|
Und wie fährt man damit im Winter nach Norwegen?
Man nimmt einen 22i mit. :daumen2:
Mitb Wasserstoff , Deutschland ist aber hier wie immer meist Entwicklungsland weil nicht gewollt .. Wie oft verkauft man denn noch Alle für Dumm :lol: Wir reden doch nur nach der Nase der Autoindustrie ... E- Auto und mobil -> ICH NIE !! Mein Nächstes ASuto -> Busse gibts auch schon , warum kein Wohnmobil ? --> Link Das Ding sieht nicht schlecht aus. Allerdings: - Kein Klo, keine Heizung... vielleicht doch ne Gasanlage reinbauen, dann spart man auch den Strom zum Kochen und kommt noch 10 km weiter am Tag... - 100 Meilen pro Tag durch Solarladung zu erwirtschaften, wenn ich richtig gelesen habe - unter optimalen Bedingungen, nehm ich mal an. Also steht man den ganzen Tag in der Sonne rum, damit der Akku voll wird, und fährt dann los, wenn die Panels nix mehr reinholen? Super Urlaub. Und nach 2 Stunden Fahrt ist dann eh Ende... Wie gesagt, netter Demonstrator, aber nicht mit dem momentanen Reiseverhalten des Durchschnittsmobilisten kompatibel. bis denn, Uwe
Wahrscheinlich mit Leiter und großem Besen zum Solarpanel frei räumen! ;-)
Und was hilft das bei Sternenlicht ? Ich rechne fest mit der baldigen Entwicklung von Mondscheinpanels! :) Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Hier geht es um ein solarbetriebenes Fahrzeug. Für andere Antriebsarten macht euer eigenes Thema auf. Vielen Dank.
Das siehst du etwas falsch - Bremse ist hier die Regierung. Die Industrie liefert nur, was die da oben (aus Unwissenheit) für gut befinden und die Leut aus Blödheit kaufen. Warum also Brennstofzellentechnologie anbieten, wenn zZ noch Geld mit Akkumüll gemacht werden MUSS?? BMW schickt demnächst eine ganze Flotte Versuchsminis auf die Straße, und wenn sich die bewährt haben, gibts das Zeugs in Serie zu kaufen. "Wir bieten jedem Kunden die Antriebsart an, die für ihn am besten ist, nicht die, die ihm vorgeschrieben wird" sagte der neue Vorstand kürzlich erst. Wie mit den Videorekordern einst- VHS war nicht am besten, aber die Leut haben gebraucht um zu kapieren was gut ist. Würde die Regierung da seine unwissenden Finger raus lassen....aber man will, MUSS ja was für die Umwelt tun. Ham mir glacht :-) Akku KANN nicht funktionieren. Sorry für das oftop
Ach so, das ist ein Wohnmobil, und ich dachte das ist ein zum Flugzeug umgebauter VW Bus Grinsend, Andreas
Und wenn man dann die rosa E Mobil Brille abnimmt um sich das genau anzusehen....mit Solarstrom wird AUCH geladen, es wird erneuerbare Energie (aus der Steckdose- woher die kommt??) verwendet, es sollte natürlich Hauptsächlich die Solarenergie zur Anwendung kommen. Man muss die HP durchlesen :-) Dazu die enormen (theoretischen) Reichweiten von 100 (VW Bus) bis 200 Meilen beim E-Star (dank Teslar Technik) -320km für ein WoMo ohne Extendermöglichkeit....naja. Praxisuntaugliche Spielereien die es in den 70er Jahren haargenau so auch schon gab - wo wäre da die Entwicklung? OK, ohne Solar, aber mit vergleichbarer Akkuleistung. Und in der Kinderzeit des Automobilbaus war man auch schon so weit - Oma Duck wusste das schon zu nutzen. Da wär ein Holzvergaser geradezu praktisch dagegen.
Mit einem seeeeeeehr langen Kabel! :D
Ich würde mit einem solchen Mobil erst einmal dahin fahren wo genügend Sonne scheint. Das ist bis auf den ganz nördlichen und ganz südlichen Teil der Welt so wenig wie fast der ganze Teil der Erde. Zukunft war im Vornherein immer schon schwer zu verstehen!
Schau Dir mal das YouTube Video an. Das Gefährt ist zwar auch nur ein Prototyp, sieht aber schon viel mehr einem Wohnmobil ähnlich und wir wissen alle, für mehr Ertrag aus der Sonne braucht es mehr Fläche. Im Süden hat das dann noch den positiven Effekt, dass man sich die Markise spart.
Das ist richtig. Die meisten verstehen nicht einmal, das das zugrundeliegende Konzept der (heutigen) Elektromobilität grundfalsch ist, im Sinne von Elektroantrieb = gut. Solange wir noch nicht genügend erneuerbare Energie haben, beruht nämlich jeder Mehr-Energieverbrauch auf fossilen Grundlagen. Man KANN Wasserstoff aus erneuerbarer Energie herstellen, aber der heutige stammt aus fossiler Energie. Man KANN Autos mit Strom betreiben, aber wegen der mangelnden zur Verfügung stehenden Energie wird jeder mehr-Energieverbrauch aus fossil betriebenen Erzeugern gedeckt, wobei man sich lustig drüber streiten darf, ob das dann Gas oder Braunkohle ist. Letztendlich ist es vollkommen wurscht, in welcher Form ich Energie ins Auto "schütte" : Strom, Flüssiggas, Methanol, Kohlenwasserstoffe, CNG. Solange das erneuerbar erzeugt wurde, ist dann auch der Verbrennungsmotor energieneutral. Ich schliesse daraus, dass es unsere Hauptaufgabe sein sollte, mehr erneuerbare Energie zu erzeugen, und uns darum zu kümmern, dass wir die auch zwischenspeichern können, um Nächte und Winter zu überstehen. Und "genug" würde nicht nur die heute verbrauchte Elektrizität und den Strassenverkehr einschliessen, sodern auch die Hausheizung - und die wird in den Plänen vollkommen vernachlässigt. Diesbezüglich passiert aber next to nothing - mit abnemender Tendenz. Das ganze würde sicher 10 bis 20 Jahre dauern, und ich würde als "Zwischenlösung" wenigstens auf Hybride Antriebe setzen, aber das haben sowohl die deutschen Autokonzerne und die Politik komplett verschlafen. Genau so isses. Die Antriebsform ist schietegal, was zählt, ist, wo die Energie herkommt. Dafür ein Positiv. Und falls jetzt einer mit seinem Ökostromvertrag wedelt... Elektronen haben kein Gedächtnis und auch kein Schild dran, wo sie herkommen. Ein solcher Stromvertrag kann in Zukunft weniger CO2-Ausstoss begünstigen, in der Gegenwart beruhigt er nur das Gewissen. Genau wie CO2-Ablasshandel bei Flügen... oder in der ganzen Industrie. bis denn, Uwe
Oh, danke ! :D
Na, ich kaufe schon lange nur Ökostrom... nicht nur, um mein Gewissen zu beruhigen, sondern auch um einen Bedarf anzuzeigen. Darin steckt theoretisch eine gewaltige Macht - stell dir nur vor, ALLE würden das machen, dann haben die Erzeuger ein Problem, welches sie dann lösen müssten.... Ich verbrauche aber auch noch selbst erzeugten Strom.
So sehe ich das auch, aber leider geht alles mit den gebrauchten "Schlagworten" unter!. Mit diesen kann mit denen sprechen/schreiben ohne wirklich etwas zu sagen. Gruß Andreas
Dann ist doch bei diesen "Wohnmobilen" alles richtig gemacht worden! Sie fahren mit dem Strom, der aus den Solarzellen gewonnen wurde. Außer bei der Produktion der Zellen, des Fahrzeuges und der Akkus wird beim Betrieb definitiv kein fossiler Brennstoff verbraucht.
Anführungsstriche sind schon richtig.
Wenn sie denn fahren. Bei angenommenen 30 qm, also etwa 4 kWp, und 25 kWh/100km sind das im Hochsommer etwa 60 km/Tag (500 kWh/Monat), im Winter (60 kWh/Monat) reichts nur für den Kühli, oder 10 km. Wer selber rechnen will: --> Link
Aber sie können immerhin 10 bis 60 km pro Tag mit Strom aus der Sonne fahren! Wenn wir jetzt in 10 Jahren eine Verdoppelung der Leistung von Solarzellen annehmen, wären das schon 20 bis 120 km pro Tag. Zukunft ist schwierig vorhersehbar, aber wenn ich mein heutiges Smartphone mit meinem ersten Computer vergleiche? in Radiosender B1 lief doch gestern immer die Nachricht,das ein Jungunternehmer ein Kfz mit Solarenergie laden will. Finanziert soll das über Crowdfunding. Benötigt werden 50 Mille. --> Link Wenn ich mir aber die Lebensdauer der auf Womodächern verklebten Solarpanelen anschaue, bekomme ich erhebliche Zweifel an der Durchführbarkeit. Mal abgesehen von der Leistung, die die verbaute Solar bringt. Aber die Idee dahinter ist mal gut. allerdings in meinen Augen vermutlich um Jahre zu früh. Entschärft die Probleme mit Laden von E-Autos nur minimal. Franz
Solche Steigerungen sind rein physikalisch nicht zu erwarten. Die Sonneneinstrahlung bei wolkenlosem, klaren Himmel auf Meereshöhe beträgt ca. 1000 Watt/qm. Mehr kann KEINE Solarzelle reinholen, auch nicht in 100 oder 1000 Jahren. Im Moment werden davon ca. 190 Watt/qm bei monokristallinen Zellen genutzt. Und durch den photoelektrischen Effekt wird auch nicht viel mehr reinkommen, da nicht der gesamte Wellenlängenbereich der Sonnenstrahlung zum gewünschten Effekt führt. Vielleicht sehen wir mal eine deutliche Erhöhung, wenn die energieärmere Strahlung (Infrarot), die einen grossen Teil des Sonnenlichtes ausmacht, nutzbar gemacht wird. Aber, wie gesagt, bei Faktor 5 ggnü. heute ist dann Schluss. Nehmen wir mal an, man pflastert die gesamte Dachfläche eines 3,5-Tonners mit Solar dicht, dann wären das ca. 14 qm (7 m x 2 m). Bei 100% Wirkungsgrad könnte man dann bei klarem Himmel am Äquator eine Leistung von 14 kW einfahren... das würde dann den Energiebedarf bei langsamer Fahrt decken. In der Ebene. Und ohne Gegenwind :D . An einem trübem Tag in unseren Breiten fällt die Ladeleistung dann um den Faktor 20, auf ca. 0,7 kW, was dann wie oben erwähnt gerade mal für den Kühli reicht... Zum Akku laden schon ganz nett, aber immer noch weit von der Leistung heutiger Schnellader weg. Und das Hauptproblem, dass man am Tag laden muss, wenn man eigentlich unterwegs sein will, besteht immer noch. Sinnvoll für heute wäre vielleicht ein Hybrid, wie Alko ihn mit der elektrifizierten Hinterachse vorgestellt hat, in Kombination mit viel Solarfläche auf dem Dach. Das könnte auf der Reise zumindest einige Liter Sprit sparen (punktuell beim Beschleunigen genutzt) und die Einfahrt in künftige Umweltzonen ermöglichen. bis denn, Uwe
Das ist richtig. Ist das aber wirklich das, wofür ein Womo da ist ? Ich finde, das ist zuwenig.
Tinduck ist mir zuvorgekommen, ich sehe das noch zurückhaltender als er. Man ist schon bei ca 80 % des möglichen Wirkungsgrades von Solarzellen angekommen, da geht nicht mehr viel. Es mag noch Idee für Mehrspektrenzellen geben, aber die seind allenfalls Versuchsstadium. Aufwendig, teuer, empfindlich. Ich sehe nicht, dass der Entwicklungsaufwand sich lohnt, und auch nicht, dass es eheblich mehr Energie geben wird (worunter ich das doppelte verstehe).
Du hast recht, dass das eine fantastische Entwicklung ist, aber es ist eine technische Entwicklung, bei der keine physikalischen Grenzen überschritten wurden. Heute ist man dabei nahe an viele der Grenzen rangekommen, Packungsdichte usw. Deswegen gehts da auch nicht mehr in solchen Sprüngen weiter als früher. Du kannst das Solarauto natürlich so positiv sehen wie du möchtest, aber für mich ist das das falsche Konzept: Mit Energie aus der Sonne fahren tust du auch, wenn du Biodiesel, 100% Bioethanol oder Strom fährst, der regenerativ erzeugt wird und per Stecker ins Auto geladen wird. Dieses Auto ist also nicht nur energieneutral, sondern auch autark. Nettes Feature, aber braucht man das? Was ich noch nachtragen möchte - meine angenommenen 30 qm Solarzellen wiegen eine halbe Tonne, der notwendige Akku im Bereich 300+ kg. Und das alles zusammen führt zu einer Versorgungslage, die hinten und vorne nicht reicht, wenn es wirklich um Autarkie geht. Letzlich ist auch Erdöl, Gas, Kohle und auch Braunkohle vor langer Zeit aus Sonnenlicht entstanden.
Woa, du hast ja Recht! Ist mir noch garnicht so aufgefallen! Selbst Fossil ist erneuerbar! :D Zumindest wenn man ein paar Millionen Jahre Zeit hat.
Die hat die Erde ja wenn uns der Hitzetod ereilt hat, Grins Gruß Andreas Na ja, wenn man das ‚Lebensalter‘ der Erde mal in Relation zur Existenzzeit der Menschheit setzt, sind wir nix weiter als eine kurze, fiebrige Erkältung, die schnell vergeht :D vielleicht sogar nur ein kurzer Nieser, habs nicht ausgerechnet. bis denn, Uwe Und gerade ist man mit vollem Enthusiasmus dabei, diese Zeit auch noch zu verkürzen. Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Mist ich habe Menschen. Sagt der andere: Keine Sorge, das vergeht von selbst wieder.... Franz Moderation durch mantishrimp: |
Anzeige
|