rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C6002 - Gebläse nur schwach

fridolin365 am 25 Nov 2019 14:22:47

Liebe Forumsgemeinde,

jetzt beginnt die winterliche Heizsaison und ich stelle fest, dass beim Einschalten der Heizung (z.B. Raumtemperatur 10°C, Drehschalter auf 5-6) diese zwar anspringt und heizt, allerdings nur ein recht schwaches Lüftchen aus den Ausströmern kommt.

Warmwasserproduktion funktioniert wie immer, Kontrolleuchte grün (bzw. grün + gelb, wenn Wasser heizt).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die Umluftheizung nicht in höherer Geschwindigkeit bläst?

Vielen Dank
Euer Fridolin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Nov 2019 14:42:46

Moin

Es kann ganz normal sein, wenn die Differenz Solltemp. (Regler) zur Isttemp. (Fühler) gering ist.
Zum Testen: Den Regler mal auf Vollanschlag höchste Temperatur stellen - dann sollte die Drehzahl steigen - es sei denn, Du hast Dein Mobil jetzt schon hochgeheizt.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht das neue Bedienteil von Truma hast. Dort könnte es dann sein, dass der Eco Modus eingestellt ist.

Gruss
Jürgen

soul am 25 Nov 2019 14:52:28

mach einmal alle ausströmer zu und öffne nur den nähesten zur heizung.
dann solltest du erkennen, wie stark der luftstrom ist.
das kannst du dann nach allen seiten testen. villeicht ist auch ein strang verlegt.

Anzeige vom Forum

rkopka am 25 Nov 2019 16:14:51

soul hat geschrieben:das kannst du dann nach allen seiten testen. villeicht ist auch ein strang verlegt.

Man liest auch öfter von Schläuchen, die sich an der Truma gelöst haben (oder sonstwo).

RK

lwk am 25 Nov 2019 21:06:00

Hallo, bei uns wurde seinerzeit die Platine erneuert. Danach alles ok.

fridolin365 am 25 Nov 2019 21:56:56

Hallo IWK,

bei Dir säuselte der Ventilator auch nur ganz schwach?

Gruß
Fridolin

lwk am 25 Nov 2019 23:09:20

Ja, ließ sich nicht hochregeln. Truma Service hat die Platine getauscht.

fridolin365 am 27 Nov 2019 15:09:47

Danke schon mal für Eure Überlegungen. Ich hatte heute vormittags Gelegenheit, das Heizungsverhalten ein wenig zu beobachten. Leider nicht durchgängig, da Büroarbeit notwendig war.

- Start der Heizung bei +5°C Raumtemperatur, Drehregler auf 9 (=max.).
- Heizung startet mit geringer Luftgeschwindigkeit (wie beschrieben).
---- (aus dem Abgaskamin wird heiße Luft geblasen, in einer Menge, die ich mir innen erwartete....)
- Nach ca.1h45 sind 20°C Raumtemperatur erreicht; Ventilator scheint etwas mehr Luft zu bewegen.
- Zurückdrehen des Drehreglers bis Heizung ausgeht (bei knapp 4).
- Hochdrehen des Drehreglers auf 5; Heizung zündet mit leichtem "Puff"; Ventilator geht plötzlich in hohe Geschwindigkeit !? und bläst, was das Zeug hält. (Luftmenge aus dem Abgaskanin immer noch hoch)

Die Lüftungsrohre stecken alle in den vorgesehenen Auslässen der Truma.

Sagt Euch dieses Verhalten etwas? Leider habe ich keinen Vergleich als Referenz....

Gruß
Fridolin

Gast am 27 Nov 2019 15:32:41

Moin

Unsere etwas modernere Heizung läuft im Grunde genauso ruppig an.. Insofern scheint mir das soweit OK.
1,45 um von 5 Grad auf 20 Grad zu kommen ist mir zu lange und entspricht ja auch nicht der Max-Einstellung 9. Und das plötzliche Hochlaufen mit hoher Drehzahl kann Ich mir nicht erklären - es könnte tatsächlich die Platine sein oder aber, was Ich noch eher vermute das Einstellrad (Poti??). Dann hilft Kontakt 60 hoffentlich weiter!! Einsprühen und einige Male rauf und runter regeln....Mit viel Glück läuft es dann wieder.

Ich würde es einfach probieren und beobachten - anscheinend läuft Deine Heizung ja jetzt so, wie Du wolltest.

Ansonsten - Truma Kundendienst. Die sind schon richtig gut - aus eigener Erfahrung.
Ich würde mich gerade zu dieser Jahreszeit nicht lange mit sowas rumplacken...man gibt soviel Geld für anderen Blödsinn aus - da ist es mit Truma Kundenservice gut investiertes Geld.

Nix für Ungut - nur meine Meinung.
Gruss
Jürgen

Gast am 27 Nov 2019 16:23:19

Die Heizung reagiert nur dann mit erhöhtem Ventilatorbetrieb, wenn der Temperaturunterschied zwischen Raum und angeforderter Temperatur (Stellung 9) 10 Grad und mehr beträgt. Ansonsten läuft dieser mit einem leisen Säuseln. Dein Versuch, abschalten und anschließendes Anfordern hoher Temperatur kann durchaus kurzfristig zu einem stärkeren Ventilatorbetrieb führen, der sich aber bald wieder reduziert, wenn der Temperaturunterschied geringer als 10 Grad sind. Beobachte das einmal, bevor du einen Defekt annimmst, weil ich denke, dass eine Stunde Zeitaufwand für das Aufheizen auf 20 Grad Raumtemperatur nicht so abwegig ist.

fridolin365 am 27 Nov 2019 16:42:22

Servus Jürgen,

Ansonsten - Truma Kundendienst

da allein für die Anfahrt ein knapper 100er fällig ist, würde ich den natürlich erst dann beanspruchen wollen, wenn wirklich ein Defekt vorliegt.
Ich habe den Service schon einmal genutzt und war sehr zufrieden!

Servus egocogito,

Die Heizung reagiert nur dann mit erhöhtem Ventilatorbetrieb, wenn der Temperaturunterschied zwischen Raum und angeforderter Temperatur (Stellung 9) 10 Grad und mehr beträgt. Ansonsten läuft dieser mit einem leisen Säuseln

Das ist mir bewußt. Darum wundere ich mich ja, dass sie nur mit einem Säuseln die Arbeit aufnimmt. Weißt du, wieviele Geschwindigkeitsstufen es gibt?

Anfordern hoher Temperatur kann durchaus kurzfristig zu einem stärkeren Ventilatorbetrieb führen

War bei Raumtemperatur 20°C Stellung 4 (aus) auf Stellung 5.

eine Stunde Zeitaufwand für das Aufheizen auf 20 Grad

Es waren 1Std.45Min.

Am Freitag habe ich hoffentlich ein wenig mehr Zeit und werde im Auto das Verhalten noch genauer beobachten und dokumentieren.

Einstweilen Danke!
Fridolin

Roman am 27 Nov 2019 16:43:40

fridolin365 hat geschrieben:- Heizung startet mit geringer Luftgeschwindigkeit (wie beschrieben).
- (aus dem Abgaskamin wird heiße Luft geblasen, in einer Menge, die ich mir innen erwartete....)
- Nach ca.1h45 sind 20°C Raumtemperatur erreicht; Ventilator scheint etwas mehr Luft zu bewegen.

Der normale Ablauf bei der Truma sollte wohl wie folgt aussehen:

Heizung startet mit geringer Luftgeschwindigkeit. Das macht Sinn, da die Heizung selbst ja mal auf Temperatur kommen muss.
Nach relativ kurzer Zeit (3-4 Minuten ?) erhöht sich die Drehzahl enorm und aus den Ausstömern bläst ein Tsunami....
Das geht so lange, bis die Zieltemperatur erreicht bzw. leicht überschritten ist.

Dann regelt die Heizung wieder auf ein laues Lüftchen zurück und hält, bei guter Dämmung des Fahrzeugs, diese ohne wieder stark hochzufahren.

Zur Dauer des Aufheizens vielleicht folgende Zeitangaben aus einem Test eines Kawas bei Truma:

Ausgangsbasis: Ein auf -15°C durchgekühlter Kastenwagen, sehr gut gedämmt.

Das Hochheizen auf 20 °C Innentemperatur dauerte 2 Stunden und 48 Minuten, ein sehr guter Wert, da die DIN verlangt, dass die 20 °C nach 4 Stunden erreicht sein müssen.

Was mich weiterin wundert ist, dass aus Deinem Abgaskamin der Tsunami bläst, der eigentlich aus den Ausströmern kommen soll....Ich wüsste nicht, dass es bei mir dort überhaupt fühlbar rausbläst.... :roll:

Gruß
Roman

fridolin365 am 27 Nov 2019 17:14:00

Danke Roman,

ich werde das von Dir sehr präzise beschriebene Aufheizverhalten (=Soll) am Freitag mal mit dem Ist vergleichen und während der Zeit dabei bleiben und exakter dokumentieren.
Ich wüsste nicht, dass es bei mir dort überhaupt fühlbar rausbläst....

wäre es möglich, das bei Dir zu beobachten und zu berichten?

Viele Grüße
Fridolin

Gast am 27 Nov 2019 17:20:58

fridolin365 hat geschrieben:Darum wundere ich mich ja, dass sie nur mit einem Säuseln die Arbeit aufnimmt. Weißt du, wieviele Geschwindigkeitsstufen es gibt?

Soweit ich weiß, gibt es drei, in Eco 2 Stellungen und Turbostellung. Ich weiß aber nicht genau, wie das mit der 9-stufigen, analogen Steuerung abläuft.

fridolin365 hat geschrieben:War bei Raumtemperatur 20°C Stellung 4 (aus) auf Stellung 5.

Es kann durchaus sein, dass der Ventilator mit höherer Drehzahl kurzfristig anfährt.

fridolin365 hat geschrieben:Es waren 1Std.45Min.

Ich glaube, meine Brille geht nicht mehr richtig :-), wobei ich diesen Zeitraum jetzt auch nicht für besonders übertrieben empfinde.

Gast am 27 Nov 2019 17:39:45

egocogito hat geschrieben: Ansonsten läuft dieser mit einem leisen Säuseln. Beobachte das einmal, bevor du einen Defekt annimmst, weil ich denke, dass eine Stunde Zeitaufwand für das Aufheizen auf 20 Grad Raumtemperatur nicht so abwegig ist.

Hallo,

finde das Heizverhalten auch normal.

In unserem alten Womo war eine c6000 verbaut ohne Temperaturfühler, die hat geblasen wie ein Zunami :-)

Unsere jetzige c6002 macht das ruhiger, aber ich denke das ist o.k.

Gruß

Stephan

Roman am 27 Nov 2019 20:43:59

fridolin365 hat geschrieben:...wäre es möglich, das bei Dir zu beobachten und zu berichten?

Hallo Fridolin,

morgen werde ich die Heizung mal wieder starten und dann berichten... :wink:

Gruß
Roman

Gast am 28 Nov 2019 11:40:45

Das erinnert mich an meinen Wohnwagen der inzwischen Geschichte ist. Du hast von 9 auf 4 gestellt, Gebläse aus weil warm genug. Jetzt kommt es an der Heizung zu einem Wärmestau. Du drehst auf und das Gebläse läuft volles Hörnchen. (Weil genug Hitze zum Blasen da ist) Würdest Du von 9 auf 5 gestellt haben (nicht den Umweg über 4) dann wäre das Gebläse sicherlich langsamer gelaufen. Das ganze arbeitet doch ähnlich einer Klimaautomatik. Du steigst im Winter ein, stellst die Heizung auf 25 Grad und das Gebläse läuft erstmal gar nicht oder auf kleinster Stufe. Erst wenn gnug Wärme vom Motor/Kühler zur Verfügung steht erhöht sich die Geschwindigkeit des Ventis.
Ich denke nicht daß es sich da um einen Defekt handelt sondern elektronisch sinnig eingerichtet wurde.

Wolfgang

fridolin365 am 04 Dez 2019 12:05:05

Wolfgang, du hast das sehr gut beschrieben.

Ich hatte mittlerweile bei Truma angerufen, um mir das planmäßige Arbeiten der Heizung erklären zu lassen.
In der Heizung gibt es zwei Lüfter. Der erste versorgt den Innenraum mit Wärme, der zweite drückt die Abluft nach außen.

Die Lüftergeschwindigkeit für den Raum ist variabel und abhängig von der produzierten Wärme in der Heizung und hat wohl nur bedingt etwas mit der gemessenen Raumtemperatur zu tun. Dass die Luftgeschwindigkeit erst mal langsam ist, bis Wärme ansteht, scheint also normal. Dass die Heizung bei erreichen der Soll-Temperatur ausgeht und bei Unterschreiten wieder anspringt auch. Nur, dass die Lüftergeschwindigkeit gefühlt immer gleich scheint, hat den Techniker etwas irritiert.

Das Lüfterrad für das Abgas arbeitet in 3 Stufen. Da es bei mir anscheinend dauerhaft heftig bläst, wurde mir empfohlen, die Sensoren durch einen Techniker prüfen zu lassen.

Bin gespannt, wann ein Termin zustande kommt und melde mich, falls hierbei neue Erkenntnisse ans Licht kommen.

Bis dahin eine schöne Adventszeit
Fridolin

Gast am 05 Dez 2019 13:06:11

Moin Fridolin

Ich hab bei meiner Heizung nun auch mal genau aufgepasst. Ausgangstemperatur waren 3 Grad. Solltemperatur eingestellt auf 10 Grad. Die Heizung läuft mit niedriger Lüftergeschwindigkeit zu Beginn....so ca. 10 Minuten, dann ging die Drehzahl hoch und der Luftstrom wurde stärker. Aber nicht so stark, wie die Anlage es kann! Das liegt aber am eingestellten Eco-Modus.
Bei Dir müsste es so sein, erst ein wie Du schreibst laues Lüftchen, und dann nach einer gewissen Zeit der "Orkan" - aber nur, wenn es ein großer Temperaturunterschied ist. Bei Erreichen/Überschreiten der Soll Temp. läuft die Heizung dann im "Schleichgang"....

Mich würde es wundern, wenn Truma was anderes erklärt.
Und 2 Stunden um das Fahrzeug hochzuheizen mit kleiner Drehzahl - Never!

Gruss
Jürgen
PS: Danke, dass Du uns informiert hältst! Nur so lernen wir und kommen voran.

fridolin365 am 18 Dez 2019 09:15:58

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein längeres Telefonat mit dem Servicemitarbeiter von Truma, der mich heute eigentlich besuchen sollte. Ich fasse das Ergebnis kurz zusammen:

Lüfterverhalten beim Aufheizen:
Die Intensität des Gebläses ist auch abhängig von der innerhalb der Heizung gemessenen Wärme. Tipp: Um das Aufheizen im Wohnbereich zu forcieren, kann es folglich sinnvoll sein, abgelegene oder unwichtigere Ausströmer (z.B Bad) erstmal zu schließen.

Lüfterverhalten Abgas:
Hier ist die Geschwindigkeit abhängig von der Brennerleistung und wird über Magnetventile gesteuert. Interessante Information: sollte Brennerleistung und Lüftergeschwindigkeit nicht zusammenpassen, erscheint zwingend das Störungszeichen. Da dies bei mir nicht der Fall ist, schien ein Besuch des Technikers unnötig, da er auch nicht differnzierter auslesen kann.

WolleB hat geschrieben:Ich denke nicht daß es sich da um einen Defekt handelt sondern elektronisch sinnig eingerichtet wurde.

Ja, Wolfgang, so scheint es zu sein!

Ich möchte Euch für Eure Beiträge herzlich danken und den hilfsbereiten und kundenorientierten Service der Firma Truma hier einmal herausheben.

Besinnliche Festtage
(im Womo, vor dem Womo oder auch mal ohne Wohnmobil)

Euer Fridolin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei Gastanks parallel schalten und zusammen füllen
Gasanschluss für Grill an Kühlschrankleitung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt