Caravan
luftfederung

Kurzurlaub Elsass Eguisheim


Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Aretousa am 23 Nov 2019 17:09:59

Deine Art zu schreiben ist klasse. Und da ich ja nun vom Schwarzwald aus bei dir mitgefahren bin und bekennende Frankreich- incl. Elsass Liebhaberin bin, freut es mich, dass es wohl positiv weitergeht. Wir ahnten neulich, als wir durch die Gegend kamen, nichts vom neuen SP in Eguisheim, sonst wären wir da garantiert gelandet.

hotchili am 23 Nov 2019 18:16:17

So nun der Rest:
Am Abend gab es die Reste vom Vortag mit Pizzateig aus dem Omnia, boah was für ein super Teil!
So langsam wird unsere Gasflasche leer, leider ist aus irgendeinem Grund der Gasdruck nach dem Befüllen des Gastankes an den Endgeräten zu niedrig. Das muss ich zuhause mal checken. Es reicht hoffentlich bis wir daheim sind sonst wird es ein kalter Abend. Wir haben eine normale Gasflasche und einen festen Gastank.
Am nächsten Morgen lecker gefrühstückt und dabei wahlweise auf den Ort oder die Weinberge gekuckt.
Da ich am Vortag bereits die 3 Burgen gesehen hatte und mich im Ort bei der Turi-Info kundig gemacht hatte wollte ich da unbedingt hoch.

Göga hat abgewunken und lieber das Womo geputzt, wie lieb von ihm gell? das zeigt aber auch wie hoch im Kurs Wandern bei ihm steht.
Ich laufe also gegen 11 Uhr los.
Dorf und Stellplatz von etwas weiter oben


Nachbarort (Name vergessen)

Es wird anstrengend

Auch mit 11,8Jahren eine fitte Maus (ich schnaufe mit rotem Kopf hinterher...)

Der Weg ist anstrengend aber wunderschön

bauen konnten sie damals

Panorama Aussicht

Endlich oben

Hier geht es entweder weiter hoch zu den Burgen oder wieder zurück natürlich bin ich hoch gelaufen!

Da es hier schon sehr schöne Berichte mit vielen Fotos zu Eguisheim gibt, mache ich jetzt keine weiteren Bilder des Ortes rein, will Euch ja nicht langweilen :-)
Das Wetter war uns an diesem Tag gnädig und die Sonne kam auch hinter den Wolken hervor.
Am Ende bin ich 9km mit 360m Höhenunterschied in etwas über 2 Stunden gelaufen, gar nicht mal so schlecht finde ich.
Nach dem Spaziergang hat der Hund ein Nickerchen gemacht und Göga und ich sind noch mal in den Ort zum Shoppen, Käse, Wurst und Makronen um die Wartezeit zuhause gut zu überbrücken. Geplant ist Anfang Dezember ein weiterer Besuch in Eguisheim zum Weihnachtsmarkt.
Noch ein paar Worte zum Stellplatz:
13€ Strom inklusive
V+E vor dem Tor, Wasser kostet extra, falls man kein Wasser tankt das Grauwasser zum Spülen der Toilette nutzen.
Neben dem Stellplatz ist ein sehr grosser PKW-Parkplatz mit sehr sauberen Toiletten und Duschen.
Zu finden ist er gleich hinter dem Gemeindehaus (Mairie).
Er hat 33 Stellplätze mit freiem W-Lan was ich aber nicht getestet habe.

P.S. das Gas hat gereicht.

nuvamic am 23 Nov 2019 20:06:07

Die Burgen nennt man wohl "Drei Egsen" - klingt echt nett, danke für die Inspiration. :mrgreen:

Ausderasche am 24 Nov 2019 01:45:34

Eguisheim ist ein Traum vor allem im Frühsommer, wenn die Blumen vor den Häusern blühen. Viel schöner als Riquewihr, das immer total überlaufen ist. In den 90ern, als es noch keinen Stellplatz gab, übernachteten wir über dem Ort in den Weinbergen. Heute undenkbar.

Gruß
Frank

MiGu1418 am 24 Nov 2019 23:10:17

Hallo,

ein schöner Reisebericht mit guten Bildern.

Gruß Guido

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - Frankreichs Südwesten Spätsommer 2019 Teil 3
Womo in Calais parken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt