OK, danke.
Das klingt ja jedenfalls schon, als wenn es funktioniert. Wieviel weniger werde ich dann ausprobieren. Hat jemand Erfahrung mit diesem Enders Grill in so einer Situation? Bringt der es dann noch? Jetzt habe ich mir extra die Außensteckdose einbauen lassen....

seftravel am 13 Mai 2017 20:47:49

Jetzt wäre es aber vielleicht auch möglich in den Enders Grill eine 30mbar Düse einzubauen, oder? Gibts soetwas? Oder fliegt mir das Zeug dann um die Ohren?
Danke und Gruss, Stefan

Milo2014 am 13 Mai 2017 21:17:11

Wir haben einen Cadac Grill in Italien gekauft. Dort haben diese 30mbar! War absoluter Zufall und beim Einbau der gassteckdose eine Freude. :lol:
Vielleicht ist das auch bei Grills aus Holland so??

mv4 am 13 Mai 2017 21:40:58

Stefan...Hast du schon Mal eine Service Anfrage an Enders gesendet?
Mit einer größeren Düse fliegt dir deswegen nix um die Ohren , meistens sind die 30mb Düsen 0,75 mm - 0,8 mm was aber auch von der Leistung deines Grill abhängt

Scout am 13 Mai 2017 22:24:48

seftravel hat geschrieben: Wieviel weniger werde ich dann ausprobieren.

Es sind ca. 28 % weniger Gas.
Man bekommt vermutlich auch Düsen für einen Druck von 30 mbar.
Wenn man keine passende Düse bekommt könnte man die Düse von einem Feinmechaniker auch aufbohren lassen.
Der Querschnitt der Düse für 30 mbar muss 1,29 mal größer sein als der Querschnitt der Düse für 50 mbar.

Gruß
Scout

geralds am 13 Mai 2017 23:00:46

Hallo,

ein Bekannter von mir hatte das Problem mit seinem Grill auch (kein Enders). Er hat sich passende Ahlen gekauft und die Düse vorsichtig aufgerieben. Musste halt mehrmals testen bis die Leistung gepasst hat.

Gruß Gerald

fraenky68 am 14 Mai 2017 08:08:47

Bei Weber Grill gab es zum original Weber Gassteckdosen-Schlauch auch gleich die erforderlichen 30mbar Düse dazu. Austausch war ganz einfach.

Ich wurde auch schon öfters von Campern angesprochen, wie mein Weber-Grill an der Gassteckdose leistungsmäßig läuft, da sie mit der Leistung nicht zufrieden waren. Sie hatten alle nicht gewusst, dass die serienmäßige Düse auf 50 mbar ausgelegt ist. Bei den preiswerteren (nicht original Weber) Gassteckdosenschläuchen war natürlich keine 30mbar Düse dabei und offenbar auch kein Hinweis dabei, dass diese benötigt wird.

Thoddie am 14 Mai 2017 09:37:56

So bequem eine Aussensteckdose auch sein mag, ich wollte den ENDERS EXPLORER unbedingt haben und schließe ihn immer direkt an die zweite Gasflasche an. Dort habe ich einen langen Schlauch angeschlossen, den ich nur noch an den Grill anschließen muss. Die Leistung des ENDERS ist das allemal wert. Denn dass der ENDERS mit 50 mbar arbeitet, habe ich bereits vor dem Kauf gewusst. ;D

seftravel am 14 Mai 2017 16:20:07

mv4 hat geschrieben:Stefan...Hast du schon Mal eine Service Anfrage an Enders gesendet?
Mit einer größeren Düse fliegt dir deswegen nix um die Ohren , meistens sind die 30mb Düsen 0,75 mm - 0,8 mm was aber auch von der Leistung deines Grill abhängt

Eine Serviceanfrage an Enders habe ich nicht gestellt. Der Explorer ist nur für 50mbar zugelassen.

Die Düse darin hat 0,65mm Durchmesser (laut Betriebsanleitung) Aufbohren werde ich sicherlich nichts.

Also jetzt versuchen eine andere Düse dafür zu bekommen. Da gehts schon wieder los. Wo sitzt die Düse? Kennt jemand den Grill oder hat die Düse daran schon einmal ersetzt? Sitzt die im Drehregler oder direkt unter der Flamme? So von außen/unten ist das nicht so wirklich auszumachen....schlecht wenn man Zero Erfahrung mit solchen Dingen hat....

Danke und Gruss, Stefan

seftravel am 14 Mai 2017 17:27:30

Danke Scout, dann bräuchte ich für den Grill eine 0,838mm Düse (wahrscheinlich 0,85mm)...Frage jetzt nur noch; wo bekommt man eine passende Düse am Besten und wo sitzt die Düse genau? Rausschrauben könnte ich sicherlich selber....
Danke und Gruss, Stefan

seftravel am 14 Mai 2017 18:06:07

Hallo nochmal,

die Düse habe ich jetzt gefunden und ausgebaut. Ist eine Messing Injektordüse 0,65 steht drauf aber das Gewinde erscheint mir ein M5 Gewinde zu sein. Nach ewigem vergeblichem Gesuche im Netz hier die Frage; wo bekommt man soetwas?
Danke für die Unterstützung und Gruß,
Stefan

mv4 am 15 Mai 2017 06:40:02

wenn du nicht auf-bohren willst , musst du halt im Netz nach einer 0,84 Düse suchen... ich würde mal sagen das eigentlich fast alle Gasdüsen für Propan Kocher/Grills für 30mb passen würden...

seftravel am 15 Mai 2017 11:41:22

Also ich finde nach stundenlangem suchen im Netz keine M5 Gewinde Gasdüse mit 0,85 mm.....Daher hier nochmal die Frage ob jemand weiß wo man das bekommen kann?
Danke und Gruss, Stefan

RG Regalbau am 15 Mai 2017 12:12:01

Hallo,
vielleicht ist das schon mal ein Anfang ?
--> Link

bernie8 am 15 Mai 2017 12:33:06

Hallo,

bei ebay gibt es auch jede Menge Treffer:
Link zum eBay Artikel

seftravel am 15 Mai 2017 18:26:23

Hallo, vielen Dank für die Mühe....das sind allerdings wie alle Düsen die ich gefunden habe M6 Gewinde....meine ist M5....ich gehe jetzt dann doch in den Gasfachhandel
Danke an alle für die Hinweise - tolles Forum hier!
Gruss, Stefan

mmknipser am 15 Mai 2017 19:09:21

Kauf Dir einfach ein gescheites (altes) Wohnmobil, die hatten 50 mbar-Systeme verbaut. Mein 20 Jahre alter Concorde hat eine 50 mbar-Außensteckdose. Dann klappt's auch mit dem Grill :D

thomas56 am 15 Mai 2017 19:43:46

Altes Auto kaufen ist schon mal ein guter Tipp! :D

Alternativ könnte man sich auch einen guten Gasgrill mit 30 mb kaufen. z.B. --> Link

polarexpress am 15 Mai 2017 21:44:11

seftravel hat geschrieben:Also ich finde nach stundenlangem suchen im Netz keine M5 Gewinde Gasdüse mit 0,85 mm.....Daher hier nochmal die Frage ob jemand weiß wo man das bekommen kann?

Bitte nicht lachen, frag zur Not jemanden mit einer guten Drehbank ob er dir die Düse fertigt. Maschinenbauer ect. können dir helfen. Vielleicht kennst du ja jemanden. Ich würde mir eine zweite 50 mbar Düse bestellen und die aufbohren lassen. Wenn du die hier schon angegebene Vergrößerung einhälst passiert da auch nix. Keine Angst.

Momentum am 15 Mai 2017 22:13:29

Hallo,

habe auch den Enders Grill und bin damit sehr zufrieden. Ich habe auch lange mit der Lösung gespielt, mir eine andere Düse zu besorgen oder die einfach aufzubohren. Inzwischen betreibe ich den Grill an einer kleineren zusätzliche Gasflasche und einem regelbaren Druckregler 20-50 mbar. Die Gründe dafür:

- Die Betriebserlaubnis für den Grill erlischt bei Umbau, da Enders den Grill dafür einfach nicht zugelassen hat. Im Fall der Fälle könnte man also möglicherweise....
- Mit einem zulässigen Schlauch von max 1 m bin ich immer an die Position der Außensteckdose gebunden und kann den Grill nicht frei platzieren
- mit dem regelbaren Druckminderer kann ich die Temperatur sehr feinfühlig einstellen, ohne dass eine Flamme stärker heizt.
- eine eiserne Reserve, wenn die beiden großen Flaschen leer sein sollten.

Gruß
Fred

PS: Das sind alles keine wirklich schlagkräftigen Argumente, aber ich konnte mich damit überzeugen. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch. 8)

thomas56 am 16 Mai 2017 06:48:12

Momentum hat geschrieben:- Mit einem zulässigen Schlauch von max 1 m bin ich immer an die Position der Außensteckdose gebunden und kann den Grill nicht frei platzieren

Ich bin an nix gebunden und kann meinen Grill am Fahrzeug und an der Flasche betreiben.
Wo hast du das her mit nur einem Meter Schlauchlänge?

geralds am 16 Mai 2017 09:50:30

Hallo,

--> Link

seftravel am 16 Mai 2017 13:17:31

Hallo momentum,
danke, ja das wäre auch meine Ausweichlösung. Dummerweise habe ich mir EXTRA wegen dem Außengrill die Außensteckdose nachrüsten lassen (hat natürlich Geld gekostet) - daher versuche ich jetzt so eine Düse zu finden, damit der Grill dann mit dem 1,5m Schlauch angeknipst werden kann. Mir genügt der Abstand vorerst, aber natürlich hast Du Recht - es wird Situationen geben, wo Du auch mal ein paar Meter entfernt grillen willst. Dann wäre die Freiheit der Extra Flasche natürlich Gold Wert. Mir ist bisher noch der Gedanke an die zusätzliche Gasflasche für den Grill störend.

Also ab in den Gasfachhandel...

Firma Enders antwortet übrigens dass die Düsen nicht einzelnd zur Verfügung stehen, da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt....
Gruss, Stefan

Gast am 16 Mai 2017 13:50:08

Besorg dir die Ersatzteile oder gleich den kompletten Grill in Holland. Dort haben alle Grills 30mBar.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die holländischen Händler dir auch die passenden Düsen als Ersatzteil besorgen.
Anbieter siehe z.B. Beitrag von thomas56

Gruß
Andreas

murksmax am 16 Mai 2017 16:42:39

Moin,

wenn Du gute Beziehungen zu einem Juwelier oder Feinmechaniker (Uhrmacher) hast: Kauf Dir im Eisenwarenladen eine Schraube, M5*10 mit Sechskantkopf (DIN 933) und lass Dir ein Loch mit 0,8 mm oder 0,85 mm längs durchbohren - schon hast Du Deine Düse 8)

seftravel am 16 Mai 2017 21:01:41

Also gleich den Grill nochmal kaufen in Holland wäre ja etwas übertrieben...:-)

Da es überhaupt nirgends eine M5 Düse gibt hier zum Abschluss die Frage ob jemand EIGENE Erfahrung hat mit dem Aufbohren der Injektordüse?

Ich habe mir jetzt einen 0,8mm Bohrer bestellt und werde ein der beiden aufbohren.

Jetzt habe ich aber noch irgendwo gelesen, dass nicht nur der Durchmesser unterschiedlich wäre, sondern auch die Länge der Düse??? Kann das jemand bestätigen, der z.B einen Gasgrill hat bei dem man 30mbar ODER 50mbar nutzen kann und der diese beiden Düsen vergleichen kann? (gibt ja solche Geräte)

Aufbohren ist für mich wirklich der allerletzte Schritt, will nicht an Gasdingen herumbasteln....

Danke, Stefan

mv4 am 16 Mai 2017 22:14:50

Stefan...Ich habe das schon öfters gemacht....und ich lebe noch :ja: das ist nun wirklich kein Akt. Und keine Sorgen, ich bin nicht leichtsinnig...Das geht schon berufsbedingt nicht.

Scout am 17 Mai 2017 19:10:53

Scout hat geschrieben:Der Querschnitt der Düse für 30 mbar muss 1,29 mal größer sein als der Querschnitt der Düse für 50 mbar.

Damit fürs Aufbohren nichts Missverstanden wird.
Es ist das 1,29 fache des Querschnitts und nicht des Durchmessers.

Momentum hat geschrieben:- Mit einem zulässigen Schlauch von max 1 m bin ich immer an die Position der Außensteckdose gebunden und kann den Grill nicht frei platzieren

Für die Länge des Schlauches gibt es keine Begrenzung.
Er muss lediglich ab einer Länge von 1,5 m mit einer Schlauchbruchsicherung versehen sein.

Gruß
Scout

Momentum am 19 Mai 2017 18:26:32

seftravel hat geschrieben:Hallo momentum,
.....Firma Enders antwortet übrigens dass die Düsen nicht einzelnd zur Verfügung stehen, da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt....
Gruss, Stefan

Hallo Stefan,
mir hat Enders bon vor einigen Monaten geantwortet, dass von ihnen gar keine 30mbar Version hergestellt wird.

Trotzdem war der Grill es mir wert und das hab ich bis heute nicht bereut. Weber kann ja jeder 8)

Gruß
Fred

babydoc am 19 Jun 2017 13:15:03

seftravel hat geschrieben:Also hat hier jemand das schon einmal ausprobiert, oder betreibt vielleicht sogar einen 50mbar Gasgrill mit 30mbar vom WoMo?

Hallo Stefan,
wir haben uns letzte Woche bei Aldi Süd den Enders Explorer geholt und am Wochende ausprobiert. Anschluss direkt an Gasaussensteckdose.
Auch mit 30mbar ist ein direktes Grillen problemlos möglich, Gemüse, Würstchen, Schweinenacken und Grillbauch wurden problemlos auch mit der reduzierten Leistung gut gegrillt.
Bei geschlossenem Deckel kommt er auf 200° C. Für "Steinofenpizza" wird es also knapp.
LG
Sascha

Thoddie am 19 Jun 2017 13:23:12

babydoc hat geschrieben:Bei geschlossenem Deckel kommt er auf 200° C. Für "Steinofenpizza" wird es also knapp.
LG
Sascha

Ich habe auch den Enders Explorer und bin begeistert (Wie günstig war er bei Aldi Süd?).
Ich schließe ihn direkt an die Gasflasche an und er ist in drei Minuten auf rund 300°C. Jetzt kannst du grob einschätzen, wieviel Leistung verloren geht.

babydoc am 19 Jun 2017 13:25:50

Thoddie hat geschrieben:(Wie günstig war er bei Aldi Süd?)

Er hat 139.-€ gekostet.
LG
Sascha

Thoddie am 19 Jun 2017 14:12:05

babydoc hat geschrieben:Er hat 139.-€ gekostet.
LG
Sascha

Danke. Ich war schon froh, ihn für 165,- Euro bekommen zu haben: Amazon Link

Bibambu am 04 Aug 2017 16:20:17

Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, kann man die Düsen mit einem kleinen spitzen Diamantfräser (Zubehör für Dremel o.ä.) mit der Hand ganz vorsichtig vergrößern. Dann läuft er auch auf 30 mbar mit voller Leistung!

Gruß Ralf

Ander am 25 Apr 2018 11:40:00

Huhu,

was ist jetzt aus der Aktion geworden? Aufgebohrt und passt?

Gruß Andy

Inselmann am 25 Apr 2018 13:59:47

Bibambu hat geschrieben:Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, kann man die Düsen mit einem kleinen spitzen Diamantfräser (Zubehör für Dremel o.ä.) mit der Hand ganz vorsichtig vergrößern. Dann läuft er auch auf 30 mbar mit voller Leistung!

Gruß Ralf

du bist dir aber im Klaren das hier von 0.85mm und 0.65mm die Rede ist? Wuerde ich gerne sehen wie du einen oder zwei ZENTEL millimeter frei Hand mit dem Dremel hinkriegst.
Ich habe schon versucht mit einem passenden Bohrer eine Duese zu vergroessern, aber das musste auch erst mal frei Hand hinkriegen ohne den Bohrer abzubrechen und selbst dann war die Bohrung in der Duese viel groesser als der verwendete Bohrer.
Also vom selber aufbohren (ohne mini Drehbank etc) wuerde ich mal ganz abraten.

Fazit fuer mich, den ganzen 30mbar Schrott habe ich verbannt und schliesse (mit regelbarem Druckminderer) den 50mbar Grill an der Flasche an. Ich habe so einen Koffergrill und habe mit 30 und mit 50mbar mal verglichen. Eine kleine Edelstahlplatte die ich mittig und bei halber Hoehe auf den Rost gelegt habe wurde 30Grad heisser mit 50mbar! (30mbar=110 mit 50mbar=140, gemessen mit kontaktlosem Thermometer)
Und ein Topf mit einen Liter Wasser obendrauf gestellt hat nicht mal nach 15min gekocht (max 80Grad) mit 30mbar aber mit 50mbar war das es kein Problem 100Grad zu erreichen. Fuer den Fall das ich mal draussen Eier kochen will oder Nudeln :mrgreen:

Bibambu am 25 Apr 2018 14:13:36

Ander hat geschrieben:Huhu,

was ist jetzt aus der Aktion geworden? Aufgebohrt und passt?

Gruß Andy

Jep!

Wird jetzt an 30 mbar genauso heiß wie vorher an 50 mbar und läßt sich damit an der Aussensteckdose betreiben.

Wuerde ich gerne sehen wie du einen oder zwei ZENTEL millimeter frei Hand mit dem Dremel hinkriegst.

Nicht mit dem Dremel, ich bin doch nicht wahnsinnig!
Einen kleinen spitzen Diamantfräser FÜR einen Dremel vorsichtig zwischen den Fingern zwirbeln. Die Düse ist aus Messing, das klappt!
Aber wie gesagt, ganz vorsichtig!
Und wenn man sich unsicher ist vielleicht zwischendurch testen.

Wenn man´s versemmelt sind die Düsen natürlich hin!

Gruß Ralf

Ander am 27 Apr 2018 09:31:32

Danke Dir, ich werde es mit einer Reibahle machen

Gruß Andy

siusebem am 23 Mai 2018 09:59:16

Also ich habe das mit dem Enders-Grill bei mir schon vor einem Jahr gemacht.
Zuerst hatte ich nach suchen im Net auf 1mm aufgebohrt( orig. sind es 0,65), das war eindeutig viel zu viel.
Hatte mich dann an Enders gerichtet, alles ehrlich erklärt. Antwort, keine extra Düsen zu bekommen. Sie machten mir aber sehr kulant den Vorschlag, mir das Unterteil mit der „Technik“ für 30 Euro zu verkaufen, das hab ich dann akzeptiert.
In der Zwischenzeit hatte ich mir Düsen im Internet bestellt, in M6, in den Größen 0,85, 0,82, 0,71 und 0,68.
Die alten Düsen raus, auf M6 -Feingewinde angepasst für die gekauften. Und nun mit der 0,85er als erstes getestet, war eindeutig zu viel. Gas eintbrannte sich immer wieder unten im Rohr, anstatt oben am Brenner. Die 0,71er war dann optimal, wieder 300Grad, und gutes Brennerergebnis.

siusebem am 23 Mai 2018 11:01:09

Hab gerade mal Querschnitt nachgrechnet, als bei 0,65 Durchmesser sind das 0,3318mm2, und wenn man das mal 1,29 multipliziert, wie oben beschrieben, kommt man auf0,428mm2 , das sind dann0,738mm Durchmesser, ist ja dann fast richtig, meine 0,71mm Durchmesser.
Ist ja nicht so einfach einen Bohrer in 0,738 zu bekommen.

andwein am 24 Mai 2018 10:29:27

siusebem hat geschrieben:...Ist ja nicht so einfach einen Bohrer in 0,738 zu bekommen.

Reibahle vom Zahnarzt (Wurzelbehandlung)
Grinsend, Andreas

kaiuwe am 24 Mai 2018 11:21:37

Moin,
ich habe einen Weber 1000 (Gaskartuschengerät) welches ich an der Außendose mit der Original 50mbar Düse betreibe. Der Grill erreicht zwar nicht die Temperatur, aber es geht.
Bei meinem Weber Händler (auch Movera) habe ich jetzt eine 30mbar Düse für einen Carri Chef bekommen die auch in den Weber passen soll. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Nächste Woche ist Spanien angesagt und die Düse wird dort getestet.
Die Movera Nr. ist 9998270 und hat ca. 3,- Euro :?: gekostet, für den Betrag kan man mal testen.

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kochfeld ohne Zündung
Alde Kombiheizung ohne Brauchwasser betreiben Geht das ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt