rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4 heizt nicht

xmix am 24 Jun 2018 15:31:28

Hallo,
nach einer kühlen Nacht versuche ich meine Truma Combi 4 wieder in Gang zu bekommen. Gaszufuhr liegt an (Herd und Kühlschraufen laufen wunderbar). Nach Einschalten der Heizung am manuellen Bedienteil (Das Normale mit dem Rad), höre ich den Klack der wahrscheinlich die Piezozündung bedeutet, ein kurzes Anlaufen des Gebläses, danacht schaltet sie ab. Die orange Leucht blinkt 9x. Ich konnte aber in meiner Bedienungsanleitung nichts finden was mir diese Fehlermeldung sagen soll, habt Ihr eine Idee?

Herzliche Grüße von Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 24 Jun 2018 16:04:27

In einem anderen Thread steht bei 9x gelb Blinken: keine Gaszufuhr.
--> Link

xmix am 24 Jun 2018 16:12:21

Danke für die Verlinkung, den Thread habe ich mir auch schon angeschaut...
Zur Info: Ich habe 2 volle Gasflaschen gerade am Start. Eine ist von Toom in Berlin gefüllt worden (da wo ich schon seit 10 Jahren meine Flaschen tausche und noch nie Probleme hatte), die andere Flasche wurde 300km entfernt von einem anderen Gashändler befüllt.
Habe natürlich auch schon alles mehrmals hin- und hergetauscht. Aber das Ergebnis bleibt - 9x blinken.
Was könnte denn jetzt noch dafür verantwortlich sein?

Anzeige vom Forum

rtiker am 24 Jun 2018 16:23:02

xmix hat geschrieben:Was könnte denn jetzt noch dafür verantwortlich sein?

Absperrventil für Heizung nicht geöffnet?

xmix am 24 Jun 2018 16:26:59

Meinst du das Gasabsperrventil für die Heizung? Das ist natürlich offen, hatte gerade nochmal nachgeschaut. Wer weiß, beim Bremsen oder so ne Flasche raufgekommen... Nee..- ist offen!
Laut meiner Bedienungsanleitung habe ich eine Secumotion, da gibts wohl auch einen Reset Knopf - allerdings kann ich den nicht finden, stattdessen habe ich ein gelbes Hähnchen am Gasdruckregler im Flaschenkasten. Was hat dieser zu bedeuten? Und was ist das für ein Gasdruckregler?

Hat jemand eine Idee?

pietter am 24 Jun 2018 16:27:48

Das hört sich nach einem hängenden Magnetventil an. Ein vorsichtiges auf das Ventil klopfen kann helfen. Du schreibst das alle anderen Gasverbraucher funktionieren, somit kann es die Secumotion nicht als Fehlerquelle sein.

xmix am 24 Jun 2018 16:31:11

Hi Andre,

danke für deine Idee.. wo befindet sich das Magnetventil? An der Trum selbst?

vg von Matthias

pietter am 24 Jun 2018 16:37:32

Hy Matthias,

Kannst du nicht verfehlen, direkt unter der Truma läuft die Gaszufuhrleitung. Der viereckige Knubbel am Ventil ist der Magnet. Der kann schon mal hängen. Kurz angeklopft und er zieht wieder an, das Ventil öffnet und die Gaszufuhr läuft wieder.

xmix am 24 Jun 2018 16:50:29

Gaszufuhr wie folgt:

Dünnes Metallrohr aus dem Boden, nach 10cm 90Grad Boden, anschliessend daran ein Messingteil (schon fast in der Truma drin) - das sieht soon bischen nach viereckig aus... gegengeklopft.. heizung geckeckt... keine änderung...

barnet am 24 Jun 2018 16:51:25

pietter hat geschrieben:Hy Matthias,

Kannst du nicht verfehlen, direkt unter der Truma läuft die Gaszufuhrleitung. Der viereckige Knubbel am Ventil ist der Magnet. Der kann schon mal hängen. Kurz angeklopft und er zieht wieder an, das Ventil öffnet und die Gaszufuhr läuft wieder.
:? :? :?
Gas kommt vorn an, nicht unter der Heizung.

hampshire am 24 Jun 2018 18:20:23

Hast Du Gas am Kühli oder Herd?

Gogolo am 24 Jun 2018 18:45:30

Max, schau dir doch den ersten Beitrag an:

Gaszufuhr liegt an (Herd und Kühlschraufen laufen wunderbar).

Lesen bildet!

Habe die Ehre

Googolo

mafrige am 24 Jun 2018 20:24:26

xmix hat geschrieben:...
Laut meiner Bedienungsanleitung habe ich eine Secumotion, da gibts wohl auch einen Reset Knopf - allerdings kann ich den nicht finden, stattdessen habe ich ein gelbes Hähnchen am Gasdruckregler im Flaschenkasten. Was hat dieser zu bedeuten? Und was ist das für ein Gasdruckregler?

Hat jemand eine Idee?

Diese SecuMotion können den Gasdurchgang bei Defekt einengen und während KS und Gasherd noch laufen, reicht es für die Heizung nicht.
Da hilft nur ein Austausch der SeguMotion … :ja:

jschaeferjoc58 am 10 Jul 2018 16:33:03

Hallo Gemeinde, ich hatte das gleiche Problem, Herd und Kühli funktionieren, Heizung will zünden, geht daann direkt auf Störung
Leider musste ich feststellen, nachdem ich in Kassel bei Truma gewesen bin, und der gute Mann mir gesagt hat, es wäre schon öfter der Fall gewesen.
Er hat gleich den Gasanschluss der Truma gelöst, aowie auch die Leitung vorn am Absteller.
An der Heizung das kleine Sieb der Gasleitung herausgenommen und siehe da, die Hälte war verdreckt und liess somit zu wenig Gas durch. Weiterhin hat er die Gasleitung mit Druckluft durschgeblasen und siehe da, alles funktionierte wieder Bestens.
Laut seiner Aussage ist es schon öfter vorgekommen, das etwas Schmutz beim Füllen oder von der Flasche in die Leitung gerät.
Ich würde das ersteinmal probieren.

thomker am 24 Jul 2018 16:08:09

Schon mal den Raumtemperaturfühler (kleiner schwarzer Knopf, meist in Türnähe) rausgezogen und Kabel abgezogen? Wenn dann die Heizung läuft, egal bei welcher Raumtemperatur, haste den Fehler gefunden. Is gar nich selten...

Gruß Thomas

1647bahe am 28 Nov 2019 13:03:08

hallo
leider etwas zu spät wahrscheinlich??? aber ich hatte das gleich Problem alles ging nur die truma combi 4 nicht bei mir war es der Druckregler an der Gasflasche neuen rein gut war es

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Störung Truma Combi 6E
Alde Compact 3000 Bj 1994 in NiBi Flair 6700TA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt