|
Hallo liebe Forum Mitglieder ich habe ein Dethleffs Wohnmobil auf Ford Transit 135 T350 Basis und habe Batterie Probleme ich habe 2 Wohnraumbatterien und 2 Starterbatterien und obwohl mein Solarregler 100% melde startet mein WoMo nicht kennt jemannt das Problem fuer Hilfe bin ich sehr dankbar LG werden deine starterbatterien überhaupt über solar geladen? Wie alt ist die Starterbatterie? Eine Blei-Säure Batterie hat eine Lebensdauer von c. 7 bis 8 Jahre, bei guter Pflege eventuell etwas länger, dann gibt es häufig plötzlich einen Zellschluss und sie ist defekt. Bei falscher Behandlung z.B. Tiefenentladung geht die Batterie nach wenigen Tagen kaputt. Ich würde direkt an der Batterie die Spannung messe, die sollte mindestens 12 Volt haben. Besser wäre etwas darüber!
Leider steht das Baujahr nicht dabei, aber zu Transit Bj 2007-2013 eine Erklärung der Batterieanlage: Unter dem Fahrersitz sind 2 Batterien. Ford hat diese Batterien getrennt in eine „startrelevante Batterie“ (hinten) die für die Versorgung von Anlasser, Zentralverriegelung und Glühkerzen zuständig ist und eine zweite „nicht startrelevante Batterie“ (vorne), die die restliche Elektronik sowie Bordcomputer, Radio, Telefon, Navi und 12V Anschlussdosen versorgt. Beide Batterien werden erst mit Zünd+ zusammengeschaltet. Du solltest zuerst einmal (vor drehen Zündschüssel) überprüfen ob die vordere/nicht startrelevante Batterie noch den Radio/innenraumbeleuchtung Betrieb zulässt. Ist dem so ist die vordere Batt OK. Meist wird der Anschluss Erhaltungsladung von Solarlader/EBL Lader an die vordere Batterie angeschlossen, wo auch Radio etc drauf liegt. Damit wird die Startbatterie aber nicht geladen, die ist Fordintern getrennt. Die Spannung der hinteren/startrelevanten Batterie kannst du im Motorraum an dem "Starthilfe Nippel" testen. Die Ford Chassis Batterien sind tiefentladungsempfindlich. Die Aufbaubatterien sind unterm Beifahrersitz und werdeb bei Fahrt über das Trenn/Koppelrelais mit den beiden Chassisbatterien verbunden. Während der Fahrt hast du also vier Batterien im Verbund! So, jetzt kennst du das System, jetzt kannst du messen. Gruß Andreas Moin und ein frohes neues Jahr, ich muß da etwas berichtigen. Nicht alle Transits der Baujahre bis 2013 haben zwei Batterien unter dem Fahrersitz. Meiner hat nur eine. Ich hatte aber noch nie Startprpbleme. Gruß Jürgen Nur die 2,4l Modelle, mit Heckantrieb, hatten das 2-Batteriensystem. Ansonsten hat Andreas es sehr gut erklärt. Gruss
Da hast du vollkommen recht. Ich bezog mich aber auf den TE Beitrag: 2 Wohnraumbatterien und 2 Starterbatterien" Gruß Andreas TE ohne Vorstellung und meldet sich nicht........
Denke nicht, wäre totaler Quatsch , gibt Leute die das so verklemmen ist aber wie Ein Trapezkünstler der untern einem Sicherheitsnetz noch ein Sicherheitsbetz spannt zur Sicherheit :lol: An den TE -> Meld dich bitte mal wieder wenn du die Spannung deiner Batterie gemessen hast :!:
Sehe ich nicht so. Mein Solarregler schaltet auch auf die Startbatterie um wenn die Aufbaubatterien geladen sind. Das Radio zieht aus der Batterie (wie von ANdreas oben beschrieben beim 2.4). Ist kein Nachteil. bert |
Anzeige
|