aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sechs Wochen Italien - Must Sees und Infos

Sauron1977 am 20 Dez 2019 09:48:49

Guten Morgen Ihr Lieben,

wir fahren Anfang Mai mit dem Wohnmobil nach Italien, und haben dann Zeit bis zum 13.06., also knapp sechs Wochen, bevor wir mit der Fähre weiter nach Griechenland übersetzen.
Natürlich machen wir uns auch viele eigene Gedanken was wir alles sehen wollen.
Aber vielleicht hat der ein oder andere Tipps zur Route, was man unbedingt anschauen sollte, nicht fehlen darf, Geheimtipps zu Orten oder Landschaften oder Sehenswürdigkeiten.
Ansonsten: Sizilien wollen wir eigentlich mitmachen, lohnt sich der weite Weg bis da runter? Denn ansonsten haben wir bisher nicht viel gefunden was uns im Süden des Festlandes reizt, haben uns aber auch noch nicht wirklich mit dem Teil befasst.
Muss man in der Zeit die Campingplätze vorreservieren? Denn eigentlich wollen wir spontan bleiben und maximal ein paar Tage vorher entscheiden wann wir wohin weiter aufbrechen.
Viele Grüße
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wodivs am 29 Dez 2019 16:47:25

Hallo Markus,

ich finde gerade Apulien hat einiges für den Urlaub zu bieten.
Der Gargano mit schönen Stränden und den kleinen Städtchen Peschici und Vieste gefällt mir sehr gut.
Weiter im Süden ist Alberobello mit seinen Trullis sehenswert. Dort ist es zwar im Hochsommer sehr überlaufen, im Mai sollte sollte es aber nicht so voll sein.
Überhaupt gibt es in Apulien einige schöne Städte zu besichtigen und zum Bummeln, z.b. Ostuni und Lecce. Auch ein Abstecher nach Matera in Basiicata lohnt sich sehr.
Campingplätze braucht man im Mai noch nicht reservieren. Wir waren im Juni 2017 in Apulien und haben nie Problem gehabt, einen freien Stellplatz oder Campingplatz zu finden.
Viel Spass beim Planen.

Wodi

WoRo1 am 29 Dez 2019 18:36:39

Sizilien ist eine tolle Insel. Wenn Ihr eh in Süditalien seid, solltet Ihr hinüber fahren. Ihr werdet es nicht bereuen.

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Dez 2019 20:39:10

Hallo ..
Ich beneide Euch wenn ich mal so viel Zeit hätte wüsste ich was Ich machen würde ...

Sizilien -> Katakomben von Palermo besuchen, Napoli ebenfalls Vesuv /Ätna , etc. vielleicht bin ich nicht das Typische Herdentier hier im Forum aber dafür gelange ich an Orte die sonst hier niemand so besucht .. An der Toscana fährst du vorbei Florenz , de Medici wird dir ein Begriff sein ...
Das wär für mich must see , dann kommt noch dazu von wo aus Ihr nach Griechenland übersetzt .. Italien bietet so viel da reichen die sechs wochen nicht mal für das runterfahren nach Palermo (für mich jedenfalls )...
Muss da aber auch dazusagen das mir Kirchen überhaupt nichts abverlangen und mich nicht im geringsten Interessieren :lol:

msfox am 31 Dez 2019 17:50:15

Carrara kann ich empfehlen. Aber nicht einfach die Stadt, sondern mal in die Berge fahren. Es ist beeindruckend, wie die Marmorklötze auf LKW's die steilen Hänge runter transportiert werden. Und, wenn dann wieder nach Carrara runter fährt und nicht die offizielle Straße nimmt - sondern den Weg über die Steinbrüche, durch finstere schmale Tunnel. Aber da wo ein LKW durch passt, passt auch ein Wohnmobil durch :-).

Pinocchio Park bei Florenz: Sehr nostalgisch :-)
Monteriggioni.
Vinci (Am Fuße des Berges kann man nächtigen)

No-Go: Pisa: Der Turm ist immer noch schief, aber dank Umweltzone nicht erreichbar.

chrisc4 am 31 Dez 2019 18:18:43

Die schönsten Städte sind Florenz, Sienna, Pisa, eventuell Abstecher nach Volterra in den Bergen und natürlich Rom!
Neapel, Insel Capri (Tagesausflug), Amalfiküste ist inzwischen leider für Wohnmobile gesperrt. Pompeii ist sehr interessant.
Noch ein Tipp!
Nicht mit dem WOHNMOBIL IN DIE Innenstadt!
Dort gibt es keine geeigneten Parkpätze.
Wir waren immer etwas außerhalb auf einem Campingplatz oder Stellplatz mit Bewachung und sind mit Bus oder Bahn in die Innenstadt gefahren. In Rom mit der U-Bahn.

pipo am 01 Jan 2020 12:06:23

Sechs Wochen hört sich nach viel an, für Italien könnte es eng werden, da dieses Land so viele schöne Ecken hat, dass man sich oft weigert weiter zu fahren :mrgreen:

Sauron1977 am 03 Jan 2020 13:18:33

Hallo Leute,

ich war jetzt eine Woche lang leider nicht hier online.
Tausend Dank für eure vielen Tipps hier!!!!
Wir sind weiterhin am Sammeln, auch in den anderen Länderforen, überall wo wir durchfahren in den drei Monaten!

Viele Grüße
:-)

Sauron1977 am 10 Jan 2020 10:23:39

Nach viel Recherche kristallisiert sich für uns auch raus: Sizilien packen wir in der Zeit wirklich nicht mehr, das würde in Stress ausarten. Gerade mit den Kids will man ja auch mal ein paar Tage einfach irgendwo Fun haben und nicht nur ständig Steinbauten in Bergdörfern anguggen.

Wie sieht es denn generell so mit besonderen Locations oder Aktivitäten aus, bei denen die Kids auf ihre Kosten kommen? Oder kennt ihr Campingplätze die für die Kleinen besonders zu empfehlen wären?

Peter am 10 Jan 2020 10:36:36

Wenn ich Kids lese, fällt mir immer spontan der Vergnügungspark Mirabilandia ein, an dem kamen wir bei Italienreisen mit den Kindern eigentlich nicht vorbei, der musste fast immer Besucht werden :-)
Mirabilandia liegt an der Bundesstrasse (glaube SS16) südlich von Ravenna.

Also falls Ihr und die Kinder gerne Freizeitparks besuchen, wäre das ein Tipp.
Dort gibt es auch einen Stellplatz am Areal.
lg
Peter

andioldi am 10 Jan 2020 10:44:05

Und falls ihr am Gardasee vorbei kommt gibt es da das Gardaland für die kids.

Sauron1977 am 10 Jan 2020 11:36:39

Die beiden Parks sind bei uns auch schon gesetzt!
Gardaland war ich selbst als Kind schon, das ist ein Muss! :-)

Gast am 27 Jan 2020 07:53:59

Mirabilandia hat einen separierten Stellplatz direkt vor der Tür mit einem MC D. daneben. Der Park ist größer als Gardaland. Der kostenlose zweite Tag macht das Ganze auch sehr entspannt. Für Kids perfekt ... auch für Erwachsene. Ich war schon vier mal dort.

Gast am 27 Jan 2020 09:41:00

So eine Reise auch für Kinder interessant zu gestalten ist natürlich schwierig. Nimmt man z.B. den Gardasee, wunderschön, Sirmione, Malcesine, Limone ... aber eben eher was für Best-Ager.Und nur die trifft man um diese Jahreszeit auch dort.

Wenn zu Euren Kids auch ein Bub zählt, dann ist Maranello bei Bologna und das Ferrari-Museum sowie das Werk und die unzähligen dort heim fahrenden Boliden sicher eine Stop wert. Stellplatz ist aber schwierig. Man übernachtet dort auf einem engen Parkplatz.

Da die Kiddies in der Schule auf jeden Fall damit in Berührung kommen, ist Rom ein Muss. Dafür würde ich auch direkt mal ein paar Tage einplanen, wenn es nicht in Stress ausarten soll.

Pompeji oder Herculaneum kann ich auch empfehlen. Stellplätze in Pompeji gibt es zwei direkt an der Grabungsstätte.
Und natürlich der Vesuv. Ein Blick in den immer leicht dampfenden Krater beeindruckt jedes Kind.

Im Mai ist natürlich auch schon Badesaison, zumindest für uns Nordlichter (Italienerinnen haben oft noch Daunenmäntel und Stiefelchen an). Für Kinder am schönsten sind die weitläufigen Strände von Grado bis Rimini. Gleichzeitig gibt es dort zahlreiche Campingplätze mit einer super Infrastruktur einschließlich rund-um-die-Uhr-Bespassung und zahlreichen Sportangeboten.
Dort liegt dann natürlich ein Besuch von Venedig nahe. Da ist für die Kiddies schon die Fahrt mit der Personenfähre durch die Lagune eine Gaudi.

Wenn ich noch länger nachdenke fällt mir noch mehr ein, wie z.B. ein Besuch von Brescello bei Parma, dem Drehort der unvergesslichen Don Camillo und Pepone. Aber ich denke, das reicht für's Erste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es in Volterra auch eine Nachtführung
Euro 3 Verbot ab 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt