Caravan
hubstuetzen

Was bedeutet diese Anzeige am Bordcomputer

OrionVII am 26 Nov 2019 13:03:13

Hallo zusammen, eingebaut wurden: Ein Solarmodul PN SPR 110 und ein Solarregler MPP 250 Duo. Aktuell stehe ich in der algarve, die Sonne steht praktisch am höhsten Punkt. In der Anzeige des "Bordcomputers" werden die beiden Batterien als Symbol angezeigt. Heißt das, dass Solarstrom fließt oder irgendwas anderes. Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

wolfherm am 26 Nov 2019 13:25:07

Welchen Bordcomputer hast du denn? Mach doch mal ein Foto von der Anzeige.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

OrionVII am 26 Nov 2019 13:35:36

hmmmm, hatte ich... dann halt nochmal... sorry

Anzeige vom Forum

CamperJogi am 27 Nov 2019 15:13:22

Moin

Merkwürdig alles.

wenn Dein "BC" hier bei ist:
--> Link

dann zeigt er entweder eine Batterie mit Strom-/Spannungswert an oder in der anderen Version die Daten Deiner angeschlossenen Batterien. Das Symbol an sich hat keine Relevanz für anliegende Spannung Deiner Module.

Aber ohne Bild ist das Rätselraten.
Bezeichnung des BC wäre ja auch schon mal was...

Gruß
Jürgen

OrionVII am 14 Feb 2020 14:08:50

Hallo zusammen, nach unendlich vielen Kilometern, kann ich heute endlich meinen Rechner anschließen und euch hoffentlich auch die Fotos vom BC schicken. Es geht um diese Anzeige. 100 Ampere werden gerade angezeigt und manchmal auch wie bei 12 oder 220V rechts davon ein Symbol, das aussieht wie 2 miteinander gekoppelte Batterien.

Verbaut sind zwei Batterien mit jeweils 115Ah. Der BC lässt es zu den Wert 230 einzugeben, aber ich weiß eben nicht ob das die Ah sind oder Ampere schlechthin, was wiederum die Frage auslöst, was mir diese Anzeige bringt? Dann natürlich das o.g. Symbol der Batterien. Ladesymbol schließe ich aktuell aus, da die Solaranlage aktuell fleißig bei blauem Himmel und Sonnenschein bei 20° lädt und bei der Voltanzeige bei 13.0 anzeigt.

holger65 am 14 Feb 2020 17:25:54

Hallo, das könnte ein CBE Gerät sein.

wenn du 230 einstellen kannst, dann wird das die Batteriekapazität sein. Bei dir also 230 Ah. Bei Anzeige von beiden Batterien nebeneinander ist wahrscheinlich die Mitladeeinrichtung der Starterbatterie aktiv. Das ist eigentlich bei allen CBE Bordcomputern so. Die 13 Volt anzeige ist entweder die Anzeige der Starter-/ oder der Aufbauakkus. Das kann man eigentlich anwählen.
13 Volt besagt auch das geladen wird von Solar oder halt vom Bordeigenen Ladegerät mit Landstrom.

Du musst halt mal nachsehen welcher Solarladeregler verbaut ist und mal nach einer Beschreibung (Anleitung) googlen. Dann kannst du die Ladekurve und die Ladeendspannung, bzw. die Erhaltungsladespannung rauslesen. Ebenso die Zeit wie lange die Ladeendspannung gehalten wird, sowie die die Voltangabe für die Erhaltungsspannung.

Gruß

Holger

holger65 am 14 Feb 2020 17:34:32

Es ist ein CBE

und zwar für Eura Activa, Contura, Integra modelle ( C 2015-EM)

Gruß

Holger

holger65 am 14 Feb 2020 17:46:33

leider auf die Schnelle nur auf Holländisch :oops:

--> Link
Seite 18 unter Punkt 9.5

dann kannste aber nach der Deutschen Anleitung selber googlen.

Holger

holger65 am 14 Feb 2020 18:39:22

und hier von eura mobil in deutsch

der downloadlink

seite 30

--> Link

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage Knaus Traveller 595
Votronic jedes Gerät ein eigenes Display?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt